Brausteuerung

Antworten
Frank-99
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 20:27

Brausteuerung

#1

Beitrag von Frank-99 »

Hallo ins Forum,

Ich plane im Laufe des Jahres eine Brausteuerung auf Basis einer Siemens Logo programmieren zu lassen. Die Programmierung wird von einem befreundeten Programmierer erledigt.

Geplanter Aufbau:
- Siemens Logo
- ggf. Eingangsmodul für ein analoges Eingangssignal (0-10V) von einem angeschlossenen Thermomenter
- verschiedene Thermometer für Maische und Gärung jeweils mit Steckern zum Anschluss an die Logo
- Lastrelais zum Schalten einer Heizplatte (in meinem Fall eine 3,5kw Hendi)
- Steckdosen für den geschalteten Ausgang und mindesten eine weitere Steckdose für einen manuell schaltbaren Ausgang

Folgenden Ablauf habe ich geplant:
- 6 programmierbare Rasten plus Kochen.
- Jeweils frei programmierbare Temperaturen und Zeiten.
- Rasten mit der Zeitangabe "0" werden übersprungen
- die Zeit wird in Minuten eingegeben
- Zeitangabe bis mehrere Tage oder gar 3 Wochen
- Gärsteuerung für ober- / untergärige Biere unter Nutzung von "langen" Rasten als z.b. Zeitangabe und Temperatur
- mindestens ein frei schaltbarer Ausgang zum Ansteuern eines Rührwerks

Die Parametrierung erfolgt über Webbrowser.

Durch Wechsel der Temperatursensoren und Heiz- / Kühlelemente kann sowohl der Maischevorgang, das Kochen und das Gären gesteuert werden.

Habt Ihr noch Ideen was ich sinnvollerweise in die Steuerung integrieren kann oder sollte.

Vorausgesetzt mein Programmierer gibt die Software frei werde ich diese incl. einem Bauplan mit Stückliste im Forum zur Verfügung stellen.

Gruß
Frank
Braugeselle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:48

Re: Brausteuerung

#2

Beitrag von Braugeselle »

Hallo Frank,
dann schau Dir mal die bestehenden Brausteuerungen hier im Forum an.Teilweise laufen die sogar in einem Simulationsmodus.Dann kannst Du selbst feststellen was Du noch für wichtig oder unwichtig hälst. Das Rad ist schon erfunden und du kannst es nur noch runder machen.Da sich die einzelnen Programmiersprachen doch ähnlich sehen freut sich Dein Programmierer wenn er lediglich code umschreiben muß.
Gruß
Der Braugeselle
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Brausteuerung

#3

Beitrag von glassart »

Hallo Frank,

wenn du dir nur als Beispiel dies um ein paar € zusammen baust wirst du glücklich sein
viewtopic.php?f=21&t=133&hilit=Brausteu ... 00#p202407

Ich arbeite schon seit 2 Jahren mit dem Konzept von Andreas (schon immer wieder erneuert) aber ich möchte es nicht mehr missen (KBH-Import, Zusatzsteuerung,3 Brauereien gleichzeitig nutze ich derzeit ect.).
So gibt es noch einige Konzepte die absolut genial sind :thumbsup

VG Herbert
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Brausteuerung

#4

Beitrag von Unbewegter Beweger »

Hallo Frank,
diese oder ähnliche Funktionen zum Maischen hat meine Logo-Steuerung auch. Was du schreibst ist sehr sinnvoll. Ich habe dabei einen PT100 als Temperaturfühler am Analog-Modul. Nachdem die Temperaturen korrigiert wurden arbeitet das alles sehr zuverlässig. Ich parametriere auch über Web-Browser (iPhone-App). Damit kann ich einmaischen und den Sud von meinem Büro zwei Stockwerke drüber überwachen.
Über eine Gärsteuerung habe ich mit meinem Freund, der mir das programmiert auch schon gesprochen. Das wird hoffentlich bald verwirklicht. Wenn erst mal alles läuft ist die Logo wirklich eine prima Sache!
Gruß, Sven
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Brausteuerung

#5

Beitrag von quasarmin »

Moin

bei der Logo sind normalerweise zwei der Eingänge auch als analoge Eingänge verwendbar. Allerdings braucht man dafür einen PT100 auf 0..5/10V Wandler, der ist aber günstiger als eine Logo-Baugruppe.
Ich habe hier auch eine Logo, wollte erst damit eine Brausteuerung realisieren, habe dann aber kurzfristig die All-in-one Arduino Steuerung gebaut.
Die Logo wird nun allerdings bald einen Gegendruckabfüller steuern. Nicht wirklich notwendig, nur aus Spass am tüffteln.

Gruß
Armin
Flawi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 29. August 2016, 11:43

Re: Brausteuerung

#6

Beitrag von Flawi »

Moin,
habe an der Logo den hier verbaut
https://www.pollin.de/shop/dt/NzI3OTgxO ... _V2_0.html
funktioniert einwandfrei :Bigsmile
Grüße
Rainer
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Brausteuerung

#7

Beitrag von diapolo »

Morgen,
ich würde anstatt der LOGO die All-In-One Brausteuerung nehmen, sofern du die HArdware noch nicht hast. Die Arduino Komponenten kosten einen Bruchteil von den Siemens Komponenten. Ich hatte vorher auch eine LOGO, war aber nie ganz zufrieden. Ich habe mir die Arduinosteuerung so umprogrammiert, dass sie mir taugt.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Frank-99
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 20:27

Re: Brausteuerung

#8

Beitrag von Frank-99 »

Hallo ins Forum,

Da ich sehr gute SPS Programmierer an der Hand habe und keine Lust auf Löten von Komponente habe werde ich die Logo-Lösung so bauen. Die Temperatursensoren habe ich schon, ebenso das Lastrelais und ein Gehäuse mit Netzteil und Trfo. Die Logo kostet knapp über 100 EUR dann noch der Meßwandler für Pt100 auf Analog. Das Programm kommt für lau hinzu.

Nun eine finale Frage ins Forum.
Wie sollte eine Gärsteuerung vom Temperaturprofil aussehen?
Eine Konstante Temperatur ist ja einfach. Werden fällende, steigende oder in irgendeiner Form wechselnde Profile benötigt? Wenn ja wieviele Temperaturblöcke werden benötigt?

Gruß
Frank
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Brausteuerung

#9

Beitrag von Unbewegter Beweger »

Hallo Frank,
bei meiner Logo! kann ich theoretisch 7 Temperaturrasten einstellen. Ich denke mal, dass ich die niemals brauchen werde, aber wenn die Zeit der Rasten auf Null steht, wird sie ja ohnehin nicht gefahren. Wenn du die Logo!8 ans Netzwerk anschließt, kannst du alles mit einem Smart-Phone steuern. Da finde ich die Einstellungen dann auch nutzerfreundlicher.
Viele Grüße, Sven
Antworten