iSpindel - Aufbau und Betrieb

JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3001

Beitrag von JackFrost »

Steck die Spindel zum Laden an und Versuch dann zu Flashen.
Wenn die Diode draußen ist, dann hat der Wemos keine Verbindung zu VUSB damit kommt die Versorgung nur noch vom Akku.
Wenn die Diode nicht draußen ist und man das USB Kable anschließt dann wird der Gyro von den 5V VUSB zerstört.

Vermutlich ist dein Akku zu leer. Daher probiere ob es geht wenn das Ladekabel mit dran ist.

Gruß JackFrost
Zuletzt geändert von JackFrost am Donnerstag 13. Februar 2020, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Grantler1
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 22:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3002

Beitrag von Grantler1 »

Danke für den Tipp.

So hat es geklappt.

Gruß
Nik
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3003

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
Visualisierung mit Grafana und InfluxDB. Beides läuft auf meinem RaspberryPi neben CBPi. Ein erster Entwurf iSpindel Dashboard
ispindel_influxdb.jpg
Innu
Braini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 11:27

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3004

Beitrag von Braini »

Frage zur Visualisierung auf Ubidots. Ich möchte den ganzen bisherigen Gärverlauf sehen, logisch. Geht das irgendwie, auch wenn ich Durchschnittswerte von z.B. 1h-, oder 6h-Phasen einstelle? Irgendwie zeigt es mir dann immer nur die letzten 24h an. :Grübel
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3005

Beitrag von irrwisch »

Im Dashboard kannst du ein Startdatum einstellen B wann er die Daten anzeigen soll.
Zumindest beim „neuen“ industrial Ubidots.
Beim alten Education ubidots bin ich mir nicht sicher.
Im Zweifel einfach einen neuen Account bei industrial.ubidots.com machen.
Braini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 11:27

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3006

Beitrag von Braini »

Oh mann, manchmal sucht man einfach zu weit... danke! :Ahh :Drink
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3007

Beitrag von Spike_19 »

Guten Morgen
Ich habe nun seit einem Monat meine iSpindel in Betrieb und schicke die Daten fleißig an Ubidots. Bis jetzt läuft das Teil einwandfrei und zeigt mir sehr schön den Gärverlauf an. Bis gestern. Anscheinend ist meine Probezeit bei Ubidots abgelaufen und zum "wieder Aktivieren" möchten die eine horrende monatliche Gebühr für haben. Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Gibt es eine wirklich kostenfreie Plattform, wo man die Daten hochladen kann? Bzw. bekomme ich die Spindel (die jetzt im Fermenter steckt) wieder aktiviert ohne sie an den Rechner zu schließen?
Gruß Christoph
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3008

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hast du einen Industrial Account bei Ubidots erstellt? Der ist natürlich nicht kostenfrei zu haben.
Ubidots STEM ist kostenlos bis zu 3(?) Geräte https://ubidots.com/stem/
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3009

Beitrag von Braufex »

Hallo Jens,
bei mir läuft es bis jetzt auf "Ubidots for Education".
Was sind denn die Vor -und Nachteile zu STEM?
Gibt es da Unterschiede?

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3010

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich nutze auch Ubidots for Education. In STEM sehe ich nur Nachteile und Geldschneiderei (nur ein Dashboard, nur 3 Geräte, Features die die Welt nicht braucht).

Bevor die Frage von den neuen iSpindel Usern kommt nehme ich die Antwort gleich vorweg:
Ubidots for Education ist alt. Bestandskunden bleiben (bisher) in diesem Lizenzmodell und werden (bisher) nicht zur Umstellung auf STEM genötigt. Neukunden können allerdings keinen neuen Ubidots for Education Account mehr erstellen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3011

Beitrag von irrwisch »

Man kann nen kostenlosen Account bei ubidots industrial machen.
Mir gefällt das wesentlich besser als das alte Ubidots.
Vor allem geht da mehr als ein device.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3012

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

irrwisch hat geschrieben: Montag 17. Februar 2020, 09:58 Man kann nen kostenlosen Account bei ubidots industrial machen.
Mir gefällt das wesentlich besser als das alte Ubidots.
Vor allem geht da mehr als ein device.
Erkläre man ein bisschen wie man den Industrial Account auf "kostenlos" umstellt und was dort besser ist.
Könnte auch Spike_19 bei seiner Frage weiterhelfen :-) https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 98#p368898

