Hi Martin,
Ich glaube nicht, dass Preise ein Geheimnis sind. Der Aufwand das alles zusammen zu rechnen ist den meisten sicher zu hoch.
Ganz günstig war das natürlich nicht, aber ich hab viel gelernt beim Bau des Ganzen, weil ich sowas vorher noch nie gemacht habe. Einiges hatte ich hier schon rumliegen, was das ganze in die eine oder andere Richtung gelenkt hat (Raspberry plus Zubehör, Wago-Klemmen, Crimp-Werkzeug für die Flachstecker etc., diverse Kabel, Schrauben).
Wenn man alles von Beginn an kaufen muss (und am Ende behält man ja noch viel Kleimkram wieder über), komme ich auf ca. 300-350€, verteilt auf diverse Einzelbestellungen in 2020. Immer wenn mal was fehlte, hab ichs mitbestellt.
Und den Braukessel selbst hab ich ja ebenfalls noch umgebaut, damit ich direkten Zugang zur Heizung bekomme (Klarstein Mundschenk 30L). Auch hier mussten nochmal Buchsen rein und die Verbindungskabel gebaut oder gekauft werden.
Die meisten Teile habe ich bei EBay, Reichelt, Pollin oder im lokalen Baumarkt gekauft (fehlende Schrauben, Kabelkanal). Die SSR's nebst Zubehör und die Sensoren für den Kesselumbau bei Pohltechnik.com.
Auch klappten 2-3 Dinge nicht so, wie man sich das vorgestellt hatte, und denkt dann neu. Ich hab also auch Teile gekauft, die im Endeffekt hier immer noch rumliegen. Aber so ist das beim Basteln :-)
Eine unvollständige Teileliste füge ich mal mit den Preisen bei, die ich in den Bestell-Historien gefunden habe. Das müssen keine aktuellen Preise sein.
Wenn Du konkretere Fragen hast, beantworte ich die gerne.
Ich hoffe das hilft Dir!
VG
Andre