iSpindel - Aufbau und Betrieb

Mallorca-Schorsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 13:43
Wohnort: Portocolom
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2601

Beitrag von Mallorca-Schorsch »

JackFrost hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2019, 15:23 Der DS18b20 muss normal nicht kalibriert werden. Zeigen beide das gleiche bei 20‘C ?

Wo war der Sensor vom Inkbird ? In der Mitte und die Spindel Ggf am Rand ?

Gruß JackFrost
Eigentlich eher umgekehrt. Die Spindel zeigt mit dem Deckel näher zum Rand und dem Körper in die Mitte des Fermenters. Die Inkbirdsonde steckt am Randangepinnt mit Alutape und abgedichtet nach aussen. (Ist mir klar, dass das keine genaue Temperauturkontrolle ergibt, aber zumindest annöhernd sollte das gehen). Dennoch verwundert mich eben, das die ispindel fast die Hälfte anzeigt... :Grübel
Bierbaum
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 07:20

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2602

Beitrag von Bierbaum »

universam hat geschrieben: Freitag 17. März 2017, 20:32
liuto hat geschrieben:Die drei Spindeln zeigen bei 0°P 22,8°/12,5°/24,3° an. Erstaunlich, weil alle drei ungefähr genauso schief hängen.
Der 0°P bei der 5.0.1-Spindel paßt allerdings nicht in die anderen Meßwerte, warum, habe ich noch nicht verstanden.
Das ist eigentlich der Präzedenzfall für die "Offset Kalibrierung" die ich mit der 5.0 Firmware eingebaut habe! Damit kannst du die schiefe Montage des Sensors wegkalibrieren! Probiers mal aus!
Die "Offset Kalibrierung" funktioniert bei mir super. Leider verliert meine Spindel nachdem ich sie über dem mikroswitch ausgeschalten habe jedes mal die Kalibrierung. Gibt es eine Möglichkeit die Kalibrierung dauerhaft im Wemos zu speichern? Danke im Voraus!
Pingo13
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 15. September 2018, 10:14
Wohnort: Berglicht

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2603

Beitrag von Pingo13 »

Hallo zusammen!

Ich habe auch Probleme mit der Ispindel.
Der Zusammenbau hat eigentlich gut funktioniert und die Diode und die LED hatte ich entfernt.
Ich denke das die Lötstellen soweit in Ordnung sind.
Die einzigen die nicht so doll aussehen sind die 4 vom Schalter. Wie kann ich die überprüfen?

Das Laden des Akku hat auch funktioniert(rote LED während dem Laden und LED blau bei Akku voll)
Wenn ich dann das USB-Kabel abziehe passiert nix mehr, LES´s sind aus und beim Schalten passiert auch nix.

Stehe jetzt auf dem Schlauch wie ich weiter vorgehen soll.
Kann mir bitte jemand mal eine weitere Vorgehensweise vorgeben?
Oder gibt es irgendwo eine Anleitung über die Fehlersuche.

Gruß Rainer
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2604

Beitrag von JackFrost »

Pingo13 hat geschrieben: Sonntag 14. April 2019, 11:53 Hallo zusammen!

Ich habe auch Probleme mit der Ispindel.
Der Zusammenbau hat eigentlich gut funktioniert und die Diode und die LED hatte ich entfernt.
Ich denke das die Lötstellen soweit in Ordnung sind.
Die einzigen die nicht so doll aussehen sind die 4 vom Schalter. Wie kann ich die überprüfen?

Das Laden des Akku hat auch funktioniert(rote LED während dem Laden und LED blau bei Akku voll)
Wenn ich dann das USB-Kabel abziehe passiert nix mehr, LES´s sind aus und beim Schalten passiert auch nix.

Stehe jetzt auf dem Schlauch wie ich weiter vorgehen soll.
Kann mir bitte jemand mal eine weitere Vorgehensweise vorgeben?
Oder gibt es irgendwo eine Anleitung über die Fehlersuche.

Gruß Rainer
Läuft die Spindel wenn du sie geladen wird, kannst du sie da einschalten
Hast du ein Multimeter mit dem die Spannunge messen kannst ?
Bitte miss die Spannung am Akku. Und auch die Spannungen wie in dem post

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 50#p316582

Bitte aber noch zusätzlich die Spannung zwischen B- und Out-

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Pingo13
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 15. September 2018, 10:14
Wohnort: Berglicht

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2605

Beitrag von Pingo13 »

Hallo Jack Frost!

Vielen Dank schon mal für deine schnelle Hilfe.

Wie gesagt, sobald ich das Ladekabel abziehe geht die blaue LED aus und beim Schalten tut sich gar nichts.
Folgende Spannungen habe ich gemessen:
Akku 4,14V
B+ zu B-: 4,14V
B+ zu Out-: 4,14V
B- zu Out-: 0,0V

Gruß Rainer
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2606

Beitrag von JackFrost »

Ok, dann is der Ladeconroller icht kaputt.

Miss mal bitte die Spannung zwischen VCC und GND am Beschleunigungssensor. Bitte in beiden Schalterpositionen.
Du kannst auch gerne eine Makroaufnahme von den Lötstellen am Schalter posten.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Pingo13
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 15. September 2018, 10:14
Wohnort: Berglicht

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2607

Beitrag von Pingo13 »

In der einen Stellung 0V und in der anderen 4,1V.
Dann sollte der Schalter funktionieren, oder?
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2608

Beitrag von JackFrost »

Ja, dann geht der Schalter.

Wird die Spindel am PC erkannt wenn du sie am WEMOS USB angesteckt hast ?

Bitte einen trace wie unter https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ce#p317048 erstellen und deinen Screenshot posten. Wichtig schwärze die sensiblen Punkte.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Pingo13
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 15. September 2018, 10:14
Wohnort: Berglicht

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2609

Beitrag von Pingo13 »

Keine Chance.
Spindel wird vom Computer nicht erkannt.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2610

Beitrag von JackFrost »

Am Wemos gibt es einen Pin der 3V3 heisst, kannst du da mal die Spannung zu GND mit beiden Stellungen messen ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Pingo13
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 15. September 2018, 10:14
Wohnort: Berglicht

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2611

Beitrag von Pingo13 »

Einmal 0V und in der anderen Stellung 0,72V
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2612

Beitrag von JackFrost »

Was für ein Zinn hast du verwendet ? Was für einen Lötkolben ?
Kannst du ein Foto von der Lötstellen des DS18B20 machen , damit man sieht ob es die alte oder die neue Revision ist ?
Ist auf der Rückseite vom Wemos ein Bauteil warm wenn du die 0,72V gemessen hast ?

Schau dir die Lötstellen vom Bild nochmal an genau an. Ich vermute eine passt da nicht. Damit bekommt der Wemos keinen Strom. Die 4V die du gemessen hast kommen vom Schalter, aber wir wissen leider nicht ob die 4V auch am Wemos ankommen. Leider kann man das nur schwer messen. DUPont Kabel mit Stecker und Buchse hast du nicht , oder ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Pingo13
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 15. September 2018, 10:14
Wohnort: Berglicht

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2613

Beitrag von Pingo13 »

Verwendet habe ich Bleifreies Lötzinn 97Sn-2Rosin-0.7Cu-0.3Ag und eine 60W-Lötstation.
IMG_20190414_150518456.jpg
IMG_20190414_150535652.jpg
Ein Warmes Bauteil konnte ich nicht feststellen.

Die Lötstellen von welchem Bild soll ich mir nochmal ansehen?

Denke ich werde die Lötstellen nochmal durchgehen und durchpiepsen.
Muss ja scheinbar eine schlechte dabei sein.
DUPont Kabel habe ich nicht.

Gruß Rainer
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2614

Beitrag von JackFrost »

Wenn dann ist die schlechte Lötstelle die VCC oder GND am WEMOS D1. Da die 4 V am Sensor ankommen, aber die 3,3V liegen nicht an. Hast du da beid der Diode ggf eine Brücke mit Zinn gemacht. Schau dir das auch mal an.

Zur not kannst du sie mir senden, dann schaue ich sie mir an.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Mallorca-Schorsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 13:43
Wohnort: Portocolom
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2615

Beitrag von Mallorca-Schorsch »

Moin Schwarm,

sagt mal bitte, hatte ich das richtig gelesen, dass bei ubidots keine Credits abgezogen werden, wenn man ubidots for education hat und da nur 1 device angemeldet hat, oder?
Bisher war es die ganzen Tage auch so gewesen - seit heute hat es da 20 Credits abgezogen, weiß aber nicht wieso...

Und irgendwie krieg ich das mit der "Kalibrierung Variante C" für meine ispindel nicht ganz hin. Bei Nutzung der Excel-Tabelle soll man ja darauf achten "." statt "," zu nehmen, richtig? Ist bei mir irgendwie immer umgekehrt, wenn ich punkte setze, gibt es Error Meldungen. Und wenn ich das Online Calibration Tool hernehme und die entsprechenden Formel dann bei udidot in eine fx derived eintrage, kommt auch nix gescheit's bei raus. Zeigt mir dann immer sowas wie -0,81 °P an... :puzz
Bin schon langsam am zweifeln, ob das wirklich das Richtige ist für mich...

Naja und das Thema mit der falschen Temperatur ist ja leider auch noch nicht vom Tisch. Aber da denke ich ja, dass wenn der Sud durch ist und ich wieder an die ispindel ran kann, man da eher an des Problems Lösung kommt. Vielleicht hilft ja aus- und einschalten oder neu einstellen.

Falls es hier jemanden mit einem Lösungsansatz hierzu gibt, lausche ich gern Euren Ratschlägen.
Danke & Gruß
Robert
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2616

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bei Ubidots for Ecucation ist ein Gerät kostenlos. Falls Kredits abgezogen wurden wende dich bitte an den Support. Die können das Problem sehen und beheben. Kredits, die fälschlicherweise abgezogen wurden, haben die mir auch immer anstandslos wieder gut geschrieben.

Wegen der fx Derived Variable kannst du mal schauen, ob dir mein Video weiterhilft. https://youtu.be/p8WC3nD3rYk
Falls du in Zucker kalibriert hast kannst du nicht erwarten, dass die Tiltwerte im realen Sud stimmen. Dieses Zuckerkalibrieren gehört meiner Meinung nach aus der Doku gestrichen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Mallorca-Schorsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 13:43
Wohnort: Portocolom
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2617

Beitrag von Mallorca-Schorsch »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 15. April 2019, 00:18 Bei Ubidots for Ecucation ist ein Gerät kostenlos. Falls Kredits abgezogen wurden wende dich bitte an den Support. Die können das Problem sehen und beheben. Kredits, die fälschlicherweise abgezogen wurden, haben die mir auch immer anstandslos wieder gut geschrieben.

Wegen der fx Derived Variable kannst du mal schauen, ob dir mein Video weiterhilft. https://youtu.be/p8WC3nD3rYk
Falls du in Zucker kalibriert hast kannst du nicht erwarten, dass die Tiltwerte im realen Sud stimmen. Dieses Zuckerkalibrieren gehört meiner Meinung nach aus der Doku gestrichen.
Hallo Jens,

danke für die schnelle Antwort! Werde mich zwecks der Credits an den Support wenden.

Deine Videos habe ich gesehen und es auch so versucht. Nunja, irgendwie passt das bei mir alles nicht so.
Habe die Ispindel nicht in Zuckerwasser kalibriert. Sam hatte mir geschrieben dass der beste Weg sei, Variante C, also die ispindel in einen echten Sud zu packen und entsprechende Vergleichwerte zu nehmen. Das hab ich auch gemacht, bzw. bin immer noch dabei. Aber eben mit dem Eintragen in die Tabelle bzw. bei ubidots hab ich noch Probleme...
Z.B. übernimmt es in der Excel Tabelle die Formel nicht, nachdem ich die neuen Werte eingegeben habe. Ja und wie schon gesagt - bei mir ist das mit dem Komma und Punkt als Trennzeichen komplett andersherum - keine Ahnung warum...
Wenn ich die Vergleichswerte in das Onlinecalibrationtool eingebe und dann entsprechend in die fx derived Variable, zeigt es mir ständig entweder {{secondpoly}}tilt*tilt {{secondpoly}}tilt {{secondpoly}} oder {{thirdpoly}}tilt* tilt * tilt {{thirdpoly}}tilt * tilt{{thirdpoly}}tilt {{thirdpoly}} je nachdem welches der Polynome ich da nehme... Aber weiter komme ich da auch nicht.
Habe langsam das Gefühl, ich übersehe irgend etwas bei der Sache...
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2618

Beitrag von JackFrost »

Hast du das Makro aktiviert ?

Du kannst mir ja mal deine Werte senden

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2619

Beitrag von Braufex »

Hallo Robert,
nur mal als "Brainstorming"-Beitrag zur Fehlersuche:
hab letztens das Problem gehabt, dass ich bei Ubidots in meinen Formeln in den Derived Variabeln die Messwertquelle (z.B. "Tilt") nicht ändern bzw. löschen konnte.
Hab nach unendlichen Versuchen den Browser gewechselt und statt Firefox dann MS-Edge und Chrome verwendet.
Bei beiden ging es dann ohne Probleme, bei Firefox nach wie vor nicht.
Keine Ahnung warum.

Zu den abgezogenen Kredits:
Hab mal in der Konfig der iSpindel gespielt und den Namen geändert, daraufhin hat Ubidots ein "zusätzliches" Gerät/Device erkannt und mir sofort Kredits für den Tag abgezogen.

Vielleicht hilft's Dir oder einem Mitleser

Gruss Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Mallorca-Schorsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 13:43
Wohnort: Portocolom
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2620

Beitrag von Mallorca-Schorsch »

Hallo Erwin, danke für die Brainstorming Hinweise. Aber im Firefox geht das schon bei mir einzutragen.
Denke nicht dass es daran lag. Vermute es lag eher daran, dass meine Excel verarbeitenden Programme (WPS Spreadsheet und OpenOffice auf meinem Ubuntu Rechner) Probleme mit der Makroverarbeitung machen.
Dank Jackfrost ist das jetzt gelöst, der meine Referenzdaten in sein Excelsheet gegeben hat und mir die entsprechende Formel zukommen lassen hat. Nun hat das auch geklappt bei Ubidots korrekt einzutragen.
Und zum Thema abgezogene Credits hatte ich Kontakt mit dem Support und da kam heraus, dass ich in meiner ganzen Spielerei wo ich probierte das alles einzurichten, über das Limit von 10 Variablen für das eine Device kurz drüber war (hatte eine zuviel angelegt, welche aber direkt wieder gelöscht wurde). Deshalb wurden da 20 credits abgezogen. Meinetwegen, wenns sie glücklich macht... Somit ist das erstmal geklärt. Nun warte ich dann noch ab, bis der Sud fertig ist, um dann nochmal zu checken was da mit der Temperatur los ist.
Vielen Dank an alle für die Hilfe, jetzt kann ich beruhigt morgen wieder brauen... :thumbsup

Gruß Robert :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2621

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Mallorca-Schorsch hat geschrieben: Montag 15. April 2019, 23:38 Vermute es lag eher daran, dass meine Excel verarbeitenden Programme (WPS Spreadsheet und OpenOffice auf meinem Ubuntu Rechner) Probleme mit der Makroverarbeitung machen.
Das Spreadsheet funktioniert ausschließlich mit MICROSOFT EXCEL.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2622

Beitrag von Braufex »

Guten Morgen Robert,
freut mich, dass es bei Dir jetzt funktioniert.
Danke für den Hinweis mit den 10 Variabeln, war mir nicht bewusst. Vielleicht hab ich da auch mal kurz überzogen. Ich geb meine Soll-Temperatur für den Inkbird, den Druck des Flaschenmanometers und die gemessenen °P als Variable ein.
Werden die 20 Credits einmalig oder pro Tag abgezogen? Und für jede Variable extra?

Wünsch Dir für heute "Gut Sud" :Drink
Gruss Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Mallorca-Schorsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 13:43
Wohnort: Portocolom
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2623

Beitrag von Mallorca-Schorsch »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 16. April 2019, 01:57
Mallorca-Schorsch hat geschrieben: Montag 15. April 2019, 23:38 Vermute es lag eher daran, dass meine Excel verarbeitenden Programme (WPS Spreadsheet und OpenOffice auf meinem Ubuntu Rechner) Probleme mit der Makroverarbeitung machen.
Das Spreadsheet funktioniert ausschließlich mit MICROSOFT EXCEL.
Na dann ist das ja jetzt auch klar und der Fehler ist gefunden. Danke für die Info.

Gruß Robert
Mallorca-Schorsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 13:43
Wohnort: Portocolom
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2624

Beitrag von Mallorca-Schorsch »

Braufex hat geschrieben: Dienstag 16. April 2019, 06:45 Werden die 20 Credits einmalig oder pro Tag abgezogen? Und für jede Variable extra?
Moin Erwin,
der Support von ubidots hatte mir diesen Link hier geschickt: https://help.ubidots.com/faqs-and-troub ... edits-work
Also wenn Du mehr als 10 Variablen gesetzt hast, zählen die Variablen ab 11 bis 20 als zweites Device. Wie da die genaue Abrechnung ist, kann ich DIr leider nicht sagen, da ich die 11. Variable nur kurzzeitig gesetzt hatte.

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2625

Beitrag von Braufex »

Alles klar, danke für den Link :Greets
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2626

Beitrag von Sura »

Moin,

Nur mal als Info und Verbesserungsvorschlag... mein Handy (Redmi5) connected grundsätzlich schon etwas hakelig mit der iSpindel. Wenn ich dann das Hauptmenü sehe und z.b. "Info" aufrufe, komme ich nicht mehr zurück. Bei der Betätigung von "zurück" im Androidmenü (die drei Buttons unten) leert sich die dargestellte Webseite. Wenn ich die Seite über die WLAN-Verbindung neu aufrufe, dann bin ich immer noch in Info. Bei meinem alten Motorola klappt das über "zurück".
Eventuell, und da ich eventuell nicht der einzige bin mit dem Problem, wäre ein Backlink auf den Unterseiten recht hilfreich.

Gruß,
KAi
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2627

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Es hat den Anschein, dass Sam hier nicht mehr mitliest oder sich zumindest vom Support zurückgezogen hat.

Den Wunsch müsstest du leider noch einmal in den Github Issues formulieren Kai (https://github.com/universam1/iSpindel/issues).
Dort hast du gute Chancen erhört zu werden.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2628

Beitrag von ralfsteck »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 16. April 2019, 01:57 Das Spreadsheet funktioniert ausschließlich mit MICROSOFT EXCEL.
also bei Excel 2019 (oder wie immer das aktuell heisst) bekomme ich Fehler meldungen und das Diagramm fehlt. Nur zur Info.
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2629

Beitrag von JackFrost »

Ich werde es mir mal anschauen. Ich hab das Excel 2019. Meinst du das aus der Anleitung ? Ich muss mal schauen wo ich meines her hab, das läuft mit 2019.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Thoreck
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 14. April 2019, 13:37

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2630

Beitrag von Thoreck »

Hallo,

ich habe mir die iSpindel von 3D mechatronics gekauft, zusammengelötet und die aktuelle Firmware aufgespielt, das hat alles soweit funktioniert.

Nun habe ich die iSpindel kalibriert. Wenn ich nun z.B. die iSpindel in einem Winkel von 40 Grad hinstelle, zeigt Sie trotzdem einen Winkel von 0,00 ° an und auch bei der Temperatur bin ich mir unsicher, hier zeigt sie 28,81 °C an, obwohl hier maximal 22 °C sind.

Firmware habe ich momentan Version 6-0-5

Habe ich irgendetwas vergessen?
Thoreck
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 14. April 2019, 13:37

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2631

Beitrag von Thoreck »

Alles zurück... über ubidots bekomme ich annähern genaue Wert... der Winkel ist nun 87,16 °, ist das ausreichend genau?
christian_p
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 21:22

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2632

Beitrag von christian_p »

Guten Morgen zusammen,
nachdem ich jetzt seit langer Zeit alle Komponenten herum liegen habe, möchte ich nun den Schlitten bestellen.
Da mir die Version mit der aufgeschraubten Mutter gut gefällt, würde ich gerne diese drucken lassen. Leider finde ich bei github nur die Variante zum anschrauben, gibt es diese Version auch irgendwo zum download?

Bild

Danke
Christian
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2633

Beitrag von clmnsk »

Musst du mal hier nach Beiträgen von "mwx" suchen, da sollte sie dabei sein.
Oder ihm ne PN schicken.
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
christian_p
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 21:22

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2634

Beitrag von christian_p »

Hallo Clemens,
danke für deine Info.

Wie ich gerade sehe, ist der von mir verlinkte gar nicht vom MWX.
Die geschraubte Version scheint von ihm zu sein, dass ist auch die Version, welche bei github hinterlegt ist.
Das von mir verlinkte Bild stammt von igami.

Wenn ich es richtig sehe, gibt es bei MWX eine Durchführung für den Temperatursensor. Wie ist das bei igami gelöst?
Ich suche gerade die beste Version für mich. Danke für eure Hilfe.
Christian
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2635

Beitrag von mwx »

Stimmt, ich habe die mit den Schräubchen gemacht. Kann ich Dir drucken wenn Du willst (inklusive Schräubchen :)

IMG_7776M.jpg
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
da_anton
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 21:28

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2636

Beitrag von da_anton »

Hallo zusammen,

also irgendwie komme ich mit dem Online Kalibierungstool nicht weiter. Ich habe via Schnellvergärung meine Werte gezogen. Aber wenn ich das Polynom in der iSpindel hinterlege kommen nur Platowerte 219805 oder was andere sinnloses. Anbei mal meine eingetragenen Werte. Was mache ich denn falsch?

Gruß

da_anton
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2019-05-18 14-54-25.png
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2637

Beitrag von JackFrost »

da_anton hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2019, 14:56 Hallo zusammen,

also irgendwie komme ich mit dem Online Kalibierungstool nicht weiter. Ich habe via Schnellvergärung meine Werte gezogen. Aber wenn ich das Polynom in der iSpindel hinterlege kommen nur Platowerte 219805 oder was andere sinnloses. Anbei mal meine eingetragenen Werte. Was mache ich denn falsch?

Gruß

da_anton
Trag die Werte als Refraktometer mit Korrektur 1.0 ein. Deine Platowerte die du bei Hydrometer eingetragen hast als 20.0 werden als Dichte 20,0 gerechnet und dann in Plato umgerechnet.

Hast du Excel ? Wenn nein , schick mir deine Daten pern PN. ich trag es ein, schick dir ein Bild und kopier die Formerl

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2638

Beitrag von quasarmin »

Thoreck hat geschrieben: Freitag 26. April 2019, 09:40 Hallo,

ich habe mir die iSpindel von 3D mechatronics gekauft, zusammengelötet und die aktuelle Firmware aufgespielt, das hat alles soweit funktioniert.

Nun habe ich die iSpindel kalibriert. Wenn ich nun z.B. die iSpindel in einem Winkel von 40 Grad hinstelle, zeigt Sie trotzdem einen Winkel von 0,00 ° an und auch bei der Temperatur bin ich mir unsicher, hier zeigt sie 28,81 °C an, obwohl hier maximal 22 °C sind.

Firmware habe ich momentan Version 6-0-5

Habe ich irgendetwas vergessen?
Im Testmodus wird der Controller warm, daher ist die Temperatur in der Spindel meist einige Grad höher. Wenn dabei die Batterie geladen wird steigt die Temperatur noch weiter an. Die Sensoren sind ziemlich genau. Im richtigen Messbetrieb, wenn der Controller in größeren Abständen kurz aktiviert wird, verfälscht das die Temperatur in der Spindel nicht.

Gruß
Armin
da_anton
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 21:28

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2639

Beitrag von da_anton »

JackFrost hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2019, 21:24 Trag die Werte als Refraktometer mit Korrektur 1.0 ein. Deine Platowerte die du bei Hydrometer eingetragen hast als 20.0 werden als Dichte 20,0 gerechnet und dann in Plato umgerechnet.

Hast du Excel ? Wenn nein , schick mir deine Daten pern PN. ich trag es ein, schick dir ein Bild und kopier die Formerl

Gruß JackFrost
Damit hats geklappt! Danke dir! :-)
Benutzeravatar
Schullebernd
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Montag 19. September 2016, 21:19
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2640

Beitrag von Schullebernd »

Ich hoffe meine Frage passt hier her.
Ich habe meine iSpindel mit meinem FHEM Server gekoppelt.
Leider zeigt mir das Battery Reading immer nur C an (vermute mal, das sollte bedeuten, dass sie gerade geladen wird (C - charging oder so).
In dem String, der von der Spindel an den FHEM übertragen wird scheint die eigentliche Spannung erst im vierten Feld übertragen zu werden. Muss man hier noch an den Readings drehen, um einen anderen Wert als C zu erhalten (z.B. den Prozentsatz selber ausrechnen) oder sollte die iSpindel diesen Werten von alleine übermitteln (anstelle von C)?

Hier mal die Übertragenen Werte:

Code: Alles auswählen

81.54305 25.125 C 4.108446 29.3042 7559626
Und meine Interpretation:

Code: Alles auswählen

81.54305 - Lage
25.125 - Temp
C - Batteriewert Charging
4.108446 - gemessene Batterie-Spannung in V
29.3042 - ? keine Ahnung
7559626 - ? irgendein konstanter Wert
Gruß Bernd
Die Weisheit verfolgt mich, doch ich bin schneller!
Mallorca-Schorsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 13:43
Wohnort: Portocolom
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2641

Beitrag von Mallorca-Schorsch »

Hallo in die Runde, habe erneut das Problem mit der Temperatur bei der Ispindel. Hatte das ja bereits beim letzten (meinem ersten Ispindeltestsud) dass die immer circa vier komma etwas zu wenig anzeigte. Habe gedacht, dass nach dem Zurücksetzten alles wieder normal wird, aber sehe jetzt im gestrigen Sud, dass das wieder so anzeigt. Dieses Mal sind die Vergleichswerte von einer Thermowell mitten aus dem Sud mit einem sehr korrekten Thermometer gezogen. Kann man die Temperatur der Spindel kalibrieren oder kann ich das nur über eine Variable bei Ubidots steuern?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2642

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Mann kann die Temperatur nicht kalibrieren. Das ist auch unnötig, weil der DS18B20 extrem genau misst, insofern zwischen den Messungen ausreichend Zeit vergeht. Also 30 Sekunden oder mehr.

Aber:
Der Sensor misst was er misst ... Konkret eine Mischtemperatur aus Kopfraumtemperatur und Temperatur der oberen Würzeschicht.
Ich habe das "Problem" auch, weil meine Gärbottiche zu groß für den Kühlschrank sind. Da ich mit innenliegenden Kühlspiralen oder Wärmetauschermatten (Mantelkühlung) kühle gibt es in meinen Gärbottichen Temperaturschichten. Und zwar immer vor dem Ankommen der Gärung und nach dem Ausgären, aufgrund der fehlenden Konvektion. Darüberhinaus ist es um den Gärbottich herum relativ warm, wodurch sich auch der Kopfraum im Gärbottich etwas erwärmt und folglich auch der Kopfraum in der iSpindel.
Selbst wenn meine Gärbottiche gut isoliert sind und die Gärung gerade beginnt (Konvektion vorhanden), habe ich zwischen Tauchhülse und iSpindel etwa 1-2 K Differenz. Sobald die iSpindel von den Kräusen überdeckt wird (astreine Wärmeisollierung zwischen Jungbier und Kopfraum) messen iSpindel und Tauchhülse die gleiche Temperatur. Fallen die Kräusen am Ende der Gärung wieder zusammen ist das Delta von 1-2 K wieder da. Ist die Gärung komplett durch (keine Konvektion mehr), dann kommen die Wärmeschichten im Jungbier wieder und das Delta zwischen den Messwerten der beiden Sensoren wird viel größer (gerade im ausgegorenen Kölsch beim Cold Crash 12,5K).

Mann muss wissen was die iSpindel misst und welchen Werten man unter welchen Bedingungen trauen kann. Sie schwimmt leider oben im Kopfraum und ist dort allen möglichen Einflüssen ausgesetzt.

Man kann den Effekt etwas vermindern, indem man den DS18B20 ganz in die Spitze des Petlings baut und mit einer Schicht Schaumstoff (im Petling) den Wärmeaustausch mit der Luft im oberen Teil des Petlings eindämmt.

PS: Schon lange nicht mehr geschrieben ... Daher zur Auffrischung :Wink
Die iSpindel nimmt Dichteänderungen sehr granular war. Das kann sie wirklich außerordentlich gut. Aber sie ist kein Messgerät! Sämtliche numerischen Messwerte der iSpindel unterliegen erheblichen Störeinflüssen (Kräusen, CO2, Brandhefe, Wärmeschichtung, warmer Kopfraum, u.v.w.), die von Sud zu Sud und von Umgebung zu Umgebung variieren.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Mallorca-Schorsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 13:43
Wohnort: Portocolom
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2643

Beitrag von Mallorca-Schorsch »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Sonntag 2. Juni 2019, 16:38 Mann kann die Temperatur nicht kalibrieren. Das ist auch unnötig, weil der DS18B20 extrem genau misst, insofern zwischen den Messungen ausreichend Zeit vergeht. Also 30 Sekunden oder mehr.

Aber:
Der Sensor misst was er misst ... Konkret eine Mischtemperatur aus Kopfraumtemperatur und Temperatur der oberen Würzeschicht.
Ich habe das "Problem" auch, weil meine Gärbottiche zu groß für den Kühlschrank sind. Da ich mit innenliegenden Kühlspiralen oder Wärmetauschermatten (Mantelkühlung) kühle gibt es in meinen Gärbottichen Temperaturschichten. Und zwar immer vor dem Ankommen der Gärung und nach dem Ausgären, aufgrund der fehlenden Konvektion. Darüberhinaus ist es um den Gärbottich herum relativ warm, wodurch sich auch der Kopfraum im Gärbottich etwas erwärmt und folglich auch der Kopfraum in der iSpindel.
Selbst wenn meine Gärbottiche gut isoliert sind und die Gärung gerade beginnt (Konvektion vorhanden), habe ich zwischen Tauchhülse und iSpindel etwa 1-2 K Differenz. Sobald die iSpindel von den Kräusen überdeckt wird (astreine Wärmeisollierung zwischen Jungbier und Kopfraum) messen iSpindel und Tauchhülse die gleiche Temperatur. Fallen die Kräusen am Ende der Gärung wieder zusammen ist das Delta von 1-2 K wieder da. Ist die Gärung komplett durch (keine Konvektion mehr), dann kommen die Wärmeschichten im Jungbier wieder und das Delta zwischen den Messwerten der beiden Sensoren wird viel größer (gerade im ausgegorenen Kölsch beim Cold Crash 12,5K).

Mann muss wissen was die iSpindel misst und welchen Werten man unter welchen Bedingungen trauen kann. Sie schwimmt leider oben im Kopfraum und ist dort allen möglichen Einflüssen ausgesetzt.

Man kann den Effekt etwas vermindern, indem man den DS18B20 ganz in die Spitze des Petlings baut und mit einer Schicht Schaumstoff (im Petling) den Wärmeaustausch mit der Luft im oberen Teil des Petlings eindämmt.

PS: Schon lange nicht mehr geschrieben ... Daher zur Auffrischung :Wink
Die iSpindel nimmt Dichteänderungen sehr granular war. Das kann sie wirklich außerordentlich gut. Aber sie ist kein Messgerät! Sämtliche numerischen Messwerte der iSpindel unterliegen erheblichen Störeinflüssen (Kräusen, CO2, Brandhefe, Wärmeschichtung, warmer Kopfraum, u.v.w.), die von Sud zu Sud und von Umgebung zu Umgebung variieren.
Danke für Deine Ausführungen! Ja, dann muss ich mich wohl oder übel damit abfinden. Werde mir dann doch eine Variable anlegen bei ubidots, um zumindest annähernd die Info zur Temp zu haben.
Hatte eher gedacht, dass die Ispindel durch die Störeinflüsse eher zu warm als zu kalt anzeigt. Das war dann wohl auch ein Denkfehler, wie man bei meinem Beispiel sieht :redhead
Euch allen noch einen schönen Sonntag, cheers! :Drink
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2644

Beitrag von guenter »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Sonntag 2. Juni 2019, 16:38 Mann kann die Temperatur nicht kalibrieren. Das ist auch unnötig, weil der DS18B20 extrem genau misst, insofern zwischen den Messungen ausreichend Zeit vergeht. Also 30 Sekunden oder mehr.
...
Ich widerspreche dir nur ungern, Jens. Aber die Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Auch wenn alles weitere stimmt, keine Frage.

Der DS18B20 misst mit plus/minus einem halben Grad. Das ist gut, aber es können sich, je nach Qualität des Bausteins, Unterschiede ergeben. Wie man kalibrieren kann ist hier sehr gut beschrieben:
https://www.letscontrolit.com/wiki/inde ... d_Accuracy

Aber wie von Jens ausgeführt, spielt das bei der iSpindel keine Rolle. Ein Ansatz könnte sein, ein zusätzliches Thermometer zu basteln. Das müsste mehr oder weniger in der Würze schweben. An einem Stein befestigt mit einer passenden Schnur, oder wie auch immer. Etwas OT hier, aber vielleicht hat jemand eine Idee? Die Temperatur im Gärfass ist ja schon ein Thema.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2645

Beitrag von JackFrost »

Etwas OT hier, aber vielleicht hat jemand eine Idee? Die Temperatur im Gärfass ist ja schon ein Thema.
Ein Tauchfühler ohne Hülse sollte da gehen, am besten auch so das man ihn leicht Kalibrieren kann. Der DS18B20 hat den Vorteil das die Leitungen nicht in die Temperaturberechnung eingeht. PT100 und PT1000 sind in dem Bereivh auch gut und leicht auszuwerten. Aber nur mit 3 und 4 Leiter ist das Kabeloffset weg.

Eine iSpindel mit Metalspitze währe dafür ideal, aber die Naht zwischen PET und dem Metal dann wieder ein guter Ort für Mikroorganismen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Sulog
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 07:01
Wohnort: Steyr

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2646

Beitrag von Sulog »

Hoi hat irgendwer ein Plan wo man die Einzelteile so kaufen kann da 3D mechatronics die scheinbar nicht mehr anbietet sondern nur noch komplett Pakete verkauft ?

Mir ist heulte leider die Usb Buchse auf dem Ladeträger abgebrochen und hab noch eine 2 hier die auch Ersatzteile braucht
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2647

Beitrag von Tozzi »

Was brauchst Du denn genau? Schick mir 'ne PN, ich hab fast alles da.
Laderegler hab ich noch massenhaft.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2648

Beitrag von mwx »

Haben ebenfalls alles reichlich da, auch die neuen Platinen.
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2649

Beitrag von JackFrost »

Den Ladecontroller gibts es auch günstig bei Amazon. Mit dem Saitenschneider die Pins trennen , dann einzeln Auslöten, neue rein und dann den neuen Controller drauf. Wenn du hilfe brauchst , ich kann dir das auch schnell umlöten. Muss nur wissen was für ein Zinn verwendet wurde.

Wenn du hilfe willst/brauchst , melde dich einfach per PN.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
psycho
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 80
Registriert: Montag 16. März 2009, 22:25

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2650

Beitrag von psycho »

Hallo zusammen,

ich habe endlich meine iSpindel zusammengebaut (Bausatz von 3D Mechatronics) und alles läuft soweit :Bigsmile. Allerdings habe ich ein eigenartiges Verhalten: Der angezeigte Neigungswinkel variiert von 63.29° bei senkrechter Lage ("stehend") und 69.33° bei waagerechter Lage (liegend). Die Lage im Wasser sieht ok aus (siehe Bild) und zeigt einen Winkel von 63.41°.

SInd das realistische Werte? Bzw. ist der Tilt-Wert überhaupt in Grad ausgegeben?

Ich habe ehrlich gesagt nur die Suche bemüht und nicht alle Beiträge gelesen. Die Fragen die es dazu gab wurden aus meiner Sicht nicht wirklich beantwortet. Ich plane die Antwort in die entsprechende Doku einfließen zu lassen, bzw. diesen Punkt zu verdeutlichen. Da stolpern bestimmt einige drüber.

Gruß aus'm Pott, Bernd
Dateianhänge
ispindel-im-wasser.png
Antworten