Brausteuerung

Antworten
toni0710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 13:15
Wohnort: Meißen

Brausteuerung

#1

Beitrag von toni0710 »

Hallo an alle, nach einigen Suden per Hand möchte ich so langsam die ganze Anlage etwas erweitern. Beim Thema Brausteuerung sehe ich überhaupt noch nicht durch und wollte fragen, ob es entweder im Forum schon irgendwie konkrete Anleitungen gibt oder mir jemand ein bisschen was erklären kann. Was ich prinzipiell gern hätte ist eine kompakte kleine Temperatursteuerung die mit PC oder Tablet verbunden wird.
Ich habe schon über RaspberryPi, Arduino und co. gelesen aber wie schon oben geschrieben habe ich keinen Plan, was ich jetzt konkret brauche und was ich wie zusammenfüge.

Ich freue mich auf Hinweise. Grüße aus Thüringen
Bjiane
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 20:34

Re: Brausteuerung

#2

Beitrag von Bjiane »

Moin Toni,
hier gibt es viele total coole Anregungen zum Thema Brausteuerung.........20 min. im Forum suchen.....
Ich persönlich werde diese Woche den BierBot aus dem Braumagazin nachbauen...
http://braumagazin.de
und im Forum ist das alles soooo richtig breit dargestellt ....einfach mal im Forum suchen.....
Bierbrauen hat auch etwas mit lernen und nach Informationen suchen zu tun...


LG aus Hamburg

Bjiane
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Brausteuerung

#3

Beitrag von emilio »

Was du alles für Harware mit meinem Programm benutzen kannst hab ich mal hier beschrieben....

viewtopic.php?p=971#p971

Wenn du Interesse an einer der Lösungen hast, kann ich auch gerne unterstützen.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Brausteuerung

#4

Beitrag von Manuel83 »

Vielleicht hilft dir das weiter:

https://github.com/Manuel83/craftbeerpi

Eine hilfreiche und sehr aktive Community findest du hier:

viewtopic.php?f=58&t=3959&p=157012&hili ... pi#p157012

Viele Grüße,
Manuel
toni0710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 13:15
Wohnort: Meißen

Re: Brausteuerung

#5

Beitrag von toni0710 »

Danke für die Antworten. Ich werde mal noch etwas lesen und mich dann sicher bei Emilio melden.
wutschko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 14:06

Re: Brausteuerung

#6

Beitrag von wutschko »

Hallo an alle Hobbybrauer mit solch einer tollen Steuerung.
Habe sie heute getestet und finde sie echt gelungen. Viele Einstellmöglichkeiten und Hysteresen einstellbar.
Schön wäre jetzt noch einen Ausgang für einen Rührer. Der Rührer sollte idealerweise beim Heizen immer laufen, und wenn gerade nicht geheizt wird im Puls-Pausenverhältniss (Einstellbar).

Dann hätte man schon eine Profisteuerung die keine Wünshe mehr offen lässt.

Herzlichen Dank und schöne Grüße

Harald

PS: hatte ein kleines Problem mit Encoderprellen. Bernhard hat mir sofort geholfen die Lösung zu finden. Einfach Toll !!!
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Brausteuerung

#7

Beitrag von Brausau »

Klingt nach Werbung. :P
Antworten