iSpindel - Aufbau und Betrieb

JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2701

Beitrag von JackFrost »

Wenn du einen Raspberry Pi hast kannst du auch Tozzies Server installieren und die Daten da speichern und an Ubidots weiterleiten.
Bei dem Server kann man die Formel für die Berechnung im Server ändern und somit auch während der Gärung.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2702

Beitrag von Dekobier »

Brew2015 hat geschrieben: Dienstag 16. Juli 2019, 22:05 ... bei 0,5 Plato im Leitungswasser!!
Wo Du schon mal am Kalibrieren bist: Du könntest Deine (Glas-)Spindel auch gleich mit kalibrieren. Egal ob dest Wasser oder Leitungswasser, was anderes als "0" sollte die Spindel nicht anzeigen. So hart kann Dein Wasser gar nicht sein, dass es auf so einem Schätzeisen sichtbar wäre.

Lass mich raten: die 0-7er Spindel von HuM? Die zeigt bei mir auch so einen Blödsinn an....

Grüße,
Oliver
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2703

Beitrag von Brew2015 »

@Oliver, Danke für den Hinweis, hatte auch Fragezeichen im Gesicht, aber meine Priorität lag auf der ISpindel, aber valider Schwachpunkt, den ich auch mal angehen sollte!

Hatte bei einigen Threads auch gelesen, dass deren Ispindel einen Wert für Alkoholgehalt darstellt, allerdings hab ich nichts gefunden, wie sich diese Variable ermittelt?! Hat jemand eine Idee??

Noch eine Frage zum Handling von Ubidots:
Kann man pro Sud ein neues Dashboard anlegen um so auch seine Werte auf Dauer je Sud dokumentiert zu haben?!
Habe das mit "neues Dashboard" versucht, allerdings werden dann immer auch alle vorherigen historischen Werte der Variablen mit übernommen. Kann man das auch steuern?

Viele Grüße
Thomas
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2704

Beitrag von JackFrost »

Man kann leider nicht pro Sud ein eigenes Dashboard haben. Wenn du die alten Daten haben willst dann solltest du dir das ggf. mit dem Raspi Server überlegen. Da sind die Daten auf "ewig" in der Datenbank und du kannst dir die Daten ab den letzten Sud anzeigen lassen.

Zur Not ein virtuelles Linux um es mal zu testen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2705

Beitrag von rakader »

JackFrost hat geschrieben: Dienstag 16. Juli 2019, 23:25 Wenn du einen Raspberry Pi hast kannst du auch Tozzies Server installieren und die Daten da speichern und an Ubidots weiterleiten.
Den Server überleg ich mir, aber Raspberry Pi möchte ich mir nicht antun. Geht's auch ohne?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2706

Beitrag von JackFrost »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 23:15
JackFrost hat geschrieben: Dienstag 16. Juli 2019, 23:25 Wenn du einen Raspberry Pi hast kannst du auch Tozzies Server installieren und die Daten da speichern und an Ubidots weiterleiten.
Den Server überleg ich mir, aber Raspberry Pi möchte ich mir nicht antun. Geht's auch ohne?
Du brauchst halt eine Linuxmaschine die läuft wenn ein Sud am gären ist. Der Raspi an sich ist klein und braucht kaum Strom. Der Kann ohne Display und alles einfach im Netzwerk hängen. Ich hab meinen 1B direkt am LAN, da dieser noch ein WLAN hat. Die Daten schau ich mir dann per Browser an.
Mit dem Image von Tozzie ist das Plug'n'play.
Je nachdem was für einen Router du hast, kannst du den HTTP-Server vom Raspi freischalten so das du die Daten von ausserhalb deines Netzwerkes direkt sehen kannst oder nur per VPN. Das ist dann aber alles eine Sache vom Router.

Für den Server brauchst du nur den Raspi, eine SD-Karte, ein Netzteil, ein Gehäuse und einen SD-Kartenleser für den PC/Mac. Das Image von Tozzi auf die Karte. Die Karte in den Raspi und starten.
Bei ner Fritzbox kannst du gleich sehen welche IP der Raspi hat. Wenn du keine hast dann den Raspi per HDMI Kabel an den Fernseher anschließen mit einer USB Tastatur und starten. Beim Login einfach User und PW von Tozzies Server eintippen. Konsolenfenster aufmachen und

Code: Alles auswählen

ifconfig
eintippen dann wird die IP angezeigt. Die trägst du in der Spindel ein und die Daten gehen auf den Server.
Und für Hilfe gibt es den Server Thread.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2707

Beitrag von rakader »

Ups - das ist doch eine Menge Hardware. Hier stehen nur Macs , Synology NAS und ein paar FritzBoxen. Vorhanden sind allerdings VMs. Eine andere Kiste wegen eines Linux scheidet aus, das sollte klar sein; irgendwo ein Kästchen hinterm Switch zu verstecken wäre schon ein Option. Am liebsten würde ich das nativ in macOS laufen lassen. Eine VM geht aber auch, solange ich da keinen Riesenkonfigurationsact machen muss (also Linux aufsetzen).

