Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

Hier sollten Infos und Besprechungen über Fachliteratur der Brautechnik rein (incl. Onlinematerial).
Forumsregeln
Dieses Unterforum ist den Bücher- und Textnerds unter dem Hobbybrauern gewidmet. Hier können (Fach)Bücher, wissenschaftliche Artikel und besondere Blogposts verlinkt, zusammengefasst und besprochen bzw. darüber diskutiert werden.

Wenn ihr etwas vorstellt, wäre es super, wenn ihr auch eine Meinung dazu habt.

Fernsehsendungen, Zeitungsschnipsel (u.A. über 500 Jahre RHG) und allgemeine Webseitenvorstellungen ("Neues Bierratingportal") gehören eigentlich in das Subforum "Hobbybrauer Allgemein".
Antworten
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#1

Beitrag von Hagen »

Hier sollen Literaturtips zu historischer Literatur und zu online einsehbarer historischer Literatur verlinkt werden.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#2

Beitrag von tauroplu »

Leider war ich zwei Tage raus und habe keine Zeit/Lust, alles mittlerweile aufgelaufenen postings durchzuflöhen. Was hat es mit diesen Themen auf sich? Ist das eine Art "Konkurrenz" zu Foren bzw. Unterforen oder wie habe ich das einzuordnen. Betrifft auch Aktuelle Literatur.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#3

Beitrag von Hagen »

Moin Micha,

wie der Titel schon sagt. Möglichst ein Thread in dieser Rubrik, wo die entsprechende Literatur verlinkt werden kann.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#4

Beitrag von flying »

Sollte m. M. unbedingt auf die Startseite. Als einfacher Thread geht es unter. Earl hatte vor Jahren mal einen eröffnet. Alte Fachbücher bei Googlebooks usw., kennt heute kein Schwein mehr..Damit meine ich die Bücher und den Thread.

User Burkhard hat kürzlich erst wieder etliche Links zu alter Brau/Bier/Hopfen usw. Literatur bei Projekt Gutenberg, teilweise bis 16. hundertnochwas zurückgehend veröffentlich. War ganze 30 Minuten auf der Startseite und verschwand dann im Nirvana..

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#5

Beitrag von gulp »

Hat doch ein eigenes Forum auf der ersten Seite:

Literatur & Reisen zum Thema Bier

Ich sehe das wie Michael. Wenn jeder sein ihm wichtiges Thema ganz oben haben will, wird das unübersichtlich.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#6

Beitrag von Hagen »

Moin Rene,

so schnell wie im alten Forum wird das nicht untergehen. Hat schließlich einen Rubrikrahmen.

Werde mich bemühen den jeweiligen Startpost zu editieren, um die zwischenzeitig in der Rubrik verstreut gelinkte Literatur möglichst nach Titel und link in der Art eines Literaturverzeichnisses zusammen zu fassen.

Befürchte nämlich, dass einige Literaturtips aus dem Threadtitel nicht ersichtlich sein werden oder sich innerhalb eines Threads erst ergeben, ohne dass dies der Titel dann erkennen ließe und dann doch letztlich untergehen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Burkhart
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:41

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#7

Beitrag von Burkhart »

Hallo Leute,

fände ich 'ne super Idee!!
Ich suche die Links gerne nochmal zusammen. Ich müsste auch noch mehr haben...

Gut fände ich auch Links/Quellenangaben zu Nachdrucken/Faksimiles etc. von historischer Brauliteratur.

Gruss
Burkhart
Cheers
Burkhart
Rabenbräu Hunsrück

"Trink deine Cervisia. Sie wird sonst kalt!"
(Berühmtes gallisches Zitat)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#8

Beitrag von Ruthard »

flying hat geschrieben: User Burkhard hat kürzlich erst wieder etliche Links zu alter Brau/Bier/Hopfen usw. Literatur bei Projekt Gutenberg, teilweise bis 16. hundertnochwas zurückgehend veröffentlich. War ganze 30 Minuten auf der Startseite und verschwand dann im Nirvana..
War das dieser Thread?

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=24796

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Burkhart
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:41

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#9

Beitrag von Burkhart »

Jep!
Cheers
Burkhart
Rabenbräu Hunsrück

"Trink deine Cervisia. Sie wird sonst kalt!"
(Berühmtes gallisches Zitat)
Benutzeravatar
Burkhart
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:41

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#10

Beitrag von Burkhart »

Die Frage ist, wie wir das jetzt machen wollen?

Wenn wir hier die Quellen posten und darüber diskutieren, wird das irgendwann ein Mega-Thread, den keiner mehr überblickt.

Gibt's irgendeine andere Möglichkeit?
Sowas wie eine Quellensammlung und die Diskussion dazu getrennt?
Cheers
Burkhart
Rabenbräu Hunsrück

"Trink deine Cervisia. Sie wird sonst kalt!"
(Berühmtes gallisches Zitat)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#11

Beitrag von philipp »

Siehe meine Signatur.

Da gibt es viele Bücher, einfach mal nach "Bier" suchen hilft.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
braugnom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1125
Registriert: Montag 17. September 2012, 08:36
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#12

Beitrag von braugnom »

Ist zwar nicht direkt ein historisches Buch, aber Ron Pattinson veröffentlich in seinem Blog Shut up about Barclay Perkins immer wieder auszuüge aus historischen Protokollen, Sudbüchern, etc.
Wer sich für das (hauptsächlich) britische Brauwesen um die Jahrhundertwende bis zur Zeit des zweiten Weltkriegs interessiert, für den ist der Blog ein muss.

Grüße,
Max
this space is for rent
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#13

Beitrag von flying »

Hi Leute,

ich gebe Burkhart völlig recht. Einfach nur Links zu alten Büchern oder Dokumenten zu setzen kann man sich sparen. Das kann die Googlekrake besser. Da braucht man nur Schlagworte eingeben und schwupps hat man ungefähr 1 Million Seiten zu lesen.
Außerdem halte ich die Anzahl der historisch interessierten Hobbybrauer, die sich tatsächlich durch ein altes Buch wühlen das auch noch in Fraktur geschrieben ist, für sehr, sehr übersichtich.

M. M. sollte man das Dokument zumindest in größeren Teilen schon gelesen haben. Eventuell mit kurzer Rezension.

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Burkhart
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:41

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#14

Beitrag von Burkhart »

Bei Original-Texten, die irgendwo im Netz (also kostenfrei) zu bekommen sind, finde ich die Rezension nicht so wichtig...denn ich kann mir das einfach ansehen/herunterladen und entscheiden ob es was taugt.

Bei Sekundär-Quellen im Netz ist das schon schwieriger, da gibt es auch viel Sch.../Unsinn.

Bei 'käuflich erwerbbaren' Quellen wäre eine Rezension auf jeden Fall wichtig, egal ob Primärquelle oder Sekundärliteratur!

Aber wichtig wäre mir ein Thread, in dem 'nur' aufgelistet wird. Diskutieren kann man woanders...
Cheers
Burkhart
Rabenbräu Hunsrück

"Trink deine Cervisia. Sie wird sonst kalt!"
(Berühmtes gallisches Zitat)
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#15

Beitrag von Hieronymus »

flying hat geschrieben:Hi Leute,

ich gebe Burkhart völlig recht. Einfach nur Links zu alten Büchern oder Dokumenten zu setzen kann man sich sparen. Das kann die Googlekrake besser. Da braucht man nur Schlagworte eingeben und schwupps hat man ungefähr 1 Million Seiten zu lesen.
Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Ich bin immer froh über viele gute Links zu historischen Quellen hier im Forum, auch oft von Dir. Googlekrake dagegen schüttet Dir einfach den ganzen Schrott vor die Füße, und Du kannst zusehen, wie Du damit fertig wirst. Nach langem Wühlen findest Du dann auch vielleicht mal was, vielleicht auch nicht. Gib z. B. mal "Braunschweiger Mumme" ein. Da kommt kaum was Gescheihtes.
Dann fände ich ein Unterforum für historische Quellen besser. Das ist zwar auch nicht richtig übersichtlich, das Durchwühlen aber effektiver.

Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Burkhart
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:41

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#16

Beitrag von Burkhart »

Hagen hat geschrieben:Moin Burkhardt,

kannst du mir mal sagen, warum du dazu einen neuen Sammelthread anlgegst. Habe ich doch schon vor Wochen gemacht? :Waa

viewtopic.php?f=26&t=95&view=unread#unread

Sollen sich die Beiträge jetzt wieder auf mehrere Threads verteilen?
Hallo Hagen,

meine Idee war, die Quellenangaben in einem eigenen Thread, möglichst getrennt von den Diskussionen zu sammeln (deshalb antworte ich auch in diesem Thread und nicht hier viewtopic.php?f=26&t=262#p2333).
Wie schon in meinem früheren Post angesprochen, denke ich, dass dieses hier (mit der Zeit) ein Monster-Thread wird, in dem sich irgendwo Quellenangaben verstecken.
Da wäre es schön, wenn wir die Quellen getrennt sammeln könnten.
Cheers
Burkhart
Rabenbräu Hunsrück

"Trink deine Cervisia. Sie wird sonst kalt!"
(Berühmtes gallisches Zitat)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#17

Beitrag von philipp »

Wird es das Wiki weiterhin geben?

Oder brauchen wir da auch noch einen Relaunch?

Ansonsten wäre das im Wiki super aufgehoben, am Besten mit einer kurzen Inhaltsangabe und Platz für die wichtigsten Fakten.
(gerade auch zu aktueller Literatur, dann kann man das im Forum auch besser zitieren).
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Burkhart
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:41

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#18

Beitrag von Burkhart »

Klar. Wiki wäre dafür natürlich Top!
Cheers
Burkhart
Rabenbräu Hunsrück

"Trink deine Cervisia. Sie wird sonst kalt!"
(Berühmtes gallisches Zitat)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#19

Beitrag von Hagen »

Moin,

Die Aufnahme in Wiki wäre in der Tat ideal.
Dann aber bitte alphabetisch sortiert.
Ein Untergliederung nach Primär- und Sekundärquellen dürfte wohl entfallen, es sei denn, man betrachte rechtliche Regelungen als Primärquellen.

Burkhardt, dies sollte nie ein DISKUSSIONSTHREAD sein!
Die eingehende Diskussion entstand lediglich nach der Erstellung des Threads in der Testphase.
Die Leute sollen hier lediglich Literaturangaben mir Fundstellen eintragen.

Besser ist natürlich, die Hinweise würden von den "Findern" alphabetisch eingeordnet direkt in einen entsprechend überarbeiteten WIki-Artikel eingetragen und in diesem Thread und/oder deinem Thread lediglich der Hinweis, dass die und die Literaturangabe im Wiki aufgenommen wurde.

Wer erstellt den Wiki-Artikel?

Wird Wiki im neuen Thread komplett neu gemacht oder soll hier nur eine Verlinkung erfolgen?

Dies würde uns auch der leidigen Aufgabe entledigen, die Ergänzungen ständig beobachten zu müssen und einzupflegen.

Dessen ungeachet machen zwei Threads zum Thema hier null Sinn.

Entweder deiner oder meiner wird dichtgemacht - und zwar komplett gelöscht, um Vewirrungen und obligatorische Doppelsichtungen (-und -eintragungen) zu vermeiden.
Alles andere ist kompletter Unfug :puzz .
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Burkhart
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:41

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#20

Beitrag von Burkhart »

Hallo Hagen,
Die Aufnahme in Wiki wäre in der Tat ideal.
Dann aber bitte alphabetisch sortiert.
Jep!
Ein Untergliederung nach Primär- und Sekundärquellen dürfte wohl entfallen, es sei denn, man betrachte rechtliche Regelungen als Primärquellen.
Das sehe ich anders. Primärquellen sind eben Originaltexte. Sekundärquellen eher aktuelle Literatur über historisches Brauen.
Burkhardt, dies sollte nie ein DISKUSSIONSTHREAD sein!
Die eingehende Diskussion entstand lediglich nach der Erstellung des Threads in der Testphase.
Die Leute sollen hier lediglich Literaturangaben mir Fundstellen eintragen.
Sorry, dass habe ich dann falsch verstanden.
Dessen ungeachet machen zwei Threads zum Thema hier null Sinn.

Entweder deiner oder meiner wird dichtgemacht - und zwar komplett gelöscht, um Vewirrungen und obligatorische Doppelsichtungen (-und -eintragungen) zu vermeiden.
Alles andere ist kompletter Unfug :puzz .
Ja, da hast Du dann natürlich Recht. Sehe ich auch so. Ich würde meinen Beitrag dann noch modifiziert kopieren und in diesen Thread einfügen.

Wie das mit dem Wiki geht, weiß ich nicht so genau, habe ich noch nie gemacht.
Ideal wäre halt eine alphabetische Liste im Wiki, dann könnte man hier im Forum darüber diskutieren. Aber wer pflegt die Liste?

Offensichtlich wollen wir das Gleiche... :redhead
Cheers
Burkhart
Rabenbräu Hunsrück

"Trink deine Cervisia. Sie wird sonst kalt!"
(Berühmtes gallisches Zitat)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#21

Beitrag von philipp »

Da muss doch kein Thread zugemacht werden für. Wo leben wir denn?

Wenn jetzt schon zwei Threads zur gleichen Thematik als sich sabotierende Gegenpartys angesehen werden, ist aber das Popcorn-Maß bei weitem überschritten ;-)

Vielleicht mag einer der Admins sich kurz äußern, wie es mit dem Wiki weiter gehen soll?

Ich könnte anbieten, mich darum zu kümmern, z.B. ein Dokuwiki an die Benutzerauthentifizierung des Forums anzuhängen, so dass nur noch Mitglieder editieren dürfen. - Gäste und Unangemeldete nur noch lesen. So wäre auch das SPAM-Problem passe.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
braugnom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1125
Registriert: Montag 17. September 2012, 08:36
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#22

Beitrag von braugnom »

Auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt völlig Offtopic wird:
Ich könnte anbieten, mich darum zu kümmern, z.B. ein Dokuwiki an die Benutzerauthentifizierung des Forums anzuhängen, so dass nur noch Mitglieder editieren dürfen. - Gäste und Unangemeldete nur noch lesen. So wäre auch das SPAM-Problem passe.
:thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup

Ja, bitte, bitte, bitte!

Grüße,
Max
this space is for rent
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#23

Beitrag von philipp »

Bräuchte ich nur das OK von Michael (bzw. eine Zusage, dass man das auch haben möchte), für umsonst bastel ich nicht ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#24

Beitrag von Hagen »

Moin Philipp,


hat miT "Popcorn-Maß" wohl nicht das Geringste zu tun, lediglich mit einem Funken Vernunft.

Hier geht es allein um sachliche Konkurrenz, die überflüssig wie ein Kropf ist und der Übersichtlichkeit nicht förderlich ist.
Gilt für Abonnenten als auch für den Wiki-Pfleger.

Warum sollen zwei verschiedene Threads dem absolut identischem Thema dienen?
Wollen wir dem neue Forum gleich am Anfang, wo es noch völlig übersichtlich ist gleich eine Paradebeispiel für Unfug liefern?

Mir geht es, und ich gehe davon mit Sicherheit aus, dass es Burkhardt genauso sieht, allein um das Sacherfordernis EINER Sammlung eines einheitlichen Literaturverzeichnisses hier im Forum, was wissenschaftlichen Mindestanforderungen genügt.
Weder mir noch Burkhardt geht es dabei um "Revierpisserei".

Wir wollen sicherlich absolut das Gleiche :thumbsup :Drink

Burkhardt hat die Intention dieses von mir angelegten Threads lediglich falsch verstanden.

Sofern den Einreichern neuer Literaturangaben der Inhalt der Bücher bekannt ist, wäre es schön, wenn hier - oder im Wiki? -vielleicht eine Art kurzer Überblick über Inhalt und thematische Schwerpunkte/Besonderheiten erteilt würde.

Das Thema Wiki bedarf sicherlich noch einiger Klärungen.

Vielleicht sollte man Wiki hier komplett neue anlegen?
Zum einen finde ich das alte nicht sonderlich übersichtlich. zum anderen ist das Teil völlig zugespammt.
Um letzteres zu vermeiden, sollte eine Schreibberechtigung individuell zugewiesen werden.

Bis dahin kann hier aber gesammelt werden.
Aber bitte beachtet dabei die genannten Zitierhinweise

Insbesondere für den Fall, dass die Wiki-Pflege ein oder zwei Leuten übertragen werden sollte, macht es auf Dauer irrsinnige Mehrarbeit, wenn jede Literaturangabe erst wieder überarbeitet werden muss, statt sie mit C&P einfach ins Wiki zu übertragen :puzz
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#25

Beitrag von flying »

Hi Leute,

mir bereit nur Kopfschmerzen, dass es wieder ein einzelner, ellenlanger Thread mit hunderten Links wird. Das hatten wir im alten Forum schon mal...
Ins Wiki wär schon besser. Bin mir sicher, dass da auch international draufgegriffen wird, weil gerade in Amerika sitzen die Leute die sich dafür interessieren.
Mit ein bisschen Brainstorming bekommen wir schon eine ideale Lösung hin...

..mit dem Tablet Posten ist doof..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#26

Beitrag von Hagen »

Moin Rene,

wie ich eingangs schon sagte, zur Not sortiere ich - oder Burkhardt? - die einzelnen bibliographischen Angaben alpabetisch in den Eingangspost, wenn es keine vernünftige Wiki-Lösung geben sollte.

So behielte man zumindest einen kurzen Überblick. Sollten in den jeweiligen posts der Einreicher inhaltliche Angabe stehen, kann ich als Nutzer bei Grundinteresse da nochmal nachsehen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#27

Beitrag von flying »

Vielleicht fällt den IT- Experten eine Lösung ein, wie man Auszüge aus alte Frakturschriften per copy and past einfügen kann. Gibt es da einen guten Konverter in lateinische Buchstaben? Bisher habe ich mir immer mit einer Darstellung als Image beholfen. Das finde ich aber suboptimal. So könnte man Texte zitieren und kommentieren..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#28

Beitrag von Hagen »

Rene, das kannst du doch auch so?

Sicherlich problematisch eine Texterkennung zu finden, die das leisten kann. Zumal es hunderte von Frakturschrifttypen und individuell erstellte Drucklettern gibt, die die Erkennung erschweren dürften.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#29

Beitrag von flying »

Das vermute ich leider auch Hagen. Sehr schade. Klar, ich kann Fraktur lesen aber dann längere Texpassagen abtippen zum zitieren bin ich ein bisschen faul..Mit dem neuen Bildupload ist es zumindest schon mal einfacher. :Greets
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#30

Beitrag von philipp »

flying hat geschrieben:Vielleicht fällt den IT- Experten eine Lösung ein, wie man Auszüge aus alte Frakturschriften per copy and past einfügen kann. Gibt es da einen guten Konverter in lateinische Buchstaben? Bisher habe ich mir immer mit einer Darstellung als Image beholfen. Das finde ich aber suboptimal. So könnte man Texte zitieren und kommentieren..
Naja, es gibt OCR-Software, die auch Fraktur kann. Erfahrungen habe ich damit noch keine sammeln dürfen.

Das Problem ist wohl, dass sich das Druckbild der Fraktur auch mit der Zeit geändert hat und der Markt dort nicht sooo groß ist - außer ein paar Bibliotheken gibt es halt keine Firma oder so, die eingehende Schriftstücke in Fraktur digitalisieren müsste...
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#31

Beitrag von philipp »

So, habe was gefunden.

Schau dir mal
https://www.finereaderonline.com/en-us/Tasks
an.

Du kannst aus einer großen PDF mit Fraktur-Bildern auch nur einzelne Seiten erkennen lassen - 10 Seiten gibt es zum ausprobieren gratis.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#32

Beitrag von HarryHdf »

Hagen hat geschrieben:Moin Rene,

wie ich eingangs schon sagte, zur Not sortiere ich - oder Burkhardt? - die einzelnen bibliographischen Angaben alpabetisch in den Eingangspost, wenn es keine vernünftige Wiki-Lösung geben sollte.

So behielte man zumindest einen kurzen Überblick. Sollten in den jeweiligen posts der Einreicher inhaltliche Angabe stehen, kann ich als Nutzer bei Grundinteresse da nochmal nachsehen.
Hallo Hagen,

das ganze spannende Thema sollten wir auf jeden Fall im Wiki unterbringen. Wir werden dafür garantiert noch eine vernünftige Lösung finden. Dieses Thema ist auch nicht das einzige, das geradezu nach einer Wiki-Lösung schreit.
Meine eigene Intention ist ja auch, das Thema Wiki im neuen Forum deutlich stärker in den Fokus zu rücken. Und das werden wir auch konsequent weiter verfolgen. Im Moment sind wir allerdings in unserer -wie immer knappen- Zeit damit beschäftigt, die dringendsten Dinge zur Benutzerfreundlichkeit noch einzurichten, bevor wir uns um das Thema Wiki intensiver kümmern können. Nebenbei wird im (bereits existierenden) Wiki schon geändert und umgebaut, hier und da was umgeschrieben oder aktuelle Posts aus dem neuen Forum übernommen.
Es ist erstaunlich, mit welcher Freude hier einige Leute ans Werk gehen, um schon fast fertig formatierte Beiträge zu verfassen, die man inhaltlich 1:1 einfach mal so ins Wiki übernehmen kann. Klasse, weiter so !
Von daher ist es mir auch wirklich ein persönliches Bedürfnis, daß wir die hier erlebbare "Neu-Anfangs-Euphorie" möglichst weitgehend erhalten und in einem Wiki "konservieren".
Das wird leider noch ein paar Tage dauern, aber die Details zu der gesamten Serverumstellung sollte man nicht in einem Thread in irgendeinem (garantiert wichtigem) Unterforum verstecken, deswegen will ich da jetzt auch nicht mehr dazu sagen. nur so viel: Wir sind dran, aber das neue Forum ist jetzt grade mal 1 Woche da... also schont uns ein wenig :Wink )
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
Burkhart
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:41

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#33

Beitrag von Burkhart »

Hallo Leute,

also ich würde mich da gerne einbringen!
Wenn ich irgendwie behilflich sein kann...(bin vom beruflich Sysadmin und Anwendungsentwickler, aber nicht PHP/HTML...)
Cheers
Burkhart
Rabenbräu Hunsrück

"Trink deine Cervisia. Sie wird sonst kalt!"
(Berühmtes gallisches Zitat)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#34

Beitrag von philipp »

HarryHdf hat geschrieben: Im Moment sind wir allerdings in unserer -wie immer knappen- Zeit damit beschäftigt, die dringendsten Dinge zur Benutzerfreundlichkeit noch einzurichten, bevor wir uns um das Thema Wiki intensiver kümmern können. Nebenbei wird im (bereits existierenden) Wiki schon geändert und umgebaut, hier und da was umgeschrieben oder aktuelle Posts aus dem neuen Forum übernommen.
Wie schon geschrieben, beim Wiki würde ich wohl helfen:

Das Angebot, ein Dokuwiki (um einige Dimensionen simpler gehalten als das aktuelle Mediawiki) an das phpbb anzubinden steht.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#36

Beitrag von Hagen »

Moin,

@Burkhardt: Die Wiki-Lösung ist sicherlich die beste.
Da ich davon ausgehe, dass die Beiträge nicht von allen Einreichern dort gelistet werden, sondern hier oder sonstwo genannt werden, wäre es vielleicht das Beste, wenn wir beide für die hoffentlich nicht erforderliche Einpflegung der Angaben ins Wiki zuständig wären?

Earl, habe vielen Dank für die Angaben!

Aber bitte beachtet, eine vollständige bibliographische Angabe zu machen.
Nur mit dem Titel kann man wenig anfangen. Wenn Burkhard und ich ddie Einpflegung machen sollen, wäre es ein erheblicher Mehraufwand für uns, jeweils die erforderlichen bibliographischen Angaben zu recherchieren.

Daher bitte unbedingt folgende Angaben in dieser Reihenfolge machen, soweit bekannt:

1) Nachname des Verfassers,
2) Vorname des Verfasser,
3) Titel des Buches/Artikels
4) bei Artikeln in einer Sammelpublikation auch dessen Titel und Herausgeber
5) Angabe der Auflage
6) Erscheinungsjahr und - ort der Veröffentlichung.
7) Bei Sammelpublikationen bitte Angabe der Seitenzahl, wo der entsprechende Beitrag beginnt (S. 123 ff.)
8)Soweit online verfügbar, unbedingt die URL der Fundstelle angeben.


Beispiel:

Kunze, Wolfgang - Technologie Brauer Mälzer. 11. Auflage. Berlin 2011
-> http://zickezackehuehnerkacke.org/kunze.html

Suche ich eine bestimmte Publikation, orientiert man sich vorrangig am Autorennamen.

Irgendwo zitiert Fundstellen mit Seitenangaben können problematisch werden, wenn die Auflagen nicht identisch sind und Seitenzahlen sich im Rahmen der Auflagenüberarbeitung geändert haben oder gar der zitierte Text so in einer anderen Auflage gar nicht (mehr oder noch nicht) enthalten ist.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#37

Beitrag von philipp »

Man könnte ganz ernsthaft überlegen, ob man sich zusammen eine Zitationsdatenbank wie Jabref, Zotero oder Mendeley unterhält, die man dann einfach regelmäßig in das Wiki exportieren kann...
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#38

Beitrag von Hagen »

philipp hat geschrieben:Man könnte ganz ernsthaft überlegen, ob man sich zusammen eine Zitationsdatenbank wie Jabref, Zotero oder Mendeley unterhält, die man dann einfach regelmäßig in das Wiki exportieren kann...

Prima Idee Phil. Besorg ma! :Wink
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#39

Beitrag von philipp »

Done. Habe mal testweise eine Mendeley-Gruppe gebildet und Rene und dich eingeladen zum ausprobieren. Wer mitmachen will: PM an mich.

Edit: Ich merke gerade: In der Standardversion darf man nicht mehr als 3 Personen / Gruppe sein. So ein Mist. Ich schau mal, was man tun kann...
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#40

Beitrag von Hagen »

Mist, habe wohl bei der einmaligen Erfassung des Passworts eine Tipfehler drin. Kann mich nicht mehr einloggen.

Ansonsten erscheint die Eingabematrix vielversprechend.

Falls es keine Gruppenerweiterung geben sollte, reicht ja vielleicht auch wenn Burkhardt und ich neben dir den Zugang haben.

Damit bliebe die Einpflegung der Daten zwar an uns komplett hängen. Auf Dauer aber wohl ein vertretbarer Aufwand, sofern die bibliographischen Angaben der Einreicher obigen Angabenerfordernissen genügen.

Wenn wir allerdings die bibliographischen Eingaben jedes mal auch noch selbst recherchieren müssten, wäre mir das zu viel.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#41

Beitrag von philipp »

OK, dummer Versuch. Dann blasen wir das mit Mendeley ab.

Ich probiere privat mal ein bisschen was aus und melde mich dann.

Ziel ist es, eine Literaturdatenbank zu finden, die von mehreren genutzt werden kann, wo neben dem Zitationsverweis an sich auch noch Notizen ausgetauscht werden können. (Wie Kernaussage eines Textes oder wichtige Infos). Perfekt wäre es, wenn man auch PDF-Dateien mitaustauschen könnte, da stellt sich aber schnell die Frage des Urheberrechtes.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#42

Beitrag von Hagen »

Das ist mit Mendeley scheinbar ganz gut gelöst. Ob der Datenexport in Wiki damit klappen würde, kann ich nicht beurteilen. Das wäre aber m. M. nach erforderlich.

Lediglich eine merh oder weniger offenen Datenbank statt Wiki, die für jedermann zugänglich und editierbar ist halte ich für zu "unfall"-trächtig.
Wäre doch mehr als bedauerlich, wenn womöglich die Arbeitsergebenisse von etlichen Stunden auf einmal verschwunden wäre.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#43

Beitrag von philipp »

Ich schau mir gerade Zotero an, das ist die direkte Konkurrenz.
Der Export wäre kein Problem, im Zweifel generieren wir einfach einmal alle paar Wochen ein komplettes Literverzeichnis in einer Textverarbeitung und kopieren die hier rein.

Einladen zum Mitverwalten würde ich auch nur einen engen Kreis von 3-5 Leuten, der Rest könnte hier einfach Textstellen posten.

Edit sagt: Ja, man kann einfach alle Einträge der Lit-Datenbank als Literaturverzeichnis exportieren. Hier uneditiert ein Beispiel mit ein paar Testdaten als Vancouver-Stil:
1. Accum F. Abhandlung über die Kunst zu brauen : oder Anweisung Porter, Braun-Stout, Ale, Tischbier und verschiedene andere in England gebräuchliche Malz-Getränke auf die in London übliche Weise zu brauen.
2. Tonsmeire M. American sour beers: innovative techniques for mixed fermentations. Boulder, Colorado: Brewers Publications; 2014. 398 p.
3. Cotterchio, Dario. Die Kennzeichnung von Bier / Lebensmittelrechtliche Verpflichtungen bei der Etikettengestaltung.
4. hobbybrauer.de • Thema anzeigen - Aktuelle Literatur zum Thema Brauen und Bier [Internet]. [cited 2014 Oct 24]. Available from: http://new.hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=94
5. Journal of Agricultural and Food Chemistry - Mousy Off-Flavor:  A Review (ACS Publications) [Internet]. [cited 2014 Oct 24]. Available from: http://pubs.acs.org/doi/pdfplus/10.1021/jf0528613
6. Deutscher Brauer-Bund e.V. Kennzeichnung von Bier und Biermischgetränken.
7. Snowdon EM, Bowyer MC, Grbin PR, Bowyer PK. Mousy Off-Flavor: A Review. Journal of Agricultural and Food Chemistry. 2006 Sep;54(18):6465–74.
8. Mosher R. Radical brewing: recipes, tales, and world-altering meditations in a glass. Boulder, Colo: Brewers Publications; 2004. 324 p.
9. Digby K. The Closet of Sir Kenelm Digby Knight Opened [Internet]. [cited 2014 Oct 24]. Available from: http://www.gutenberg.org/files/16441/16 ... 6441-h.htm
10. Anonymous. The London and Country Brewer [Internet]. 1736 [cited 2014 Oct 24]. Available from: http://www.gutenberg.org/ebooks/8900?ms ... e_stranger
11. Lochner. Wirthschafftliche und rechtliche Abhandlung von dem Hopfen: Nebst Johann Heumanns, öffentlichen Lehrers der Rechte bey der hohen Schule zu Altdorff, historischem Vorbericht von der Kräuter-Kenntnus der alten Teutschen, wie auch desselben Ubersetzung der vom Herrn R. Bradley, Lehrer der Kräuter-Wissenschafft bey der Universität zu Cambridge, in Englischer Sprache herausgegebenen Abhandlung von dem Reichthum eines Hopfgartens. 1759.
Zuletzt geändert von philipp am Freitag 24. Oktober 2014, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#44

Beitrag von Hagen »

Klingt super, Phil!
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#45

Beitrag von Seed7 »

philipp hat geschrieben:Ich schau mir gerade Zotero an, das ist die direkte Konkurrenz.
Zotero benütze ich seit einiger zeit und besonders die Einbindung im Browser gefällt mir. Bei dem herunterladen von einem Dokument wird es gleich mit allen Metadaten rubriziert und indexiert.

Den 'Cloud' benütze ich nicht, keine ahnung wie es funktioniert.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Historische Literatur zum Thema Brauen und Bier

#46

Beitrag von philipp »

Funktioniert ganz gut, allerdings hat man nur 300 MB frei - bei aktuellen Papern (so um 1 MB) kein Problem, bei der alten Literatur in Sütterlin ein Problem - die liegt als BildPDF vor und hat so 50-80 MB / Buch.

Aber da könnte man mit einem WebDAV arbeiten.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Antworten