MashIT / Windows 7 (64Bit) / USB Relaiskarte / USB Fühler

Antworten
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

MashIT / Windows 7 (64Bit) / USB Relaiskarte / USB Fühler

#1

Beitrag von Kirk1701 »

Zum alten Forum

Und auch das Thema ist drüben.

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Braujuenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 17:59
Wohnort: Sümmern

Re: MashIT / Windows 7 (64Bit) / USB Relaiskarte / USB Fühle

#2

Beitrag von Braujuenger »

Hallo,

ich wollte noch meine Erfahrungen zur Einrichtung/Inbetriebnahmen von MashIt auf einem x64 Windows 8.1 zum Besten geben. Nach viel hin und her, mehreren Abenden recherchieren und ausprobieren war die Lösung "relativ" einfach.

Aber zunächst der Reihe nach:

Ich habe mir die USB-Steckdosenleiste EG-PMS2 USB http://www.energenie.com/item.aspx?id=7415 bestellt.
Von http://www.Dunkelbrauer.de habe ich mir die aktuelle Version MashIt v2.1.0 heruntergeladen.
Das Thermometer, habe ich mir wie in der PDF-Anleitung aus dem MashIT-Paket zusammengbaut.

Nach der Installation/Entpacken der MashIt-Zip lässt sich MashIt problemlos starten (Java muss natürlich installiert sein). Die USB-Steckdosenleiste wird erkannt, den dazugehörigen PowerManager habe ich installiert und konnte die einzelnen Steckdosen wunderbar schalten.
Allerdings ertönte, solange nur die Leiste angeschlossen war, ständig das Klingeln von Windows, wenn ein USB-Gerät angeschlossen und wieder getrennt wird. OK habe ich mir gedacht, das Klingeln ist ja weg wenn der PowerManager läuft und dieser lässt sich auch problemlos über die Kommandozeile steuern. Außerdem kann man für die Leiste und jede einzelne Steckdose sprechende Namen vergeben und diese auch in der Kommandozeile verwenden.
Also habe ich im MashIt die Kommandos für die Steuerung der Heizplatte und des Mixers auf den PowerManager angepasst.

Hier kam nun das erste Problem. Der Befehl um den Status jeder Steckdose abzufragen gibt keine Meldung zurück, also funktioniert diese Kopplung nicht, das Programm bricht ab.
Ablösung hier schafft dann doch nur die Installation des von Dunkelbrauer mitgelieferten Treibers für die Steckdosenleiste. Dieser Treiber ist, wie bereits schon mehrfach erwähnt, eigentlich für Windows XP und nicht signiert. Daher muss Windows 8.1 ohne erzwungene Treibersignatur neugestartet werden. Dazu ruft man über die Chamrs die Einstellungen auf, klickt dann auf Ein/Aus und hält dann die Umschalt-Taste (Großschreiben) gedrückt und klickt zugleich auf den Punkt "Neu starten". Der PC beginnt mit dem Neustart öffnet zuvor aber noch ein neues Menü. Dort wählt man unter Problembehandlung, Erweiterte Optionen die Option Starteinstellungen und geht dann auf "Neu starten". Während des folgenden Neustarts kommt eine Options-Abfrage, hier wählt man die Option 7 mittels der Taste F7. Nun kann der Treiber bequem über den Geräte-Manager manuell ausgewählt und installiert werden.

Juchu, erster Schritt geschafft. Ab hier kann man die von Dunkelbrauer standardmäßig mitgelieferten Batch-Dateien verwenden.

Nun mittels des OneWireViewer kontrolliert ob das selbst gebaute Thermometer läuft. Alles gut, die gemessenen und angezeigten werte passen.

Für die Temperaturmessung im MashIt habe ich die Standardeinstellungen belassen.
Dann geht's auf, endlich die manuelle Steuerung ausprobieren.

Haste dir gedacht?! So einfach nicht mein lieber.... :(

Beim Starten der Steuerung kommt im Kommandozeilenfenster folgende Fehlermeldung:
Standard drivers for 1-Wire are not found.
Please download the latest drivers from http://www.ibutton.com
Or install RXTX Serial Communications API from http://www.rxtx.org

Ich habe natürlich auf diesen Webseiten gesucht, des Weiteren auch Java Upadates und sogar auch das JDK vollständig installiert. Alles ohne Erfolg. Irgendwann bin ich auf den Weg gekommen, dass es an der OneWireApi.jar im Verzeichnis Mash_it_v2.1.0\plugins liegen muss. Ich habe daraufhin versucht die Datei aus verschiedenen Quellen zu ersetzen (u. a. dem JDK). Zusätzlich habe ich von der maximintegrated.com-Seite die owapi.zip heruntergeladen und wie beschrieben die Dateien kompiliert und ersetzt(...). Auch dies führte nicht zu einem Erfolg. Es scheint, dass die mitgelieferte OneWireAPI.jar nicht für den x64-Betrieb kompatibel ist. Mit der Erkenntnis habe ich dann die X64-Version der OneWireAPI gesucht, heruntergeladen und im Plugins-Ordner ersetzt. Nichts zu machen :(
In meiner letzten Verzweiflung habe ich dann noch ein mal Dr. Google befragt und plump nach dem Begriff OneWireAPI.jar und Windows 8.1 gesucht und bin wieder bei maximintegrated.com fündig geworden. Dort gibt es eine Datei passend für Windows 8.1. Die gefundene Datei habe ich heruntergeladen und wieder im Plugins-Ordner ersetzt.

Jipii damit funktionert es. Endlich!

Somit hier noch die Kurzfassung wie MashIt unter Windows 8.1 einzurichten ist:
- Anschaffung/Zusammenbau aller notwendigen Komponenten
- Einzeltest aller Komponenten außerhalb von MashIt und die grundsätzliche Funktion sicherstellen
- Die USB-Steckdosenleiste alleine an MashIt anbinden:
-- wer möchte kann die individuelle Steuerung versuchen
-- wer eine zur EG-PMS2 kompatible Leiste hat, schließt diese an und startet Windows 8.1 ohne die erzwungene Treibersignatur neu
-- Nach dem Neustart den Geräte-Manager öffnen und nach der Bezeichnung der Steckdosenleiste suchen und dort z. B. über das Kontextmenü (rechte Maustaste) den Punkt "Treibersoftware aktualisieren" wählen
-- Im Wizard wählt man die manuelle Treibersuche aus und wechselt dort in den Ordner Mash_It_v2.1.0\scripts\driver und wählt den dort hinterlegten Treiber aus
=> jetzt funktioniert die Steckdosenleiste mit den standardmäßig hinterlegten Befehlen.
- um nun die Anbindung des Temparatursensors einzurichten folgende Datei herunterladen:http://www.maximintegrated.com/en/produ ... ireAPI.jar (weitere Downloads gibts da auch noch: http://www.maximintegrated.com/en/produ ... ctions.cfm
- Die heruntergeladenen OneWireAPI.jar ersetzt man im Verzeichnis Mash_It_v2.1.0\plugins.

Ein Test mit allen Standardwerten sollte nun funktionieren.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel und zu wirr und detailliert beschrieben, aber es hat mich diverse Stunden gekostet und ich war sehr happy als es dann endlich funktioniert. Und diese Erkenntnis wollte ich euch nicht vorenthalten!

Bisher habe ich einen Wasser-Testsud erfolgreich durchgeführt. Den ersten Sud mit der automatisierten Anlage versuche ich dann im Forum auch noch bildlich darzustellen.

Allen denen es hilft viel Erfolg mit der Anleitung.

An Dunkelbrauer ein ganz herzliches Dankeschön für die Entwicklung.

Viele Grüße

Dominik
Viele Grüße

Dominik
Livio
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 19:24

Re: MashIT / Windows 7 (64Bit) / USB Relaiskarte / USB Fühle

#3

Beitrag von Livio »

Hallo Kirk
Ich habe gerade deine Tipps zu Mashit mit Windows 8.1 gelesen. Versuche verzweifelt Mashit auch auf Windows 8.1 zum laufen zu bringen. Habe alle dein Tipps befolgt. Allerdings funktioniert die manuelle Hardwaresteurung nicht. Temperatur wird korrekt ausgelesen. Wenn ich die Heizung schalten will hängt Java auf.. Die Steuerung der Gembird Steckdose läst sich jedoch in der Eingabeaufforderung korrekt steuren. Hast du einen weiteren Tipp dass ich Mashit zum laufen bringen kann? Wäre dir sehr Dankbar. Gruss Livio
Braujuenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 17:59
Wohnort: Sümmern

Re: MashIT / Windows 7 (64Bit) / USB Relaiskarte / USB Fühle

#4

Beitrag von Braujuenger »

Hallo Livio,
wie steuerst du die Steckdosenleiste an? Ich hatte das Problem auch und es ist absolut wichtig, dass du nicht den Powermanager, sondern das Tool welches bei MashIt mitgeliefert wird, nutzt. Dazu musst du die Treiber installieren, die MashIt ebenfalls in einem der Unterordner mitbringt. Um diese allerdings unter Windows 8.1 installieren zu können musst du Windows erst im Modus ohne die erzwungene Treibersignatur (siehe dazu meine Beschreibung oben) neu starten und darfst erst dann die Steckdosenleiste anschließen. Falls Du den "falschen" Treiber schon installiert hast, musst du ihn über den Geräte-Manager manuell auswählen und ändern.
Bei mir hat dieses Vorgehen geholfen, ich habe noch heute mit MashIt und Windows 8.1 gebraut.
Viele Grüße

Dominik
Livio
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 19:24

Re: MashIT / Windows 7 (64Bit) / USB Relaiskarte / USB Fühle

#5

Beitrag von Livio »

Ich habe bereits den korrekten Treiber aus dem Mashit Verzeichnis installiert , funktioniert trotzdem nicht...
Livio
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 19:24

Re: MashIT / Windows 7 (64Bit) / USB Relaiskarte / USB Fühle

#6

Beitrag von Livio »

kann die manuelle Hardwaresteuerung zwar starten, Temperatur wird korrekt angezeigt, aber wenn ich die Heizung ausschalten will bleibt java hangen. Wie sieht deine Kommandozeile denn aus?
Braujuenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 17:59
Wohnort: Sümmern

Re: MashIT / Windows 7 (64Bit) / USB Relaiskarte / USB Fühle

#7

Beitrag von Braujuenger »

Hi Livio,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass du MashIt nicht in C:\Programme (oder sonst wo) entpacken darfst. Dort greift die UAC von Windows. Ich habe es z. B. unter c:\Benutzer\Livio\MashIt entpackt. Dort solltest du dann immer Vollzugriff haben und auch die Batches ausführen dürfen.

Im MashIt habe ich in der Konfiguration Misch-Hardware angegeben und dann beim Heizen und dem Mixer Kommandozeilen-Interface eingestellt. Dort wie im Standard diesen Befehl "cmd /c scripts\gembird_heat_on.bat" z. B. eingetragen (ohne die Anführungszeichen versteht sich ;) ).

Die Batch-Dateien haben dann folgenden Inhalt:
gembird_heat_off.bat: @scripts\sispmctl.exe -f 1 >devnull
gembird_heat_on.bat: @scripts\sispmctl.exe -o 1 >devnull
gembird_mixer_off.bat: @scripts\sispmctl.exe -f 2 >devnull
gembird_mixer_on.bat: @scripts\sispmctl.exe -o 2 >devnull
read_gembird_heat.bat: @scripts\sispmctl.exe -n -m 1 |scripts\gawk "/status is/{print $5}"
read_gembird_mixer.bat: @scripts\sispmctl.exe -n -m 2 |scripts\gawk "/status is/{print $5}"

Also auch alles wie von Kirk vorgegeben.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Sonst meld dich ruhig noch mal. Viel Erfolg auf jeden Fall!
Viele Grüße

Dominik
Thomas Kirschner
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 08:28

Re: MashIT / Windows 7 (64Bit) / USB Relaiskarte / USB Fühle

#8

Beitrag von Thomas Kirschner »

Hallo habe das selbe Problem
bei mashit nimmt er den usb fühler nicht beim 1 wire viewer
schon stehe an
die gembird steckleiste hab ich noch nicht installiert
müsste ja trotzdem den fühler sehen ohne relaischaltung
seh ich das richtig??
Danke Kirschner
Braujuenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 144
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 17:59
Wohnort: Sümmern

Re: MashIT / Windows 7 (64Bit) / USB Relaiskarte / USB Fühle

#9

Beitrag von Braujuenger »

Hi Kirschner,

mit dem aktuellsten 1wire-Treiber muss der 1wire-Viewer direkt funktionieren und die gemessenen Temperaturen anzeigen - hat er zumindest bei mir.
Hast du auch dafür ggf. mal versucht die erzwungene Treibersignierung abzustellen.
Verwendest du einen fertigen 18B20 oder hast du selber ein Kabel angelötet? Kannst du sicherstellen, dass alles richtig "verdrahtet" ist?

Welche Hardwarekombination und Software nutzt du allgemein (Windows 7/8/8.1 etc.)?
Viele Grüße

Dominik
Antworten