Ich kenne mich in dieser Hardware-Welt der Penguins überhaupt nicht aus und wüsste auch nicht, worauf ich beim Kauf achten muss (so ins Blaue hinein mag man als Kontroll-Freak halt nicht). Mit dem Terminal von macOS bin ich auf einfachem Level vertraut.

Ich führe mal auf, wo bei Deinem Post bei mir Fragezeichen aufleuchten:
  • Raspi - keine Ahnung welche
  • SD-Karte - die von einer Kamera?
  • Netzteil – keine Ahnung welches
  • Gehäuse - keine Ahnung welches
SD-Kartenleser ist im Mac eingebaut

Ich lese in Deinem Post auch noch HTTP-Server. Geht auch HTTPS? Port 80 verbietet sich aus Sicherheitsgründen. Bekomme ich das hin? Oder lässt einer wie ich ohne Ingenieurskenntnisse davon die Finger? Mir sind nackte Platinen ein Graus :puzz

LG
Radulph

Edit: Und eben nicht wieder löten. Habe genug Ärger mit dem Zusammenbau der iSpindel gehabt. Das ist einfach nicht meine Welt, bzw. ich deren Zielgruppe.
Edit: Der Link zu Tozzis Image generiert bei mir einen 404-Fehler - gibt es einen aktuellen?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2708

Beitrag von JackFrost »

Bei Amazon gibt es das "Raspberry Pi 3 Official Desktop Starter Kit (16GB, Black)" das ist ein Raspberry Pi 3b ohne + für 52 €. Ich meine Tozzie meinte das der 3B+ ein bischen zickig ist was die Stromversorgung angeht. In dem Packet ist alles was du brauchst.
Die SD-Karte ist da auch schon dabei, aber es sind die von der Kamera.

Ich denke Tozzies Image sollte auch HTTPS nutzen können, ich hab es aber nicht getestet. Ich nutze nur den iSpindelserver ohne sein Image, da ich eine ander Linux Distribution auf meinem Raspberry Pi installiert habe.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2709

Beitrag von JackFrost »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 23:43 Edit: Und eben nicht wieder löten. Habe genug Ärger mit dem Zusammenbau der iSpindel gehabt. Das ist einfach nicht meine Welt, bzw. ich deren Zielgruppe.
Edit: Der Link zu Tozzis Image generiert bei mir einen 404-Fehler - gibt es einen aktuellen?
Am Raspberry Pi musst du nichts löten. SD-Karte nach dem Flashen am Mac in den Slot und dann den Raspi in das Gehäuse. USB Netzteil anschließen und er bootet. Bei WLAN musst du noch was nach der Anleitung vom Tozzie was machen bei LAN einfach das Kabel dran und der DHCP im Router vergibt die IP. Da sollte man halt denn im Router noch einstellen das der immer die gleiche bekommt, oder im Raspi die IP fest vergeben. Wie man das macht ist nicht schwer. Das geht sehr einfach über PNs, das passt nicht ganz hier in den Thread.

Den Link zum aktuellen Image bekommst du in dem Faden https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 89#p247789

Wobei das hier alles eh schon bisserl Off-Topic ist.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2710

Beitrag von rakader »

Danke Jack, das hilft mir einen entscheidenden Schritt weiter.

Grüße
Radulph

Edit: A bisserl Off-Topic für mein Empfinden nicht, Du hast ja weiter oben die Raspberryy angesprochen. Ich bin hier mit der SuFu aufgeschlagen. Dass es a bisserl ausfasert, sehe ich bei so einer Bastelgeschichte weniger eng. Da treffen halt DAUs wie ich auf Elektro-Profis wie Dich. :Angel
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2711

Beitrag von mwx »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 23:43 Ich lese in Deinem Post auch noch HTTP-Server. Geht auch HTTPS? Port 80 verbietet sich aus Sicherheitsgründen.
Ja is klar, nicht auszudenken was passiert wenn der Mossad an Deine Gärdaten kommt ..
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2712

Beitrag von Gryps »

:goodpost:
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2713

Beitrag von rakader »

mwx hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 09:27
rakader hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 23:43 Ich lese in Deinem Post auch noch HTTP-Server. Geht auch HTTPS? Port 80 verbietet sich aus Sicherheitsgründen.
Ja is klar, nicht auszudenken was passiert wenn der Mossad an Deine Gärdaten kommt ..
Das musste jetzt sein - oder? :thumbdown
Edit: Weil das mit Ironie in Foren so eine Sache ist zur Versachlichung: Es gibt auch nichttechnische Gründe, z.B. Versicherung.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2714

