Temperaturregler H-TRONIC Wer hat Erfahrungen damit als Garführung?

Antworten
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Temperaturregler H-TRONIC Wer hat Erfahrungen damit als Garführung?

#1

Beitrag von t-u-f »

Moin liebe Freunde der Braukunst,

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Steckdosenschalter zur Gärführung?
Temperaturregler H-TRONIC TS 125
Temperaturregler H-TRONIC ts 125.PDF
(1.24 MiB) 117-mal heruntergeladen
Der Temperaturfühler ist der allzeit beliebte 18B20...
Bei 16A Schaltleistung sollte auch eine Hendi mit geschaltet werden können....
Ist diese (kostengünstige -> ca. 45€) eine lohnende zukunftssichere Anschaffung?
-oder wie sieht ihr das...?

Gruß
euer T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Temperaturregler H-TRONIC Wer hat Erfahrungen damit als Garführung?

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich hatte den Temperaturregler damals zu Einkocherzeiten.
Es mag Pech gewesen sein, aber beim zweiten Einsatz (zum Maischen) war das Teil kaputt.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Temperaturregler H-TRONIC Wer hat Erfahrungen damit als Garführung?

#3

Beitrag von JackFrost »

Ging’s nicht mehr oder war die Steckdose immer an ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Temperaturregler H-TRONIC Wer hat Erfahrungen damit als Garführung?

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ging nichts mehr, als wäre drin eine Sicherung durchgebrannt. Der angeschlossene Einkocher hatte 2000W. Also weit unter der Nennlast des Temperaturschalters. Der ersatzweise angeschaffte Inkbird hatte damit kein Problem.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Temperaturregler H-TRONIC Wer hat Erfahrungen damit als Garführung?

#5

Beitrag von Jomsviking »

Servus,

Ich schalte mit dem meine Kühltruhe (1500w) ohne Probleme schon seit 1-2 Jahren
Ich hab den Wasserdichten Sensor einfach in eine Flasche Wasser gestellt und gut ist.
Die Gärführung sollte damit aufjedenfall gehen.
Die EInstellung erfolgt in 1° Schritten
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Temperaturregler H-TRONIC Wer hat Erfahrungen damit als Garführung?

#6

Beitrag von t-u-f »

Moin,
Danke für die Antworten, :thumbsup
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 5. Juli 2018, 19:06 Es mag Pech gewesen sein, aber beim zweiten Einsatz (zum Maischen) war das Teil kaputt.
2kw Einkocher sollte die H-Tronic eigentlich laut Datenblatt schaffen,
Eine Hendi wäre von der Leistungsaufnahme eher grenzwertig...

Entweder hat es die Elektronik zerschossen oder eine Leiterbahn und co ist bei der Leistung abgeraucht :thumbdown
Jomsviking hat geschrieben: Donnerstag 5. Juli 2018, 20:20 Ich schalte mit dem meine Kühltruhe (1500w) ohne Probleme schon seit 1-2 Jahren
Wenn ich es richtig sehe, ist die Regelung eher nur für eine Gärführung geeignet - und eher nicht zum Maischen falls ich (irgendwann mal) in eine größere Klasse aufsteige...

Gruß euer
T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Temperaturregler H-TRONIC Wer hat Erfahrungen damit als Garführung?

#7

Beitrag von uli74 »

Soweit ich es verstehe kann die H-Tronic kühlen und heizen und sollte von daher doch auch zum Maischen taugen???
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Temperaturregler H-TRONIC Wer hat Erfahrungen damit als Garführung?

#8

Beitrag von Ruthard »

Der H-Tronic Regler ist die Luxusausführung des UT200. Perfekt zum Steuern von Tiefkühltruhen, läuft bei mir problemlos seit Jahren. Zum Maischen eher ungeeignet, weil das Überschwingverhalten nicht beeinflusst werden kann - da gibt es mittlerweile weit bessere Lösungen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten