iThermometer nach einer Idee von emilio

Antworten
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

iThermometer nach einer Idee von emilio

#1

Beitrag von Archie »

Hallo,
ich habe lange nach einer Idee für ein Thermometer gesucht, dass mit wenig Aufwand die Temperaturen von Maische oder Würze über das Heimnetzwerk auf beliebige mobile Geräte überträgt. Die Lösung lieferte mir emilio frei Haus, als er die Software für die iSpindel für ein Thermometer umschrieb. Vielen Dank!

Meine Idee war, einen Temperatursensor in einer Tauchhülse zu platzieren und keine weiteren Gerätschaften zur Stromversorgung oder Datenübertragung mit Leitungen mit der Tauchhülse verbinden zu müssen. Also ein Thermometer to go - raus aus einem Topf und rein in den anderen.

Jetzt habe ich mein erstes Thermometer fertiggestellt, die Bauteile hatte ich alle vorrätig, denn ich bestelle sie günstig direkt in China. Beim Zusammenbau habe ich wieder einmal feststellen müssen, dass ich in diesem Leben wohl kein Freund des Lötens werde, man kann es an den Bildern sehen.

Ich habe keinen Ein/Ausschalter oder Ladeadapter eingebaut, der Akku wird nur bei Benutzung eingesetzt. Das teuerste Bauteil war die Tauchhülse, die restlichen Teile kamen insgesamt um die 10,- Euro, ohne Akku. Die ganze Elektronik wurde in einer Plastikgehäuse untergebracht - Resteverwertung, nicht schön, aber funktionell.
Es funktioniert gut.
Es funktioniert gut.
Alles im Überblick, leider etwas unscharf.
Alles im Überblick, leider etwas unscharf.
Die Plastümhüllung wurde an der Tauchhülse verschraubt und dient auch als Griff zum Transport.
Die Plastümhüllung wurde an der Tauchhülse verschraubt und dient auch als Griff zum Transport.
Hier noch einmal der Link zur Software und zum Schaltplan: https://github.com/emilio77/IThermometer
Da ich auch die Brausoftware von emilio benutze, kann ich dieses iThermometer ebenfalls zur Steuerung einsetzen.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#2

Beitrag von quasarmin »

Moin Archie

Kannst du etwas über die Reichweite der WLAN Übertragung sagen? Ich würde gerne meine beiden Kühlgeräte im Schuppen überwachen. Problem, der steht gute 40m vom Haus entfernt.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#3

Beitrag von Archie »

Hallo Armin,
ich braue immer im Garten, ca. 25 Meter von meinem Router entfernt. Der Router befindet sich im Haus. Angeblich soll die Reichweite im Freien viel größer sein, ich glaube, ich habe mal was von 100 Metern gelesen, bin mir aber nicht sicher.
Da meine Brausoftware und meine iSpindel ebenfalls mit einem Wemos D1 (Arduinoclone mit WLAN) problemlos arbeiten, kann ich diesen Minicomputer empfehlen.
Aber probiere es doch selber mal aus. Der Wemos und der Temperaturfühler sind nicht sehr teuer (bei EBay oder Aliexpress) und im Netz findest du schon fertige Programme, die du nur noch auf dein Netzwerk anpassen musst.

Viel Spaß wünscht
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#4

Beitrag von quasarmin »

Moin Archie

ich hab das gestern mal mit einer iSpindel probiert, da reisst das Signal nach ca.25m ab. iSpindel im Freien, Router unter dem Dach.
Allerdings kann ich im Schuppen einen WLAN/Powerline Repeater plazieren, dann bekomme ich problemlos die Übertragung.
Ich habe 2 Wemos und diverse 18B20 hier und habe heute einen zusammengesteckt, die bin geflasht und mit dem Heimnetzwerk verbunden.
Der Wemos sendet alle 5 Sekunden, jedenfalls leuchtet die LED alle 5 Sec kurz auf, ich sehe den Wemos aber nicht im Netzwerk. Wie kann ich die Daten anzeigen und weiterverarbeiten? Zur Verfügung habe ich einen Win7 Laptop, eine iMac und einen Rasberry Pi mit iSpindel-Server von Tozzy.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#5

Beitrag von quasarmin »

Ich habe den Wemos/18B20 Aufbau jetzt im Kühlschrank liegen, der gute 40m entfernt vom Haus steht. Auf dem Kühlschrank liegt der WLAN/Powerline-Repeater. Mittels dem UDP tool Packet Sender erhalte ich alle 5 Sekunden ein ASCII Text mit der Temperaturinformation.
ithemp.jpg
Auf dem Bild kühlt er noch runter. Mal sehen wie der Temperatur-Offset aussieht, dann kann ich den Inkbird gleich kalibrieren, der 18B20 Sensor ist sehr genau. Mein Wunsch ist es jetzt den Sketch so anzupassen, dass mit dem einen Wemos zwei Temperaturen eingelesen werden (zwei Kühlschränke) am liebsten will ich das auf dem Raspberry angezeigt bekommen, denn da läuft schon der iSpindel-Server.
Ich bin da ziemlicher Laie, tüfftle mich aber durch. Hat jemand eine Idee wie das zu berwerkstelligen wäre?

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#6

Beitrag von Seed7 »

und sonst gibt es immer noch LORA
https://www.youtube.com/watch?v=adhWIo-7gr4

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#7

Beitrag von M0ps »

Was ist das denn für eine Tauchhülse? Und hast du den Sensor nackt verwendet, oder den mit kleiner Rauchhülse, der bei AliExpress weit verbreitet ist?
Insgesamt tolle Idee!
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#8

Beitrag von Archie »

Hallo an alle,
ich hatte am Wochende ein bisschen zu tun, deshalb melde ich mich erst jetzt.

@ Armin
Du musst das iThermometer erst für dein Netzwerk einrichten nach der Anleitung unten auf der GitHub-Seite komplette Software
Ich habe dir mal die Passage kopiert:
Installation:

IThermometer am USB-Port anschließen
ESP8266Flasher.exe mit Adminrechten öffnen ( Rechtsclick - Als Administrator ausführen )
Auf Config Reiter wechseln
IThermometer.bin öffnen ( Erstes Zahnrädchen )
Auf Operation Reiter wechseln
COM-Port des WEMOS auswählen
Flashen

Der IThermometer ist fertig !
Bedienung:

Zwei mal Reset am WEMOS drücken, dazwischen ein zwei Sekunden Pause lassen.
WEMOS spannt ein eigenes WLAN-Netzwerk auf, die LED am WEMOS leuchtet durchgehend.
Mit geeignetem Gerät mit dem WLAN des WEMOS verbinden ( z.B. Handy, Tablet, Laptop.... )
Browser an dem verbunden Gerät öffnen.
Wenn die Config-Seite nicht automatisch öffnet im Browser die Adresse 192.168.4.1 eingeben
Auf Config clicken und die WLAN-Daten eingeben - anschliessend "SAVE" drücken
Der WEMOS prüft jetzt, ob die Eingaben stimmen, verbindet sich mit dem angegebenen WLAN-Netzwerk.

Verhalten:

Der WEMOS sendet jetzt im 5 Sekundentakt UDP-Nachrichten auf dem eingegeben Port durchs Netzwerk.


Das hast du aber wohl gemacht, dein Gerät sendet ja alle 5 Minuten. Ich sehe gerade, die Werte werden dir auch angezeigt.

Zum Anzeigen auf meinem Smartphone habe ich mir einfach zwei Apps aus dem Playstore herunter geladen, einmal "UDP Terminal" und dann noch ""UDP Tool". Beide funktionieren in meinem Netz gut.

Die iSpindel läuft auch bei mir auf dem Raspberry. Wenn du eine Lösung für das iThermometer hast, dann lasse mir bitte eine Nachricht zukommen. Ich finde die Idee prima, bin ebenfalls ein interessierter Laie und ich habe mich bis jetzt ganz gut "durchgewurstelt", jedenfalls funktionieren alle Anpassungen für meine Hardware.

Du fragtest nach Ideen: Ich habe schon vor längerer Zeit im Web einen Sketch gefunden, mit dem die Temperaturen von 2 Sensoren über die serielle Schnittstelle anzeigen konnte. Leider habe ich das irgendwie verbasselt, aber Google hilft. Dann würde ich mir den Sketch der iSpindel anschauen und versuchen, die Übermittlung der Temperatur vom Arduino in die Datenbank zu verstehen und für das iThemometer nachzubilden. Also das fällt mir als Laie ein. Außerdem gibt es eine Menge Beiträge zur iSpindel hier im Forum, da findest du bestimmt noch hilfreiche Informationen.


@M0ps
Die Tauchhülse ist aus dem Sensorshop24.de
Ich habe den Sensor nackt in der Tauchhülse. Vergleichsmessungen ergaben keine große Abweichungen (ca. 0,5°C) von meinem anderen Thermometer Beispiel, welches auch in einer Tauchhülse steckt und mit Wärmeleitpaste eingeschmiert wurde.
Diese Rauchhülse kenne ich nicht, ich werde mich mal informieren.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#9

Beitrag von M0ps »

Ups da war die Autokorrektur am Werk - es sollte natürlich auch Tauchhülse und nicht Rauchhülse heißen.

Genau den von dir verlinkten Sensor meinte ich übrigens. So einen benutze ich aktuell aber ich glaube nicht, dass er dauerhaft dicht ist, deshalb will ich auf eine lange Tauschhülse umsteigen. Könntest du mir deine eventuell verlinken? Das wäre super;
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#10

Beitrag von Archie »

Hallo M0ps,

ich habe mehrere Tauchhülsen unterschiedlicher Länge von diesen hier: sensorshop24.de. Ich habe ein Loch in meine Topfdeckel gebohrt und kann die Hülse mit einer 1/2 Zoll Edelstahlmutter stabil befestigen. Die gib es auch bei Ebay, also die Tauchhülsen.

Du kannst ja mal im Sensorshop24 ein wenig stöbern. Es werden dort auch sehr interessante Einschraubfühler angeboten. Vielleicht kommst du ja auf eine andere Lösung.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#11

Beitrag von M0ps »

Das hab ich gesucht - besten Dank!
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#12

Beitrag von Gimbel »

Hallo Archi,
jetzt ware nur noch ein schöner App für die Temperaturanzeige, fürs Handy oder Tablet gut !

:thumbsup :thumbsup
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#13

Beitrag von emilio »

Ich könnte die Firmware des IThermometer so anpassen, dass da auch eine webserver drin ist. Dann braucht ihr nur mit dem Browser auf die IP des Thermometers zugreifen um die Temperatur anzuzeigen.

Grüße,
Andreas
kabelbrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:57

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#14

Beitrag von kabelbrand »

beryll hat geschrieben: Dienstag 15. Mai 2018, 08:28 Andreas, das wäre grossartig!
Da schließe ich mich an! Großen Respekt vor dem Können. Ich bin zwar auch in der IT unterwegs, aber Programmieren ist mir noch immer
absolut suspekt :puzz

Grüße,
Markus
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#15

Beitrag von quasarmin »

emilio hat geschrieben: Dienstag 15. Mai 2018, 07:50 Ich könnte die Firmware des IThermometer so anpassen, dass da auch eine webserver drin ist. Dann braucht ihr nur mit dem Browser auf die IP des Thermometers zugreifen um die Temperatur anzuzeigen.

Grüße,
Andreas
Moin Andreas

da wäre ich auch sehr daran interessiert, mit der UDP Übertragung kann ich leider nicht so viel anfangen, ausser in einem Test-Tool laufen lassen.
Ich nutze auch einen Raspbery Pi, mit iSpindel.ph von Tozzi, auch wenn ich die iSpindel noch nicht dazu überreden konnte damit Kontakt aufzunehmen :-/

Gruß
Armin
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#16

Beitrag von emilio »

Hab die Firmware auf GitHub angepasst.
Damit wird (nach der Configuration) auf dem Display, beim Start für 8 Sekunden die IP-Adresse angezeigt, unter der der Wemos erreichbar ist. Wer kein Display hat muss halt "Advanced IP Scanner" benutzen um die IP herauszufinden oder in seinem Router danach suchen.
Im Netzwerk ist dann die Temperatur mit jedem beliebigen Gerät im Browser unter der IP abrufbar...
Browser.JPG
Grüße,
Andreas
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#17

Beitrag von daleipi »

ein schöner App

VORSICHT!


Superklugscheissermodus ist an.

bitte: eine schöne App

App als Kurzform von Application/Applikation = DIE Anwendung.
Sowohl medizinisch wie auch das Zeugs welches der Benutzer (User) am Rechner (Computer) benutzt

War zumindest die letzten 33 Jahre so...

Superklugscheissermodus ist aus.
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#18

Beitrag von Archie »

Hallo emilio,

kann ich das iThermometer mit der neuen Anpassung :thumbup :thumbsup :Smile noch zur Steuerung deiner Brausoftware nutzen?

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#19

Beitrag von emilio »

Hallo Archie.

Ja klar, alles gleich wie vorher nur, dass zusätzlich noch der Webserver die Temperatur anzeigt.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#20

Beitrag von quasarmin »

Moin Andreas

tolle Sache, läuft bei mir schon mit einem provisorischen Aufbau zum Test. Ich brauche zur Kontrolle nicht mehr runter in den Schuppen, nur noch zum Bier holen :-)
Eine Sache aber, ich bekomme über den Webserver immer abwechselt die aktuell gemessene Temperatur angezeigt, oder -0,1°C, immer abwechselnd.
Über UDP bekomme ich keine Informationen mehr, kann aber sein das ich zu blöd bin das UDP-Tool zu bedienen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#21

Beitrag von emilio »

-0,1°C ist meiner Erinnerung nach eine Fehlermeldung des DS18B20. Spannungsversorgung richtig angeschlossen? An der UDP Verbindung habe ich nichts verändert, trotzdem scheint sie nicht mehr zu funktionieren. Schaue ich mir morgen mal an.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#22

Beitrag von emilio »

Firmware nochmal angepasst. UDP sollte jetzt wieder funktionieren...
GitHub
Bei mir funktioniert's zumindest wieder.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#23

Beitrag von quasarmin »

Hallo Andreas
hab die neue bin geflasht. Webserver funktioniert jetzt ohne die Schwankungen, und über UDP kommen auch wieder Daten.
Tolle Sache, vielen Dank.
Ich hatte zuvor aufgrund der Schwankungen zwei verschiedene Sensorversionen (TO-92 und Kabel) ausprobiert, daher den Sensor ausgeschlossen.

Gruß
Armin
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#24

Beitrag von Gimbel »

Hallo Emilio,
wollte deinen Sketch selber Comperlieren mit Arduino. Kommt die Fehlermeldung "'D3' was not declared in this scope"
Was kann der Fehler sein ? Welche CPU hast du ausgewählt ? (ESP8266). Kannst du mir weiter helfen ?
Grüße
Gimbel
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#25

Beitrag von emilio »

Hallo Gimbel.

Nein, du musst den "WEMOS D1 R2 & mini" als Board auswählen. Dann geht das auch mit dem "D3".

Gruß,
Andreas
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#26

Beitrag von Gimbel »

Hallo Emilio,
ich probieres aus. Wenn nicht melde ich mich wieder.
Grüße
Gimbel
Gimbel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 20:02

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#27

Beitrag von Gimbel »

Hallo Emilio,
endlich hat es geklappt ! War ein Problem mit der Bibliotheke.
Eine Frage, kann ich das iThermometer auch als AP betreiben ?
Was muss ich Ändern ?
Grüße
Gimbel
Benutzeravatar
Ricard0
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#28

Beitrag von Ricard0 »

Hallo zusammen, insbesondere Andreas,

erst Mal vielen Dank für dieses neue nette Spielzeug, welches hier ausgetüftelt wurde.
Kann man den Temperaturverlauf des iThermometer unproblematisch an Ubidots senden, um den Temperaturverlauf aufzeichnen zu lassen? Oder gibt es da eine lokale Möglichkeit?

Viele Grüße
Ricardo
3. Kölner Brauschau 01.06.2024
Kölner Bierhistoriker e.V. Brauer aus Köln und Umland auf der Suche nach fast vergessenen Bieren und Rezepten
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#29

Beitrag von emilio »

Hallo Ricardo.

Du kannst den Verlauf in der Brauerei lokal aufzeichnen. Eine Anbindung an Ubidots gibt's nicht.

Grüße,
Andreas
olveld
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 21:48

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#30

Beitrag von olveld »

Moinsens Andreas,

ich häng mich mal kurz an den Thread ran. Ich habe die letzten 4 Wochen etwas mit deinem iThermometer rumgebastelt . Echt Super das Teil. Das löst einige meiner Probleme die ich als Balkonbrauer habe.

Ich bin gerade dabei ein Plugin für den CraftbeerPi3 zu schreiben ( besser gesagt ich teste es bereits ) das dein iThermometer als Standard Sensor hinzufügt .
Hast du was dagegen wenn ich es im offiziellen CBP3 Plugin Repo zur Verfügung stelle ? Natürlich mit Referenz / Credits für dein Projekt als Basis !

Gruss
Olli
Dateianhänge
Screenshot 2019-03-18 at 13.50.03.png
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#31

Beitrag von emilio »

Hallo Olli.

Nein, da hab ich natürlich ganz und gar nichts dagegen.

Grüße
Andreas

P. S.: Ein guter Tipp für die CBP3 Fraktion... Die Sonoff Tasmota Komponenten anschauen. Der TH16 mit Tasmota Firmware kann mit sehr einfachem Protokoll per Wifi Temperatur messen und ein 16A Relais schalten.
olveld
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 21:48

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#32

Beitrag von olveld »

emilio hat geschrieben: Montag 18. März 2019, 20:15 Hallo Olli.

Nein, da hab ich natürlich ganz und gar nichts dagegen.

Grüße
Andreas

P. S.: Ein guter Tipp für die CBP3 Fraktion... Die Sonoff Tasmota Komponenten anschauen. Der TH16 mit Tasmota Firmware kann mit sehr einfachem Protokoll per Wifi Temperatur messen und ein 16A Relais schalten.
Moinsens,

:Bigsmile genau das war mein Plan. Ich habe zwar gerade erst meinen neuen Braucontroller fertig , aber mit Hilfe des iThermometer und einem SonOff POW R2 muss der Controller nicht mehr in der Nähe der Kessel stehen . Beides in Kombination funktioniert perfekt . Der grosse Vorteil ist meiner Meinung nach , niemand muss mehr einen technisch komplizierten Controller bauen .
Ein simpler RaspberryPi + dein iThermometer + SonOff reichen .. :thumbsup


Gruss
Olli
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#33

Beitrag von emilio »

Du kannst sogar direkt einen Temperatursensor an einen Sonoff TH16 machen. Dann könntest du dir sogar noch den IThermometer sparen...
Nicht, dass ich meine eigene Lösung schlecht machen möchte. Aber gehen tut das.

Grüße
Andreas
olveld
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 21:48

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#34

Beitrag von olveld »

So , ich habe den freien Tag gestern zum brauen nutzen können und kam auch endlich dazu das iThermometer im Einsatz testen zu können.
Das Setup war an den Braugerätschaften komplett minimalistisch . Ein iThermometer zur Messung der Temperatur und ein SonOff zum schalten der Heidi .
Der Craftbeerpi stand im Wohnzimmer .
IMG_3774.jpeg
IMG_3776.jpeg
Es hat alles einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich vor 6 Monaten so einen schönen Controller gebaut und im Grunde brauche ich ihn nicht mehr. ;-)
( In der letzten Sensorreihe sieht man das iThermometer ..
IMG_3777.jpeg
Der Code für das Plugin ist noch ein bisschen buggy. Es tut was es soll, aber das stoppen des Plugins haut bsp. nicht richtig hin, wodurch man den CBP hart abschiessen muss.

Das Plugin hat den kompletten Brauvorgang in Verbindung mit iThermometer und SonOff gemeistert . :Bigsmile

Ich lade den Code in den kommenden Tagen bei GitHub hoch . Vielleicht findet sich ja noch jemand der fix die Kinderkrankheiten austreiben kann.
Daher habe ich das Plugin auch noch nicht in den offiziellen Plugin Kanal vom CraftBeerPi3 gekippt.

Zu finden dann hier : https://github.com/ollinator2000/iThermoCBP3
olveld
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 21:48

Re: iThermometer nach einer Idee von emilio

#35

Beitrag von olveld »

So ich habe mich jetzt doch fuer den Alternativweg entschieden in dem iThermometer Code eine HTTP Funktion spendiert. Funktioniert hervorragend. Jetzt muss noch etwas am Code poliert werden.
IP und Key müssen konfigurierbar werden ;-)
Vielleicht ein Schalter um zwischen UDP und HTTP umschalten zu können .

Mir fehlt gerade etwas die Zeit um weiter zu machen, aber vielleicht findet sich ja jemand. Hab ein Pull Request gestellt, darin sind die Code Anpassungen enthalten..

Gruss
Olli
Antworten