Beitrag von Adrian S »

mwx hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 09:27... nicht auszudenken was passiert ...
Made my day! :thumbsup :Drink
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2715

Beitrag von rakader »

Adrian, Michael: Ihr gebt Euch Mühe hier zu helfen, seid wirklich im Thema drin. Sich dann aber lustig über jemanden zu machen, der neu in dem Thema ist und sich wirklich für sein Hobby auf Neuland begibt, ist schlechter Stil. Habt Ihr das nötig? Erhebt Euch Euer Engagement über andere, ausfällig zu werden? Das nervt hier zuweilen am Forum. Und ich bin da nicht alleine.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2716

Beitrag von Trisman »

Meine iSpindel ist gestern angekommen und das zusammenlöten, flashen und laden hat geklappt. Temperatur und Tilt werden in der Konfiguration angezeigt, ich mache mich jetzt gleich an das Kalibrieren.

Erst mal Danke für dieses Projekt!
Jetzt zu meinem Problem:
Zum Testen würde ich gerne die Spindel heute schon in einem Sud nutzen, den ich gerade ins Gärfass gefüllt habe. Leider ist es in der Wohnung im Moment zu warm zum vergären bis in den Keller reicht das WLAN nicht. Die Spindel soll in Zukunft wieder bei meinem Bruder und mir in der Brauerei mit Gärkühlschrank genutzt werden wo das WLAN kein Problem ist, daher will ich für einen einfachen Test jetzt keinen Repeater für den Keller kaufen.
Speichert die Spindel Werte zwischen um sie dann nachträglich zu übertragen wenn WLAN da ist? In dem Fall könnte ich 2-3 Mal am Tag in den Keller mit meinem Handy einen Hotspot aufbauen und die Daten übertragen lassen.
Meinen letzten freien Raspi habe ich vor einiger Zeit meinem Bruder gegeben, daher ist der leider auch nicht da, falls es mit dem Raspi eine Lösung ohne Internet gäbe.

Falls es keine einfache Lösung ohne viel zusätzliche Hardware gibt warte ich mit dem richtigen Einsatz einfach auf den nächsten Sud mit meinem Bruder an unserem normalen Braustandort.
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2717

Beitrag von Adrian S »

Hallo rakader

Natürlich sollte man einige der Beiträge anderer (mich eingeschlossen) teilweise mit einem lachenden Auge abtun.

Auf keinen Fall wollte ich dich hier öffentlich denunzieren! Mein Beitrag war als kleine Randnotiz anzusehen, da dieser mir ein kleiner Schmunzler ins Gesicht gezaubert hat. Da das Leben genug Ernst mit sich bringt, schätze ich solch kleinigkeiten sehr.

Nun zu deinem Beitrag: Da ist m.M.n mit Kanonen auf Spatzen geschossen, Punkt. (Jedoch vertritt dies nicht jedermanns Meinung und daher jedem sein eigen Bier)


P.S.: Erst an der eigenen Nase nehmen, dann andere anprangern. (Auch wieder eine persönliche Meinung und keine allgemein anzunehmende Tatsache!)
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2718

Beitrag von rakader »

schon klar. Ich weiß hier aber auch von den Unsicherheiten bei smarten Gadgets.Bei diesem Projekt liegen bei mir unterdessen die Nerven blank. Gerade den Token eingetragen, netzwerk wurde mein normales angezeigt - und jetzt geht nichts mehr. Ich werf das Teil noch in die Tonne.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2719

Beitrag von ralfsteck »

Trisman hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 16:49
Speichert die Spindel Werte zwischen um sie dann nachträglich zu übertragen wenn WLAN da ist? In dem Fall könnte ich 2-3 Mal am Tag in den Keller mit meinem Handy einen Hotspot aufbauen und die Daten übertragen lassen.
Nein, tut sie nicht. Die wacht auf, funkt die Werte an den Raspi und schaltet sich wieder in Schlafmodus. Die Daten werden auf dem Raspi gespeichert.
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2720

Beitrag von mwx »

Trisman hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 16:49 Speichert die Spindel Werte zwischen um sie dann nachträglich zu übertragen wenn WLAN da ist?
Nein, die Spindel speichert nichts, Du brauchst Wlan in der Nähe.

EDIT: mist, 2min zu spät :)
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2721

Beitrag von Adrian S »

rakader hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 17:04 Ich werf das Teil noch in die Tonne.
Nicht doch.
Ist der Netztwerkschlüssel und die ID korrekt?
Willst du mit Ubidots verbinden?
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2722

Beitrag von rakader »

Keine Ahnung, ich bekomme ja keine Maske mehr. Ich wollte mich mit Ubidots verbinden nachdem ich den Token eingegeben habe. Such was zum resetten, finde aber nichts.

Netzwerk wird angezeigt, bekomme aber keine Verbindung
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2723

Beitrag von Adrian S »

Also um wieder in Konfigurationsmenü zu kommen bietet sich der resetbutton an.

Nach eingabe des richtigen Tokens sollte der device automatisch im Ubidots erstellen.
Lösche sonst mal das Cache des Browsers und versuche es erneut.
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2724

Beitrag von rakader »

Browser: Verbindung ging nur auf dem iPhone
Reset-Button: Sehe ich keinen, finde auch kein Manual, wo das beschrieben ist. Nur dass es einen geben sollte

Edit: Button erst gefunden als ich eine Lupe zur Hand nahm. Bin stark kurzsichtig

Nochmal von vorn - aber viel fehlt nicht mehr dass ich das Teil in die Tone trete. Ist das zweite
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2725

Beitrag von Adrian S »

Der Wemos hat an der Seite einen kleinen Taster:

Wemos D1 mini
Wemos D1 mini
Screenshot 2019-07-14 at 11.23.54.png (537.03 KiB) 5636 mal betrachtet

Normalerweise solltest du die ISpindel nach betätigen des Resetbuttons als Netzwerk finden und nach verbinden sollte automatisch der Standartbrowser aufgehen.
Ansonsten ist die ISpindel nach erfolgreichem verbinden unter "192.168.4.1" in jedem Browser zu finden (dies ist die url).


Edit: Brille = Fielmann ( Dies ist als Witz zu verstehen). :redhead
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2726

Beitrag von rakader »

OK - mit Reset hat es geklappt. Jetzt erscheint die Maske auch im Browser. Wr echt kurz davor das Teil in die Tonne zu treten. Dieses DIY ist nicht meine Welt. Sorry. Bin verwöhnter Macianer.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2727

Beitrag von Adrian S »

Mac ist inzucht der Elektronik.
Alles ist kompatibel, bzw. funktioniert, synchronisiert miteinander. Aber nur was von Apple ist... Aussenstehende werden ignoriert oder machen Probleme :Bigsmile :thumbdown :P
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2728

Beitrag von mwx »

Das steht alles hier im Thread und in der Doku .. müsstest Du halt einfach mal lesen. Z.B. das mit dem Reset Schalter steht ein paar Beiträge weiter oben (#2710).
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2729

Beitrag von rakader »

Oh Ihr Linuxjünger. Ihr tragt Euer Wissen immer wie eine Monstranz vor Euch her. Deswegen wird Eure Gemeinde nicht größer - Herrschaftswissen schreckt ab, manche wollen nur dass es funktioniert und nicht wissen warum. Linux funktioniert halt nie richtig, wenn man nicht Lebenszeit drauf verschwendet, so wie jetzt: Netzwerk wieder weg. Token eingegeben. nichts passiert.

Ist jetzt im Müll. Ich trink mal ein Bier. Und freue mich auf einen Brautag ohne Krücken. Danke für die Mühen und Cheers, Radulph. :Drink
Zuletzt geändert von rakader am Freitag 19. Juli 2019, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2730

Beitrag von Adrian S »

mwx hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 17:47 das mit dem Reset Schalter steht ein paar Beiträge weiter oben (#2710).

Danke dir! :thumbsup Von da hab ich das Bild. :Wink
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2731

Beitrag von JackFrost »

rakader hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 17:31 Browser: Verbindung ging nur auf dem iPhone
Reset-Button: Sehe ich keinen, finde auch kein Manual, wo das beschrieben ist. Nur dass es einen geben sollte

Edit: Button erst gefunden als ich eine Lupe zur Hand nahm. Bin stark kurzsichtig

Nochmal von vorn - aber viel fehlt nicht mehr dass ich das Teil in die Tone trete. Ist das zweite
Wenn es mit Ubidots geklappt hat , dann kannst du unter Devices sehen wann die Spindel das letzte mal gesendet hat. Wichtig ist der rssi Wert. Der gibt die Stärke des WLANs an. Wenn der zu schwach ist kommt die Spindel nicht immer durch. im Bereich -65 - -75 dBm sollte alles passen. Die Signalstärke wird in dB gemessen, wobei 0 dbm 1 mW sind. WLAN Antennen dürfen mit maximal -23 dBm senden.

DIe Spindel sendet auf 2,4 GHz, mehr oder weniger die Frequenz einer Mikrowelle. Wasser absobiert diese Frequenz ganz gut und wird dadurch warm. Das machen die Hochkräusen dann auch ganz gut. Der Kühlschrank bei mir "frisst" ca. 10 dBm. Die Hochkräusen auch nochmal ca. 10 dBm. Das Signal hat also durch beides nur noch 1/100 wie wenn der Pot vor dem Kühlschrank steht. Wenn es also knapp ist dann hilft ein "WLAN-Kabel". Das geht Idealerweise direkt oben vom Pot zum Repeater. Ich komm somit immer auf mindestens -78 dBm. Ich hab gut 15 - 20 m von dem Kabel.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2732

Beitrag von Adrian S »

Trisman hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 16:49 Falls es keine einfache Lösung ohne viel zusätzliche Hardware gibt warte ich mit dem richtigen Einsatz einfach auf den nächsten Sud mit meinem Bruder an unserem normalen Braustandort.
Hat dein Smartphone im Keller Empfang?
Versuch mal über den Mobile Hotspot des Smartphones mit der iSpindel, die Daten an Ubidots zu senden.
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2733

Beitrag von guenter »

rakader hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 17:50 Oh Ihr Linuxjünger. Ihr tragt Euer Wissen immer wie eine Monstranz vor Euch her ...

Ist jetzt im Müll. Ich trink mal ein Bier. Und freue mich auf einen Brautag ohne Krücken. Danke für die Mühen und Cheers, Radulph. :Drink
Kann ich alles verstehen. Aber das Leben ist halt mal so.

Man kann sich für relativ viel Geld einfach funktionierende Systeme kaufen (wie z.B. den Mac).

Oder man beschäftigt sich mit der Materie, ist bereit zu basteln und nimmt Rückschläge in Kauf. Mit der Chance, viel Geld zu sparen (manchen macht es auch einfach nur Spaß).

Einen Zwischenweg gibt es eher nicht. Und wenn doch, sollte man auch Seitenhiebe einstecken können. Sorry ...
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2734

Beitrag von irrwisch »

rakader hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 17:50 Oh Ihr Linuxjünger. Ihr tragt Euer Wissen immer wie eine Monstranz vor Euch her. Deswegen wird Eure Gemeinde nicht größer - Herrschaftswissen schreckt ab, manche wollen nur dass es funktioniert und nicht wissen warum. Linux funktioniert halt nie richtig, wenn man nicht Lebenszeit drauf verschwendet, so wie jetzt: Netzwerk wieder weg. Token eingegeben. nichts passiert.

Ist jetzt im Müll. Ich trink mal ein Bier. Und freue mich auf einen Brautag ohne Krücken. Danke für die Mühen und Cheers, Radulph. :Drink
Was genau hat jetzt die iSpindel mit Linux zu tun?
Genau: nichts!

Außerdem werden hier schon wieder Klischees bedient, das ist echt unfassbar.
Ich bin auch Mac User und großer Mac Fan, aber trotzdem kein Technikidiot. Das eine hat echt überhaupt nix mit dem anderen zu tun.
Wem das ganze DIY Zuviel ist soll halt einen Tilt Hydrometer kaufen.
Entweder man hat es halt günstig und muss selber was machen oder man greift halt tiefer in die Tasche und kriegt dann alles fix und fertig. Das ist aber bei ALLEM im Leben so, seien es jetzt handwerkliche Dinge, oder was auch immer.

Aber zu erwarten alles von anderen auf dem silbernen Tablett geliefert zu bekommen ist auch nicht gerade ok.
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2735

Beitrag von Brew2015 »

Guten Abend,
nachdem ich meine Ispindel zum Glück zum Laufen bekommen habe, habe ich sie nun entsprechend für morgen final einrichten wollen, Intervall etc..... Dabei wollte ich die "Test"-Daten nun löschen um ab morgen bei Null im echten Sud zu starten.
Leider ist mir das nicht geglückt?! Noch schlimmer, ich habe mir irgendwie bei den Devices die Darstellung der WiFi-Signalstärke gelöscht :crying !

Hat jemand kurzfristig eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme und auswählen kann??
Gerne auch eine Rückmeldung, ob ich meine Werte wieder auf Null setzen kann ohne ALLES von vorne zu beginnen.

Besten Dank und schönen Abend!
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2736

Beitrag von rakader »

irrwisch hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 20:45
Was genau hat jetzt die iSpindel mit Linux zu tun?
Genau: nichts!
Off-Topic:
Stimmt doch so nicht ganz. Wenn Du genau gelesen hast, wurde ich aus der Ecke angegangen, weil ich eben Mac habe. Ich hantiere damit auch schon 30 Jahre rum, aber so etwas habe ich seit Modem-Tagen nicht erlebt. 4 Wochen brauchte das jetzt, klar liegen da die Nerven blank. Richtig schön ist es aber, dass man dann noch von jenen die Ahnung haben hopps genommen wird. Nein, da bin ich dünnhäutig. Und deswegen haben sich hier auch einige zurückgezogen, weil es nicht jeder abkann einen auf den Deckel zu bekommen, zumal wenn man sich als Anfänger darstellt und nackig macht. Die andere Taktik ist die allwissender zu tun als man ist, um nicht angegangen zu werden. Nein, in manchen Situationen verbieten sich Späße auf Kosten anderer. Wenn ich gewusst hätte, dass es so ein Teil fertig zu kaufen gibt, hätte ich das gemacht. Hinterher ist man immer schlauer. Ich hasse DIY weil ich's nicht kann und nicht mag - ich konzentriere mich gerne aufs Wesentliche.
Off-Topic\
JackFrost war so empathisch und schrieb mich privat an, darauf habe ich das Teil aus dem Müll geholt und jetzt läuft es. Das Umschalten vom iSpindel WLAN aufs ArbeitsWLAN war zu langsam, die Daten landeten im Nirwana. Händisch hat es dann geklappt. Darauf muss man erst mal kommen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2737

Beitrag von Tozzi »

rakader hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 22:38
irrwisch hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 20:45
Was genau hat jetzt die iSpindel mit Linux zu tun?
Genau: nichts!
Off-Topic:
Stimmt doch so nicht ganz.
Doch. Stimmt ganz. iSpindel und Linux haben miteinander absolut gar nichts zu tun.

Dass Dein Mac OS X (wie das X schon andeutet) auf UNIX basiert (allerdings auf BSD) und damit näher mit Linux verwandt ist als mit irgendeinem anderen modernen Betriebssystem, lassen wir mal beiseite.
Die Tatsache, dass ein Raspbian Linux out-of-the-box in keiner Weise mehr graue Haare verursacht oder mehr Aufwand mit sich bringt als einen neuen Mac in Betrieb zunehmen, vertiefe ich an der Stelle mal auch lieber nicht.

Du schriebst in einem vorigen Post, dass Du Erfahrungen mit dem Mac OS X Terminal hast; das unterscheidet sich so gut wie gar nicht von einer normalen Linux Shell (bash).

Wo Linux ins Spiel kommt, ist, wenn Du eine kostengünstige Möglichkeit suchst, die iSpindel mit Deinem Heimnetzwerk zu verbinden, ohne dazu über Ubidots gehen zu müssen.
Du kannst dafür auch einen ausrangierten Mac benutzen. Darauf läuft mein Server Skript ebenso gut wie auf einem Raspberry PI, allerdings bietet sich das aufgrund des drastischen Preisunterschieds nicht wirklich an. Der Raspi kostet neu deutlich weniger als Du für einen Uralt Mac Mini noch auf eBay eintreiben kannst und Du siehst ihn auf Deiner Stromrechnung nicht.

Dass die Diagramme auf Port 80 laufen und nicht 443 hat alleine den Hintergrund, dass man:
  • diese normalerweise im Heimnetz aufruft und nicht von außerhalb
  • auf einem für die iSpindel dedizierten Raspberry PI keine sensitiven Informationen gespeichert sind
  • SSL Zertifikate (für HTTPS) Domain spezifisch sind und nicht jeder eine eigene (Sub)Domain für seine iSpindel(n) registrieren will.
  • es auch andere Möglichkeiten gibt, sicher von außerhalb zuzugreifen, z.B. über einen SSH Tunnel und VNC.
Es ist natürlich jedem selbst überlassen, das zu ändern.
Zertifikate installieren, und schon geht auch Port 443.

Aber so etwas kann ich eben nicht als vorkonfiguriertes Image liefern.
Eine Anleitung dazu kann ich gerne verfassen, wenn ich mal wieder Zeit habe dafür, also irgendwann nach dem Beginn des HBCon Vorverkaufs.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2738

Beitrag von Adrian S »

Brew2015 hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 21:18... ich habe mir irgendwie bei den Devices die Darstellung der WiFi-Signalstärke gelöscht ...
Kein Problem! Wenn die iSpindel das nächste Mal Daten sendet, ist die Variable wieder da.
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2739

Beitrag von Brew2015 »

Guten Morgen, danke das war in der Tat so!!! Danke.
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2740

Beitrag von Trisman »

Adrian S hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 18:38
Trisman hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 16:49 Falls es keine einfache Lösung ohne viel zusätzliche Hardware gibt warte ich mit dem richtigen Einsatz einfach auf den nächsten Sud mit meinem Bruder an unserem normalen Braustandort.
Hat dein Smartphone im Keller Empfang?
Versuch mal über den Mobile Hotspot des Smartphones mit der iSpindel, die Daten an Ubidots zu senden.
Ich habe noch eine alte Fritzbox in der Elektronik Rummelkiste gefunden. Die funktioniert jetzt als Repeater. Die Spindel funktioniert!

