Automatisierung

Antworten
Wilfried
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 16:52

Automatisierung

#1

Beitrag von Wilfried »

Hallo Braumeister/in,
ich bin Neu hier, heute angemeldet.
Suche eine Brau-Software zum Automatisieren über Laptop mit Windows Vista.
Ist die Anleitung „Brau-Software zum Automatisieren Eurer Brau-Anlagen fertig. Freeware !!!“
Vom 2.4.2007 im Forum Hobbybrauer.de noch aktuell, neueste Version?
Wo finde ich diese undf die Hardware?
Wer kann mich dafür unterstützen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Wilfried Meyer
Osnabrück
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Automatisierung

#2

Beitrag von fg100 »

Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Automatisierung

#3

Beitrag von Archie »

Hallo Wilfried,

lies dir doch mal das hier: viewtopic.php?f=21&t=133 durch.

Ich suchte eine Automasierungsmöglichkeit, die modular aufgebaut ist und problemlos ergänzt bzw. erweitert werden kann. Bei Fragen wird man vom Entwickler (emilio) schnell, freundlich und kompetent unterstützt.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Wilfried
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 16:52

Re: Automatisierung

#4

Beitrag von Wilfried »

Ein frohes neues Jahr und immer eine gute Schaumkrone auf das Selbstgebraute!
Danke für den Hinweis Archi, gefällt mir!
Die Teile habe ich bereits bestellt und werden in Kürze geliefert.
Wenn Probleme Hard/Software auftauchen, an wen kann ich mich da Vertrauensvoll wenden?
Schöne Grüße
Wilfried
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Automatisierung

#5

Beitrag von Tom-Brauer »

Hallo,
Du kannst dich an Andreas - hier im Forum als emilio angemeldet - wenden. Er ist der Entwickler dieser genialen Software. Einfach eine Nachricht schicken oder die Frage im dem Software-Thread stellen
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Automatisierung

#6

Beitrag von emilio »

Kein Problem, ich helfe gerne. Wenn du Fragen oder Wünsche hast, kannst dich gerne melden.

Grüße,
Andreas
Wilfried
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 16:52

Re: Automatisierung

#7

Beitrag von Wilfried »

Hallo Andreas.docx
(451.01 KiB) 118-mal heruntergeladen
Hallo Andreas,
danke für Dein Hilfsangebot.
Als Hobbybrauer bin ich mit den Vorgaben von Jean Pütz, legendärer Moderator der „Hobbythek“ im WDR eingestiegen.
Siehe Datei
Liebe Grüße
Wilfried
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Automatisierung

#8

Beitrag von emilio »

Hallo Wifried.

Das was du suchst, findest du im Unterverzeichnis Arduino der Brauerei-Installation. Dort hängt das passende PDF. Ich hänge es aber auch nochmal an.

Falls du an deinem Brauort Netzwerk hast, dann würde ich dir aber zu der Arduino-Version mit LAN-Anbindung, statt der mit USB raten.
Die USB-Verbindung des Arduinos ist relativ EMV-Empfindlich und bei dem fetten Motor und der Heizung für den Pot, könnte das Störanfällig werden.
Soll nicht heissen, dass es nicht geht, ich würde dir aber zu LAN raten. Da hatte ich bisher noch nie die geringsten Probleme.
Mein Brauarduino läuft seit Monaten durch.

Ich hab den Thread nicht aboniert. Stell deine Fragn doch in meinem "Braurei" Thread. Vielleicht sind sie ja auch für andere interessant.

Grüße,
Andreas
Dateianhänge
Brauerei_USB_LAN_Server_Schaltpaln.pdf
(42.11 KiB) 159-mal heruntergeladen
Wilfried
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 16:52

Re: Automatisierung

#9

Beitrag von Wilfried »

Hallo Andreas,
habe die Arduino Hardware erstellt und die Brauerei-Software geladen, siehe Bild.
Wie kann ich die Arduino-Funktion am PC testen, ob ich auch alles richtig angeschlossen habe?
Start und Stop im Program funktioniert, aber keine Reaktion am Arduino, Display keine Anzeige usw.
Schöne Grüße
Wilfried
Dateianhänge
DSCF0249.JPG
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Automatisierung

#10

Beitrag von emilio »

Hallo Wilfried.

Wenn alles richtig verdrahtet ist und du den Uno richtig programmiert hast, zeigt der auch ohne Verbindung zum Programm was an.
Uno richtig programmiert? Kontrast am LCD richtig eingestellt? SDA und SCL Leitung am LCD nicht vertauscht?

Bitte stell deine Fragen in meinem Thread, siehe meine Fusszeile. Die in dem Thread hab ich bisher immer nur zufällig gesehen.

Grüße,
Andreas

P.S.: Bei deinem Aufbau sehe ich bereits die ESD Probleme auf dich zukommen. Du scheinst zwar die Spannungsversorgung entstört zu haben aber
die Induktive-230V-Lasten schaltenden Relais, so nahe an dem Uno wird wohl nicht gut gehen.
Antworten