Fehler in AOI Brausteuerung

Antworten
Racejoerg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 18:11

Fehler in AOI Brausteuerung

#1

Beitrag von Racejoerg »

Hallo erstmal an das Forum,
ich bin ganz neu in das Thema Bier brauen eingestiegen und daher mal einen kurze Vorstellung meiner Person. Ich bin der Jörg und komme aus der Lüneburger Heide, beruflich repariere ich die elektronische Ausrüstung von Flugzeugen und hab vor Jahren mal Rundfunk und Fernsehtechniker gelernt. Ich hoffe das hier der richtge Platz für meinen Beitrag ist ansonsten bitte verschieben.
Ich habe mir die AOI Steuerung in der Variant Relais mit einem Adroino Nano aufgebaut. Das klappt auch soweit ganz gut, habe aber beim kompelieren zu wenig Speicher auf dem Board. Ich hab dann wie beschrieben das Logging deaktiviert. Jetzt klappt es und die Steuerung geht soweit.

Der festgestelle Fehler in der Software:

wenn man ins Memü Setup geht und dort mit dem Einstellregler durch das Menü scrollt geht der Curser auch unterhalb des Menüpunktes "zurück". Die Zuordnung im Programm passt da nicht. Ich hab den Sketch geändert und hier ist die Lösung :

#ifdef loggingaktiv
if (drehen == 3)
{
altdrehen = 3;
rufmodus = 43;
lcd.setCursor(11, 0);
lcd.print("=>");
}

if (drehen == 4)
{
altdrehen = 4;
rufmodus = 44;
lcd.setCursor(11, 1);
lcd.print("=>");
}

if (drehen == 5)
{
altdrehen = 5;
rufmodus = altmodus;
lcd.setCursor(11, 2);
lcd.print("=>");
}
#else
if (drehen == 3)
{
altdrehen = 3;
rufmodus = 44;
lcd.setCursor(11, 0); // geändert von 1 auf 0 sonst passt das Menü nicht
lcd.print("=>");
}

if (drehen == 4)
{
altdrehen = 4;
rufmodus = altmodus;
lcd.setCursor(11, 1); // geändert von 2 auf 1 sonst passt das Menü nicht
lcd.print("=>");
}
#endif

Mit der Änderung funzt das dann einwandfrei. Ich weiß nicht wenn ich anschreiben müsste um den Sketch im Wicki anzupassen.

Mein anderes Problem. Ich würde gerne die Logging Funktion mit benutzen hab aber zuwenig Platz, ich hab vorher nur mit Bascom Controler programmiert und bin in der Arduino Welt noch nicht so fitt. Mir ist die Intevallsteuerung vom Rührwerk dazu eingefallen. Ich wollte meinen ständig laufen lassen eventuell kann ich mir diese Funktion sparen. Was wäre denn noch machbar um etwas Platz zu bekommen?

Danke Gruß Jörg
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Fehler in AOI Brausteuerung

#2

Beitrag von Bitter »

Hallo Jörg,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Der Sketch (01.04.2018) mit aktivierter Loggingfunktion passt soeben in den Speicher des Mikrocontrollers, wenn du den EMC-Schutz deaktivierst.

Code: Alles auswählen

//#define emcSchutz               //einkommentieren, falls kein Problem!
Hierdurch werden Probleme durch starke elektromagnetische Felder minimiert, z.B. wenn sich der Temperaturfühler nah am Boden einer Induktionsplatte befindet oder ein Gasfeuerungsautomat eingesetzt wird. Falls das bei dir nicht vorliegt, kannst du die Direktive einkommentieren.

Voraussetzung ist natürlich auch, das du die aktuellen Bibliotheken und die aktuelle Arduino-IDE einsetzt. Falls das alles nicht funktionieren sollte, kannst Du alles was irgendwie die Bezeichnung "ruehrer" beinhaltet einkommentieren. Dies so lange durchführen, bis keine Fehlermeldung mehr kommt. Dann kannst Du den Rührer im Dauerbetrieb laufen lassen.

Um in der Nano-Variante alles nutzen zu wollen, musst du den Arduino über einen ISP programmieren, also nicht über die USB-Schnittstelle. Dann wird der Bootloader überschrieben und der Sketch passt.

Gruß Lothar
Racejoerg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 18:11

Re: Fehler in AOI Brausteuerung

#3

Beitrag von Racejoerg »

Hallo Lothar

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe beide Varianten probiert.

1 auskommentieren vom Logging:
da ist dann auf jeden Fall der Fehler im Setupmenü (ich mach gleich ein Bild davon)

2 EMC auskommentieren :
da wird keine Temperatur angezeigt ist immer 0

Ich habe die aktuelle IDE und alle Bibiotheken die in der libery_fr enthalten sind eingefügt. Den Boot Loader überschreiben kann ich versuchen. Wie erkenne ich den EMC Fehler? Ich werde einen Weck Einkocher benutzen ist das dort auch problematisch.

Gruß Jörg
Racejoerg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 18:11

Re: Fehler in AOI Brausteuerung

#4

Beitrag von Racejoerg »

BILDER
Dateianhänge
Ohne Logging
Ohne Logging
Ohne emc
Ohne emc
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Fehler in AOI Brausteuerung

#5

Beitrag von Bitter »

Hallo Jörg,

beim Einkocher kann es normalerweise keinen EMC-Fehler geben. Werde mir die Nano-Version heute noch mal ansehen und mich dann wieder melden.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Fehler in AOI Brausteuerung

#6

Beitrag von Bitter »

Da war doch tatsächlich eine Compilerdirektive etwas verrutscht, ist nun alles korrigiert. Die korrigierten Versionen Nano-R/F sind im Wiki!
Racejoerg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 18:11

Re: Fehler in AOI Brausteuerung

#7

Beitrag von Racejoerg »

Hallo Lothar
prima !!!!!!
sag mal wo lag denn genau der Fehler interessiert mich nur so wegen dem Programmieren speziell wenn mann die EMC Zeilen raus nimmt .

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Fehler in AOI Brausteuerung

#8

Beitrag von Bitter »

Die Compilerdirektive "emcfehler" war an der falschen Stelle eingefügt, die Temperatur wurde bei der Deaktivierung der Direktive nicht mehr gemessen! Shit happens! Bei den Uno- und Mega-Versionen war alles OK!

Gruß Lothar
Racejoerg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 18:11

Re: Fehler in AOI Brausteuerung

#9

Beitrag von Racejoerg »

Hallo Lothar
ich habe heute nochmal mit der Seuerung rumprobiert. Wenn ich den EMC Schutz auskommentiere bekomme ich jetzt eine Temperatur angezeigt. Leider ist der Scetch jetzt aber zu Groß wenn ich das Logging aktiviere. Der Alte Scetch war etwas kleine und passte mit Logging, aber da fehlte ja die Temperatur. Ich finde meinen ISP Programmer nicht und kann daher den Bootloader nicht überschreiben. Hast du noch eine Idee was man da ändern kann ?

Danke Gruß Jörg
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Fehler in AOI Brausteuerung

#10

Beitrag von Bitter »

Hallo Jörg,

ich benutze die Arduino-IDE 1.8.5 und die aktuellen Bibliotheken. Wenn ich den Sketch ohne Logging und mit EMC-Schutz compiliere, erhalte ich am Ende folgende Nachricht:
compilermeldung.jpg
compilermeldung.jpg (17.97 KiB) 3066 mal betrachtet
Wenn du die gleichen Bibliotheken und die gleiche IDE verwendest, sollte es eigentlich bei dir auch funktionieren. Falls Du keine Induktionsplatte verwendest, bzw. dein Temperatursensor weiter von der Oberfläche der Induktionsplatte angebracht ist,kannst du den EMC-Schutz doch auch einkommentieren, dann sollte es auf jeden Fall funktionieren!

Gruß Lothar
Racejoerg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 18:11

Re: Fehler in AOI Brausteuerung

#11

Beitrag von Racejoerg »

Kurze Rückmeldung
ich habe versucht den Scetch ohne EMC zu kompelieren. Er ist trozdem zu groß liegt bei 101 Prozent wenn das logging aktiv ist. Ich hab mir einen neuen ISP bestellt und werde den Bootloader dann löschen und über ISP das Programm laden.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Fehler in AOI Brausteuerung

#12

Beitrag von Bitter »

Hallo Jörg,

wenn Du die aktuellen Bibliotheken und die aktuelle Arduino-Ide verwendest, MUSS das passen! Hast du das wirklich überprüft?
Lade doch alle benötigten Libraries über "Sketch->Bibliotheken einbinden->Bibliotheken verwalten" noch einmal herunter oder schaue in Github nach den aktuellen Libraries.
Die Diskrepanz zwischen meinen 89% und deinen 101% des verwendeten Programmspeicherplatzes ist doch wirklich riesig!

Gruß Lothar
Racejoerg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 18:11

Re: Fehler in AOI Brausteuerung

#13

Beitrag von Racejoerg »

Hallo Lotar

ich wollte schnell berichten das es nun geklappt hat. Ich hab die Arduino Umgebung auf einem anderen PC installiert und alles aktualisiert. Da komme ich dann auf 98 % mit Logging. Warum das so ist, keine Ahnung. Ich habe mich dann aber doch gegen das Logging enschieden und das rauskommentiert. Am Sonntag war das Ganze dann zum ersten mal im Einsatz und ich habe mein ersten Sug gemacht. :Smile Ich hoffe das mein erstes Bier dann auch so gut wird wie die Steuerung, die hat perfekt funktioniert. Danke dir nochmal für deine Hilfe !!
Antworten