iSpindel - Aufbau und Betrieb

Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#251

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Brücke an der ausgelöteten Wemos Diode kann man einlöten, damit man den Akku über den USB Port des Wemos laden kann, anstatt über den USB Port des Lademoduls. Nice to have. Beide Varianten funktionieren gut. Das Anlöten eines Kabels am Dioden-Pin ist ohne Lupe und gutem Licht jedoch etwas anstrengend für die Augen. Ein weiches dünnes Kabel mit Silikonisolierung (AWG 24, besser dünner) hält ganz gut an dem kleinen Lötpunkt.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#252

Beitrag von glassart »

@ Markus

wenn du alles verlötest und etwas verabschiedet sich dann musst du 24 Pin´s auslöten, wenn du nur die nötigen nimmst sind es nur 13 Pin´s.

@ alle Reed-Öffner Verwender eine Doku zur Magnetposition

Es sind Hornbach-Magnete
!!Bitte beim Einbau auf den Punkt am Reed achten
4- SMD Reed -Öffner.JPG
42- Magnet A 25 mm.JPG
43 -Masgnet A mittig Platine.JPG
44- Magnet  B  16x11x35.JPG
45 - Magnet B  mittig Reed.JPG
46- Magnet  C   30 x7.JPG
Einfach einen dieser oä. Magnete in einer kleinen Box montieren sodass die Spindel immer genau so liegt dann schaltet er 100%ig ab.
Für den Test kurze Sendeintervalle einstellen :thumbup

VG Herbert :Drink
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#253

Beitrag von gingerbreadium »

kabelbrand hat geschrieben:
für was hast du denn das Kabel angelötet? Das ist nicht nötig, weil nicht weiterkontaktiert.
...
Ich denke, er meint das Kabel von dem + Pol der ausgelöteten Diode beim WeMos zu dem + Pol IN des Ladereglers, damit man auch über die USB-Buchse des WeMos den Akku laden kann. Falls man das Kabel nicht anlötet, kann man "nur" über die USB-Buchse des Ladereglers laden. Wen es nicht juckt, einfach nicht machen. Steht aber auch mehrmals in den vorherigen Posts hier.

Edit: Da war Jens schneller :)


Mal was anderes:
Man braucht ein angeschlossenen Akku, um die Spindel zu betreiben, oder?
Ich habe meine erste Spindel zusammengebaut, jedoch fehlt noch PETling, DS18B20 und Akku.

Wenn ich jetzt an Laderegler oder WeMos (habe das Kabel gezogen) ein USB Kabel anschließe, kann ich die Spindel zwar konfigurieren und bei Ubidots wird ein Eintrag angezeigt, dann passiert aber nix mehr. Fühlt sich so an, als ob was mit der Stromversorgung nicht stimmt.

Wenn ich Kabel direkt an den 5V und GND vom WeMos löte und mit 5V draufgehe, läuft sie tadellos.


Habe mal nachgemessen, aus dem Laderegler kommen 4,4V bis 4,5V, wenn der WeMos mit angeschlossen wird 4,2V. Passt das dann wenn ein Akku angeschlossen ist? Oder ist das grundsätzlich zu wenig? Habe leider noch keinen zweiten Laderegler zum vergleichen.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#254

Beitrag von glassart »

Hallo Jungs,

ich löten den Wemos jetzt njur mehr ein -diese 9 Pin´s lassen sich mit 1,5² Entlötlitze auf der Platine wieder sehr schön entlöten.
So hast du keine Steckkontaktprobleme (evt. kalte Lötstellen aber da kann ich dich nicht unterstützen -gutes 0,5 mm Lötzinn ist sehr hilfreich :Bigsmile )

VG Herbert
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#255

Beitrag von quasarmin »

kabelbrand hat geschrieben: für was hast du denn das Kabel angelötet? Das ist nicht nötig, weil nicht weiterkontaktiert.
Jetzt wie das so schreibst habe ich mal genau nachschaut, die Sache mit dem Draht vom Wemos ist tatsächlich überflüssig, weil nach dem USB+ Lötpunkt nach einem Zentimeter beim nächsten Lötpunkt Ende ist. Laden über das Lademodul (der Name sagt es ja schon) ist für mich ok. Beim ersten Wemos werde ich den Draht wieder entfernen, ist nur eine unnötige Fehlerquelle.

Noch etwas zu den Kunststoffschrauben.
Ich hatte gestern schon mit Tozzi Kontakt zu dem Thema, er suchte eine Bezugquelle. Hier bekommt man jedenfalls online alle Teile: http://kunststoffschraube.de
Gerade komme ich vom örtlichen Baumarkt zurück, die hatten ein nettes Regal mit allerlei Kunststoffschrauben und Hut/muttern, nur keine M4 Zylinderschraube in 40mm.
Ich werde ca. 40mm von einer M4 Gewindestange aus Metall absägen, oben und unten eine gekonterte Hutmutter. Spricht gewichtsmässig etwas dagegen?

Apropos Gewichte. Wer diese selbstklebenden Bleistreifen sucht, einfach bei ebay "Trimmgewichte" eingeben. Ich habe mir da gestern 3 Streifen á 60g für €1,93 +€3,25 Versand bestellt.

Bei meinem Kühlversuch über Nacht habe ich heute morgen festgestellt, dass die Platine nach dem Öffnen leicht mit Kondensat bedeckt war. Das ist natürlich klar, wenn man die Spindel bei molligen 23°C verschliesst und auf 8°C runterkühlt, dass dann der Dampfdruck sinkt. Das Problem kenne ich schon vom meiner GoPro Kamera, und natürlich gibt es dafür schon etwas. Wer also öfters UG mit der iSpindel messen möchte, am besten bei ebay nach "Antibeschlag Einsätze Anti-Fog Inserts Pads " suchen. 50 Stück gibt es schon unter 5 Euro.
Ich verwende diese Einsätze für die Kamera schon länger, funktioniert gut und bewahre die neuen Einsätze luftdicht in einem kleinen Petling auf.

Gruß
Armin

Gruß
Armin
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#256

Beitrag von glassart »

@ Armin

ich denke da liegst du falsch
-vom USB+ Lötpunkt geht 1 cm Leiterbahn zum IN+ des Ladereglers
-somit ist vom USB+ Wemos eine Verbindung zum Laderegler und du ladest über beide.

Der Laderegler wird ja Cu-seitig aufgelötet und das ist der IN+ Lötpunkt den du als "Ende" gesehen hast :Greets

VG Herbert
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#257

Beitrag von universam »

Leute, macht euch das Leben nicht unnötig schwer :P

Nehmt die mitgelierte Stiftleisten 2x8 und lötet sie an, steckt sie um 3mm mehr durch sodass sie einwenig kürzer sind. Dann entfernt den Kunststoff dieser Stiftleisten. Dann den Wemos die Buchesenleisten 2x8 auflöten und ihr könnt das wunderbar wieder ausseinander nehmen falls euch danach sein sollte. Keine kalten Löststellen, vergessenen Verbindungen etc.
Könnt ihr alles sehen bei den Bildern der Lochraster Variante.


Bezüglich Kondenswasser, ich tauche alles in Flüssigkunstoff, damit ist die Sache sicher.

Zu der Brücke vom Wemos zum Laderegler - lasst es sein. Die Gefahr dass ihr euch den Wemos zerstört ist groß. Deshalb habe ich das auch als optional beschrieben. Die Diode muss aber jedenfalls raus! (Sobald die Diode raus ist, geht der Wemos nur noch mit angeschlossener Batterie!) :achtung

SG Sam
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
kabelbrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:57

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#258

Beitrag von kabelbrand »

universam hat geschrieben:Leute, macht euch das Leben nicht unnötig schwer :P

Zu der Brücke vom Wemos zum Laderegler - lasst es sein. Die Gefahr dass ihr euch den Wemos zerstört ist groß. Deshalb habe ich das auch als optional beschrieben. Die Diode muss aber jedenfalls raus! (Sobald die Diode raus ist, geht der Wemos nur noch mit angeschlossener Batterie!) :achtung

SG Sam
Danke Sam! Ich habe das mit der Brücke zum Laderegler genau deswegen erwähnt, weil man den Wemos damit ruck zuck schrotten kann. Gerade wenn man keinen feinen Lötkolben und eine gute Lupe und
dazu feines Lötzinn hat. War nur gut gemeint. Mir macht das nix, ich kann auch SMD löten, aber grundsätzlich soll doch jeder schnell und einfach zum Spaß der Sache kommen: Badetag :Drink

Grüße
Markus
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#259

Beitrag von universam »

Okay Freunde,

die Bilder für den Aufbau der Platine sind im Repo aktualisiert. Danke Herbert für's Schießen!

LG Sam
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#260

Beitrag von glassart »

Danke Sam für´s Einstellen der Bilder :thumbsup
Auslöten der Wemos-Diode geht extrem gut mit einer 0,5mm Entlötlitze > da fällt sie fast von selbst herunter.

VG Herbert
kabelbrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:57

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#261

Beitrag von kabelbrand »

Vielen Dank ihr fleissigen Bienchen! Damit sollte jetzt jeder zurecht kommen :Pulpfiction

Grüße
Markus
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#262

Beitrag von newnoise »

Sieht klasse aus! Danke. Wenn jetzt nur die Petlinge mal wieder verfügbar wären :)

Mir fehlt auch noch der blöde Schalter, hat jemand ne Quelle wo ich nicht das 3-fache an Versand zahle? Brauche im Moment auch sonst keine Bauteile, das lohnt sich einfach nicht :)

Danke!
Tom
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#263

Beitrag von universam »

Tom, hab ein eBay Link gepostet der past und Briefversand.
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#264

Beitrag von gingerbreadium »

Verfügbarkeit PETling XL von Cache World:


Ich habe den Shop angefragt und versprochen, es hier zu posten, da es anscheinend recht viele Anfragen für die Teile gibt.

Erstmal hat er sich entschuldigt, es wurden einfach nicht annähernd mit so viel Nachfrage gerechnet.

Und die gute Nachricht, es ist eine Palette aus Tschechien unterwegs, die sollte (Zitat) aller spätestens Anfang nächster Woche so weit sein.

Sehr netter Kontakt, ich warte auf jeden Fall noch die paar Tage :thumbup
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#265

Beitrag von newnoise »

universam hat geschrieben:Tom, hab ein eBay Link gepostet der past und Briefversand.
Wo denn? Kann weder hier im Thread noch im Github was finden. Sorry.
Jano
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 09:40
Wohnort: Lauchröden

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#266

Beitrag von Jano »

Hat jemand das gleiche Problem wie im Post 200 mit den Temperaturen?

Hab meine seit 3h im Kühlschrank bei 8grad und zeigt mir immer über 80grad an.

https://app.ubidots.com/ubi/public/getd ... 6-nCqT41qE


Gruß Sven
Gruß Sven
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#267

Beitrag von alexbrand »

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Platinen erhalten. Vielen dank dafür!


Ein paar Details sind mir noch nicht ganz klar, vielleicht kann hier noch jemand Licht ins Dunkel bringen:

1.) Es gibt so viele verschiedene Akkuhalter. Ist dieser hier geeignet? Vom Abstand der Pins her paßt er auf die Platine.

2.) Ich habe Lademodule mit nur 4 Pins. Sind die hier unbrauchbar? Wenn ja, warum?

3.) Reed-Schalter. Reichelt hat diese hier. Sehen passend aus. Brauche ich die Reedkontakte, wenn ich den Schiebeschalter verbaue? Wozu ist der Reedkontakt überhaupt da? Im "gemalten" Schaltplan bei GitHub finden sich keine Angaben dazu. Weiter oben hier steht was von Schlafbox. Schaltet der Magnet das Ding dann einfach nur ab?

4.) Warum sollen am Wemos nur die benötigten Pins verlötet werden?

5.) Wo finde ich den Schaltplan?

Gruß

Alex
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#268

Beitrag von gingerbreadium »

newnoise hat geschrieben:
universam hat geschrieben:Tom, hab ein eBay Link gepostet der past und Briefversand.
Wo denn? Kann weder hier im Thread noch im Github was finden. Sorry.
Post #85
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#269

Beitrag von gingerbreadium »

alexbrand hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe heute meine Platinen erhalten. Vielen dank dafür!


Ein paar Details sind mir noch nicht ganz klar, vielleicht kann hier noch jemand Licht ins Dunkel bringen:

1.) Es gibt so viele verschiedene Akkuhalter. Ist dieser hier geeignet? Vom Abstand der Pins her paßt er auf die Platine.

2.) Ich habe Lademodule mit nur 4 Pins. Sind die hier unbrauchbar? Wenn ja, warum?

3.) Reed-Schalter. Reichelt hat diese hier. Sehen passend aus. Brauche ich die Reedkontakte, wenn ich den Schiebeschalter verbaue? Wozu ist der Reedkontakt überhaupt da? Im "gemalten" Schaltplan bei GitHub finden sich keine Angaben dazu. Weiter oben hier steht was von Schlafbox. Schaltet der Magnet das Ding dann einfach nur ab?

4.) Warum sollen am Wemos nur die benötigten Pins verlötet werden?

5.) Wo finde ich den Schaltplan?

Gruß

Alex
Kann was sagen zu
4.:
Siehe Post #255 Es müssen bei einem eventuellen Austausch weniger ausgelötet werden. Aber wenn du alle anlötest, macht es auch nix.

5.: https://github.com/universam1/iSpindel/ ... altplan.md

2.: Ich vermute(!) dass du dann ein Akku mit "protection", also einem Schutz vor Kurzschluss, Überlastung und niedriger Spannung brauchst, sind teurer als die ohne.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#270

Beitrag von Tozzi »

alexbrand hat geschrieben:1.) Es gibt so viele verschiedene Akkuhalter. Ist dieser hier geeignet? Vom Abstand der Pins her paßt er auf die Platine.
3.) Reed-Schalter. Reichelt hat diese hier. Sehen passend aus. Brauche ich die Reedkontakte, wenn ich den Schiebeschalter verbaue? Wozu ist der Reedkontakt überhaupt da? Im "gemalten" Schaltplan bei GitHub finden sich keine Angaben dazu. Weiter oben hier steht was von Schlafbox. Schaltet der Magnet das Ding dann einfach nur ab?
Hi Alex,

1.)
Diese Akkuhalter habe ich und die passen sehr gut, wenn man Akkus mit Pluspol-"Nase" verwendet:
http://www.ebay.de/itm/Batteriehalter-f ... 2244987576
//EDIT: Die lassen sich auch gut am Minuspol bearbeiten (so wie von Herbert beschrieben), ist recht weiches Plastik.

3.)
Ja, das sollten die richtigen sein. Und ja, der ist zum Abschalten mittels Magnet. Entweder Schalter oder Reed. Wenn Du die Zentrierplatine verbaust, geht nur Reed bzw. Herausnehmen des Akkus oder ziehen des Jumpers.
//EDIT: Da hab ich wohl was falsch verstanden, der Schalter passt wohl doch unter den Wemos, hat also mit der Zentrierplatine nix zu tun. Sorry für die Fehlinformation.

//EDIT:
Ach ja, noch ein Nachtrag:
Morgen gehen die Zentrierplatinen auf die Reise.
Zuletzt geändert von Tozzi am Dienstag 31. Januar 2017, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#271

Beitrag von glassart »

@ alexbrand

-den Akkuhalter kannst du nicht verwenden da er im Minuspolbereich zu hoch ist
-am besten ist ein Akku mit Lötfahne in U-form
so was in der Art, der passt perfekt
https://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-s ... japan.html
(aber nicht vergessen die Lötfahnen in U mitzubestellen -die werden dort hergestellt)

-4-Pin Laderegler ist unbrauchbar
die Platine habe ich für den 6-Pin ausgelegt, der 4-Pin hat keinen Unterspannungsschutz

- Reed-Schalter ist genau der den ich auch verwende

- du kannst den Wemos auch steckbar machen aber Vorsicht -du musst die Pins so einstellen dass der Wemos mit der Buchsenleiste ganz auf der Platine aufsitzt -dh. Pins alle zurüchdrücken, einlöten, dann Kunsstoffteil entfernen und du kannst den Wemos stecken. Sonst hat er im Petling nicht Platz.
Davon poste ich morgen noch Fotos, heute freut es nich nicht mehr :Pulpfiction

VG Herbert
Zuletzt geändert von glassart am Dienstag 31. Januar 2017, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hammer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2016, 12:28
Wohnort: Stockstadt am Main

iSpindel - Aufbau und Betrieb - Trimmgewichte

#272

Beitrag von Hammer »

Hallo,

wieviel g Trimmgewicht sind den im Normalfall nötige im die Platinenversion mit angelöteten Akku auszutarieren?
Möchte ja nicht mehrmals die Versandkosten für die 60g Klebestreifen zahlen.

Vielen Dank an die welche Ihre iSpindel schon fertig haben. :Greets

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#273

Beitrag von glassart »

Hallo Stefan,

ich brauche ca. 15 gr vom 20x1 mm Bleiband das ich so wie am Foto zu sehen aufklebe.
das ergibt ca. 25° Tilt bei 0°P
Aber das musst du ausprobieren.

VG Herbert
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#274

Beitrag von alexbrand »

Danke!

Das mit der Schutzbeschaltung mach Sinn. Den Link zum
Schaltplan kenne ich natürlich. Aber dieses Fritzing ist nicht immer so mein Ding. Ich hatte auf einen richtigen Plan gehofft. ;-)

Da ich die Zentrierplatine benutzen will, muß ich also denn Reedkontakt nehmen.

Akkus habe ich ohne Lötfahne. Ich dache, ein Akkuhalter sei da die passende Lösung. Vielleicht mache mir selbst ein paar Lötfahnen dran.
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#275

Beitrag von glassart »

@ alex
du kannst Reed oder Schalter nehmen -die Platine ist so gestaltet, auch für verschiedene Schalter.
die Zentrierplatine sitzt Cu-seitig, der Schalter Bestückungsseite.

! Pass auf dass du den Akku nicht zu heiß machst sonst fliegt er dir um die Ohren
- es geht mit einem stärkeren Lötkolben und nur kurz löten dass du Drähte anlötest, den Akku anklebst und an B- und Plus anlötest und dann einen Jumper (siehe Fotos auf github) setzt.
Den empfehle ich absolut wenn man keinen Akkuhalter verwendet sonst kannst du nicht mehr trennen.

VG Herbert
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#276

Beitrag von alexbrand »

Hallo Herbert,

ich würde gerne einen Akkuhalter zum einlöten verwenden. Das finde ich irgendwie praktischer. Nur sehe ich in den Beiträgen weiter oben keinen Link zu einem solchen.

Gruß

Alex
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#277

Beitrag von Tozzi »

Hallo Alex,

ich hatte doch eben einen Link gepostet?
http://www.ebay.de/itm/Batteriehalter-f ... 2244987576

Und sorry für die Fehlinformation bzgl. Schalter. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass der noch unter den Wemos passt, hab aber auch keinen Schalter da.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Hammer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2016, 12:28
Wohnort: Stockstadt am Main

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#278

Beitrag von Hammer »

Hallo Hebert,
glassart hat geschrieben:ich brauche ca. 15 gr vom 20x1 mm Bleiband das ich so wie am Foto zu sehen aufklebe.
das ergibt ca. 25° Tilt bei 0°P
Danke für die schnelle Antwort, deine besagten Bilder habe ich nicht entdeckt, aber mit den ca. 15g ist mir sehr gehofen.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#279

Beitrag von alexbrand »

Ja, natürlich hast Du den Halter gepostet, Stephan. Aber der ist ja eben gerade nicht zum einlöten.
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#280

Beitrag von glassart »

Hallo Alex,

nimm den Akkuhalter den Tozzi vorgeschlagen hat, den habe ich schon mehrfach verbaut.Auch die Bohrung auf der Platine ist auf den konstruiert.
Du brauchst nur einen Akku der eine "Pliupolnase hat sonst sind zumindest meine Halter, die ich da habe dort zu flach (ich habe es mit einer M2x6mm Messingschraube+Mutter gelöst- passt perfekt)

Aber ein Jumper + fixem Akku mit Lötfahnen ist auch nicht so schlimm.

Nochmals -der Schalter den ich von Reichelt habe und der auf den Fotos ist passt locker unter den Wemos.
Den von Sam kenne ich nicht aber der dürfte auch passen wenn der Wemos mit Buchsenleisten steckbar verbaut wird.

@ Sam welche Bauhöhe hat der Schalter, dann kann ich das mal ausmessen?

Vg Herbert
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#281

Beitrag von glassart »

nochmals an alle Spindelbauer
-hier sind alle Fotos und bitte !!!! in der Reihenfolge abarbeiten !!!

https://github.com/universam1/iSpindel/ ... ndelPCB.md

Dann erspart man sich evt. Ärger und auslöten.

VG Herbert
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#282

Beitrag von alexbrand »

Alles klar. Danke!
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#283

Beitrag von quasarmin »

Kann bitte jemand eine Seitenaufnahme einer fertigen iSpindel zeigen, auf der die Platinenlage zu erkennen ist?
ich finde nur Bilder mit Teilausschnitten oder Spindel von oben.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#284

Beitrag von glassart »

@ Alex
zum einlöten gibt es keinen der nicht im Minuspol zu hoch gebaut ist, leider. Ich habe gesucht aber nichts gefunden.
Ich habe ja auch die ganzen Prototypenversuche mit den Akkus gemacht und musss jetzt für mich abschließend sagen
-Lötfahnenakku in U-Form + Jumper ist die Lösung und vor allem die stabilste, einfachste zu montieren und auch die günstigste noch nebenbei :thumbup

Aber es kann natürlich jeder seine Wege finden und probieren oder verbessern -und dann alles allen mitteilen!

VG Herbert
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#285

Beitrag von glassart »

@ Armin

morgen gibt es Fotos von steckbaren Wemos und auch eine Seitenaufnahme und Frontaufnahme der Spindel.
Irgendwann muss ich mich dann langsam wieder auf das Brauen konzentrieren sonst tritt die Dürre ein vor lauter Spindel und Umgebung :Bigsmile

Aber das mache ich morgen noch und auch nochmals eine Darstellung wie ich den Jumper mache und einlöte
Bei der V.6.3 Version sind kleine Änderungen an der Platine alle schon berücksichtigt (aber nur bei mir am PC :Smile )

So ist das eben mit Entwicklungen und es ist wirklich schön welche Kraft sich da entwickelt - ganz großen Dank an Sam der das ermöglicht hat :thumbsup :thumbsup :thumbsup

VG Herbert
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#286

Beitrag von frbr11 »

nochmals eine kurze Frage:

mein öffentlicher Link zum Dashboard zeigt keine Informationen an. Woran kann das liegen ? Habe schon andere Anordnungen der Widgets probiert, dies bringt aber leider nichts. Seit gestern Nachmittag wird mir einfach nur noch eine leere Seite angezeigt.

https://app.ubidots.com/ubi/public/getd ... 6eDGB80-Vg
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#287

Beitrag von glassart »

scheint heute nicht nur dein Problem zu sein.
Ich wollte auch die Gärkurve einen Braukollegen ansehen -leer!

VG Herbert
Jano
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 09:40
Wohnort: Lauchröden

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#288

Beitrag von Jano »

komischer weiße geht das dashbord wenn man eingelogt ist.
Gruß Sven
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#289

Beitrag von frbr11 »

mh ok, dann wird's wohl an Ubidots selber liegen..
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#290

Beitrag von newnoise »

gingerbreadium hat geschrieben:
newnoise hat geschrieben:
universam hat geschrieben:Tom, hab ein eBay Link gepostet der past und Briefversand.
Wo denn? Kann weder hier im Thread noch im Github was finden. Sorry.
Post #85
Danke!

Habe jetzt auch die ESP201 mit Briefversand gefunden! Für interessierte: http://www.kessler-electronic.de/Elektr ... 1363_0.htm
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#291

Beitrag von glassart »

An alle Spindelbauer der Varainte B > nur Platine ohne Schlitten

Ich habe heute die Steckversion des Wemos aufgebaut, getestet und werde in Zukunft den Wemos wieder mit seinen 9 Pins verlöten!
Der Grund ist, dass durch die exzentrische Lage der Platine der Wemos ganz knapp an die Petlingwandung kommt und vor allem die innere Lippe der Verschraubung evt. ganz knapp die Wemosplatine berühren kann.
Die Buchsenleisten sind um 1mm zu hoch ( Kunststoff der Steckerleiste wurde natürlich entfernt und die Buichse sitzt auf der Platine auf!).
Somit ist zumindest für mich die Lötvariante die bessere Lösung. :Greets
Auch dass der Wemos sich mit dem USB-Stecker dran bewegt gefällt mir nicht besonders.

Nur eine Feststellung und Vorschlag von mir -es kann jeder machen, probieren wie er will.
Bei der Schlittenvariante ist das sicher anders da sie da zentrisch sitzt.

VG Herbert :Drink

Ich habe Fotos wenn es jemanden interessiert

PS: habe soeben diese Spindel mit der V.4.0.1 bespielt > läuft problemlos !! :thumbup
tosh3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 16:01

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#292

Beitrag von tosh3 »

Da ich die Sammelbestellung für die Platinen knapp verpasst habe, habe ich versucht die iSpindel mit der Lochrasterplatine aufzubauen und bin dabei kläglich gescheitert :redhead

Offensichtlich sind meine DIY Fähigkeiten doch etwas geringer als ich diese bisher selber eingeschätzt habe. Wenn es hier im Forum jemanden gäbe, der mir eine seiner Platinen vermachen könnte (ich hoffe mit dieser würde ich es hinkriegen) oder sogar gleich eine fertige iSpindel würde mir das unglaublich weiterhelfen. Ich finde dieses Projekt einfach klasse und hätte gerne auch eine Spindel. Für Material/Aufwand würde ich natürlich entschädigen, falls sich ein Helfer finden würde bitte einfach pm an mich. Vielen Dank!

Gruss,
Patrick
Polyphemus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 18:37
Wohnort: Uithoorn NL

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#293

Beitrag von Polyphemus »

glassart hat geschrieben: Ich habe Fotos wenn es jemanden interessiert
Gerne :-D
Gruß, Patrick
kabelbrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:57

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#294

Beitrag von kabelbrand »

Hallo zusammen,

irgend hab ich bisher die Fotos der Spindeln mit Platine und Schlitten verpasst. Daher hier ein paar Eindrücke meiner Spindel, Platine mit Schlitten:

Ansicht Wemos und GY:
ispindel1.jpg
Ansicht Laderegler (damit er Platz hat, musste ich zwei der Stege entfernen)
ispindel2.jpg
Seitenansicht im Petling, massig Platz
ispindel3.jpg
Ansicht Deckelseite. Auch hier massig Platz. Schalter ist unter dem Laderegler platziert.
ispindel4.jpg
Trimmgewichte fehlen noch.

Vielleicht hilft es ja irgendjemandem :Grübel

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#295

Beitrag von glassart »

Hallo Markus,

ich bin zwar nicht der "Schlittenspezialist" aber da dürfte ein Fehler vorliegen :Grübel

Wenn die Spindel schwimmt muss der Wemos + GY oben sichtbar sein.
Ich denke du hast die Platine verkehrt eigesetzt und wenn der GY plan auf die Platine gelötet wird sollten vermutlich auch keine Stege weg müssen da er darunter Platz haben sollte.

Aber Sam kann das sicher dgenauer erklären, er hat schließlich den Schlitten entwickelt und meine Platine dort eingebaut.

VG Herbert :Drink
kabelbrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:57

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#296

Beitrag von kabelbrand »

Mist, da hast du Recht! Also, heute wieder löten :redhead

Aber so hoffe ich, dass andere Nachbauer das Problem nicht haben...

Grüße und Danke
Markus
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#297

Beitrag von glassart »

Ich bin ja kein Schlittenbesitzer aber soweit ich weiß gehört dann auch der DS18B20 Cu-seitig eingelöten (Vorsicht - auf GND,VCC (spiegelverkehrt ) achten ) sodass keine Stege weg müssen.
Hoffentlich hast du beim GY521 nur 4 Pins gelötet denn dort gehört auch der Kunststoff der Pinleiste heraus und plan auf die Platine aufgesetzt.

Aber das kann Sam sicher erklären :Smile

VG Herbert
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#298

Beitrag von der_dennis »

Servus,

dank Jens bin ich jetzt auch im Besitz einer roten Platine. Heute sind auch alle anderen Teile gekommen und ich will mich an den Zusammenbau machen. Dazu hab ich ein paar Fragen:

1) Um die Platine mit Schlitten zu benutzen muss ich sie ja an der Trennlinie durchschneiden/sägen?
2) Die Schlitze am Schlitten haben ganz viele kleine "Nasen", da bekomm ich jedenfalls keine Platine rein. Die müssen da auch weg oder?
3) Die zwei kleinen "Öhrchen" an der Platine mit jeweils 2 Pfeilen drauff müssen auch weg oder? Sonst passt das ja nicht in den Schlitten
4) Mein Akku hat keine Lötfahnen, kann ich auch direkt an die Pole einen Draht löten? Markus hat es ja wohl so gemacht, gibt es da was zu beachten also kann mir das Teil um die Ohren fliegen? /edit: Die Antwort hab ich gefunden

Grüße
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#299

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hi Dennis,
1) Um die Platine mit Schlitten zu benutzen muss ich sie ja an der Trennlinie durchschneiden/sägen?
Richtig.
2) Die Schlitze am Schlitten haben ganz viele kleine "Nasen", da bekomm ich jedenfalls keine Platine rein. Die müssen da auch weg oder?
Auch richtig. Die Gnubbeln sind wohl herstellungsbedingt da, damit die Nut beim Drucken nicht "zusammenfällt". Ich habe mich immer richtig gequält, um die Nut freizubekommen. Bei der letzten Spindel habe ich dann gemerkt, dass 3 Schnitte mit dem Obstmesser reichen. 1. Schnitt - alle Gnubbel abschneiden, 2. und 3. Schnitt oben und unten in jeder Nut lang schneiden. Dann noch 1x mit einem Schraubendreher durch die Nut kratzen und fertig.
3) Die zwei kleinen "Öhrchen" an der Platine mit jeweils 2 Pfeilen drauff müssen auch weg oder? Sonst passt das ja nicht in den Schlitten
Ja, die Ohren müssen ab.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#300

Beitrag von quasarmin »

Moin
der_dennis hat geschrieben:Servus,
4) Mein Akku hat keine Lötfahnen, kann ich auch direkt an die Pole einen Draht löten? Markus hat es ja wohl so gemacht, gibt es da was zu beachten also kann mir das Teil um die Ohren fliegen? /edit: Die Antwort hab ich gefunden
An meine Akkus habe ich 0,75mm Silberdraht anlötet (0,75 weil ich das liegen hatte).
Wie weiter oben im Tread schon vermerkt, nicht mit zu einem kleinem Lötkolben lange drauf herumbraten, sondern mit etwas mehr Leistung kurz und knackig.
Wichtig ist die Kontaktflächen des Akkus vorher mit feinem Schleifpapier etwas aufzurauhen, sonst nehmen die u.U. kein Lötzinn an, und man brät unnötig lange drauf herum.
Dann beide Kontaktflächen leicht vorverzinnen, und wieder abkühlen lassen. Dann Drahtenden vorverzinnen, anlegen und ebenfalls vorverzinnte Lötspitze kurz und grosszügig so lange ranhalten bis alles in sich verläuft und dann schnell wieder entfernen. Die Lötstelle durch pusten möglichst schnell abkühlen. Den Draht am besten mit einer "dritten Hand" fixieren.
Ging bei mir problemlos, ich verwende die grünen Akkus von Panasonic.

Heute habe ich meine zweite iSpindel zusammengebaut und in Betrieb genommen, das ging schon recht fix.

Die beiden iSpindeln sind fast einsatzbereit, es fehlen noch die Zusatzplatinen, und eine der kleinen Plastikschrauben für den Tilt Sensor.
Eine ist schon fast auf 28° eingetrimmt, nächsten Sonntag will ich sie dann kalibrieren.

Die beiden hören übrigens auf die API-IDs: ispindel_sam und ispindel_glassart :-)

Bild

Ich habe noch Material für zwei weitere iSpindeln, die baue ich zusammen wenn ich erste Erfahrungen mit den beiden gesammelt habe. Die API IDs stehen dafür auch schon fest :-)
Ich möchte später jeweils zwei iSpindel in jeder Gärung betreiben.

Vielen Dank an alle die dieses tolle Projekt ermöglicht, unterstützt und vorangetrieben haben, vor allem natürlich Sam und Glassart.

Gruß
Armin
Zuletzt geändert von quasarmin am Mittwoch 1. Februar 2017, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten