Temperaturregelung

Antworten
Schwabenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 08:26

Temperaturregelung

#1

Beitrag von Schwabenbrauer »

Hallo zusammen,
gestern haben wir mit unserem Einkocher und einem PID Regler über LabVIEW versucht das Einmaischen zu automatisieren. Dazu haben wir den Einkocher über eine Phasenabschnittssteuerung geregelt. Der Erfolg ist noch verbesserungswürdig aber das nur am Rande. Wir haben generell festgestellt, dass der Einkocher sehr langsam aufheizt. Deshalb wollen wir zukünftig mit Topf und Kochfeld arbeiten. Nun liegt es ja nahe, hier ein Induktionsfeld zu nehmen. Meine Frage ist nun: kann ich ein Induktionsfeld überhaupt über eine Phasenabschnittssteuerung regeln? Ist das Feld für sowas überhaupt ausgelegt?
Falls nicht, gibt es alternative regelungsarten für Induktion?

Danke und viele Grüße!
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Temperaturregelung

#2

Beitrag von secuspec »

Schwabenbrauer hat geschrieben: Sonntag 22. Juli 2018, 09:23 Hallo zusammen,
gestern haben wir mit unserem Einkocher und einem PID Regler über LabVIEW versucht das Einmaischen zu automatisieren. Dazu haben wir den Einkocher über eine Phasenabschnittssteuerung geregelt. Der Erfolg ist noch verbesserungswürdig aber das nur am Rande. Wir haben generell festgestellt, dass der Einkocher sehr langsam aufheizt. Deshalb wollen wir zukünftig mit Topf und Kochfeld arbeiten. Nun liegt es ja nahe, hier ein Induktionsfeld zu nehmen. Meine Frage ist nun: kann ich ein Induktionsfeld überhaupt über eine Phasenabschnittssteuerung regeln? Ist das Feld für sowas überhaupt ausgelegt?
Falls nicht, gibt es alternative regelungsarten für Induktion?

Danke und viele Grüße!
Also theoretisch ist z.B. eine analoge HENDI durch entsprechende Modifikationen ansteuerbar - d.h es lässt sich die Leistung regeln, indem man die Stellung des Drehpotis simuliert.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=15482


ABER:
Auch kleine Töpfe sind eine insgesamt relativ träge Angelegenheit, weswegen der ganze Aufwand einer Phasenanschnitssteuerung oder PIDing des Regelkreises nicht unbedingt sein muss. Eine einfache Hysterese reicht völlig.
Die Kochplatte muss dabei auch nicht weiter modifiziert werden - es reicht z.B. eine ausreichend ausgelegte Funksteckdose. Dabei wird die gesamte Platte einfach an- und wieder abgeschaltet. Wichtig ist eben die analoge HENDI zu verwenden, weil die direkt nach dem Einschalten und einem kurzen BEEP wieder auf der zuvor eingestellte Leistung (i.d.R.) Vollgas weiterläuft.

Ich halte so meine Rasttemperaturen mit CraftBeerPi 3.0 bis auf 0,3 Grad genau - ohne irgendwelches Gebastel an der Hendi Platte.

Gut Sud,

Steffen :Drink
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Temperaturregelung

#3

Beitrag von JackFrost »

Eine PID Regelung geht nur mit Lasten die keine dauerhafte Versorgung für Ihre Elektronik haben.

Die Hendi analog ist da eine Ausnahme , da der Sollwert mechanisch vorgegeben wird. Dies geht aber nicht mit einer Phasenanschnittsteuerung.

Wie im Post weiter oben einfach mit hysterese fahren.

Bei einem Einkocher muss eigentlich eine Wellenpaketsteuerung verwendet werden. In der TAB des Versorgers ist geregelt bis zu welcher ohmschen Last eine Phasenanschnittsteuerung erlaubt ist, in der Regel 200 W.

Die Oberwellen die du erzeugst können andere Geräte stören und gleichzeitig ist man ein schöner Störsender.

Das wichtigste ist jedoch die dritte harmonische Oberwelle. Durch den Strom auf der dritten harmonischen kann man den N überlasten, da sich die Ströme nicht auslöschen , sondern addieren.

Für ne Wellenpaketsteuerung braucht’s blos ein SSR mit zero crossing und ne zykluszeit von 10s.
Heizsysteme sind do träge das es keine Rolle spielt ob der Zyklus 1/100s oder 10 s ist.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Schwabenbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 08:26

Re: Temperaturregelung

#4

Beitrag von Schwabenbrauer »

Hallo zusammen,
entschuldigt die späte Antwort.

Zur Hysteresesteuerung: ich finde das recht gut, habe aber noch ein paar Fragen. Angenommen ich will eine Zieltemperatur von 65 Grad. Dann würde ich nun 64,5 Grad als oberen Punkt einstellen und unten 63,5 Grad nehmen. Seht ihr das auch so?

Vielen Dank für eure Hilfe!
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Temperaturregelung

#5

Beitrag von JackFrost »

Dann würde die Maische zwischen 65,x C und 63,5 C pendeln. Eher 64,5 unterer Wert und jenach überheizen der Platte den oberen setzten .

Welchen Drehewinkel hat der Knopf der Hendi ?
Ggf. Kann man mit nem Servo die Platte direkt regeln und hat damit ein stetiges System.

Zusammen mit ner Rutschkupplung sollte das dann perfekt sein

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1189
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Temperaturregelung

#6

Beitrag von Bitter »

Die einfachste Möglichkeit der Temperaturregelung ist die Extermwertregelung (Gradientenregelung). Du misst den Gradienten des Temperaturanstiegs dT/dt und berechnest dann den Einschaltzeitpunkt zu: if (isttemp < sollwert - gradient) heizung = EIN else heizung = AUS. Du kannst zur Anpassung an unterschiedliche Systeme noch einen Gradientenfaktor definieren, mit dem der Gradient multipliziert wird. Die Regelung ist bestrebt, den Gradienten möglichst auf den Wert "0" einzustellen.

Du kannst die HENDI dabei auf "volle Pulle" stellen. Eingriffe in die Hendi sind nicht notwendig!

Gruß Lothar
Antworten