iSpindel geht in Config Mode nach erstem Messwert

Antworten
KaPers
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 16:05

iSpindel geht in Config Mode nach erstem Messwert

#1

Beitrag von KaPers » Montag 7. Juni 2021, 16:47

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir eine iSpidel gebaut, und sie funktioniert eigentlich auch. Das heißt ich kann mich damit verbinden und alle Messwerte sind soweit plausibel. Nach dem Speichern der Config Daten verbindet sich die iSpindel mit Ubidots, sendet die Werte und geht schlafen, alles perfekt soweit.
Aber wenn sie wieder aufwacht kommt diese Meldung:

FW 6.6.0
2.2.2-dev(38a443e)
Worker run!
mounting FS... mounted!
reading config file
parsed config:
{"Name":"iSpindel","Token":"***","Sleep":60,"Ser ver":"","API":0,"Port":80,"Channel":0,"URI":"","DB":"ispindel","Username":"","Pa ssword":"","Job":"ispindel","Instance":"000","Hassio":false,"Vfact":191.8,"TS":0 ,"OWpin":12,"POLY":"-0.00160473*tilt^2 + 0.566976407*tilt - 11.5839323","SSID":" ***","PSK":"***","Offset":[0,0,0,0,0,0]}
offsets not available
Boot-Mode: Deep-Sleep Wake

Double Reset detected
...........
ERROR no Wifi credentials

going to Config Mode
*WM: Scan done
*WM: Adding parameter
*WM: name
*WM: Adding parameter
*WM: sleep
*WM: Adding parameter
*WM: vfact
*WM: Adding parameter
*WM:
*WM: Adding parameter
*WM:
*WM: Adding parameter
*WM: tempscale
*WM: Adding parameter
*WM:
*WM: Adding parameter
*WM:
*WM: Adding parameter
*WM: selAPI
*WM: Adding parameter
*WM: warning1
*WM: Adding parameter
*WM: token
*WM: Adding parameter
*WM: server
*WM: Adding parameter
*WM: port
*WM: Adding parameter
*WM: channel
*WM: Adding parameter
*WM: uri
*WM: Adding parameter
*WM: db
*WM: Adding parameter
*WM: username
*WM: Adding parameter
*WM: password
*WM: Adding parameter
*WM: job
*WM: Adding parameter
*WM: instance
*WM: Adding parameter
*WM: hassio
*WM: Adding parameter
*WM:
*WM: Adding parameter
*WM: POLYN
started Portal
*WM: SET AP
*WM:
*WM: Configuring access point...
*WM: iSpindel_iSpindel
*WM: AP IP address:
*WM: 192.168.4.1
*WM: HTTP server started
*WM: After waiting...
*WM: 0.00
*WM: seconds
*WM: Timed out connection result:
*WM: WL_IDLE_STATUS
Rescued Wifi credentials
-> waited for Parse error at 1
Parse error at 1
Parse error at 1
3325ms, result 3
Samples:33 min:74.78 max:74.89 time:567
x: -15158 y: 3812 z: 4236
Tilt: 74.85
Tacc: 28.51
Volt: 5.34
Temp: 27.81
Parse error at 1
Gravity: 0.00
IP: 192.168.0.142

calling Ubidots
{"tilt":74.84576,"temperature":27.8125,"battery":5.338894,"gravity":0,"interval":60,"RSSI":-87}
Sender: Ubidots posting
POST /api/v1.6/devices/iSpindel?token=**** HTTP/1.1
Host: industrial.api.ubidots.com
User-Agent: ESP8266
Connection: close
Content-Type: application/json
Content-Length: 95

HTTP/1.1 403 Forbidden
Server: nginx
Date: Mon, 07 Jun 2021 14:24:59 GMT
Content-Type: application/json
Transfer-Encoding: chunked
Connection: close
access-control-allow-origin: *

41
{"code":401002,"message":"Incorrect authentication credentials."}
0


Den Token und SSID bzw PSK habe ich mit *** ersetzt.
Ich habe es auch schon mit Firmware 7.0.0 probiert, mit dem selben Ergebnis.
Ich bin schon eine Weile am Suchen aber bisher habe ich werde im Forum noch sonst irgendwo eine Lösung gefunden.
Die einzige Idee die ich habe ist das damit zusammenhängt, dass ich auf Ubidots einen gravity Messwert von 23,68 habe und später 0.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran es legen kann?

Liebe Grüße

hobipivo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel geht in Config Mode nach erstem Messwert

#2

Beitrag von hobipivo » Mittwoch 9. Juni 2021, 16:29

Hallo,

bitte versuche es mit der Firmware 6.5.1

Der Test mit dem Update von 6.5.1 auf 6.6.0 hat bei mir nicht funktioniert - keine WLAN Verbindung.

Warum wird bei dir 5.34 V gemessen?
Testest du mit USB Anschluss am Wemos (mit Diode) und ohne Akku?
Welche Platine hast du im Einsatz?

Gruß
Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

KaPers
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 16:05

Re: iSpindel geht in Config Mode nach erstem Messwert

#3

Beitrag von KaPers » Donnerstag 10. Juni 2021, 16:34

Hallo Christian.

Danke, mit Version 6.5.1 klapp es.

Warum 5,34 V angezeigt werden verstehe ich auch nicht.
Die Diode ist raus und die ispindel im Akkubetrieb. Ich hab auch schon versucht den current factor im Config Menü zu ändern. Ich komme auf 265,62 aber nach dem Reeboot ist der Wert wieder 191.8. Keine Ahnung woran das liegt. Am Akku messe ich 3,86V, am Wemos ebenfalls.

Damit könnte ich leben aber es würde mich doch sehr interessieren warum das so ist. Wenn jemand eine Idee hat immer her damit.

Ich habe die sleep time mal auf 60s gestellt und schau mir an wie sich die Werte über Nacht entwickeln. Besonders interessiert mich ob die ispindel dann in den Stromsparmodus geht.

Ich hab meinen Wemos aus China bestellt, ich mittlerweile in einem anderen Forum rausgefunden, dass auch andere Leute damit Probleme mit dem WLAN hatten.

Grüße
Alex

hobipivo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel geht in Config Mode nach erstem Messwert

#4

Beitrag von hobipivo » Donnerstag 10. Juni 2021, 18:39

Hallo Alex,

Schön das es funktioniert.

Die zu hohe Volt Anzeige von 5,34 ist vermutlich einem zu kleinen verbauten Widerstand anstatt des 220kOhm geschuldet - bitte kontrollieren.

Der eingetragene Wert (Battery conversion factor) von 265,62 wird durch die Firmware verworfen, weil der max. Wert von 239,75 überschritten wird (laut Durchsicht der Firmware-Source).

Gruß
Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

KaPers
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 16:05

Re: iSpindel geht in Config Mode nach erstem Messwert

#5

Beitrag von KaPers » Freitag 11. Juni 2021, 14:40

Hallo Christian,

Du hattest recht, es lag am Widerstand. Ich hab wohl das k übersehen ;)

Danke für deine Hilfe!

Grüße
Alex

Antworten