CraftBeerPi mit PiFace2

Antworten
Benutzeravatar
SwissBeerFan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 16:46

CraftBeerPi mit PiFace2

#1

Beitrag von SwissBeerFan »

Hallo zusammen

Habe heute mein ganzes bestelltes Material erhalten.
Unter anderem auch ein PiFace2...

Wollte als erstes die Temperatursensoren nach der folgenden wirklich sehr gut geschriebenen Anleitung anschliessen:
viewtopic.php?p=152878#p152878
Habe alles auf dem Breadboard bereit gemacht. Aber wo schliesse ich jetzt dies am PiFace2 an?
5V und GND habe ich gefunden. Ist ja auf der Anleitung drauf: http://www.piface.org.uk/assets/docs/Pi ... tarted.pdf
Aber den 3.3V Anschluss, und das Signal Kabel?

Gruss aus der Schweiz
Roman
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: CraftBeerPi mit PiFace2

#2

Beitrag von chixxi »

Es gibt auf der PiFace keine separaten Anschlüsse für ein 1-Wire Signal. Ich habe das Signal-Kabel auf der PiFace direkt an GPIO7 angelötet. Wenn ich mich recht erinnere hängt der Widerstand bei mir zwischen Signal und der 5V Leitung. Ich kann später Bilder machen...
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
SwissBeerFan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 16:46

Re: CraftBeerPi mit PiFace2

#3

Beitrag von SwissBeerFan »

Hatte ich mir schon gedacht, nachdem ich die PiFace Doku eingesehen habe....
Hast du eine kleine Doku zu deinem PiFace Aufbau?
Habe mir gedacht im nehme die aufgebauten Relais, um mit 5V die SSD s zu schalten...
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: CraftBeerPi mit PiFace2

#4

Beitrag von chixxi »

Nein, eine wirkliche Doku gibts nicht, hier im Forum findet man aber einige Infos.

Die digitalen Outputs von PiFace geben 5 Volt, damit kannst du entsprechende SSR direkt schalten.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
SwissBeerFan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 16:46

Re: CraftBeerPi mit PiFace2

#5

Beitrag von SwissBeerFan »

Du wolltest doch noch Fotos senden?
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: CraftBeerPi mit PiFace2

#6

Beitrag von chixxi »

Hier gibt es bereits ein paar wenige Bilder: http://www.chicco.beer/news/craftbeerpi

Ich komme diese Woche wohl nicht mehr dazu noch welche zu machen. Auf den Bildern oben siehst du ein gelbes Kabel welches direkt auf das PiFace geht, das ist das 1-Wire Datenkabel.
Ubi cervisia, ibi patria.
BERBräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 1. April 2016, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: CraftBeerPi mit PiFace2

#7

Beitrag von BERBräu »

Hey,

ich hab alles über das PiFace angeschlossen und es funktioniert auch alles so wie es soll.

Das einzige was mich ratlos macht ist der Piezopieper der hat 3 Leitungen und ich
bekomm den einfach nicht zum piepen -.-

Hat einer eine Idee wie man dem am Piface anschließt ?

Ist übrigens der hier:

http://www.pollin.de/shop/dt/OTY5ODUzOT ... 80_dB.html
Antworten