STEM hat übrigens 3 kostenfreie Geräte, Education 4.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3013

Beitrag von Spike_19 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 17. Februar 2020, 10:08
irrwisch hat geschrieben: Montag 17. Februar 2020, 09:58 Man kann nen kostenlosen Account bei ubidots industrial machen.
Mir gefällt das wesentlich besser als das alte Ubidots.
Vor allem geht da mehr als ein device.
Erkläre man ein bisschen wie man den Industrial Account auf "kostenlos" umstellt und was dort besser ist.
Könnte auch Spike_19 bei seiner Frage weiterhelfen :-) https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 98#p368898

STEM hat übrigens 3 kostenfreie Geräte, Education 4.
Ja bitte. Versuche das gerade, aber der leitet mich immer wieder zur Seite mit den verschiedenen Abo angeboten...bis über 1700$. :Mad2
Im Chat bei Ubidots meldet sich niemand auf meine Fragen.
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3014

Beitrag von irrwisch »

Vergesst es.

Offenbar hab ich doch nur einen STEM Account.
Ich hab mich wohl nur immer bei industrial.ubidots.com eingelogt, was mit einem STEM Account auch geht.

Nichtsdestotrotz gefällt mit der STEM Account besser.
Beim alten Education ging bei mir nur 1 (!!!) Device im Gegensatz zu anderen wo auch 3 gingen diesem Thread nach (vielleicht haben die das irgendwann mal geändert) und außerdem find ich das Dashboard nun besser bedienbar als das alte von Education.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3015

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

irrwisch hat geschrieben: Montag 17. Februar 2020, 12:35 Beim alten Education ging bei mir nur 1 (!!!) Device im Gegensatz zu anderen wo auch 3 gingen diesem Thread nach (vielleicht haben die das irgendwann mal geändert) und außerdem find ich das Dashboard nun besser bedienbar als das alte von Education.
Stimmt. Sorry. Mein Fehler. :Ahh
Beim Education war (ist) ein Device kostenfrei drin. Alle weiteren kosten Credits. Das hatte ich innerlich verdrängt.

Vielleicht noch als Hinweis (werbefrei und uneigennützig :Wink ):
Wer regelmäßig beim Education-Konto draufzahlt oder mit den 3 Devices beim STEM nicht auskommt kann ggf. mal einen Blick auf BrewFather werfen. Das ist eine ziemlich gute Webapp zur Rezept und Lagerverwaltung, Richtung KBH und Beersmith. Kostet im Schnitt 2 EUR pro Monat und es können unlimitiert viele iSpindeln und andere Devices ohne Aufpreis eingerichtet werden. Einzige Einschränkung ist "maximal ein Datenpunkt pro 15 Minuten pro Device". Die iSpindeldaten werden automatisch dem Sud - und somit dem Brauprotokoll - zugeordnet. Ubidots benutze ich seither eigentlich nicht mehr.

Sieht z.B. bei meinem aktuellen Kveik Raw Ale so aus:
Raw Ale.JPG
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3016

Beitrag von flensdorfer »

Hat schon mal jemand die remote config probiert? Ich habe das mal testweite in Tozzis iSpindle.py bzw. der DB aktiviert und auch die DB-Tabelle befüllt. Die Spindel hat sich danach nach wenigen Aufwachzyklen auf ewig schlafen gelegt - sprich überhaupt nichts mehr gesendet. Reset erweckte sie für einige Zyklen wieder zum Leben.

Nun habe ich Remote_config in Tozzis python-script wieder deaktiviert und seit dem macht die Spindel seit einer Woche, was sie soll.

Ach ja: Spindel ist 6.2.0
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3017

Beitrag von CastleBravo »

Hallo zusammen!

Ich bräuchte eure Unterstützung. Meine Spindel mag nicht mehr. Habe die Spannungen bzgl. B+/- /Out+/- geprüft und am Akku, sollte nach euren Erklärungen passen. Wenn ich die Spindel per USB Kabel an meinen Mac anschließe und mittels "ls -la /dev/cu.*" nach angeschlossenen Geräten suche, dann wird die Spindel nicht angezeigt. So wie ich das verstanden habe, heißt das ja, dass das WEMOS sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat und ausgetauscht werden muss. Ist das soweit korrekt?

Beim googeln nach WEMOS D1 MINI werden einem sehr viele Geräte angezeigt und da ich mich hiermit nicht so gut auskenne wie Frage, ob mir jemand sagen kann, welches Gerät ich bestellen muss.

Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße!
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3018

Beitrag von JackFrost »

Wie ist die Spannung zwischen GND und +5V. Bitte mit beiden Schalter Stellungen messen. Es könnte auch der Schalter sein.

Die blaue LED leuchtet auch nicht mehr , oder ?
Welche Spannungen hattest du gemessen ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3019

Beitrag von CastleBravo »

Die gemessenen Spannungen waren:
B+ / B-: 4,2V
B+ / Out-: 4,2V
B- / Out-: 0V
Batterie: 4,2V

Die blaue LED leuchtet nur beim laden sonst nicht.
Der Schalter sieht in der Tat korrodiert aus, hat Rostflecken.
Die Spannung zwischen VCC und GND ist bei beiden Schalterstellungen 0V.

Heißt das, dass der Schalter der Übertäter ist?

Viele Grüße
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3020

Beitrag von JackFrost »

Da sieht eher aus als wäre de Schalter defekt.
Der Schalter hat unten fünf Pins, oder ?
Miss mit den Multimeter mal den Strom zwischen dem Mittleren und jeweils der direkt links und rechts. Am besten in der höchsten Einstellung.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3021

Beitrag von CastleBravo »

Ja der Schalter hat 5 Pins. Ich habe jetzt den Strom zwischen dem mittleren und den jeweils benachbarten Pins gemessen, von oben aus betrachtet.
Pin(Mitte) / Pin (rechts davon): 0 mA
Pin(Mitte) / Pin (links davon): 1,7 mA
Pin(Mitte) / äußerste Pins: 0 mA
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3022

Beitrag von JackFrost »

Hast du gesehen ob sie gelaufen ist ? Wenn nein, dann Brücke die beiden Pins Mitte und Links mit der Messpitze vorsichtig. Wenn die Spindel dann sendet und läuft ist der Schalter defekt.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3023

Beitrag von CastleBravo »

Hab ich gemacht, aber da sendet nichts. Auch die LEDs sind tot. Die leuchten nur beim Laden. Komischerweise kann ich auch den o. g. Strom (Pin(Mitte) / Pin (links davon)) nicht mehr messen. Zeigt jetzt 0 an.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3024

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Miss mal bitte direkt am Wemos zwischen VCC und GND.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3025

Beitrag von CastleBravo »

Da liegen 0V an.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3026

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Dann ist der Schalter defekt.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3027

Beitrag von CastleBravo »

Macht Sinn, ist ganz schön oxidiert das Ding. Dann tausch ich den mal aus. Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3028

Beitrag von Spike_19 »

Danke auch nochmal von meiner Seite.... Der "Downgreat" zu Ubidots stem hat jetzt gut funktioniert. Das Problem war, dass ich das alles von meinem Handy aus managen wollte und das Handy mir nicht die komplette Seite anzeigen konnte. Vom PC aus wurde mir aber alles angezeigt, und ich konnte die richtigen Buttons drücken.
Ralf1125
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 09:04
Wohnort: Salzbergen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3029

Beitrag von Ralf1125 »

Wie bekommt man eigentlich die ISpindel dicht?
Meine ist jetzt das zweite mal innen fecht.
Hat jemand dass gleiche Problem und hat es gelöst.

Vielen Dank für die Antworten.
Meine Hardware:
BrauEule III
Tilt Hydrometer
Magnetrührer
50L Gärtopf
75L Gärtopf
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3030

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Klingt nach einem übergegnubbelten Deckel oder die innere Dichtlippe des Deckels wurde gestaucht.

Häufigste Ursache: Ecken am Schlitten nicht gestutzt: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 20#p239620
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Ralf1125
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 09:04
Wohnort: Salzbergen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3031

Beitrag von Ralf1125 »

Ich habe diesen Schlitten nicht sondern den hier.
Ispindelschlitten.jpg
Meine Hardware:
BrauEule III
Tilt Hydrometer
Magnetrührer
50L Gärtopf
75L Gärtopf
Ralf1125
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 09:04
Wohnort: Salzbergen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3032

Beitrag von Ralf1125 »

So jetzt ist auch noch der Temperatursensor im Eimer und das bei der 4 Spindel. Hat keiner ne Idee? Wie bekomme ich das jetzt wieder hin, das die erstmal wieder funktioniert?
Meine Hardware:
BrauEule III
Tilt Hydrometer
Magnetrührer
50L Gärtopf
75L Gärtopf
Ralf1125
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 09:04
Wohnort: Salzbergen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3033

Beitrag von Ralf1125 »

Keine meiner 4 Spindel zeigt mehr die Temperatur an. Das macht so kein Spaß mehr. Bei allen ist immer etwas Sud rein gelaufen.
Meine Hardware:
BrauEule III
Tilt Hydrometer
Magnetrührer
50L Gärtopf
75L Gärtopf
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3034

Beitrag von JackFrost »

Du kannst es versuchen ohne Akku und Wemos die Platine mit VE Wasser zu reinigen und dann mit Ethanol oder 2-Propanol alles trocken zu bekommen. Aber nur die kleine Platine wo der DS18B20 drauf ist.

Mach mal ein Foto , normal müsste man sehen wo der Sud hin ist.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Braini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 11:27

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3035

Beitrag von Braini »

Kleine Frage, wenn ich den Wemos resete, verliere ich keine vorhandenen Daten auf Ubidots oder? Also weder aktuelle Werte, Variablen noch die Grafiken im Dashboard?

In diesem Zusammenhang eine andere kleine Frage, habe im Dashboard ein Regler für den Intervall eingerichtet, habe mal gelesen dass das so geht, also per remote. Springt aber immer wieder zurück auf den ursprünglichen Wert. Daher bin ich nun versucht halt die Konfiguration der ispindel zu ändern, möchte dabei aber keine Daten verlieren.
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3036

Beitrag von mwx »

Ich habe mir ja einen neunen UV LCD 3D Drucker gegönnt und nun damit einen neuen iSpindel-Schlitten gedruckt. Das Prinzip ist gleich geblieben nur ist es jetzt nicht mehr zweiteilig. Hier die Dateien zum nachdrucken:

iSpindel.zip
(2.95 MiB) 74-mal heruntergeladen

Neue Spindel:
IMG_8880M.jpg

Neuer Drucker vs. alter Drucker:
IMG_8876M.jpg

Fast fertig:
IMG_1442M.jpg
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Ralf1125
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 09:04
Wohnort: Salzbergen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3037

Beitrag von Ralf1125 »

Ich habe mich nun entschieden einen Tilt zuzulegen. Bestellung ist raus. Mal sehen ob der hält was er verspricht.

Aber trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.

VG
Ralf
Meine Hardware:
BrauEule III
Tilt Hydrometer
Magnetrührer
50L Gärtopf
75L Gärtopf
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3038

Beitrag von bieratenschreck »

Gefällt mir sehr gut. Vor allem die wortwörtliche Spitzenidee, den Temperatursensor in die Spitze zu verlegen und gleich eine schöne Kabelführung zu machen. Toll!
Fast schon schade, dass ich im Moment keine neuen Spindeln mehr brauche.
Ich vermute mal, dieses Material ist druckdicht und man könnte schöne Manometeradapter für Bügelflaschen drucken, oder?
Gruß
Christian
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3039

Beitrag von mwx »

bieratenschreck hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 14:43 Ich vermute mal, dieses Material ist druckdicht und man könnte schöne Manometeradapter für Bügelflaschen drucken, oder?
Ja das könnte man, man könnte auch einen ordentlichen Deckel mit Dichtung für die Spindel drucken ... nur leider ist das Material nicht für Lebensmittel geeignet
Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3040

Beitrag von bieratenschreck »

... nur leider ist das Material nicht für Lebensmittel geeignet

:Mad
Wäre ja auch zu einfach gewesen!
Gruß
Christian
Braini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 11:27

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3041

Beitrag von Braini »

Braini hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 09:25 Kleine Frage, wenn ich den Wemos resete, verliere ich keine vorhandenen Daten auf Ubidots oder? Also weder aktuelle Werte, Variablen noch die Grafiken im Dashboard?

In diesem Zusammenhang eine andere kleine Frage, habe im Dashboard ein Regler für den Intervall eingerichtet, habe mal gelesen dass das so geht, also per remote. Springt aber immer wieder zurück auf den ursprünglichen Wert. Daher bin ich nun versucht halt die Konfiguration der ispindel zu ändern, möchte dabei aber keine Daten verlieren.
Irgendjemand?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3042

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Da geht nichts verloren, solange du den Namen der iSpindel nicht veränderst.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Braini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 11:27

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3043

Beitrag von Braini »

Danke dir!
Braini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 11:27

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3044

Beitrag von Braini »

Ist eine etwas doofe Frage... aber für die Kalibrierung der Spindel mache ich bei einer aktiven Gärung mehrere Messungen mit dem Refraktometer.
Wie korrigiere ich genau den Alkoholfehler? Bei den ersten Messungen ja wohl ganz einfach gar nicht?! Bei über 60% EVG soll der Rechner von Müggelland ja dann genauer werden. Aber und dazwischen? Soll ich da einfach selber einen Mittelwert zwischen effektiver Messung und Müggelland-Korrektur bestimmen? Oder nehme ich das ganze viel zu genau? :Ahh :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3045

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Werte dazwischen brauchst du nicht. Durch Kräusen, CO2 und Konvektion geht die iSpindel in diesem Bereich ohnehin mehr nach "Mondzeit".
Miss bei 2-3 Suden die Neigung beim Anstellen und die Neigung am Ende der Gärung. Von mir aus noch einmal einen Zwischenwert bei 60% SVG. Das reicht völlig für eine brauchbare Visualisierung der Gärung. Genau wird die iSpindel nie messen. Dafür ist sie auch nicht da.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3046

Beitrag von Innuendo »

Verwendet noch jemand iSpindel mit Grafana-Influx?
iSpindel-grafana.jpg
Zur Berechnung verwende ich
Alkohol:

Code: Alles auswählen

SELECT ( MAX("gravity") - (0.1808 * MAX("gravity") + 0.8192 * MIN("gravity")) ) / (2.0665 - 0.010665 * MAX("gravity")) AS ALK  FROM "measurements" 
tEVG:

Code: Alles auswählen

SELECT (0.1808 * MAX("gravity") + 0.8192 * MIN("gravity")) AS TRE FROM "measurements"
Im Anhang mein Entwurf Dashboard iSpindel.
Innu
Dateianhänge
Dashboard-iSpindel.zip
(2.16 KiB) 59-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
tuxsam
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 15:51

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3047

Beitrag von tuxsam »

Hallo Zusammen,

meine iSpindel habe ich bereits seit einigen Monaten erfolgreich in Betrieb (das ältere Modell von 3DMechatronics mit Schlitten). Nun habe ich am vergangenen Sonntag meinen neuesten Sud angestellt und die Spindel wie immer geladen und dann ins Gärfass gegeben. Was folgte war irritierend:

- Bei einer Stammwürze von 13°P wurden mir über 17°P über die Spindel angezeigt. Bislang war die Abweichung im Bereich von 0,5°P.
- Die Temperatur wurde konstant mit 0°C angezeigt.
- Nach 24 Stunden war die zuvor volle Batterie unter 3 Volt abgesackt.

Gestern abend habe ich die Spindel aus dem Bottich genommen und neu geladen (Ladeanzeige funktioniert und geht auch nach einigen Stunden aus). Heute früh wieder eingesetzt und die Stammwürze wird nun einigermaßen korrekt gemessen. Leider sind die Probleme mit dem Temperatursensor und dem schnellen Spannungsabfall geblieben. Seit 8 Uhr ist die Spannung von 4,2 auf jetzt 3,98 Volt gefallen.

Meine Frage ist nun natürlich wo ich nach der Fehlerursache suchen muss.

Gruß, Andre
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3048

Beitrag von JackFrost »

Schau mal ob ein Kurzschluss im Bereich des Ds18B20 ist.
Fühlst du warme Stellen auf den Platinen ? Die Energie kann ja nur in Wärme weg.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
tuxsam
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 15:51

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3049

Beitrag von tuxsam »

Eine Erwärmung einzelner Bauteile oder einen offensichtlichen Kurzschluss konnte ich nicht finden. Im Petling war es auch trocken wie in der Sahara.

Mir scheint, dass das Weimo nicht mehr in den Deep-Sleep geht, sondern durchläuft. Was meinen die Profis: könnte der Sensor einen defekt haben und das somit verursachen? Ich werde heute abend auf jeden Fall mal die Konsole dranhängen und schauen, was gemeldet wird.

Gruß, Andre
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#3050

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

tuxsam hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 09:32 Ich werde heute abend auf jeden Fall mal die Konsole dranhängen und schauen, was gemeldet wird.
Genau so.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten