iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#801

Beitrag von ralfsteck »

oh Mist, sorry. Das habe ich nicht gesehen. Danke. Für alle: Unter Global - Layout lassen sich die Farben ändern.
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
axel
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 18. März 2021, 11:43

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#802

Beitrag von axel »

Hallo,

ich habe den TCP-Server für meine iSpindel installiert. Hab das ganze auf einem Nokia N900 laufen mit Debianbasierender Distribution.
Allerdings bekomme ich keine Daten auf den Server.

Ich habe in der config DEBUG schon auf 1 gestellt und iSpindel.py von der Konsole aus gestartet. Leider bekomme ich auch hier kleine Ausgaben.

Woran kann es liegen? IP habe ich richtig eingestellt in der Spindel, Port auch (9501).

Vielen Dank für eure Hilfe.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#803

Beitrag von JackFrost »

Was meldet die iSpindel.py beim starten ? Normal meldet sich der Server auf der Konsole mit welchem Port er läuft.

Wenn garnichts kommt mit Strg+C das Script Stoppen und im Text schauen wo er beendet wurde.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
axel
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 18. März 2021, 11:43

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#804

Beitrag von axel »

Ich Depp. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Beim Beenden kam ein Fehler dass mysql.connector nicht gefunden wurde, bzw. halt das Modul mysql.
Nachdem ich mysql-connector-python mit pip installiert habe läuft jetzt alles.

Danke dir für die schnelle Hilfe.
Benutzeravatar
HopfenHoeft
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Montag 27. April 2020, 12:58
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#805

Beitrag von HopfenHoeft »

Hallo zusammen,

gibt es eine ganz minimale Version des Servers?

Funktionsumfang, lediglich eine CSV Datei erstellen/füllen oder auch nur auf der Console ausgeben.
Hintergrund, wenn ich in der Config SQL=0 setze versucht er immer noch Settings etc. von dem SQL Server abzurufen.

Viele Grüße
Patrick
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#806

Beitrag von JackFrost »

Es gibt nur noch den Brewserver von mir der holt sich die Config von einer Yaml Datei und muss nicht zwingend in eine DB speichern. Dann ist es aber nur auf der Konsole.

Ich selber hab den in nem Screen laufen. Ist aktuell für 32 und 64 Bit compiliert braucht aber ein paar libs . Auch die MySQL Connect lib.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#807

Beitrag von mrhyde »

HopfenHoeft hat geschrieben: Freitag 26. März 2021, 16:48 Hallo zusammen,

gibt es eine ganz minimale Version des Servers?

Funktionsumfang, lediglich eine CSV Datei erstellen/füllen oder auch nur auf der Console ausgeben.
Hintergrund, wenn ich in der Config SQL=0 setze versucht er immer noch Settings etc. von dem SQL Server abzurufen.

Viele Grüße
Patrick
Wie schon von JackFrost beschrieben, holt diese Version die config komplett aus einer Datenbank.

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#808

Beitrag von daleipi »

reicht ein Raspberry 3 - ohne B - noch immer für den aktuellen lokalen Server aus?

LG
stefan
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#809

Beitrag von ralfsteck »

also meiner läuft auf dem Raspi 1 mit 2 Spindeln parallel ohne Probleme.
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#810

Beitrag von daleipi »

DANKE!
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#811

Beitrag von flensdorfer »

Kann ich bestätigen, ein alter 1er Raspi reicht dicke.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
pentan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:12

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#812

Beitrag von pentan »

Ich hab nach langen Probieren den TCP- Server nun auf meiner Synology NAS im Docker Container mehr oder weniger zum laufen gebracht.
Ganz unten bei den Versionshinweisen steht
Warnung: TCP Server läuft nicht!
Hat wer einen Tipp woran das liegen könnte? Das hatte ich letztens bei dem TCP- Server am Raspi auch, da konnte ich das Problem aber auch nur mit einer Neuinstallation des fertigen Images lösen.

Danke und lg
Christian
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#813

Beitrag von JackFrost »

Die Meldung kommt wenn die Website die ProzessID nicht findet.

Hab ich unter Gentoo auch und da lief alles. Ist der Server erreichbar ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
pentan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:12

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#814

Beitrag von pentan »

JackFrost hat geschrieben: Montag 14. Juni 2021, 13:57 Ist der Server erreichbar ?
Für eine iSpindel? Das hab ich noch nicht probiert, war der Meinung dass mit der Warnung ohnehin nix geht. Versuche ich wenn ich Abends zu Hause bin
Die Oberfläche ist aber ohne Einschränkungen erreichbar, auch das Importieren der Einstellungen und Datensätzen vom raspi- Server hat geklappt.

lg
Christian

edit:
ich hab den Container gerade nochmal neu gestartet weil ich SSH probieren wollte und Ports geändert hab.
Die Warnung ist weg und der Server für die Spindel erreichbar :)
Midyr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 13:01

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#815

Beitrag von Midyr »

Hallo,

ich würde gerne einen flotten Dreier mit der iSpindle, TCP-Server und der Gainfather initieren.
Leider bekomme ich das nicht hin.
Kann mir bitte mal jemand beschreiben, was ich wo, warum und mit wem configurieren muss?

Danke
Midyr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 13:01

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#816

Beitrag von Midyr »

Midyr hat geschrieben: Mittwoch 25. August 2021, 14:38 Hallo,

ich würde gerne einen flotten Dreier mit der iSpindle, TCP-Server und der Gainfather initieren.
Leider bekomme ich das nicht hin.
Kann mir bitte mal jemand beschreiben, was ich wo, warum und mit wem configurieren muss?

Danke
Scheinbar hat meine iSpindle einen Wacker, jetzt klappts.
Schön wäre es, weinn ich im TCP-Server einen Alias von Spindle000 auf Spindle000,SG, und Spindle000[SG] setzten könnte, weil sonst meine alten Gebräue weg sind
Midyr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 13:01

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#817

Beitrag von Midyr »

Midyr hat geschrieben: Mittwoch 25. August 2021, 16:45
Midyr hat geschrieben: Mittwoch 25. August 2021, 14:38 Hallo,

ich würde gerne einen flotten Dreier mit der iSpindle, TCP-Server und der Gainfather initieren.
Leider bekomme ich das nicht hin.
Kann mir bitte mal jemand beschreiben, was ich wo, warum und mit wem configurieren muss?

Danke
Scheinbar hat meine iSpindle einen Wacker, jetzt klappts.
Schön wäre es, weinn ich im TCP-Server einen Alias von Spindle000 auf Spindle000,SG, und Spindle000[SG] setzten könnte, weil sonst meine alten Gebräue weg sind
Edit: Für Brewfather wird der Alias gesetzt, für GF aber nicht, oder?
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#818

Beitrag von hobipivo »

Midyr hat geschrieben: Mittwoch 25. August 2021, 16:49 Schön wäre es, weinn ich im TCP-Server einen Alias von Spindle000 auf Spindle000,SG, und Spindle000[SG] setzten könnte, weil sonst meine alten Gebräue weg sind

Edit: Für Brewfather wird der Alias gesetzt, für GF aber nicht, oder?
Hallo,

ich weiss nicht was du genau unter Alias meinst.
Funktioniert die Weiterleitung zu Grainfather oder benötigst du dazu Informationen?

Gruß
Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
Midyr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 13:01

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#819

Beitrag von Midyr »

Meine Spindel heißt iSpindel000, Wenn ich aber richtig verstanden habe, muss die für den Grainfather iSpindel000,SG heißen.

Mit alias meine ich, dass der TCP-Server das ",SG" selbst an den Namen hängt(Wie dass bei der der Config vom Brewfather der Fall ist)
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#820

Beitrag von hobipivo »

Midyr hat geschrieben: Mittwoch 25. August 2021, 17:26 Meine Spindel heißt iSpindel000, Wenn ich aber richtig verstanden habe, muss die für den Grainfather iSpindel000,SG heißen.

Mit alias meine ich, dass der TCP-Server das ",SG" selbst an den Namen hängt(Wie dass bei der der Config vom Brewfather der Fall ist)
Hallo,
ich nutze selbst die Weiterleitung zum "Grainfather Community Server" und werde eine detaillierte Beschreibung für die Konfiguration erstellen und hier posten.

Gruß
Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#821

Beitrag von mrhyde »

Midyr hat geschrieben: Mittwoch 25. August 2021, 17:26 Meine Spindel heißt iSpindel000, Wenn ich aber richtig verstanden habe, muss die für den Grainfather iSpindel000,SG heißen.

Mit alias meine ich, dass der TCP-Server das ",SG" selbst an den Namen hängt(Wie dass bei der der Config vom Brewfather der Fall ist)
Das wäre mir neu. wichtig ist, dass die Server URL angegeben wird und bei enable grainconnect für diese Spindel eine 1 in die settings geschrieben wird.

EDIT:
Allerdings habe ich gerade gelesen, dass du das SG hinten dran hängen musst, wenn du die Werte nicht in plato, sondern in SG übertragen willst. Das habe ich derzeit nicht implementiert.
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#822

Beitrag von hobipivo »

Midyr hat geschrieben: Mittwoch 25. August 2021, 17:26 Meine Spindel heißt iSpindel000, Wenn ich aber richtig verstanden habe, muss die für den Grainfather iSpindel000,SG heißen.
Mit alias meine ich, dass der TCP-Server das ",SG" selbst an den Namen hängt(Wie dass bei der der Config vom Brewfather der Fall ist)
Hallo,

wie angekündigt die Konfiguration für die Weiterleitung von iSpindel-Daten vom "RasPySpindel-Server" zur "Grainfather-APP":
Beschreibung Weiterleitung

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von hobipivo am Donnerstag 26. August 2021, 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
Midyr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 13:01

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#823

Beitrag von Midyr »

Servus,

danke schön.

Frank
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#824

Beitrag von mrhyde »

hobipivo hat geschrieben: Mittwoch 25. August 2021, 23:25 Hallo,

wie angekündigt die Konfiguration für die Weiterleitung von iSpindel-Daten vom "RasPySpindel-Server" zur "Grainfather-APP":
Beschreibung Weiterleitung

Gruß
Christian
Ich bin gerade dabei, auch noch die SG im Server zu ergänzen.

Da ich das eigentlich nicht nutze, habe ich erst einmal wieder die url von der grainfather seite für meine Spindel in die TCP server settings kopiert und wäre fast verzweifelt, da die Übertragung nicht mehr ging. Nach langer Fehlersuche in meinem code habe ich dann feststellen müssen, dass ich am Ende der GRAINCONNECT_URL ein LEERZEICHEN mit kopiert hatte. Dann geht die Übertragung nicht. Leider sieht manda snicht so auf anhieb. Das ist vielleicht noch in deiner Abnleitung zu ergänzen.

Ich werde hier noch was posten, wenn die SG Funktionalität auch geht und ich mein repo aktualisiert habe. Das sollte am Wochenende gehen.

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#825

Beitrag von hobipivo »

mrhyde hat geschrieben: Donnerstag 26. August 2021, 18:31 Ich bin gerade dabei, auch noch die SG im Server zu ergänzen.
Servus,

ich glaube das hier ein Missverständnis vorliegt.

Im Normalfall sendet die iSpindel die Gravity-Werte in Plato. Die Anzeige von Gravity in der Grainfather-APP ist immer in Plato!
Nur wenn die iSpindel die Gravity-Werte in SG an den RasPySpindel (TCP-Server) sendet, wäre eine Erweiterung des iSpindel-Namens mit ",SG" in der TCP-Server Konfiguration notwendig und der Grainfather-Server würde diese in Plato umrechnen.

Midyr: Hast du die Kalibrierung der iSpindel auf SG durchgeführt oder hast du dies so geplant?

Gruß
Christian

Edit: Kleine Korrektur > Die Anzeige der spez. Dichte im Grainfather kann zwischen SG - Plato - Brix unter Einstellungen ausgewählt werden und die eingehenden Plato oder SG Daten werden bei Bedarf umgerechnet.
Zuletzt geändert von hobipivo am Freitag 27. August 2021, 13:22, insgesamt 5-mal geändert.
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#826

Beitrag von mrhyde »

hobipivo hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 10:51 Servus,

ich glaube das hier ein Missverständnis vorliegt.

Im Normalfall sendet die iSpindel die Gravity-Werte in Plato. Die Anzeige von Gravity in der Grainfather-APP ist immer in Plato!
Nur wenn die iSpindel die Gravity-Werte in SG an den RasPySpindel (TCP-Server) sendet, wäre eine Erweiterung des iSpindel-Namens mit ",SG" in der TCP-Server Konfiguration notwendig und der Grainfather-Server würde diese in Plato umrechnen.

Midyr: Hast du die Kalibrierung der iSpindel auf SG durchgeführt oder hast du dies so geplant?

Gruß
Christian
Das läuft jetzt eh soweit. Ich habe es gestern mal getestet und dann werden auch SG Werte in GF dargestellt. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man dass dann wieder zurückstellen kann.

Zum Thema Space am Ende werde ich noch etwas in den Code einbauen, so das diese am Anfang bzw. Ende der GF_URL entfernt werden.

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Midyr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 13:01

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#827

Beitrag von Midyr »

hobipivo hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 10:51
mrhyde hat geschrieben: Donnerstag 26. August 2021, 18:31 Ich bin gerade dabei, auch noch die SG im Server zu ergänzen.
...
Midyr: Hast du die Kalibrierung der iSpindel auf SG durchgeführt oder hast du dies so geplant?

Gruß
Christian

Edit: Kleine Korrektur > Die Anzeige der spez. Dichte im Grainfather kann zwischen SG - Plato - Brix unter Einstellungen ausgewählt werden und die eingehenden Plato oder SG Daten werden bei Bedarf umgerechnet.
Ich hatte es so verstanden, dass die APP SG erwartet und dann selbst umrechnet.

Ich ha
Midyr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 13:01

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#828

Beitrag von Midyr »

OK, hatte ich wohl falsch verstenden:

NOTE: Please make sure your iSpindel reports gravity in Plato; we will handle converting this to SG for you. If you have already updated your polynomial formula to report in SG, then append ,SG to the 'name' field (SG needs to be in capitals and no other commas must be present) and this will be handled appropriately on our end.
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#829

Beitrag von hobipivo »

Midyr hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 15:13 OK, hatte ich wohl falsch verstenden:

NOTE: Please make sure your iSpindel reports gravity in Plato; we will handle converting this to SG for you. If you have already updated your polynomial formula to report in SG, then append ,SG to the 'name' field (SG needs to be in capitals and no other commas must be present) and this will be handled appropriately on our end.
Servus,

der Ablauf der Gravity-Werte scheint so abzulaufen:
Standardmäßig werden die Werte von der iSpindel in Plato erwartet. Wenn die iSpindel SG sendet ist zum iSpindel-Namen ",SG" anzuhängen.
Intern am Grainfather-Server werden die Werte in SG gespeichert und je nach der Einstellung in der APP in "SG- Plato oder Brix" angezeigt.

Gruß
Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
Midyr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 13:01

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#830

Beitrag von Midyr »

Mooment, jetzt bin ich komplett verwirrt:
Wo/wie kann ich denn bestimmen, ob die Spindel Plato oder SG sendet?

Frank
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#831

Beitrag von mrhyde »

Ich habe jetzt den server angepasst und es wird auch noch abgefangen, ob am Anfang oder Ende der URL ein leerzeichen ist. Ich werde heute oder am Wochenende meinen Fork aktualisieren.

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#832

Beitrag von mrhyde »

Midyr hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 16:49 Mooment, jetzt bin ich komplett verwirrt:
Wo/wie kann ich denn bestimmen, ob die Spindel Plato oder SG sendet?

Frank
Das hängt ja nur von deiner Formel ab. Die Spindel reportet ja nur den berechneten Wert
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Midyr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 13:01

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#833

Beitrag von Midyr »

Danke.
Jetzt scheinen beide Väter die richtigen Werte anzuzeigen.

Frank
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#834

Beitrag von ralfsteck »

Mal ein gemäkel auf ganz hohem Niveau:

1. Auf dem Button auf der Haupotseite steht "Diagram Anzeigen", da sollte m.M. "Diagramm anzeigen" stehen
2. suche ich gerade, ob ich die aktuelle Version habe, und finde keinen Link zur aktuellsten Version. Ich weiß, das ist in 1min gegoogelt, aber es wäre schön, z.B. in der Hilfe bei "About" einen entsprechenden Link zu finden. Und man wüsste, dass man bei Github den richtigen von 290 forks erwischt hat.

Ansonsten sammelt mein Raspi 1 gerade vergnügt Daten von zwei Spindeln ein. Er und ich sind sehr zufrieden.
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#835

Beitrag von ralfsteck »

Nachklapp:

3. Wäre es möglich, mehrere Spindeln auf ein Diagramm abzubilden? Ich hab gerade zwei Sude in Gärung und muss jetzt immer die beiden Spindeldiagramme nacheinander aufrufen. Es wäre doch schick, beide in einem Diagramm zu haben. Macht aber auf der anderen Seite nur Sinn, wenn man wie ich letzten Samstag zwei Sude parallel laufen hat. Ich lass es hier mal stehen als Idee.
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#836

Beitrag von mrhyde »

ralfsteck hat geschrieben: Donnerstag 21. Oktober 2021, 13:35 Nachklapp:

3. Wäre es möglich, mehrere Spindeln auf ein Diagramm abzubilden? Ich hab gerade zwei Sude in Gärung und muss jetzt immer die beiden Spindeldiagramme nacheinander aufrufen. Es wäre doch schick, beide in einem Diagramm zu haben. Macht aber auf der anderen Seite nur Sinn, wenn man wie ich letzten Samstag zwei Sude parallel laufen hat. Ich lass es hier mal stehen als Idee.
Punkt 1 und 2 habe ich notiert und werde ich beim nächsten Update anpassen.

Punkt 3 ist nicht einfach mit dem bestehenden Code realisierbar. Daher habe ich auf der Index Seite ja die Übersichtstabelle für die Spindeln mit aktuellen Daten erstellt

Aktuell schreibe ich allerdings eine Dokumentation für CraftbeerPi 4 (Dort könntest du dir sogar alle Spindeln in einem Diagramm ansehen :-) ). Daher wird es noch ein wenig dauern, bis ich hier was anpasse.
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#837

Beitrag von ralfsteck »

mrhyde hat geschrieben: Freitag 22. Oktober 2021, 10:51
Punkt 3 ist nicht einfach mit dem bestehenden Code realisierbar. Daher habe ich auf der Index Seite ja die Übersichtstabelle für die Spindeln mit aktuellen Daten erstellt
Du hast ja vielleicht gesehen, dass ich schon beim Schreiben gemerkt habe, dass es nur selten Sinn macht :-)
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#838

Beitrag von JackFrost »

Mit Grafa geht das gut, das kann man sich dann schnell was selber zimmern.

Ich hab Grafana neben der Webseite auf dem Server.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#839

Beitrag von mrhyde »

ralfsteck hat geschrieben: Montag 18. Oktober 2021, 09:34 Mal ein gemäkel auf ganz hohem Niveau:

1. Auf dem Button auf der Haupotseite steht "Diagram Anzeigen", da sollte m.M. "Diagramm anzeigen" stehen
2. suche ich gerade, ob ich die aktuelle Version habe, und finde keinen Link zur aktuellsten Version. Ich weiß, das ist in 1min gegoogelt, aber es wäre schön, z.B. in der Hilfe bei "About" einen entsprechenden Link zu finden. Und man wüsste, dass man bei Github den richtigen von 290 forks erwischt hat.

Ansonsten sammelt mein Raspi 1 gerade vergnügt Daten von zwei Spindeln ein. Er und ich sind sehr zufrieden.
Die beiden Punkte sollten jetzt erledigt sein. In der aktualisierten Version ist auf der about page ein link zum github repo.

update.sh, bzw. update-raspi.sh sollten aber auch zu einem update führen. Allerdings ist es immer ratsam, ei Backkup der Daten / Settings per Webinterface durchzuführen.

--> https://github.com/avollkopf/iSpindel-TCP-Server

Aktuell geht leider das senden der email via gmail nicht mehr, da oauth2 benötigt wird. Ich muss mir erst einmal ansehen, wie ich das implementieren kann. -> 2022

Mittlerweile versuche ich mal, die Daten per push message via pushover zu senden. Das habe ich auch in cbpi als plugin am laufen und sollte vermutlich als option schneller zu integrieren sein.

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#840

Beitrag von hobipivo »

mrhyde hat geschrieben: Freitag 10. Dezember 2021, 17:55 Die beiden Punkte sollten jetzt erledigt sein. In der aktualisierten Version ist auf der about page ein link zum github repo.

update.sh, bzw. update-raspi.sh sollten aber auch zu einem update führen. Allerdings ist es immer ratsam, ei Backkup der Daten / Settings per Webinterface durchzuführen.
Hallo Alex,

bitte das Sonderzeichen in der Zeile 4 von iSpindle.py v3.4
François-Xavier
entfernen!

Der TCP-Server läuft nicht aufgrund:

Code: Alles auswählen

pi@iSpindle-Server:~/iSpindel-Srv $ python3 iSpindle.py
  File "iSpindle.py", line 4
SyntaxError: Non-UTF-8 code starting with '\xe7' in file iSpindle.py on line 4, but no encoding declared; see http://python.org/dev/peps/pep-0263/ for details
Gruß
Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#841

Beitrag von mrhyde »

hobipivo hat geschrieben: Samstag 11. Dezember 2021, 09:14
bitte das Sonderzeichen in der Zeile 4 von iSpindle.py v3.4
François-Xavier
entfernen!
Danke,
habe es angepasst.

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Krulle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 17:47
Wohnort: Heilbronn

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#842

Beitrag von Krulle »

Hallöchen zusammen,
ich brauche auch mal etwas support. Server nach Anleitung aufgesetzt, kriege aber keine Daten in die db. Sktript bricht mit Fehler ab:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ sudo /usr/bin/python3 /usr/local/bin/iSpindle.py
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/bin/iSpindle.py", line 94, in <module>
    with open(os.path.join(os.path.expanduser(config_path),'iSpindle_config.ini')) as f:
FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/root/iSpindel-Srv/config/iSpindle_config.ini'

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/bin/iSpindle.py", line 97, in <module>
    config.read_file(os.path.join(os.path.expanduser(config_path),'iSpindle_default.ini'))
  File "/usr/lib/python3.7/configparser.py", line 717, in read_file
    self._read(f, source)
  File "/usr/lib/python3.7/configparser.py", line 1079, in _read
    raise MissingSectionHeaderError(fpname, lineno, line)
configparser.MissingSectionHeaderError: File contains no section headers.
file: '<???>', line: 1
'/'
ich habe das gesamte Paket in einen Unterordern "iSpindel" installiert. Fehler?
Ich wundere mich, warum er die iSPindle_config unter root sucht?!

Okay, habe folgende Zeile geändert: config_path = '~/iSpindel/iSpindel-Srv/config'
Nun sucht er immernoch unter root:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ sudo /usr/bin/python3 /usr/local/bin/iSpindle.py
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/bin/iSpindle.py", line 94, in <module>
    with open(os.path.join(os.path.expanduser(config_path),'iSpindle_config.ini')) as f:
FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/root/iSpindel/iSpindel-Srv/config/iSpindle_config.ini'

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/bin/iSpindle.py", line 97, in <module>
    config.read_file(os.path.join(os.path.expanduser(config_path),'iSpindle_default.ini'))
  File "/usr/lib/python3.7/configparser.py", line 717, in read_file
    self._read(f, source)
  File "/usr/lib/python3.7/configparser.py", line 1079, in _read
    raise MissingSectionHeaderError(fpname, lineno, line)
configparser.MissingSectionHeaderError: File contains no section headers.
file: '<???>', line: 1
'/'
Ideen?

Vielen Dank euch :thumbsup

EDIT: Habe es nun selbst gefixt. im Pfad "~" durch /home/pi/ geändert. Ich hatte noch trübe im Hinterkopf, dass es mit der Tilde Probleme geben kann.
MT_Keg
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. Januar 2022, 02:49

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#843

Beitrag von MT_Keg »

Hello

I have successfully built an iSpindle and installed the iSpindel-TCP-Server; thank you everyone for developing these tools.

One question came up when working with the iSpindel-TCP-Server. The main page (index.php) has an area for the "most recent data" including the Date/Time. The date/time matches the computer time perfectly. When the "show diagram" button is clicked and the mouse hovers over a data point on the graph the date/time is +6 hours ahead. For example, it is currently 27.01 21:10 but the latest data on the graph shows 28.01 03:10.

Is there a setting/configuration that can be changed to have the time on the diagram match the actual time identified in the "most recent data"?

Thank you for your help.

MT
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#844

Beitrag von mrhyde »

MT_Keg hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 03:17 Is there a setting/configuration that can be changed to have the time on the diagram match the actual time identified in the "most recent data"?
There is nothing in the TCP server.

What system are you using and what is the output of

Code: Alles auswählen

timedatectl
Are you located somewhere at the US east coast?

Regards,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
MT_Keg
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. Januar 2022, 02:49

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#845

Beitrag von MT_Keg »

mrhyde hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 16:04 There is nothing in the TCP server.

What system are you using and what is the output of

Code: Alles auswählen

timedatectl
Are you located somewhere at the US east coast?

Regards,
Alex
Yes, I am at the US east coast and am running Ubuntu 20.04.3 LTS.

The output of

Code: Alles auswählen

timedatectl

is:

Code: Alles auswählen

~$ timedatectl
Local time: Fri 2022-01-28 10:21:46 EST  
Universal time: Fri 2022-01-28 15:21:46 UTC  
RTC time: Fri 2022-01-28 15:21:46      
Time zone: America/New_York (EST, -0500)
System clock synchronized: yes                          
NTP service: active                       
RTC in local TZ: no 
Thank you for your help.

MT
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#846

Beitrag von mrhyde »

MT_Keg hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 16:28 Yes, I am at the US east coast and am running Ubuntu 20.04.3 LTS.

The output of

Code: Alles auswählen

timedatectl

is:

Code: Alles auswählen

~$ timedatectl
Local time: Fri 2022-01-28 10:21:46 EST  
Universal time: Fri 2022-01-28 15:21:46 UTC  
RTC time: Fri 2022-01-28 15:21:46      
Time zone: America/New_York (EST, -0500)
System clock synchronized: yes                          
NTP service: active                       
RTC in local TZ: no 
Thank you for your help.

MT
That looks good so far.

Is your database on the same system or on a different system?

Currently I also don't understand the diff between the table on the index page and the diagrams. But if I remember correctly, I've experienced a similar issue in the past.

Do you have phpmyadmin access to your database? if so, log in and have a look at the data table -> Timestamp. Are they correct?

EDIT:
Wait. What about your RTC. My system is running in an Ubuntu container. So no RTC. But your RTC is on UTC and not in the local TZ. This could be the issue.

Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
MT_Keg
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. Januar 2022, 02:49

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#847

Beitrag von MT_Keg »

mrhyde hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 16:43 That looks good so far.

Is your database on the same system or on a different system?

Currently I also don't understand the diff between the table on the index page and the diagrams. But if I remember correctly, I've experienced a similar issue in the past.

Do you have phpmyadmin access to your database? if so, log in and have a look at the data table -> Timestamp. Are they correct?

EDIT:
Wait. What about your RTC. My system is running in an Ubuntu container. So no RTC. But your RTC is on UTC and not in the local TZ. This could be the issue.

Alex
Alex,

Thank you for looking into this. Everything is built on the same system. I logged into phpmyadmin and the time stamp in the data table is consistent with the index page and the local time. I tried changing the RTC time to be consistent with the local time but it reverts back to UTC. I am running this on some old Dell hardware so there are not many options in the BIOS that can be adjusted. I ran the following commands to see if it made a difference:

Code: Alles auswählen

timedatectl set-local-rtc 1

Code: Alles auswählen

timedatectl set-ntp true
The output of:

Code: Alles auswählen

timedatectl
is as follows

Code: Alles auswählen

Local time: Fri 2022-01-28 21:18:14 EST  
Universal time: Sat 2022-01-29 02:18:14 UTC  
RTC time: Fri 2022-01-28 21:18:13      
Time zone: America/New_York (EST, -0500)
System clock synchronized: yes                          
NTP service: active                       
RTC in local TZ: yes                          

Warning: The system is configured to read the RTC time in the local time zone.
         This mode cannot be fully supported. It will create various problems
         with time zone changes and daylight saving time adjustments. The RTC
         time is never updated, it relies on external facilities to maintain it.
         If at all possible, use RTC in UTC by calling
         'timedatectl set-local-rtc 0'.
I added a new iSpindle to the system but the time identified in the diagrams are +6 hours ahead of the index page. You are probably correct that the RTC is causing an issue. I am not too concerned about this issue, just wanted to see if there was a known workaround.

My initial goal was to run this in a Ubuntu container. I had the system setup and running but I could not get the iSpindle to connect. Do you have a guide that shows how to setup the container to allow the iSpindle to connect. I could try that and see if it resolves the issue.

Again, thank you for your support!

MT
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#848

Beitrag von mrhyde »

MT_Keg hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 03:41 My initial goal was to run this in a Ubuntu container. I had the system setup and running but I could not get the iSpindle to connect. Do you have a guide that shows how to setup the container to allow the iSpindle to connect. I could try that and see if it resolves the issue.
I can't give you too much information on the container setup as I simply use the container station on my QNAP NAS. And it is running as container - not as docker

Most important thing here was to set the network settings in the QNAP to bridge mode. The container has it's own IP and all ports can be directly accessed. If you would run it in NAT mode, you would need to forward port 9501 to 9501 as the spindles sends to that port and the server is listneing to this port.

Regards,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
pentan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:12

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#849

Beitrag von pentan »

Hi,

ich hab vor dem Brautag heute den Server über die update.sh aktualisiert, jetzt lässt sich der TCP- Server nicht mehr starten:

Code: Alles auswählen

python3 /usr/local/bin/iSpindle.py                                              
Traceback (most recent call last):                                              
  File "/usr/local/bin/iSpindle.py", line 224, in <module>                      
    LITTLEBOCK = int(get_config_from_sql('LITTLEBOCK', 'ENABLE_LITTLEBOCK'))    
ValueError: invalid literal for int() with base 10: ''                          
pi@iSpindel:/$
Wenn ich die 3 Codezeilen für LITTLEBLOCK in der iSpindle.py auskommentiere startet der Server zwar und ich seh in der Konsole die Daten reinkommen, es wird aber nix in die Datenbank geschrieben:

Code: Alles auswählen

01113,"temperature":17.75,"temp_units":"C","battery":4.233577,"gravity":13.88239
,"interval":900,"RSSI":-68}\r\n'                                                
('172.17.0.1', 42430) Input Str is now:{"name":"iSpindel_Blue","ID":15580995,"an
gle":54.01113,"temperature":17.75,"temp_units":"C","battery":4.233577,"gravity":
13.88239,"interval":900,"RSSI":-68}                                             
detected iSpindel                                                               
('172.17.0.1', 42430) Sent ACK.                                                 
('172.17.0.1', 42430) Time elapsed: 0.00788890104740858                         
('172.17.0.1', 42430) iSpindel_Blue (ID:15580995) : Data Transfer OK.           
('172.17.0.1', 42430) - closed connection                                       
Unhandled exception in thread started by <function handler at 0x7fbc652e1c80>   
Traceback (most recent call last):                                              
  File "/usr/local/bin/iSpindle.py", line 475, in handler                       
    LITTLEBOCK = int(get_config_from_sql('LITTLEBOCK', 'ENABLE_LITTLEBOCK',spind
le_name))                                                                       
ValueError: invalid literal for int() with base 10: ''                          
^CTraceback (most recent call last):                                            
  File "/usr/local/bin/iSpindle.py", line 954, in <module>                      
    main()                                                                      
  File "/usr/local/bin/iSpindle.py", line 948, in main                          
    clientsock, addr = serversock.accept()                                      
  File "/usr/lib/python3.5/socket.py", line 195, in accept                      
    fd, addr = self._accept()  
Das Ganze läuft auf einer Synology NAS als Docker- Container, bis jetzt (fast) problemlos. Hat eventuell wer eine Idee wo der Fehler liegt?

Vielen Dank und schöne Grüße
Christian
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

#850

Beitrag von mrhyde »

pentan hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 21:51 Hi,

ich hab vor dem Brautag heute den Server über die update.sh aktualisiert, jetzt lässt sich der TCP- Server nicht mehr starten:

Code: Alles auswählen

python3 /usr/local/bin/iSpindle.py                                              
Traceback (most recent call last):                                              
  File "/usr/local/bin/iSpindle.py", line 224, in <module>                      
    LITTLEBOCK = int(get_config_from_sql('LITTLEBOCK', 'ENABLE_LITTLEBOCK'))    
ValueError: invalid literal for int() with base 10: ''                          
pi@iSpindel:/$
Wenn ich die 3 Codezeilen für LITTLEBLOCK in der iSpindle.py auskommentiere startet der Server zwar und ich seh in der Konsole die Daten reinkommen, es wird aber nix in die Datenbank geschrieben:

Code: Alles auswählen

01113,"temperature":17.75,"temp_units":"C","battery":4.233577,"gravity":13.88239
,"interval":900,"RSSI":-68}\r\n'                                                
('172.17.0.1', 42430) Input Str is now:{"name":"iSpindel_Blue","ID":15580995,"an
gle":54.01113,"temperature":17.75,"temp_units":"C","battery":4.233577,"gravity":
13.88239,"interval":900,"RSSI":-68}                                             
detected iSpindel                                                               
('172.17.0.1', 42430) Sent ACK.                                                 
('172.17.0.1', 42430) Time elapsed: 0.00788890104740858                         
('172.17.0.1', 42430) iSpindel_Blue (ID:15580995) : Data Transfer OK.           
('172.17.0.1', 42430) - closed connection                                       
Unhandled exception in thread started by <function handler at 0x7fbc652e1c80>   
Traceback (most recent call last):                                              
  File "/usr/local/bin/iSpindle.py", line 475, in handler                       
    LITTLEBOCK = int(get_config_from_sql('LITTLEBOCK', 'ENABLE_LITTLEBOCK',spind
le_name))                                                                       
ValueError: invalid literal for int() with base 10: ''                          
^CTraceback (most recent call last):                                            
  File "/usr/local/bin/iSpindle.py", line 954, in <module>                      
    main()                                                                      
  File "/usr/local/bin/iSpindle.py", line 948, in main                          
    clientsock, addr = serversock.accept()                                      
  File "/usr/lib/python3.5/socket.py", line 195, in accept                      
    fd, addr = self._accept()  
Das Ganze läuft auf einer Synology NAS als Docker- Container, bis jetzt (fast) problemlos. Hat eventuell wer eine Idee wo der Fehler liegt?

Vielen Dank und schöne Grüße
Christian
Sieht für mich danach aus, dass du die settings Datenbank nach dem update nicht aktualisiert hast.

Auf der Index seite experten einstellungen aktivieren und diese Datenbank dann auch aktualisieren. Dann findet iSpindle.py auch die Werte, nach denen gesucht wird.

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Antworten