ich hoffe ich habe dein Anliegen richtig verstanden. Ich habe für mich eine Lösung gefunden, die Daten meiner Ispindel an meine Webseite zu senden und darstellen zu lassen. Mittlerweile habe ich die Anzeige um die Punkte sEVG und °Plato erweitert. Um die Werte einer zweiten Spindel darzustellen, benötigt es sicher nur wenig Programmierarbeit.
Damit ich nicht alles noch einmal schreiben muss, zitiere ich mich mal selbst mit einer PN, die ich an Tozzi geschrieben habe.
Gruß
Archie
https://hobbybrauer.de/forum/download/f ... =47851&t=1Archie hat geschrieben:Freitag 1. Februar 2019, 22:38 Hallo Tozzi,
ich habe es geschafft die Daten der iSpindel an meine Website zu senden und dort in eine Datenbank eintragen zu lassen (Schritt 1)
Wenn ich jetzt meine Seite mit dem aktuellen Sud aufrufe, dann werden von mir ausgewählte Daten in Form von farbigen Kreisen angeszeigt (Schritt 2).
Damit habe ich meine Ziele erreicht, ich wollte die aktuellen Daten meiner Spindel sehen, ohne dass ich auf meinen Raspberry zugreifen muss (das hat nämlich schon funktioniert.)
Meine Veränderungen an deinem Script sind alle sehr laienhaft, ich habe keine Ahnung von Phyton, bin aber völlig schmerzfrei, was das Experimentieren angeht und recherchieren kann ich auch. Ich habe mich daran orientiert, wie die Fritzbox ihre IP-Adresse versendet.
Dazu habe ich dein Scipt (iSpindle.py) um folgende Zeilen ergänzt:
import time (? weiss ich nicht mehr, ob das schon drinnen stand)
import webbrowser
import subprocess
# Forwarding to php-script
PHPCALL=1
if PHPCALL:
outstring="name="+str(spindle_name)+"&id="+str(spindle_id)+"&temperature="+str(temperature)+"&angle="+str(angle)+"&gravity="+str(gravity)+"&battery="+str(battery)
# wenn es mal weiter geht +"&interval="+str(interval)+"&RSSI="+str(rssi)
webaddress = "http://www.meine adresse.com/verzeichnis/script.php?"+outstring
p = subprocess.Popen(["chromium-browser", webaddress])
time.sleep(10)
p.terminate()
Es funktioniert super. Die Pause habe ich eingebaut damit der Browser Zeit zum Arbeiten bekommt und geschlossen wird. Mit Chromium geht das auch. Um Ressourcen zu sparen habe ich den Browser "links2" installiert. Damit geht auch alles super, aber der Browser wird nicht gekillt.
Bei diesem Code (""name="+str(spindle_name)+"&id="+str(spindle_id)") musste ich str vor die Varibalen schreiben, da ich eine Fehlermeldung bekommen habe. So geht es bei mir.
Auf der Empfangssseite nimmt ein Script die Daten an und schreibt sie in eine Datenbank, wie bereits oben erwähnt.
Eind besondere Herausforderung war die Darstellung, da ich die Daten auf meiner Webseite mit php abfrage und an ein Javascript übergeben muss und das ganze noch mit joomla auf die Webseite bringe. Jetzt klappt es, ich hänge mal ein Bildschirmfoto an (die Spindel liegt gerade in der Küche, deswegen diese Werte). Die Farbgebung ist auch etwas extravagent, dass kann man aber ändern.
Vielleicht hilft meine Mühe ein wenig bei der Weiterentwicklung, ansonsten nimm es als Bestätigung für deine hervorragende Arbeit. Für Verbesserungsvorschläge bin dankbar.
Gruß
Archie
![]()