iSpindel - Aufbau und Betrieb

Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1651

Beitrag von Gimbel »

Danke für die schnelle Antwort.
Muss ich das neue Polynom auch in der Ispindel programmieren oder reicht es den Polynom in Ubidots zu Ändern.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1652

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das sind zwei verschiedene Dinge. Das Polynom in der Spindel berechnet die Ausgabewerte in der Variable "Gravity". Das Polynom in Ubidots berechnet die dort angelegte "Plato" Variable. Du kannst beide unabhängig voneinander benutzen oder nur einen davon.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Kalibrirung mit Ubidots

#1653

Beitrag von Gimbel »

Hallo Ispindler,
habe folgendes Problem .
Ich will die Spindel kalibrieren. Spindeleinstellung 3 min.
Ubidots aktualsiert die Wert nicht mach 3 min.
Ich bin ca. 5 m von meinen Router weg.
Was ist das Problem ?
Gibt es eine Altanative zu Obidots nicht mit Tozzi Idee.
Grüße
Gimbel
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: Kalibrirung mit Ubidots

#1654

Beitrag von Alien_TM »

Gimbel hat geschrieben: Dienstag 14. November 2017, 20:34 Ubidots aktualsiert die Wert nicht mach 3 min.
Ich bin ca. 5 m von meinen Router weg.
Grüße
Gimbel
Bist du sicher, das die Spindel automatisch sendet? (blinkt die blaue LED alle 3min?)

Prüfe, ob auf der Hauptplatine R3 der 470Ω und bei R1 der 4,7kΩWiderstand is... (wenn du die beiden zufällig beim Löten vertauscht, sendet die Spindel nur beim Einschalten, nicht das mir das passiert wäre... :redhead )

Punkt 3 Hauptplatine https://dl.dropbox.com/s/s95dsfn3c269hm ... ung_DE.pdf

...Alex
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1655

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin Gimbel,
nach mal bitte ein Trace vom Boot der Spindel und lass es so lange laufen, bis die Spindel nach 3 Minuten wieder aufwacht.
https://youtu.be/6xDW5GbIbUw
Denke dran die Daten zu anonymisieren, wenn Du sie hier postest.

Falls nach 3 Minuten nichts geloggt wird, dann stimme ich Alex zu. Irgendwas passt dann mit dem 470 Ohm Widerstand nicht (vertauscht, kalte Lötstelle, kaputt, etc.)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
alfagero
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 12:29

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1656

Beitrag von alfagero »

Moin!

habe auch meine Ispindel aufgebaut. Hat alles gut geklappt. Temperatur und Winkelanzeige funktionieren prima. Beim Kalibrieren zeigt sich aber: irgendwas funktioniert da nicht so richtig.
Meine Spindel schwimmt immer relativ flach auf dem "Eichwasser"(ca. 60 Grad/Tilt).
Die Werte sind nicht plausibel:
winkel plato
61,05 0
59,44 20
61,5 15
62,94 10
58,73 7,5
61,31 5
63,08 2,5

Habt Ihr noch irgendwo ein Gewicht eingebaut ? Ich bin ziemlich ratlos.
ein Tipp wäre super..

Viele Grüße
Gero
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1657

Beitrag von mwx »

Hallo

Du hast wohl die Gewichte vergessen. Du mußt am unteren Ende am besten auf der Batterie Seite 10-20g Gewichte einbauen. So das Du in Wasser ca. 25 Grad hast.

Gruß, Michael
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1658

Beitrag von Karel »

Moin
Mein Dank an Alle die an diesem Projekt arbeiten. Meine schwimmt nun auch und sendet auch fleissig Daten. Daher nochmals Danke an @DerDerDasBierBraut und @Glassart für die anfängliche Unterstützung.

