Fragen zum Tilt Hydrometer

Antworten
Damasus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 21. April 2017, 09:33
Wohnort: Trier

Fragen zum Tilt Hydrometer

#1

Beitrag von Damasus »

Liebe Hobbybrauer,

meine neuste Anschaffung ist das Tilt Hydrometer und ich finde auf der Homepage teils keine klaren Antworten auf meine Fragen. Vielleicht hat ja einer von euch dieses Teil und kann mal von seinem Vorgehen berichten.
  1. Wenn ich das Tilt in Wasser schwimmen lasse, steht bei Uncalibrated SG ein Wert von 1.206, was ja 1.000 sein sollte. Zitat Homepage. " Once the Tilt settles in this solution click the "update" button next to the "Uncalibrated SG" field. That will fill in the value the Tilt is reading (which may be off slightly)." Naja, "slightly" ist das aber nicht. Habe ich einen Denkfehler?
  2. Nächstes Zitat: "Place your Tilt in a known specific gravity solution (you can make one with sugar and water). We recommend using a solution of 1.110 and/or 1.061 (or there abouts)." Da fehlt mir das Know-How. Wie erstelle ich eine Lösung mit dem SG 1.110?
  3. Das Logging in ein Google Spreadsheet hat anfänglich funktioniert, aber es wird nur ein Wert übermittelt. Keine weitere Werte, auch wenn ich das Tilt bewege und sich der SG-Wert verändert. Es werden keine weiteren Werte übermittelt.
  4. Verstehe ich das richtig, dass das Logging nur stattfindet, wenn ein Smartphone/Tablet etc. mit eingeschaltetem Bluetooth "nebendran" steht?
  5. Ein Erfahrungsbericht wäre gaaaanz toll :thumbsup
Ich braue am Samstag und wollte es dann für die Gärung zum ersten Mal einsetzen.

LG, Ruven
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#2

Beitrag von negme »

Hey,

ich hab das Teil tatsächlich auch!

1. Deine Abweichung kommt mir tatsächlich sehr groß vor. Eventuell mal ein größeres Gefäß nehmen und aufpassen, dass der Tilt nicht an der Wand ansteht? Aber wirklich nur ins Blaue geraten, bei mir ist die Abweichung weit geringer. Kann aber gerade nicht nachschauen, weil ich erst am Samstag wieder in der Nähe des Tilt bin.

2. Hab ich nie gemacht. Hab immer nur im Wasser kalibriert und damit halbwegs okaye Werte (verglichen mit Spindel und Refraktometer) bekommen. Die Genauigkeit der Methode hält sich ohnehin in Grenzen

3. Logging über Google Doc funktioniert bei mir problemlos. Du musst halt die App permanent offen haben, damit geloggt wird.

4. Ja, stimmt. Ich verwende dazu einfach ein altes Android-Phone, das ich herumliegen hatte. Musst halt in den Entwickleroptionen einstellen, dass das Display an bleibt. Auch sollte man die Tilt-App von sämtlichen Energiesparfunktionen, die vielleicht standardmäßig drauf sind, ausschließen.

LG
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#3

Beitrag von bierhistoriker.org »

Hi,


zu 2.) Das macht erst Sinn, wenn du mit einem "echten" Sud loslegst. Dann mit Spindel,Refrakto oder EasyDens messen und entsprechend auf den gemessenen Wert calibrieren.


zu 4.) Tilt hat auch einen Sketch für den Raspberry auf der Homepage, der dann via Bluetooth + WLan die Werte im Google-sheet aktualisiert .
Hatte bisher leider noch keine Zeit, den Raspberry einzurichten....


Viel Spaß mit dem Tilt, ist eine feine Sache, bis zu 8 Stück können gleichzeitig laufen , was für den Hobbyisten ja utopisch ist.
Gibt aber schon kommerzielle Programme, die eine unbegrenzte Anzahl (!!!) auf einem Server gleichzeitig laufen lassen, das muss dann schon was größeres sein :-)

Gruß

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#4

Beitrag von JackFrost »

Hi,

Unter http://hobbybrauer-kompendium.de/p/plat ... belle.html ist ne Tabelle die dir helfen kann.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Hafenbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 18:57
Wohnort: Stralsund

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#5

Beitrag von Hafenbrauer »

Hallo

Kann mir jemand sagen wie man in dem Google sheet von SG auf Plato und Fahrenheit auf Celsius umstellt. Laut Punkt 3 in der Hilfe scheint das irgendwie möglich zu sein. Vielen Dank schon mal.

Gruß
Mathias
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#6

Beitrag von Malzwein »

In einer Zelle links oben können die Einheiten geändert werden.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
b2r
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2016, 16:14
Wohnort: Sugenheim

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#7

Beitrag von b2r »

Hafenbrauer hat geschrieben: Freitag 23. November 2018, 11:59 Kann mir jemand sagen wie man in dem Google sheet von SG auf Plato und Fahrenheit auf Celsius umstellt. Laut Punkt 3 in der Hilfe scheint das irgendwie möglich zu sein. Vielen Dank schon mal.
In den Zellen B5 bzw. B6 kannst du die Einheiten auswählen.
Aber: Die Berechnung von Apparent Attenuation und ABV funktioniert nur mit SG.
tiltCelsiusPlato.png
tiltCelsiusPlato.png (86.34 KiB) 13618 mal betrachtet
Benutzeravatar
Terlon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 19:52

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#8

Beitrag von Terlon »

Hi Ruven,

ich habe das TH seit 5 Suden im Einsatz .

1.) 1.200ist definitiv falsch. Mal senkrecht hinstellen und noch mal versuchen.
Wenn das nach dem Kalibrieren immer noch so ist, würde ich kontakt mit den Leuten aufnehmen.
Bei mir hat das Tilt nach 4 Wochen keine/falsche Daten übertragen und ich hab ein neues im Austausch bekommen.
3./4) Es können nur Daten übertragen werden wenn ein Empfänger in Reichweite ist. Sprich Smartphone, oder eben ein RAsPi

5.)Ich habe insgesamt gute Erfahrungen gemacht.

- Nach dem Hochkreusen bleiben gelegentlich etwas Hefe/Hopfenrest auf dem Tilt kleben. Ich nehme es kurz raus und entferne die Rückstände.

- Ich messe vor der Hefezugabe mit dem Digitalrefraktometer umd vergleiche die Werte sobald sich das Tilt eingependelt hat.
Passt soweit bei mir.

- Letztedlich kommt es ja darauf an, dass sich über einen Zeitraum keine Gäraktivität mehr zeigt. Trotzdem messe ich noch mal vor dem Abfüllen mit dem DigiRefrak.

- Ich nutze den RasPi zum Loggen und das funzt auch ganz gut. Gelegentlich bleicht er mal hängen, aber einmal kurz Strom abgeschaltet geht es weiter.
Gruß
Olli
*******
Ich braue nicht nach dem RHG, aber ohne Chemie!
Hafenbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 18:57
Wohnort: Stralsund

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#9

Beitrag von Hafenbrauer »

In den Zellen B5 bzw. B6 kannst du die Einheiten auswählen.
Alles klar und danke. Ich hatte nur das Google sheet im Browser auf dem Smartphone ohne Tabellen App und da konnte man nix anklicken. Jetzt funktioniert es.

Gruß
Mathias
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#10

Beitrag von Malzwein »

Der Raspi erschien mir nach mehreren Versuchen mit diversen Android-Geräten am stabilsten. Das Image auf SD-Karte schreiben, die Konfigurationsdateien für WLAN und Logging erzeugen und starten. Es reicht ein Raspberry Pi Zero W.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#11

Beitrag von chaos-black »

...kann es vielleicht sein, dass du dein Tilt noch nicht vollständig ausgepackt hast? Schau mal ob es dir wie diesem Youtuber geht, der zeigt im Video auch ähnlich absurde Werte im Wasser (1.262 SG). Wenn du das 2 Minuten Video gesehen hast wirst du sehen was ich mit "nicht vollständig ausgepackt" meine :)

https://www.youtube.com/watch?v=Z6TT3Jj7HYY

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Terlon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 19:52

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#12

Beitrag von Terlon »

chaos-black hat geschrieben: Freitag 23. November 2018, 17:16 ...kann es vielleicht sein, dass du dein Tilt noch nicht vollständig ausgepackt hast? Schau mal ob es dir wie diesem Youtuber geht, der zeigt im Video auch ähnlich absurde Werte im Wasser (1.262 SG). Wenn du das 2 Minuten Video gesehen hast wirst du sehen was ich mit "nicht vollständig ausgepackt" meine :)

https://www.youtube.com/watch?v=Z6TT3Jj7HYY

Beste Grüße,
Alex
Ich schmeiss mich weg :goodpost:
Der hat das Ding tatsächlich nicht ausgepackt, aber gleich die Verpackung strilsiert!
Danke für den Link!
Gruß
Olli
*******
Ich braue nicht nach dem RHG, aber ohne Chemie!
Polozzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 22:57

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#13

Beitrag von Polozzi »

Hallo zusammen,

habe mir ein Tilt-Hydrometer zugelegt, erste Testphasen mit Smartphone und entsprechender App sind absolviert.

Gibt es auch Software um das Ding mit einem Laptop zu verbinden.
Bin in diesem Thema nicht so bewandert.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#14

Beitrag von Beerkenauer »

Schau mal hier unter “easy to integrate”:

https://tilthydrometer.com

Es gibt da verschiedene Optionen die Daten einzubinden.


Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#15

Beitrag von Kellerbraeu »

b2r hat geschrieben: Freitag 23. November 2018, 12:49
Hafenbrauer hat geschrieben: Freitag 23. November 2018, 11:59 Kann mir jemand sagen wie man in dem Google sheet von SG auf Plato und Fahrenheit auf Celsius umstellt. Laut Punkt 3 in der Hilfe scheint das irgendwie möglich zu sein. Vielen Dank schon mal.
In den Zellen B5 bzw. B6 kannst du die Einheiten auswählen.
Aber: Die Berechnung von Apparent Attenuation und ABV funktioniert nur mit SG.

tiltCelsiusPlato.png
Warum kann ich bei meinen Goggle sheet nicht Celsius und Plato einstellen? Es fehlen einfach die Harken dazu???
Wo muss ich was einstellen, damit es geht?

Grüße Ulf
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#16

Beitrag von Malzwein »

Na wenn die Harke fehlt ...

Im Ernst, du meinst das kleine kopfstehende Dreieck im Feld neben "Temp. Units:" und "Ferm. Units:"? Bei mir ist es - in älteren Dateien - zu sehen. Ich setze mal voraus, dass du über deine "Mail-Einladung" von "noah@baronbrew.com" zur Datei gekommen bist? Es dauert bei mir einen kleinen Moment, bis die Dreiecke sichtbar sind.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#17

Beitrag von Kellerbraeu »

A06BA3D4-C95C-419E-96A6-DED747817F40.png
Ich bin wohl Blind?😢🍺
Hafenbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 18:57
Wohnort: Stralsund

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#18

Beitrag von Hafenbrauer »

Hallo Ulf

Du schaust es dir wahrscheinlich über einen Browser an. Da kann man es nicht ändern. Du musst dir die Tabellen App runterladen und es damit öffnen. Dann funktioniert's.

Gruß
Mathias
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#19

Beitrag von Kellerbraeu »

Tabellen App?
Welche geht da?
Google Tabelle ist nichts zu ändern 😢
Was empfiehlst du im IOS?
Grüße und Danke
Ulf
Hafenbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 18:57
Wohnort: Stralsund

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#20

Beitrag von Hafenbrauer »

Bei IOS kann ich dir leider keine Tips geben, ich habe Android Smartphone und Tablet. Komisch dass es mit Google Tabelle nicht funktioniert. Bei mir ging es nachdem ich die App installiert hatte. Vielleicht mit Excel?

Gruß
Mathias
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#21

Beitrag von Malzwein »

Hafenbrauer hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2019, 22:16 Hallo Ulf

Du schaust es dir wahrscheinlich über einen Browser an. Da kann man es nicht ändern. Du musst dir die Tabellen App runterladen und es damit öffnen. Dann funktioniert's.

Gruß
Mathias
Auf einem PC mit Firefox funktionierts.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#22

Beitrag von Kellerbraeu »

Test ich nächste Woche
Jetzt geht es erst einmal los nach Romrod 🍺
Väterchen Frost
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 16:20

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#23

Beitrag von Väterchen Frost »

Hallo zusammen,

ich hätte da eine kleine Frage bzw ein Problemchen...

Ich nutze ein Tilt in Verbindung mit einem Raspberry Zero W.
Bisher hat es auch immer problemlos funktioniert.

Heute Nachmittag sollte der Tilt in die Würze vom gestern gebrauten Pale Ale.
zum vorigen Abgleich das Dingen einmal in Wasser und in 10%ige Zuckerlösung gelegt, bis hier hin alles gut.

Vor dem Zugeben in den Gärbehälter letzter Check ob es läuft...und es tat es nicht.

Folgende Situation:

Mit dem Rechner und dem Smartphone lässt sich auf die Weboberfläche des Raspberry zugreifen, es wird aber kein Tilt angezeigt.
Wenn man wiederum mit dem Smartphone und der App dirket auf das Tilt zugreift, werden die Werte wieder angezeigt.

Mehrere Neustarts und das wechseln der Batterie als Lösungsversuch waren ohne Erfolg.

Hatte Jemand schon mal das selbe Problem oder weiß einen Lösungsansatz?

Für brauchbare Antworten bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Martin
Väterchen Frost
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 16:20

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#24

Beitrag von Väterchen Frost »

So...
nachdem ich jetzt die SD-Karte formatiert habe, das Image neu aufgespielt und alles wieder eingerichtet, funktioniert auch wieder alles.
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 198
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#25

Beitrag von pfaelzerbube »

Hallo,

Frage an die Tilt Benutzer hier.
Ich benutze ein TILT seit drei Suden in meinem Brewtech Chronical Fermenter in Verbindung mit einem Raspberry Zero W. Funktioniert einwandfrei.
Beim Fermenter hab ich auch ein Heating und Chilling Set mit Temperatursteuerung mit dabei. Dabei geht die Fühler über eine Hülse ja ein ganzes Stück tiefer in den Fermenter rein. Das Tilt schwimmt ja oben. Kann es sein, dass dadurch Temperaturunterschiede von ca. 5-6 Grad entstehen?
Das kommt mir etwas viel vor.
Oder muss ich die Temperatur des TILT kalibieren? Wenn ja wie? Wie ich den SG- bzw. Plato-Wert mit Wasser kalibriere ist mir klar, das funktioniert ja auch. Aber wie kann man die Temperatur kalibrieren?

VG
Holger
Gruß Holger
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#26

Beitrag von JokerPs »

pfaelzerbube hat geschrieben: Montag 20. Juli 2020, 08:47 Oder muss ich die Temperatur des TILT kalibieren? Wenn ja wie? Wie ich den SG- bzw. Plato-Wert mit Wasser kalibriere ist mir klar, das funktioniert ja auch. Aber wie kann man die Temperatur kalibrieren?
An der gleichen Stelle wie die Gravity: Über das Webmenu => Calibration:
Unbenannt-1.jpg
Ich habe auch eine Tauchhülse ca. 10cm in einem Edelstahl-Gärfass. Die Temperatur-Differenzen liegen da bei ca. 2 bis 3 Grad wenn stark gekühlt oder geheizt wird. Wenn die Zieltermperatur erreicht ist, pendelt sich das um 1 Grad Celsius ein.

Gruss
Mike
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 198
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#27

Beitrag von pfaelzerbube »

ok und was trage ich dort ein? Was kist eigentlich mit Points gemeint? Sagen wir mal ich habe Wasser mit genau 20 Grad, was trage ich dann in welches Feld ein? Muss ich dann bei "Enter Actual point" einfach 20 eintragen?
Ich habe diese 3 Felder hier ehrlich gesagt noch nicht so ganz verstanden
Gruß Holger
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#28

Beitrag von JokerPs »

Einmal auf "Clear Calibration" klicken und dann mal 20 Grad bei "Actual (known) point" eingeben und enter drücken
Daniel.S.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Montag 20. Juli 2020, 07:37

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#29

Beitrag von Daniel.S. »

Hi...ich interessiere mich auch für den tilt.... kann ich nur die Werte ablesen wenn ich vor dem Eimer stehe oder gibt es eine Möglichkeit auch von unterwegs die Werte aufzurufen?
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#30

Beitrag von JokerPs »

Daniel.S. hat geschrieben: Montag 3. August 2020, 15:32 Hi...ich interessiere mich auch für den tilt.... kann ich nur die Werte ablesen wenn ich vor dem Eimer stehe oder gibt es eine Möglichkeit auch von unterwegs die Werte aufzurufen?
Wenn Du dir Werte in eine Cloud (Google, Brewfather) überträgst, kannst Du sie von überall aus ansehen. Dazu brauchst Du entweder a) ein Handy, dessen Bildschirm permanent aktiv ist oder b) einen Raspberry Pi - bei letzerem ist WLAN zwingend, bei erstem darf es sicherlich auch 3,4, oder 5G sein.
Daniel.S.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Montag 20. Juli 2020, 07:37

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#31

Beitrag von Daniel.S. »

Das heisst eines der geräte sind dann ständig mit dem Netz verbunden und ich kann dann von irgendwo die Daten aus dem netzt aufrufen ja?
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#32

Beitrag von JokerPs »

Der Tilt sendet via Blutooth an das Empfangsgerät, das irgendwie ins Internet kommen muss. Dort stellst Du ein, an welche Cloud das in welchem Zeitintervall gehen soll und dann kannst Du die Werte in der Cloud ansehen - aber nicht in Echtzeit.
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#33

Beitrag von JokerPs »

Korrektur / Ergänzung: Wenn Du Zugriff auf das interne Netz hast und einen PI nutzt, kannst Du auch auf dessen Weboberfläche zugreifen, Einstellungen vornehmen und die Werte in Echtzeit ablesen. Sieht dann so aus:
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (13.42 KiB) 8916 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Fragen zum Tilt Hydrometer

#34

Beitrag von Kellerbraeu »

kann es sein, dass es keine Datenübertragung Tilt Hydrometer => Raspberry Pi gibt, wenn:

der Biername ein Leerzeichen enthält?

ich habe bestimmt schon 20 Sude mit dem Tilt H hinter mir. Beim letzten habe ich keine Übertragung der Daten mittels Email auf mein Handy erhalten.

nach 4-5 Versuchen habe ich den Biernamen unbewusst geändert!
Aber eben ohne Leertaste! :Shocked im Namen

und siehe da, es geht überträgt wieder :thumbsup

War dies der Fehler?

Grüße Ulf
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#35

Beitrag von JokerPs »

Kellerbraeu hat geschrieben: Mittwoch 3. März 2021, 08:53 kann es sein, dass es keine Datenübertragung Tilt Hydrometer => Raspberry Pi gibt, wenn:

der Biername ein Leerzeichen enthält?

ich habe bestimmt schon 20 Sude mit dem Tilt H hinter mir. Beim letzten habe ich keine Übertragung der Daten mittels Email auf mein Handy erhalten.

nach 4-5 Versuchen habe ich den Biernamen unbewusst geändert!
Aber eben ohne Leertaste! :Shocked im Namen

und siehe da, es geht überträgt wieder :thumbsup

War dies der Fehler?

Grüße Ulf
Schau mal in den Screenshot über Deinem Post - damit sollte die Frage mit "nein" beantwortet sein.
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#36

Beitrag von Kellerbraeu »

:puzz Aber schade, dann hätte ich gewusst warum es jetzt wieder geht

:Drink
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#37

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich zwei Tilts per Blootooth gleichzeitig mit einem iPhone verbinden kann? Habe bisher nur ein Gerät, das funktioniert einwandfrei. Die Frage ist nur, ob das mit zweien gleichzeitig geht.

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
Brewwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 12:14
Wohnort: 24536

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#38

Beitrag von Brewwolf »

Problemlos möglich!!!
Die werden neben- bzw untereinander angezeigt
#Braumeister 20 :Drink
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#39

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Brewwolf hat geschrieben: Samstag 18. Dezember 2021, 21:10 Problemlos möglich!!!
Die werden neben- bzw untereinander angezeigt
Super, danke!
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#40

Beitrag von Dyrdlingur »

Aber nicht vergessen ein Tilt mit einer unterschiedlichen Farbe zu bestellen.
VG Klaus
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#41

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Danke Klaus, werde ich machen!

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#42

Beitrag von WillieThePooh »

Hallo zusammen
Das Bluetooth Signal ist bei der Verwendung in Edelstahlbehältern sehr schwach zu empfangen. Ich muss mein Handy oder den Pi schon direkt darauflegen oder sehr dicht davorhalten, um Werte zu bekommen.
Gibt es eine Möglichkeit, das Signal zu verstärken? Die Geräte, die ich gefunden habe, zielen zumeist darauf ab, beispielsweise ein Tablet mit der Stereoanlage zu verbinden.
Ich möchte "einfach nur" das Signal verlängern. Wenn das überhaupt möglich ist.?
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#43

Beitrag von dieck »

Du meinst sowas wie den Tilt Repeater? :)
https://tilthydrometer.com/products/tilt-repeater

Ich würde allerdings eher einen Pi (Zero W reicht evtl?) nah genug dran befestigen, dass er das Signal gut bekommt, und dann per Wifi weiter arbeiten.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#44

Beitrag von menecken »

Kannst dir sowas auch selber bauen, gibt's z.B. kostenlos hier: https://github.com/thorrak/tiltbridge
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#45

Beitrag von WillieThePooh »

dieck hat geschrieben: Dienstag 28. Dezember 2021, 16:25 Du meinst sowas wie den Tilt Repeater? :)
https://tilthydrometer.com/products/tilt-repeater

Ich würde allerdings eher einen Pi (Zero W reicht evtl?) nah genug dran befestigen, dass er das Signal gut bekommt, und dann per Wifi weiter arbeiten.
Hallo Dieck,
Danke für Deine schnelle Antwort. Das scheint die einfachste, wenn auch nicht günstige Lösung zu sein.
Einen Pi Zero 2 W habe ich am Wochenende zum Laufen gebracht. Den kann ich auch nah genug an einen Fermenter heranbringen. Funktioniert einwandfrei. Im Moment habe ich zwei Sude am vergären. Aus temperaturgründen in unterschiedlichen Räumen. Natürlich würde ich gerne beide zusammen überwachen.
Luxusproblem eben
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#46

Beitrag von WillieThePooh »

Ich habe jetzt beides ausprobiert.
Der PI Zero W ist schnell zum Laufen gebracht, die Tiltbridge mit einem ESP32 Controller war dagegen sehr fummelig.
Am Ende kommt das gleiche heraus. Mein "Problem" wird dadurch nicht gelöst. Vermutlich geht es nur mit mehreren Controllern wie den PI oder die Tiltbridge.
Danke für Eure Gedanken dazu.
Gruß
Reiner
Naltschik
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2021, 17:50

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#47

Beitrag von Naltschik »

Hallo zusammen!
Kann ich ein Tilt mit BrewPiLess mit Esp8266 Mikrocontroller verbinden?
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Fragen zum Tilt Hydrometer

#48

Beitrag von JackFrost »

Wenn der Tilt mit Bluetooth arbeitet dann nicht das der ESP8266 nur WLAN hat.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten