AiO Nano bootet nicht

Antworten
Benutzeravatar
SuperM
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 18:05
Wohnort: Berlin

AiO Nano bootet nicht

#1

Beitrag von SuperM » Dienstag 16. Januar 2018, 07:54

Hallo,
also ich habe mir inzw. einen "Wolf gesucht", daher jetzt doch mal die Nachfrage.
Ich habe schon vor längerer Zeit die AiO Nano nachgebaut und sie funktioniert auch. Jetzt kam ich auf die Idee den Sketch in der aktuelle Version von 12/2017 zu installieren. Warum auch immer, will der nicht. Der Upload scheint soweit zu klappen aber es kommt der danach übliche Bootvorgang des Nano nicht zustande. Fehlermeldungen gibt es keine, nur "Hochladen abgeschlossen". Wenn ich den alten Sketch von 2016 wieder hochlade, dann läuft der wieder. Auch alle anderen testweise hochgeladene Sketche funktionieren, nur der neue aus der AiO-Nano Version nicht. Hat jemand eine Idee oder einen Tip?

Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 699
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: AiO Nano bootet nicht

#2

Beitrag von Bitter » Dienstag 16. Januar 2018, 09:47

Welche Version benutzt Du - Funk- oder Relaisversion? Schaue ich mir dann im Laufe des Tages mal an. Ich habe die Nano-Version nicht im Einsatz, kann das aber mal auf einen UNO übertragen und testen.

Gruß Lothar

Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 699
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: AiO Nano bootet nicht

#3

Beitrag von Bitter » Dienstag 16. Januar 2018, 14:07

Also, ich habe den Sketch (F und R) gerade mal auf einen UNO aufgespielt, funktioniert einwandfrei. Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass der Speicherplatz zu knapp wird und daher der NANO Probleme hat zu starten. Im Wiki habe ich für den Fall vorgeschlagen:
Nur für die Relais-Version: Bei Speicherplatzproblemen
bitte die Compilerdirektive #define loggingaktiv einkommentieren.
Logging steht dann nicht mehr zur Verfügung.
Probiere das doch bitte mal aus!

Gruß Lothar

Benutzeravatar
SuperM
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 18:05
Wohnort: Berlin

Re: AiO Nano bootet nicht

#4

Beitrag von SuperM » Dienstag 16. Januar 2018, 20:16

Ich nutze die Relais-Version. Das mit dem auskommentierten Logging habe ich auch probiert. Keine Änderung. Speicherproblem kann ich mir kaum vorstellen, denn da würde doch sicher eine Fehlermeldung kommen, oder? Jedenfalls wird beim Hochladen auch eine Speichernutzung angezeigt, die sogar unter der alten Version liegt. Irgendwas um 97% waren das, glaube ich. Ich habe auch mal einen anderen Nano hergenommen. Exakt derselbe Effekt, auch mit den anderen Sketches.

Benutzeravatar
SuperM
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 18:05
Wohnort: Berlin

Re: AiO Nano bootet nicht

#5

Beitrag von SuperM » Mittwoch 17. Januar 2018, 09:28

Ich habe mal alles rausgenommen, was irhgendwie mit dem Logging zu tun hatte, dann 87% Speichernutzung, aber keine Änderung im Ablauf. Lädt einfach nur hoch und das war's. Keine Fehlermedlung o.ä. Auffälligkeiten, Meldungen die eine Idee vermittel, wo's klemmen könnte.
Mit Logging bei 98% Speicher, aber Ablauf eben genauso ....
Ich habe keine Idee mehr.

Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 699
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: AiO Nano bootet nicht

#6

Beitrag von Bitter » Mittwoch 17. Januar 2018, 10:04

Ich habe leider momentan kein Display zu Hause, um den Sketch mit dem Nano auszuprobieren. Ich habe aber mal im Loop-Teil eine Serial-Monitor-Ausgabe eingebaut, um den Zustand nach dem Betätigen des Encoders auszulesen (Arduino-Nano). Der Modiwechsel wird auch angezeigt und die Relais schalten, also dürfte es grundsätzlich funktionieren. Warum ein älterer Sketch funktioniert und der neuere nicht, ist schwer nachvollziehbar.

Ertönt denn der Brauerruf beim Start? Wenn ja, wird ja möglicherweise nur das Display nicht initialisiert! Du kannst mal versuchen, die Initialisierung für das Display zu ändern:

Also von:

Code: Alles auswählen

LiquidCrystal_I2C lcd(0x27, 2, 1, 0, 4, 5, 6, 7, 3, POSITIVE);
nach:

Code: Alles auswählen

LiquidCrystal_I2C lcd(0x27,20,4);
Oder einfach mal die Adresse ändern:

Code: Alles auswählen

LiquidCrystal_I2C lcd(0x3F, 2, 1, 0, 4, 5, 6, 7, 3, POSITIVE); 

Ich muss mir aber ohnehin noch ein paar Displays für Versuchszwecke zulegen, dann kann ich das möglicherweise besser nachvollziehen.

Gruß Lothar

Benutzeravatar
SuperM
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 18:05
Wohnort: Berlin

Re: AiO Nano bootet nicht

#7

Beitrag von SuperM » Mittwoch 17. Januar 2018, 10:15

Hi,
die Anpassung für mein Display habe ich schon drin, denn sonst kam schon die Fehlermeldung beim Kompilieren.
Der Brauerruf beim Start kommt nicht. Wenn ich das Ding manuell neu starte, dann ist auf dem Display nur die Hntergrundbeleuchtung an. Inzwischen habe ich mal eine Vorgängerversion getestet (vom 27.07.17), bei der passiert genau dasselbe. Irgendwie seltsam, warum nur die alte Version funktioniert.
Und wie erwähnt, jeder andere Sketch macht auch immer was er soll. Displaytest und was ich sonst noch so hatte.
Danke soweit erstmal für den Versuch.

Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 778
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: AiO Nano bootet nicht

#8

Beitrag von emilio » Mittwoch 17. Januar 2018, 21:17

Nur gerade so drüber gestolpert und weil ich sowas auch schon mit meinen, nicht den AiO Sketchen hatte... Ist deine IDE auf aktuellen Stand?

Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
SuperM
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 18:05
Wohnort: Berlin

Re: AiO Nano bootet nicht

#9

Beitrag von SuperM » Donnerstag 18. Januar 2018, 16:28

Ja, die war zuerst nicht aktuell, aber in dem Zusammnhang habe ich die neueste installiert. Blieb unverändert. Das Problem tritt ja auch nur bei diesem Sketch auf. Alle anderen lassen sich sauber uploaden und der Nano bootet dann auch. Wobei ja hier der Upload auch zu klappen scheint, nur das booten danach eben nicht. Trotzdem danke für's mitmachen ....

Antworten