Frage: habe versucht eine neue Variable per Ubidots: fx derived (Anleitung von DerDerDasBierBraut über youtube) und Plato genannt wird aber nicht erkannt....
Gruss
Karel
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1659

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin Karel,

typische Fehler und Lösungen dafür wären:

a) "Komma" anstatt "Punkt" als Dezimaltrennzeichen verwendet:
>> FX derived Variable nochmal löschen und neu anlegen, Punkt als Dezimaltrennzeichen verwenden (s.Video)

b) Problem beim Ersetzen vom Text "tilt" durch die Device-Variable "tilt":
>> FX derived Variable nochmal löschen und neu anlegen, Polynom anschauen, die "Device Tilt Variable" so oft in die Formelzeile einbauen wie nötig, den Rest des Polynoms vor, zwischen und hinter den "lilanen Tilts" einfügen (s.Video)

c) alles richtig gemacht, geht trotzdem nicht:
>> FX derived Variable nochmal löschen und neu anlegen, anschließend kurz warten, bis die historischen Werte nachberechnet wurden
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
alfagero
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 12:29

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1660

Beitrag von alfagero »

mwx hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2017, 05:37 Hallo

Du hast wohl die Gewichte vergessen. Du mußt am unteren Ende am besten auf der Batterie Seite 10-20g Gewichte einbauen. So das Du in Wasser ca. 25 Grad hast.

Gruß, Michael
Danke Michael!

den Teil hatte ich wohl überlesen. War bei dem Kit auch nichts dabei. Super. Werde es heute Abend mal probieren
alfagero
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 12:29

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1661

Beitrag von alfagero »

mhh. trotz der Gewichte (4 Muttern=24 g) zeigt die Spindel 60 Grad an. Wenn ich die Spindel horizontal ausrichte, erreiche ich auch keine 0 oder 90 Grad. Gibt es irgendwo eine bessere Anleitung als bei github ? Finde die dort ziemlich lückenhaft/rudimentär.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1662

Beitrag von glassart »

dann scheint das Problem wohl eher beim GY521 zu liegen -prüfe einmal deine Lötstellen bzw. welche LED du ausgelötet hast.
Es gibt 2 Modelle von GY mit unterschiedlicher LED-Position.

VG Herbert
Titto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 11:09

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1663

Beitrag von Titto »

Hallo an alle Forenmitglieder,

ich war bis jetzt ein stiller Mitleser. Mit eurer Hilfe habe ich angefangen von einem vagen Interesse hin zu einer Lektüreauswahl bis zur Ausrüstung für meine ersten Sude alle meine Fragen beantworten können. Vielen Dank schon mal dafür. An die ISpindel habe ich mich auch ran gewagt und eigentlich hat es auch wunderbar geklappt, dachte ich.
Ich habe das Set mit Schlitten und Platine von 3d Mechatronics gekauft und den Aufbau auch gut hinbekommen. Das Thermometer fand ich sehr fummelig anzubringen. Aber ansonsten war alles ok. Ich konnte auch Wlan-Modul flashen. Aber jetzt habe ich ein Problem.
Ich bekomme die ISpindel nicht angezeigt bei mir am Rechner (Windows 10). Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich den Resetknopf mehrmals drücken und dann das WLan anwählen und dann über die IP-Adresse auf die ISpindel zugreifen. Aber da tut sich bei mir nichts.
Wenn ich die IPindel anschlate, blinkt die blaue LED einige Male schnell. Danach tut sich nichts.
Komisch finde ich auch, dass ich nicht das Gefühl habe den Resetknopf "drücken" zu können. Der scheint sehr fest zu sitzen. Ist das wirklich ein "drückbarer" Knopf?
Die Batteriespannung habe ich gemessen. Sie hat 4,18 Volt. Ich bin jetzt am überlegen, ob der Resetknopf tatsächlich einfach kaputt ist. Wie gesagt, er scheint sich absolut nicht zu bewegen. Ich habe den kompletten Thread durchgelesen bzw. überflogen um Hinweise zu bekommen. Falls ich die Antwort überlesen habe tut es mir Leid. Aber vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen.

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1664

Beitrag von universam »

Erster Schritt ist eigentlich immer die log Ausgabe sich anzuschauen.
In der FAQ steht wie das geht.
Wenn das dir keine Idee liefert poste diese Ausgabe mal hier, dann finden wir das Problem schon.
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1665

Beitrag von Dyrdlingur »

Hallo Christoph,
Universam hat dir ja schon den entsprechenden Tip gegeben. Zum Thema „Resetknopf drücken“: Solange deine iSpindle noch nicht initial konfiguriert ist, sollte das meiner Erinnerung nach nicht notwendig sein.
VG Klaus
Titto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 11:09

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1666

Beitrag von Titto »

Wow, das ging schnell. Vielen Dank, ich probiere das mal.
Titto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 11:09

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1667

Beitrag von Titto »

Ja mist, da habe ich wieder das gleiche Problem. Ich kann die Spindel anschließen, den Com Port ermitteln (bei mir Com4). Dann gebe ich die 115200 ein (obwohl ich keine Ahnung habe, was das ist). Danach startet das Putty-Fenster mit dem leuchtend grünen "Button" links oben. Wenn ich dann auf den Resetknopf "drücke" passiert gar nichts.

Grüße
Christoph
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1668

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das ist ein normaler kleiner Mikrotaster, bei dem man das Schalten spürt.
Hast du ihn versehentlich irgendwo mit zugeklebt oder mit dem Lötkolben festgebruzzelt?

Du könntest ersatzweise mal probieren die beiden Lötpunkte des Tasters auf der Wemos Platine zu brücken.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Titto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 7. November 2017, 11:09

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1669

Beitrag von Titto »

Wow, das mit dem Brücken klappt. Dann bekomme ich auch eine Anzeige und konnte die Spindel sogar einrichten. Dann habe ich wohl irgendwie den Schalter gebruzzelt. Das ist ja ärgerlich. Ich werde mir dann wohl einen neuen Wemos besorgen müssen und beim nächsten mal etwas vorsichtiger sein. Jedesmal den Schalter zu brücken ist mir zu blöd. Hoffentlich habe ich ansonsten nichts geschrottet. Wie gesagt, bis auf bei dem Thermometer dachte ich eigentlich nicht, dass ich irgendwo zu lange den Lötkolben draufgehalten habe.
Folgendes zeigt mir Putty (nach dem einrichten) an:

Euch schon mal vielen Dank. Vom meinem ersten Igespindeltem Bier werde ich euch auf jeden Fall was zukommen lassen. Ihr seid echt die Wucht.

{"Na me":"iSpindel_Titto","Token":"XXX ","Sleep":900,"S erver":"","API":0,"Port":80,"URL":"","Vfact":191.8,
:"XXX","POLY":"-0.00031*tilt^2+0.557*tilt-14.054","aX":0,"aY":0,"aZ":0}
woke n from deepsleep, normal mode
Spl 0: 66.17
Spl 1: 66.36
Spl 2: 66.41
Spl 3: 66.62
Spl 4: 66.45
Spl 5: 66.63
Spl 6: 66.42

a: 4732 -14808 5340 absTilt: 66.42 T : 27.40 V: 4.14 owT: 25.25 Gravity: 21.58
After waiting 3502ms, result 3
IP: 192.168.2.109


calling Ubidots
{"tilt":66.42464,"temperature":25.25,"battery":4.139 729,"gravity":21.57673}Sender: Ubidots posting
POST /api/v1.6/devices/iSpindel_Titto?token=
TTP/1.1
Host: things.ubidots.com
User-Agent: ESP8266
Connection: close
Content-Type: application/json
Content-Length: 75

POST /api/v1.6/devices/iSpindel_Titto?token TTP/1.1
Host: things.ubidots.com
User-Agent: ESP8266
Connection: close
Content-Type: application/json
Content-Length: 75


Final-sleep: 900s; RT:7642
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1670

Beitrag von mwx »

Habe grade meinen ersten Sud mit iSpindel fast fertig. Wunderbares Teil! Danke an alle die das erfunden haben
b.png
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
alfagero
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 12:29

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1671

Beitrag von alfagero »

schönes sauberes Diagramm!
Glückwunsch.

Meine Probleme mit der Winkelanzeige konnte ich auch lösen. Hatte den Schlitten noch mal aus dem Gehäuse gezogen und sauber waagerecht ausgerichtet und kalibriert. Danach zeigt die Winkelanzeige plausible Werte.
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Re: iSpindel - Messgemauigkeit

#1672

Beitrag von Gimbel »

Hallo Zusammen,
wie kann ich die Genauigkeit der Spindel beeinflussen ?
Anbei meine Exeltabelle.

Tilt Plato Abweichung
16,77 0 -0,77 °P
21,07 2,43 -0,15 °P
28,27 5,83 0,31 °P
42,23 10,19 -0,75 °P
52,92 14,56 0,48 °P
51,26 14,4 0 0,14 °P
43,46 10,87 -0,53 °P
30,82 6,9 0,36 °P
26,93 5,84 0,86 °P
21,69 3,18 0,34 °P

An welcher Schraube muss ich drehen ?
+- 0,5 Plato Genaugikeit sollte schon sein.
Grüße
Gimbel
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1673

Beitrag von universam »

Du kannst das iterativ machen, war ne gute Idee von Jens: Die Werte bei jedem Sud hinzufügen, dadurch erhältst du einen besseren Mittelwert mit der Zeit und die Kurve wird genauer.
In der Firmware kannst du auch ein Polynom 3. Grades verwenden wenn es besser passt.
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
kaiserstuhl123
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 14:51

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1674

Beitrag von kaiserstuhl123 »

Hallo Leute,

toll was ihr hier auf die Beine gestellt habt :).
Hab mir auch eine gegönnt ( bestellt bei 3d-mechatronics), laut der Anleitung alles zusammengelötet, allerdings taucht die Spindel weder im Wlan noch bei mir am Pc auf.
Habe bereits versucht die Log Ausgabe anschzuschauen, allerdings taucht die Spindel leider überaupt nicht am Pc auf.
Die blaue Wlan? Led am Wemos leuchtet dauerhaft wenn ich den Schalter einschalte.
Laut Anleitung hab ich die Led auf der kleinen Platine entfernt, außerdem den Kondensator auf der Wemos Platine.
Hatte vielleicht jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Vielen dank für die Mühe schonmal im vorraus.
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1675

Beitrag von universam »

Hast du sie erfolgreich geflasht?
Ich hoffe du meinst Diode, nicht Kondensator!
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
kaiserstuhl123
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 14:51

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1676

Beitrag von kaiserstuhl123 »

Hallo,
danke schonmal für die schnelle Antwort.
Nein leider noch nicht, weil sie weder im Wlan noch als Com auftaucht.
Also in der Anleitung steht definitv Kondensator?(Lötanleitung bei 3d-mechatronics)
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1677

Beitrag von universam »

Das ist Quatsch, weiß nicht warum er jetzt ne Anleitung dazu legt... Muss ich mal nachhaken, einzig Relevante steht in meinem Repo.

Du sagtest der Wemos leuchtet blau? Dann ist noch nicht alle Hoffnung verloren. Wenn du ein Terminal aufmachst musst du soweit kommen dass du irgendeine Ausgabe von dem Wemos siehst. Dann sollte es auch mit dem flashen klappen. Ohne Flashen ist das Ding ja hirnlos, also kannst du alles weitere auch vergessen.
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1678

Beitrag von Jorgl »

Absolute Klasse was ihr da entwickelt habt 👍

Ich hätte einen Raspi 3 und würde gerne die Daten auf meine Externe Festplatte loggen. Geht das und wenn ja wie?
LG
Jürgen
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1679

Beitrag von universam »

Danke dir für das Lob!

Schau mal in den Faden „iSpindel.py“ bzw in meinem Repo findest du auch den Link zu dem Projekt von Tozzi.
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1680

Beitrag von Dyrdlingur »

universam hat geschrieben: Samstag 18. November 2017, 16:07 Das ist Quatsch, weiß nicht warum er jetzt ne Anleitung dazu legt... Muss ich mal nachhaken, einzig Relevante steht in meinem Repo.
...
Bis auf den Fehler fand ich die Anleitung sehr hilfreich, insbesondere die vielen Bilder.
Klaus
alfagero
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 12:29

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1681

Beitrag von alfagero »

Fand ich auch. Eigentlich sehr gut die Anleitung. Und was man da für ein Bauteil entfernt, ist die egal. Durch das Bild ist es eindeutig. Mir hat in der Anleitung nur gefehlt, dass dann zum Flashen die Stromversorgung nicht über USB kommt, sondern über den Akku. Hatte schon mehrere dieser Mirkocontroller programmiert und mich gewundert warum er weder unter der arduino Ide noch im Linux gemeldet wurde. Vielleicht wäre da ein Tipp in der Anleitung empfehlenswert. Oder man flasht das Ding gleich "nackig". Dann gibt es keine Probleme.
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1682

Beitrag von universam »

Okay es handelt sich um die Lötanweisung, die ist ja auch sinnvoll!
Den Fehler hat er mittlerweile korrigiert und ggfs. die Wemos kostenlos ersetzt :thumbup

Am besten ist es tatsächlich den Wemos als allererste Amtshandlung zu flashen, also nackig direkt aus der Packung. Zum flashen benötigt er eine höhere Spannung, bzw man muss die Batterie unbedingt voll geladen haben. Auch sieht man dann ob das Ding an sich in Ordnung ist bevor man es verbaut.
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1683

Beitrag von Dyrdlingur »

Jetzt brauche ich leider auch mal Rat. Ich wollte heute einer meiner beiden Spindeln ein Firmware Update gönnen und das bei der letzten Gärung ermittelte Polynom eintragen.
Zuvor Akku frisch geladen, dann eingeschaltet, mehrfach Reset gedrückt, keine Reaktion. Wenn ich zwischen 5V und GND die Spannung messe erhalte ich 4,1 Volt und die blaue LED des Wemos leuchtet konstant. Sobald ich nicht mehr messe geht die LED aus.
Habt ihr einen Tipp für mich?
VG Klaus
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1684

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Eine richtige Idee habe ich leider nicht Klaus. Ist da vielleicht ein Wassertröpfchen aus dem Gewinde auf die Elektronik getropft? Der Mehrfachreset zum Aufrufen der Config muss recht schnell gehen - keine Sekunde Wartezeit zwischen den Klicks.
Welche Firmware ist aktuell drauf? Vor 3.1.7 war der Aufrufen der Config durch Mehrfachresets ein kleines Geduldsspiel.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1685

Beitrag von universam »

Am Besten du flasht ihn diesmal via USB, das muss gehen und die Spannung ist okay.
Das impliziert einen Reset über den UART auch falls der Taster im Eimer sei.
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1686

Beitrag von Jorgl »

Hi,
Muss der Jumper beim Akku laden geschlossen sein und wie seh ich dass der Akku voll ist außer auf Ubidot?

Sorry für die blöde Frage

LG
Jürgen
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1687

Beitrag von universam »

Das lademodul leuchtet rot für laden, blau für voll.
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1688

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Nur zur Ergänzung. Es gibt auch Module die bei voll grün leuchten.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1689

Beitrag von universam »

Und es gibt Module die leuchten nicht rot sondern orange :Ahh Wunderbar!
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1690

Beitrag von Jorgl »

Ja ich hab ein Modul wenn ich den Jumper abziehe beginnt eine 2.LED in grün zu leuchten, steck ich die Brücke wieder drauf erlischt die grüne Led. Also geh ich auch davon aus, dass beim Laden der Jumper gebrückt sein muss.

LG
Jürgen
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1691

Beitrag von Jorgl »

universam hat geschrieben: Samstag 18. November 2017, 23:07 Danke dir für das Lob!

Schau mal in den Faden „iSpindel.py“ bzw in meinem Repo findest du auch den Link zu dem Projekt von Tozzi.
Das hab ich durchgelesen, aber irgendwie Peil,ichs nicht. Bin leider kein Programmierer :crying
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
kaiserstuhl123
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 14:51

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1692

Beitrag von kaiserstuhl123 »

Also ich habe die Lötanweisung befolgt, das scheint da richtig zu sein oder? Ausgenommen die falsche Wortwahl?
Wie schon erwähnt bekomme ich keinerlei Verbindung zum Wemos hin ob per usb oder wlan.
Aufgefallen ist mir jetzt außerdem das er nur dann überhaupt leuchtet wenn eine usb lade verbindung zum Lademodul besteht.
Der Akku sollte voll sein,as ganze hängt jetzt schon ca 48h am Laptop mit kurzen Unterbrechungen wenn ich was probiert habe, also muss ich wohl irgendwo einen Fehler eingebaut haben :(

Hab mal ein bisschen durchgemessen :
Usb Verbindung zum Lademodul + Schalter zum Wemos ein : 4,2 V zwischen Wemos GND und 5v
Schalter zum Wemos ein + Stecker USB am Lademodul raus : 0,6 V?
Schalter aus : 0 V
Batteriespannung: 3,57V
Zwischen OUT + und - am Lademodul. 2,1 V

Edit 15:47 Uhr
Er war jetzt kurz sichtbar im WLAN und per USB am Pc und ich habe die Firmware flashen können und ihn dnach konfiguriert. Er schickt allerdings keine Daten an Ubidots und ich habe es nach der Konfig nicht mehr geschafft ihn nochmal erreichen zu können? Bin etwas ratlos :Waa

Edit 16:53 Hatte es jetzt gerade nochmal geschafft ihn am Pc COM5 sichtbar zu machen, anschließen habe ich ich versucht mit Putty zuzugreifen (Baud 112500) bekomme aber nur ein leeres Dialogfeld.
Edit 17:00 Jetzt hatte ic sie ganz kurz soweit das ich wieder per Wifi zugreifen konnte, beim zugriff per Browser kam plötzlich der Sound, das ein Gerät ausgeworfen wird und prompt war sie wieder verschwunden. Irgendwo ein Problem mit der Spannungsversorgung?
Zuletzt geändert von kaiserstuhl123 am Sonntag 19. November 2017, 17:02, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1693

Beitrag von glassart »

Jumper muss immer geschlossen sein -habe ich nur eingabaut für den Transport und wenn man etwas nachträglich an der Elektronik machen möchte, da der Akku ja fix auf die Platine gelötet ist. Du braucht den Jumper eigentlich nie mehr anrühren :Bigsmile

Hoffe das ist geklärt :Greets

Vg Herbert
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1694

Beitrag von Karel »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2017, 07:46 Moin Karel,

typische Fehler und Lösungen dafür wären:

a) "Komma" anstatt "Punkt" als Dezimaltrennzeichen verwendet:
>> FX derived Variable nochmal löschen und neu anlegen, Punkt als Dezimaltrennzeichen verwenden (s.Video)

b) Problem beim Ersetzen vom Text "tilt" durch die Device-Variable "tilt":
>> FX derived Variable nochmal löschen und neu anlegen, Polynom anschauen, die "Device Tilt Variable" so oft in die Formelzeile einbauen wie nötig, den Rest des Polynoms vor, zwischen und hinter den "lilanen Tilts" einfügen (s.Video)

c) alles richtig gemacht, geht trotzdem nicht:
>> FX derived Variable nochmal löschen und neu anlegen, anschließend kurz warten, bis die historischen Werte nachberechnet wurden
Hallo
Alles umgesetzt. Klappt aber falsche Werte.
Gibt es eine Standard Formel dafür, habe jetzt einfach mal die kopiert, welche auf dem Video zu sehen ist.
Es wird auch ein Wert zurückberechnet...Anfangs 62.xxx jetzt bei 39.39...

Gruss
Karel
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1695

Beitrag von universam »

Jorgl hat geschrieben: Sonntag 19. November 2017, 14:14
universam hat geschrieben: Samstag 18. November 2017, 23:07 Danke dir für das Lob!

Schau mal in den Faden „iSpindel.py“ bzw in meinem Repo findest du auch den Link zu dem Projekt von Tozzi.
Das hab ich durchgelesen, aber irgendwie Peil,ichs nicht. Bin leider kein Programmierer :crying
Schau, das ist der Thread zu dem Thema
viewtopic.php?p=245512
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
kaiserstuhl123
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 14:51

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1696

Beitrag von kaiserstuhl123 »

kaiserstuhl123 hat geschrieben: Sonntag 19. November 2017, 14:25 Also ich habe die Lötanweisung befolgt, das scheint da richtig zu sein oder? Ausgenommen die falsche Wortwahl?
Wie schon erwähnt bekomme ich keinerlei Verbindung zum Wemos hin ob per usb oder wlan.
Aufgefallen ist mir jetzt außerdem das er nur dann überhaupt leuchtet wenn eine usb lade verbindung zum Lademodul besteht.
Der Akku sollte voll sein,as ganze hängt jetzt schon ca 48h am Laptop mit kurzen Unterbrechungen wenn ich was probiert habe, also muss ich wohl irgendwo einen Fehler eingebaut haben :(

Hab mal ein bisschen durchgemessen :
Usb Verbindung zum Lademodul + Schalter zum Wemos ein : 4,2 V zwischen Wemos GND und 5v
Schalter zum Wemos ein + Stecker USB am Lademodul raus : 0,6 V?
Schalter aus : 0 V
Batteriespannung: 3,57V
Zwischen OUT + und - am Lademodul. 2,1 V

Edit 15:47 Uhr
Er war jetzt kurz sichtbar im WLAN und per USB am Pc und ich habe die Firmware flashen können und ihn dnach konfiguriert. Er schickt allerdings keine Daten an Ubidots und ich habe es nach der Konfig nicht mehr geschafft ihn nochmal erreichen zu können? Bin etwas ratlos :Waa

Edit 16:53 Hatte es jetzt gerade nochmal geschafft ihn am Pc COM5 sichtbar zu machen, anschließen habe ich ich versucht mit Putty zuzugreifen (Baud 112500) bekomme aber nur ein leeres Dialogfeld.
Edit 17:00 Jetzt hatte ic sie ganz kurz soweit das ich wieder per Wifi zugreifen konnte, beim zugriff per Browser kam plötzlich der Sound, das ein Gerät ausgeworfen wird und prompt war sie wieder verschwunden. Irgendwo ein Problem mit der Spannungsversorgung?
Noch mal eine verzweifelte Antwort mit weitern Messungen:

Zw. B+ und B- 4,11 V
Out + und out - 3,44 V (bei Schalter EIN)
VCC und GND 0,74 V ?? (bei Schalter EIN)
5 V und GND an der schwarzen Platine 0,74V (bei Schalter EIN)
Auf Seite 30 hat DerDerDasBierBraut schonmal jemandem Hilfestellung gegeben, hier die Werte:
- "Laderegler Out-" zu "Wemos GND" hat Durchgang , 0,02 Ohm
- "Laderegler Out+" zu "Schalter Mittelkontakt" hier habe ich von oben auf den Schalter gesehen Durchgang zum 2. Lötpunkt von rechts (insgesamt sind es ja 5 Lötkontake am Schalter) 0,02 OHm
- "Schalter Ausgang" zu "Wemos VCC" Lötpunkt von oben gesehen in der Mitte hat Durchgang zu VCC des Wemos 0,02 OHm
- zwischen "Laderegler Out+" und "Laderegler Out-" hier wirds wieder komisch? bei Schalter ein 0,67V , bei Schalter Aus 3,42 V

Ich hoffe jemand kann damit etwas anfangen und hat vielleicht eine Idee wo ich es verbockt haben könnte :Mad2 :Mad2
Flashen und kurz zugriff hatte ich nur wenn das lademodul per usb am pc hing und der wemos auch
danke :)
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1697

Beitrag von universam »

Das sieht extrem danach aus als ob dein Laderegler im Eimer ist. Du hast quasi keine Spannung am Wemos. Musst den wohl oder übel tauschen...
Oder Akku kaputt?
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1698

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Oder Wemos falsch herum aufgesteckt? Beide USB Buchsen müssen in Richtung Petlingöffnung schauen.
Oder irgendwo einen Schluss reingelötet, sodass die Spannung zusammenbricht sobald eingeschaltet ist?

Falls du es überhaupt nicht findest schicke mir die Spindel und 1-2 Bier für die Fehlersuche :-).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1699

Beitrag von bieratenschreck »

Bei mir funktioniert die Spindel jetzt auch. Ich hatte den kompletten Bausatz bestellt, zusammengelötet, zusammengesteckt und gestartet. Die LED hat brav im Sekundentakt geblinkt und die Spindel hat ein WLAN aufgespannt. Aber leider sind alle drahtlosen Verbindungsversuche gescheitert. Und über USB und Putty kam nur ein schwarzer Bildschirm auf der Puttykonsole.
Erst das Flashen über den NodeMCU-Flasher hat dann das Problem gelöst. Nach dem Wiedereinschalten der Spindel konnte man sofort den Accesspoint erreichen, sobald man sich mit dem WLAN der Spindel verbunden hat. Auf Ubidots laufen auch schon die ersten Werte ein. Super. Jetzt nur noch die Gewichte einkleben und kalibrieren....
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#1700

Beitrag von Dyrdlingur »

Hallo Bieratenschreck,
da hast du wohl zuerst versucht mit einer herzlosen Spindel Kontakt aufzunehmen. Erst mit der Software von Universam wird der fertiggestellte Bausatz zur iSpindle.
Klaus
Antworten