CraftBeerPi mit RealTimeClock (RTC)

Antworten
kappo14
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 11:56
Wohnort: Bruchsal

CraftBeerPi mit RealTimeClock (RTC)

#1

Beitrag von kappo14 »

Hallo Zusammen,

Ich hatte folgendes Problem bei meiner CraftbeerPi Steuerung. Der ablaufende Timer war nur im Browser des Betriebssystems vom Rpi sichtbar.
Beim Zugriff über Smartphone, Ipad oder Laptop lief der Timer nie rückwärts ab. Er blieb immer bei 00:00:00 stehen Das lag natürlich daran, dass der Rpi keine Zeitangleichung hat, wenn man wie ich in einem geschlossenen Netzwerk arbeitet. Also musste ich, wenn ich sehen wollte, wieviel Zeit des Timers schon verstrichen war über RDP, bzw. VNC auf der Rpi zugreifen.

Das war mir aber auf Grund der Auflösung zu nervig :Bigsmile

Die folgende Anleitung hat dann endlich die Lösung gebracht und es funktioniert einwandfrei mit jedem Browser und mit jedem Endgerät das ich getestet habe.

https://raspberry.tips/raspberrypi-tuto ... pberry-pi/

Das RTC Modul hat bei Amazon 2€ gekostet (Achtung manche liefern das Ding nur mit Batterie statt mit Akku)

Ich setze das auch nur hier rein, weil in Manuels Riesen CBP-Thread schon einige danach gefragt haben.

In diesem Sinne

Gut Sud
Und alles in Übereinstimmung mit der Prophezeiung :puzz
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: CraftBeerPi mit RealTimeClock (RTC)

#2

Beitrag von alexbrand »

Das ist eine super Idee.

Ich habe mir ein ähnliches Modul aus China besorgt (0,84 €). Leider sind bei mir die Anschluß-Pins auf der GPIO-Leiste blockiert. Ich muß dazu erst etwas umbauen, dann kommt das Ding auch zum Einsatz.

Gruß

Alex
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Craftbeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 20:00

Re: CraftBeerPi mit RealTimeClock (RTC)

#3

Beitrag von Craftbeer »

Ich habe es auch nach der Anleitung gemacht. Seitdem läuft es ohne Probleme auch ohne Wlan mit Internetverbindung!
Antworten