Was mir aber aufgefallen ist: ich habe die Kalibrierung mithilfe meines digitalen Refraktometers mit Zuckerwasser gemacht. Die Messung der Stammwürze war mit dem selben Refraktometer 8.8 Brix, also etwa 8.5 Plato. Die Spindel zeigte aber 9.25 Plato an. Ist so eine große Abweichung normal, oder ist beim Kalibrieren etwas falsch gelaufen?
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2741

Beitrag von mwx »

rakader hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 17:41 Bin verwöhnter Macianer.
Da kann ich Dir helfen. Falls Du Dich doch entschließt einen lokalen Server zu benutzen kannst Du auf Deinem Mac ganz bequem und ansehnlich Deinen Gärverlauf (inklusive Polynom-Fit) anschauen (so mache ich das):

Screenshot 2019-07-20 at 08.47.31.png
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2742

Beitrag von irrwisch »

Trisman hat geschrieben: Samstag 20. Juli 2019, 08:46
Adrian S hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 18:38
Trisman hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 16:49 Falls es keine einfache Lösung ohne viel zusätzliche Hardware gibt warte ich mit dem richtigen Einsatz einfach auf den nächsten Sud mit meinem Bruder an unserem normalen Braustandort.
Hat dein Smartphone im Keller Empfang?
Versuch mal über den Mobile Hotspot des Smartphones mit der iSpindel, die Daten an Ubidots zu senden.
Ich habe noch eine alte Fritzbox in der Elektronik Rummelkiste gefunden. Die funktioniert jetzt als Repeater. Die Spindel funktioniert!

Was mir aber aufgefallen ist: ich habe die Kalibrierung mithilfe meines digitalen Refraktometers mit Zuckerwasser gemacht. Die Messung der Stammwürze war mit dem selben Refraktometer 8.8 Brix, also etwa 8.5 Plato. Die Spindel zeigte aber 9.25 Plato an. Ist so eine große Abweichung normal, oder ist beim Kalibrieren etwas falsch gelaufen?
Die iSpindel ist ein Schätzeisen.
Verabschiede dich von der Idee damit auf nen Grad Plato genau irgendwas zu messen.
Die iSpindel ist dazu da um den Gärverlauf zu beobachten, und dazu ist sie perfekt geeignet.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2743

Beitrag von rakader »

Tozzi hat geschrieben: Samstag 20. Juli 2019, 00:03
Dass die Diagramme auf Port 80 laufen und nicht 443 hat alleine den Hintergrund, dass man:
  • diese normalerweise im Heimnetz aufruft und nicht von außerhalb
  • auf einem für die iSpindel dedizierten Raspberry PI keine sensitiven Informationen gespeichert sind
  • SSL Zertifikate (für HTTPS) Domain spezifisch sind und nicht jeder eine eigene (Sub)Domain für seine iSpindel(n) registrieren will.
  • es auch andere Möglichkeiten gibt, sicher von außerhalb zuzugreifen, z.B. über einen SSH Tunnel und VNC.
Es ist natürlich jedem selbst überlassen, das zu ändern.
Zertifikate installieren, und schon geht auch Port 443.

Aber so etwas kann ich eben nicht als vorkonfiguriertes Image liefern.
Eine Anleitung dazu kann ich gerne verfassen, wenn ich mal wieder Zeit habe dafür, also irgendwann nach dem Beginn des HBCon Vorverkaufs.
Moin Stephan,

Ganz lieben Dank! Ich werde Dein Image benutzen und mit Plot2 auswerten. Eine Raspberry 3 ist bestellt (deswegen die simplifizierende Linux-Aussage - sorry). Die wird an eine Powerbank im Gärraum angeschlossen. Der ist in einem anderen Gebäude und das ist auch der Grund, warum mir die Server-Variante mehr taugt. Wenn dann sogar Port 443 geht, das bekomme ich schon hin. Allenthalben vielen Dank für Deine tolle Arbeit mit dem Server u.v.a. der Dokumentation!

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2744

Beitrag von Tozzi »

Hallo Radulph,

schön, dass Du die Abneigung gegen Linux überwunden hast.
Anhand des Raspberry wirst Du sehen, dass die "Kinderkrankheiten" inzwischen wirklich fast komplett weg sind.

Wie man das mit dem SSL und Port 443 (https) so hinbekommt, dass kein Browser meckert, steht z.B. hier:
https://www.digitalocean.com/community/ ... -debian-10
(Die Anleitung müsste für's aktuelle Image passen.)
Geht, aber ist schon Aufwand.

(Ich geh halt mit SSH auf den Raspi oder tunnele das und nehm VNC; auf dem Mac geht das sogar über den Finder, dann laufen Browser und Server auf demselben Rechner und man braucht kein SSL mehr.)
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2745

Beitrag von JackFrost »

Eine Powerbank wird aber nicht lange halten. 10 Ah reichen unter hoher Last ca. 4h. Der Raspi braucht bis zu 3,5W bei 5 V.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
bayardy1000
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. August 2019, 12:42

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2746

Beitrag von bayardy1000 »

Hallo liebe Ispindel freunde, ich bekomme das Teil nicht aus dem Deep Sleep.
Wenn ich die Reset Taste drücke werden alle Daten übertragen, aber er sendet einfach nicht von sich aus.
Hab schon den 350 Ohm Wiederstand auf R3 durch einen BAT 43 ersetzt, aber immer noch das gleiche.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
WhatsApp Image 2019-08-04 at 12.54.04.jpeg
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2747

Beitrag von JackFrost »

Was hast du denn als Zeit eingestellt ?
Was sagt das Log am USB per PuTTY/KiTTY oder HTerm ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2748

Beitrag von irrwisch »

Deine Bat43 ist falsch rum.
Mach mal nen besseres Bild.
Dein Bild is sehr verschwommen sieht aber so aus als is die Diode falsch rum drin
bayardy1000
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. August 2019, 12:42

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2749

Beitrag von bayardy1000 »

Vielen Dank für die Antworten.
Hab einen neuen BAT mal anders herum aufgelötet, leider mit dem selben Ergebnis.
Besseres Bild anbei.
Zeit ist auf 60 sec. gesetzt. hab aber auch schon 10 sec. probiert passiert nix.
Log an USB sagt genau nix wenn ich die Spindel einschalte, nachdem ich auf den Reset Knopf drücke überträgt er die Daten an MQTT wie gewollt.
Log hier:
00: sl[00]lœß|[00]„là|[03][0C][0C][0C]„[04]dä[0C]c|‡ƒ[03]ä[1B]›{’bŒ[04]b„ûogßlnnœãì[0C]c[1C]xŒdslsdxógà[10][03][04][0C]‚[0C]l[04]„œ[04][0C][0C]c[0C]'ã|[03]$ì[0C][0C]Žb„ûooï[00]lŒd`[03][1B][12]gg[04]d`[03][0F][03]gs‡““o[04][0C]b[0C]œ[0F]l[0E]{››g[0C][0C]c[04]œ[07]lœ[12]lŽx[02]›ãã[1B]’`[03]üƒnœ[03]
FW 6.0.5
3.0.0-dev(c0f7b44)
Worker run!
mounting FS... mounted!
reading config file
offsets not available
parsed config:
{"Name":"iSpindelNeu","Token":"","Sleep":60,"Server":"192.168.2.14","API":10,"Port":xxx,"URL":"","DB":"ispindel","Username":"xxx","Password":"xxx","Job":"ispindel","Instance":"000","Vfact":191.8,"TS":0,"OWpin":12,"SSID":"xxx","PSK":"xxx","POLY":"-0.00031*tilt^2+0.557*tilt-14.054","aX":0,"aY":0,"aZ":0}
Boot-Mode: Deep-Sleep Wake

woken from deepsleep, normal mode
01: Samples:43 min:63.72 max:68.55 time:755
x: -9146 y: 10966 z: 544
Tilt: 65.96
Tacc: 29.22
Volt: 3.49
Temp: 28.31
Gravity: 21.34
After waiting
03: 2203ms, result 3
IP: 192.168.2.48

calling MQTT
Attempting MQTT connection
Connected to MQTT
MQTT publish: ispindel/iSpindelNeu/tilt/65.964
MQTT publish: ispindel/iSpindelNeu/temperature/28.3125
MQTT publish: ispindel/iSpindelNeu/temp_units/C
MQTT publish: ispindel/iSpindelNeu/battery/3.488008
MQTT publish: ispindel/iSpindelNeu/gravity/21.33906
MQTT publish: ispindel/iSpindelNeu/interval/60
MQTT publish: ispindel/iSpindelNeu/RSSI/-71
Closing MQTT connection

Final-sleep: 60s; RT: 3478
01:00: sl[00]lœß|[00]„là|[03][0C][0C][0C]„[04]dä[0C]c|‡ƒ[03]ä[1B]›{’blŽb„ûogßlnnœãì[0C]c[1C]xŒdslsd[1B]ƒsóÛoàcâgcp[00]ü
Dateianhänge
platine1.JPG
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#2750

Beitrag von JackFrost »

Also selbst nach 10 Minuten kommt nichts mehr ?
Hast du die Firmware mal neu geflashed ?
Mit geladenen Akku wird es da besser ? 3,49 V vor dem LDO sind nicht so viel.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten