CraftBeerPi - Rührwerk mit Nachlaufzeit abhängig von Heizung und Delta-T

Antworten
motocamp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 14:32

CraftBeerPi - Rührwerk mit Nachlaufzeit abhängig von Heizung und Delta-T

#1

Beitrag von motocamp »

Hallo,

mittlerweile habe ich mir auch einen CraftBeerPi eingerichtet und soweit konfiguriert.

Ich verwende Funksteckdosen mit ESP Easy geflashed, funktionieren prima mit dem Modul HTTPActor. Eine für die Heizung, eine für das Rührwerk und eine für ein Signal.

Dazu habe ich zwei PT100 Temperatursensoren (einer unten und einer im oberen Bereich der Maische). Diese Sensoren funktionieren ebenfalls einwandfrei. Warum ich zwei Sensoren verwende? Ich möchte ausschließen, dass sich eine zu große Temperaturschichtung in der Maische bildet, wenn das Rührwerk während der Rast aus ist. Wenn das Delta-T über einen eingestellten Wert geht, soll das Rührwerk eingeschaltet werden bis das Delta-T unter einem eingestellten Grenzwert ist.

Das Rührwerk soll auch laufen, wenn die Heizung eingeschaltet ist. Wenn die Heizung wieder ausgeschaltet ist, soll das Rührwerk eine bestimmte Zeit nachlaufen, um die Nachheizwirkung zu kompensieren.

Als Modul habe ich mir bereits folgende selbst zusammen gebastelt:

pt100 - liefert die Temperatur eines angeschlossenen Sensors (kann mehrfach verwendet werden, z.B. T_unten und T_oben)
tempMisch - Mischtemperatur aus T_unten und T_oben
tempDelta - Delta-T aus T_unten-T_oben

Für die Steckdosen verwende ich HTTPActor.

Hat von euch jemand vielleicht bereits ein Modul für eine Rührwerkansteuerung mit Nachlaufzeit und vielleicht sogar Aktorenabhängigkeit (Heizung) und Sensorenabhängigkeit (Temperatur) erstellt? Das würde mir sehr viel Zeit sparen ;-) Da spendiere ich auch gerne ein Selbstgebrautes dafür :Drink

Danke.

Gruß,

René.
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: CraftBeerPi - Rührwerk mit Nachlaufzeit abhängig von Heizung und Delta-T

#2

Beitrag von sb11 »

Warum nicht einfach das Rührwerk auch während der Rasten durchlaufen lassen?
motocamp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 14:32

Re: CraftBeerPi - Rührwerk mit Nachlaufzeit abhängig von Heizung und Delta-T

#3

Beitrag von motocamp »

Ich würde das Rührwerk gerne aus lassen wenn es nicht benötigt wird.
motocamp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 14:32

Re: CraftBeerPi - Rührwerk mit Nachlaufzeit abhängig von Heizung und Delta-T

#4

Beitrag von motocamp »

Hallo,

also das mit der Nachlaufzeit habe ich schon hin bekommen. Aber ich hänge noch an einem kleinen Problem (verstehe die api-Geschichten noch nicht so ganz) Könnte Da Hilfe gebrauchen. Mag sich vielleicht von den Profis mal meinen Code-Schnipsel anschauen? Problem ist Zeile 76 (siehe Anhang). Das wäre super.

Vielen Dank.

Gruß,

René.
Dateianhänge
__init__.txt
natürlich wäre es .py statt .txt
(3.96 KiB) 73-mal heruntergeladen
Antworten