DS18B20 abgeraucht

Antworten
Oldbag
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 10:55
Wohnort: Hannover

DS18B20 abgeraucht

#1

Beitrag von Oldbag »

Liebe Selbstbrauer und Selbstbauer,

mich interessiert, welche Temperatursensoren Ihr verwendet und wie lange die so halten. Ich mache meine Automatisierung mit einem Raspi per Python-Script.

Hintergrund meiner Frage ist, daß mir am Samstag zwei DS18B20 abgeraucht sind. Keine Originale, sondern billiger Chinadrecksmist, vier Stück für 'nen Zehner.

Ich hatte gerade meine Brauanlage fertig gebaut und wollte damit nun den ersten Sud machen. Also, fertig war sie schon länger, und gebraut habe ich damit auch schon zwei Mal, aber ich hab' jetzt halt alles in ein Gehäuse eingebaut und beschriftet, was in Fachkreisen bekanntlich als Hauptkriterium für "fertig" angesehen wird.

Am Ende eines Probelaufs mit Wasser Freitagabend fing der eine Sensor an zu zicken, lieferte immer -0,1 Grad. Dann, sporadisch, auch der andere. Raus aus dem Wasser, Raspi neu gestartet, da gingen beide wieder. Ich dachte, es liegt vielleicht daran, daß mein Python-Script die Dateien zu hochfrequent auszulesen sucht, und habe dann auf diese w1therm-Bibliothek umgestellt und auch die Häufigkeit, mit der der Thread ausliest, reduziert. Samstag früh verstarben dann aber noch in der Aufheizphase beide Sensoren und ließen sich auch nicht mehr zum Leben erwecken (trocknen, Schrumpfschlauch und was dergleichen hilflose Versuche mehr waren).

Insgesamt waren die Teile höchstens 20 Stunden, eher weniger, im Einsatz, davon die Hälfte in Wasser oder Maische. Billig ok, aber das ist mir ein bißchen zu wenig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hatte ich einfach bloß Pech? Bei Reichelt gibt es DS18B20 aus (angeblich?) deutscher Produktion für knapp 8 Euro das Stück, bei Conrad welche unklarer Herkunft für das doppelte. Man könnte ja auch per AD-Konverter analoge Sensoren nehmen und wäre dann auch den komischen Kram mit den Dateien los um den geringen Preis einiger zusätzlicher Lötpunkte.

Grüße
Oldbag

PS: Mein Sud war zum Glück nicht gefährdet, weil ich noch zwei von den Teilen rumzuliegen hatte, die ich dann schnell zusammengebrutzelt habe.
Dateianhänge
brau.JPG
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: DS18B20 abgeraucht

#2

Beitrag von Bitter »

Hallo OldBag,

so schlecht wie von Dir geschildert sind die DS18b20 aus China nun auch nicht. Bei mir funktionieren die schon seit mehreren Jahren problemlos! Ich glaube auch nicht, dass ein deutscher Hersteller für 8 EUR die Teile produzieren kann. Die kommen garantiert auch irgendwo aus Asien!

Gruß Lothar
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: DS18B20 abgeraucht

#3

Beitrag von emilio »

Also die Erfahrung mit den Chinasensoren kann ich so auch nicht teilen. Trotzdem hab ich mir dann mal ein etwas höherwertiges Exemplar gegönnt. Die laufen bei mir jetzt seit bestimmt 1,5 Jahren durch ( meine Brauanalage wird nicht ausgeaschaltet ). Ich hab zusätzlich noch einen Schrumpfschlauch über den Übergang von Hülse zu Kabel gezogen

>> LINK zum Sensor <<

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: DS18B20 abgeraucht

#4

Beitrag von glassart »

auch meine chinesischen funktioniren seit 2 Jahren mehrfach eingesetzt problemlos.
Scheint doch ein anderes Problem zu bestehen oder du hattest einfach Pech und eine "Montags-Charge" bekommen

Gruß Herbert :Drink
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: DS18B20 abgeraucht

#5

Beitrag von nettermann90 »

Hi, als Elektroniker habe ich viel mit den Sensoren gebastelt. Ein typischer Wert der bei einer gestörten Verbindung zum Sensor erscheint sind -0,1 oder +85 grad. Wenn der Fehler sporadisch auftaucht wirst du eine Störquelle haben und dein Aufbau ist nicht störsicher genug. Abhilfe entweder durch verkleinern des Widerstandes vom Sensor nach + Betriebsspannung oder du machst pro Sensor Kabel einen kleinen klappferritkern um das Kabel. Geschirmte Kabel bringen auch etwas. Die Chinasensoren sind im übrigen die gleichen wie du hier zu kaufen bekommst. Gruß Felix
Oldbag
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 10:55
Wohnort: Hannover

Re: DS18B20 abgeraucht

#6

Beitrag von Oldbag »

Danke an alle, so ein Forum ist schon toll! Wie offenbar auch die chinesischen Sensoren. Ich habe mich schon gefragt, auf welche spezielle Weise sich diesmal herausstellen würde, daß das Problem am kalten Ende des Lötkolbens zu suchen ist, wie üblich :-)

Gestörte Verbindung ist eine sehr plausible Theorie; immerhin wurden sie ja noch erkannt, die Sensoren, im File stand halt bloß immer -62, was gerundet -0,1 Grad ist. Tatsächlich habe ich die Sensoren über einen 10k-Widerstand auf Plus gezogen. Mal gucken, ob es hilft, da noch einen parallel drüberzulöten.

Grüße
oldbag
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: DS18B20 abgeraucht

#7

Beitrag von glassart »

4k7 gegen + wäre sicher stabiler vor allem bei der Leitungslänge :Greets

VG Herbert
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: DS18B20 abgeraucht

#8

Beitrag von newnoise »

Oldbag hat geschrieben: Sonntag 11. Juni 2017, 15:57 Dann, sporadisch, auch der andere. Raus aus dem Wasser, Raspi neu gestartet, da gingen beide wieder.
Wenn Du Fühler dieser Bauart hast: http://www.ebay.de/itm/10-x-Neu-DS18b20 ... OSwn-tZJUE~ sind die nicht wirklich für den Gebrauch unter Wasser ausgelegt! Sollten dann in einer Tauchhülse verwendet werden!
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: DS18B20 abgeraucht

#9

Beitrag von nettermann90 »

Ich habe alle meine Sensoren in der Tauchhülse mit 2K Epoxy ausgegossen. Dann sind sie wirklich auch dauerhaft Wasserdicht.

Den Widerstand würde ich noch kleiner machen. Schau was dein Rasperri für einen Maximalen Strom am Portpin kann und lege danach den Widerstand aus. Ich habe bei 5V Versorgungsspannung 1 KOhm drin. Allerdings nicht beim Rasperri. Damit schafft man 25 Meter über ein geschirmtes CAT5 Kabel.

Hast du die Sensoren per Parasite Power versorgt? Also nur mit zwei Drähten angeklemmt? Falls ja hilft es auch schon viel, wenn du die Betriebsspannung als seperate Leitung bis zum Sensor führst. Ansonsten muss der Sensor sich den Strom über den Widerstand ziehen, was bei langen Leitungen auch Problematisch wird.

Gruß
Felix
Oldbag
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 10:55
Wohnort: Hannover

Re: DS18B20 abgeraucht

#10

Beitrag von Oldbag »

Ach herrjeh, mehrere mögliche Fehlerursachen :-)

Dank an alle, ich hab' den Widerstand verringert auf 5k (Sensoren werden nicht parasitär versorgt), notfalls kann ich, mit Sicherheitsreserve, auch auf 3k runter, aber ich will schon deutlich unter 2mA bleiben, und sooo lang ist meine Sensor-Leitung ja nun auch nicht, daß ich sie auch noch abschirmen müßte. Auch werde ich mir vermutlich die von Emilio empfohlenen "etwas hochwertigeren" Sensoren gönnen in der Hoffnung auf dauerhafte Wasserdichtigkeit. Schauen wir mal!

Grüße
Oldbag
artemzee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2017, 22:30

Re: DS18B20 abgeraucht

#11

Beitrag von artemzee »

newnoise hat geschrieben: Montag 12. Juni 2017, 08:29
Oldbag hat geschrieben: Sonntag 11. Juni 2017, 15:57 Dann, sporadisch, auch der andere. Raus aus dem Wasser, Raspi neu gestartet, da gingen beide wieder.
Wenn Du Fühler dieser Bauart hast: http://www.ebay.de/itm/10-x-Neu-DS18b20 ... OSwn-tZJUE~ sind die nicht wirklich für den Gebrauch unter Wasser ausgelegt! Sollten dann in einer Tauchhülse verwendet werden!
Welche Tauchhüle nutzt ihr dafür? Und wie macht ihr den Sensor darin fest? Wie macht ihr das Loch in den (Ein)Kocher?

Gruß,

Christian
- Christian
Benutzeravatar
erdbaertorte
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: DS18B20 abgeraucht

#12

Beitrag von erdbaertorte »

Oldbag hat geschrieben: Dienstag 13. Juni 2017, 16:04 sooo lang ist meine Sensor-Leitung ja nun auch nicht, daß ich sie auch noch abschirmen müßte
ich hatte eine zeitlang einen Kühlschrank, bei dem ich das Thermostat gegen eine selbstgestrickte Arduino Steuerung mit DS18B20 Sensor ausgetauscht hatte. Da dachte ich zu Anfang auch, dass abgeschirmte Sensorleitungen bei den paar cm überflüssig wären. Lange Geschichte kurz: ich lag falsch. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich gelegentlich geschmunzelt habe, dass das Kühlschranklicht angegangen ist, wenn die Nachbarn die Kaffeemaschine eingeschaltet haben.

:)
Klaus
willste Abfüllen, weil die Gärprobe durch ist - lächelt dich im Gäreimer 'ne dichte Hefedecke an "ist grad' so gemütlich, frag' in ein paar Tagen nochmal"...
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: DS18B20 abgeraucht

#13

Beitrag von danieldee »

Hi,

meine Chinasensoren sind auch schon länger ohne Probleme im Einsatz. Achte bei der Bestellung drauf dass explizit "for hot water use" angegeben ist. Der Sensor wird im Prinzip nur durch einen Schrumpfschlauch mit Kleber abgedichtet. Hält aber wie gesagt sehr gut.

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: DS18B20 abgeraucht

#14

Beitrag von newnoise »

artemzee hat geschrieben: Montag 19. Juni 2017, 21:07
newnoise hat geschrieben: Montag 12. Juni 2017, 08:29
Oldbag hat geschrieben: Sonntag 11. Juni 2017, 15:57 Dann, sporadisch, auch der andere. Raus aus dem Wasser, Raspi neu gestartet, da gingen beide wieder.
Wenn Du Fühler dieser Bauart hast: http://www.ebay.de/itm/10-x-Neu-DS18b20 ... OSwn-tZJUE~ sind die nicht wirklich für den Gebrauch unter Wasser ausgelegt! Sollten dann in einer Tauchhülse verwendet werden!
Welche Tauchhüle nutzt ihr dafür? Und wie macht ihr den Sensor darin fest? Wie macht ihr das Loch in den (Ein)Kocher?
Hi,

Tauchhülsen sind solche: http://www.ebay.de/itm/TAUCHHULSE-EDELS ... -zg87L-fpg
Bei meiner passte leider der Sensor nicht ganz genau, da musste ich noch etwas nachbohren.

Ein Loch habe ich nicht in den Kocher gemacht, sondern eine Alu-Schiene aus dem Bauhaus gekauft und passend zum Auflegen geschnitten. Damit hängt die Hülse von oben in den Topf.

Grüße
Tom
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: DS18B20 abgeraucht

#15

Beitrag von gertstensaft »

Ich habe 3 DS18B20 hintereinander gelötet ( die kleine Bauform, die wie ein Transistor aussieht) so mit ca. 5cm Abstand .
Diese "Kette" habe ich dann in ein Kupferrohr ( 6mm außen, 4 mm innen glaub ich ,ca. 60 cm lang ) eingefädelt.
Das ganze habe ich dann zu einem U-Rohr gebogen und an der Halterung des Rührers befestigt. Damit gibt es keine Feuchtigkeitsprobleme.
An den 3 Werten kann man auch gut abschätzen wie gut das Rührwerk arbeitet.
Ist bei mir so mehr als 3 Jahre im Einsatz ohne Ausfall.

Bei einen anderen Projekt hatte ich mal Probleme, wenn die Leitung zu den Sensoren eine Strecke (ca. 1 m )parallel zu einem Netzkabel lag, trotz Kat5.


Gruß
Gert
(der Fan von OneWire Sensoren ist :Smile )
Eigen Maisch' und Sud
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: DS18B20 abgeraucht

#16

Beitrag von nettermann90 »

Wenn Elektronik einfach wäre und immer super funktioniert, könnte es ja jeder :P
Antworten