Gärsteuerung mit AS 40 Glycol

Antworten
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

Gärsteuerung mit AS 40 Glycol

#1

Beitrag von musicos »

Hi, ich habe einen AS-40 Glycol mit der starken eingebauten Pumpe. So wie ich es verstanden habe, muss man einfach den Ausgang der Pumpe mit dem Eingang der Fermenterspindel verbinden, auf dem chiller die Solltemperatur einstellen und gut ist. Mir fehlt lediglich die Info wie steuert man dann Wärme? Wenn ich einen Inkbird dazwischenschalten würde müsste ich entweder dauernd bei "kalt" den chiller einschalten (über das Stromkabel), oder aber die Pumpenversorgung des chillers auspluggen und separat in den Inkbird einstöpseln. Erstere Lösung kann ich mir nicht als gesund für den chiller vorstellen, ausserdem würde es wohl ewig brauchen bis dieser wieder auf Solltemperatur ist, bei letzterer Lösung wird das Chillerwasser nur ab und an durchgemixt (eben wenn die Pumpe an ist). Braucht man denn unbeding warm+kalt? Meine Raumtemperatur schwankt von 10 Grad bis 35 Grad übers Jahr. Es wäre schön wenn ihr mir eure Steuerung erklären könntet.

besten Gruss
Torsten
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Gärsteuerung mit AS 40 Glycol

#2

Beitrag von Sebasstian »

Hi Torsten,
hier meine Gedanken dazu:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 82#p457382
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Gärsteuerung mit AS 40 Glycol

#3

Beitrag von Sebasstian »

Braucht man denn unbeding warm+kalt? Meine Raumtemperatur schwankt von 10 Grad bis 35 Grad übers Jahr.
Mittlerweile bin ich übrigens "bekehrt" und heize eigentlich fast gar nicht mehr. Bei einem isolierten Gärbehälter und ab einer gewissen Sudgröße entsteht so viel Wärme bei aktiver Gärung, dass Heizen nicht nötig ist. Deine Raumtemperatur ist ein wichtiger Faktor. Aber auch:
- braust du OG oder UG oder beides?
- Welcher Gärbehälter?
- Welche Sudgröße?
Davon hängt ab, ob du überhaupt heizen musst oder nicht.

...auf dem chiller die Solltemperatur einstellen und gut ist
Kann man machen, aber dann läuft 24/7 die Pumpe. Das ist nicht nötig. Deshalb habe ich einen Inkbird dazwischen, der den ganzen AS40 abschaltet wenn die Temperatur im ZKG stimmt. Spart Strom und Lärm.
Grüße,
Sebastian
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

Re: Gärsteuerung mit AS 40 Glycol

#4

Beitrag von musicos »

Ja klar, sofern der AS40 nicht im Minutentakt an und ausgeht, das würde ihm bestimmt nicht gut tun.
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gärsteuerung mit AS 40 Glycol

#5

Beitrag von SchlatzPopatz »

lies Dir einfach mal durch, was hier zu den Möglichkeiten geschrieben wird.
https://mashcamp.shop/shop/brauanlagen/ ... laggregat/
Das ist ja genau Dein Kühler. Ich finde, die erklären das ganz gut. Eine Heizung benötigst Du nur, wenn Du Dein Bier oberhalb der Raumtemperatur vergären möchtest. Dann brauchst Du aber auch den Kühler nicht.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Gärsteuerung mit AS 40 Glycol

#6

Beitrag von Sebasstian »

Auf der Mashcamp Seite steht
Wir raten davon ab, das AS-40 direkt mit einer Steuerung anzusteuern, da der Kompressor von zu häufigem An- und Abschalten Schäden nehmen kann.
Das ist zwar grundsätzlich richtig, ABER:
- Der Inkbird hat genau dafür eine programmierbare Einschaltverzögerung, die ein zu häufiges Ein/Aus verhindert ('Kompressorschutz')
- in der Praxis geht bei einem isolierten Gärbehälter wg. der Trägheit das Ding eher max. im Stundentakt an und aus. Teilweise nur 1 - 2x am Tag.

Daher Entwarnung hier.
Grüße,
Sebastian
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

Re: Gärsteuerung mit AS 40 Glycol

#7

Beitrag von musicos »

ah super, was hast du denn eingestellt als Einschaltverzögerung bei deinem Inkbird?
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Gärsteuerung mit AS 40 Glycol

#8

Beitrag von Sebasstian »

musicos hat geschrieben: Freitag 7. Oktober 2022, 14:31 ah super, was hast du denn eingestellt als Einschaltverzögerung bei deinem Inkbird?
Ich glaube es steht bei mir auf 3 Minuten oder so. Aber wie gesagt, spielt eh nur eine untergeordnete Rolle (doppeltes Fangnetz), da es bei mir mindestens 1-2 Stunden dauert bis der das nächste mal wieder anspringt, bei hoher Gäraktivität. Manchmal auch einen ganze Tag wenn die Gärung gerade nicht aktiv ist und die Solltemperatur in der Nähe der Raumteperatur.
Was hast du denn für einen Gärbehälter? Isoliert oder nicht? Welche Sudgröße?
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gärsteuerung mit AS 40 Glycol

#9

Beitrag von SchlatzPopatz »

Sebasstian hat geschrieben: Freitag 7. Oktober 2022, 14:27 Auf der Mashcamp Seite steht
Wir raten davon ab, das AS-40 direkt mit einer Steuerung anzusteuern, da der Kompressor von zu häufigem An- und Abschalten Schäden nehmen kann.
Das ist zwar grundsätzlich richtig, ABER:
- Der Inkbird hat genau dafür eine programmierbare Einschaltverzögerung, die ein zu häufiges Ein/Aus verhindert ('Kompressorschutz')
- in der Praxis geht bei einem isolierten Gärbehälter wg. der Trägheit das Ding eher max. im Stundentakt an und aus. Teilweise nur 1 - 2x am Tag.

Daher Entwarnung hier.
Das ist richtig, aber die Mashcamp-Seite schreibt es ja nur allgemein. Ich selber habe einen AS-40 mit einem Inkbird umgebaut und wenn man die Hysterese passend wählt, dann passt das schon.
Grundsätzlich wollte ich den Threadersteller nur darauf hinweisen, welche Möglichkeiten es gibt. Er hat mich auch schon mal im Mai und August per PM direkt angeschrieben, weil ich hier mal meinen Einsatz eines AS40 beschrieben hatte. Mich wundert jetzt nur, dass er im Oktober offensichtlich immer noch nicht weiter ist :Smile
Ich regle die Temperatur des Kühlwassers auf eine Temperatur mindestens 6°C unter der gewünschten Gärtemperatur, mit einer Hysterese von 4°C. Das bedeutet z.B. dass ich den Kühler auf 4°C bei gewünschten 10°C Gärtemperatur stelle. Der Kühler springt dann bei 8°C an und geht bei 4°C aus. In der Regel läuft er dann ungefähr 30 Minuten und ist dann wieder für rund 30 Minuten aus.Damit komme ich gut klar. Im Kühler steckt eine 12V Pumpe die von einem Brewpi angesteuert wird, welcher die Temperatur im Gärbehälter regelt. Alternativ funktioniert das auch mit anderen Reglern, wie inkbird, craftbeerpi usw.
Die Pumpe des AS-40 Glycol permanent Kühlwasser durch den Tank pumpen zu lassen ist die schlechteste Lösung, da die Temperaturschwankungen zu groß sind. Ich kenne den Regler des AS-40 Glykol nicht, aber es sieht mir auch nach einer Art eingebautem Inkbird aus. Der wird vermutlich auch mit Hysterese arbeiten. Dadurch ergeben sich die bei mashcamp erwähnten +/- 2°C.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

Re: Gärsteuerung mit AS 40 Glycol

#10

Beitrag von musicos »

Hi Schlafpopatz,

du hast Recht, hatte leider bisher keine Zeit. Ausserdem konnte ich mir nicht vorstellen dass man direkt den AS-40 Glycol ansteuern würde. Das war für mich unvorstellbar. Die Anlaufzeit des AS-40, die Beanspruchung des Kompressors, all das schien mir weit von optimal. Wie könnte man damit eine halbwegs stabile Temperaturkurve hinbekommen? Aber es scheint ja auf diese brachiale Art zu funktionieren. Umso besser, dann mache ich es auch so.

gruss
Torsten
Zuletzt geändert von musicos am Freitag 7. Oktober 2022, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
musicos
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 15:52

Re: Gärsteuerung mit AS 40 Glycol

#11

Beitrag von musicos »

Hi Sebastian,

ich bin so in der 60l Klasse unterwegs (SS Brewtech mit Kühlspindel, nicht unitank). Ich überlege mir auf den Brewtools F100 überzugehen...

gruss Torsten
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gärsteuerung mit AS 40 Glycol

#12

Beitrag von SchlatzPopatz »

Du nimmst einfach den AS40 und stellst an dem 6-8 Grad weniger ein als deine Gärtemperatur. Für deinen Tank brauchst du dann eine separate Regelung. Am besten mit 12v Pumpe und 12v Netzteil. Die Pumpe steuerst du dann mit inkbird. Die AS40 Pumpe lässt du einfach im Kreis plätschern, wenn du sie nicht abklemmen kannst.
Da ist nichts Brachiales dabei.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Antworten