Inkbird ITC-100 an analoge Hendi

Antworten
Yunker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 14. August 2018, 21:56
Wohnort: 49439 Steinfeld

Inkbird ITC-100 an analoge Hendi

#1

Beitrag von Yunker »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin schon lange ein heimlicher Mitleser und Ideenverwerter :) Ich heiße Daniel, bin 31 Jahre und komme aus Norddeutschland und bin vor einigen Jahren mit einem Einkocher, 30L Gäreimer und einem Maischepaket angefangen mein eigenes Bier zu brauen. Wie es in jeder florierenden Wirtschaft nun mal so ist, so ist auch bei mir die Expansion vorangeschritten :D

Ich habe meinen Einkocher später mit einem selbstgebautem Rührwerk und Scheibenwischmotor ausgestattet, und die 1,8Kw Heizspirale an einen Inkbird ITC-100 mit einem 25A SSR angeschlossen, da mir das manuelle Rühren, Temperaturkorrigieren und um den Kessel tanzen doch zu viel wurde.

Heute bin ich dabei das ganze in die 50L Klasse zu katapultieren mit 50L Kochtopf von Brauhardware und Hendi 3500 analoge Heizplatte (Ich glaube die Artikelnummer ist 239780) Welche ich wirklich sehr günstig von einer netten Omi aus dem Nachbardorf via Kleinanzeigen ergattern konnte.

Nun zu meinem Problem. Ich habe das Forum rauf und runter gelesen, auch wie jemand die Hendi aufschraubt und auf den Platinen kratzt und diverse Stellmotoren etc. anbringt aber auch wie jemand einen Inkbird ITC-310 einfach daran angeschlossen hat. Ich bin nicht sonderbar begabt was das Basteln an Elektronik angeht und wenn dann noch 3,5Kw mit im Spiel sind hört der Spaß für mich da auf. Von daher ist meine Frage, ob ich eine einfach Steckdose, an die die Hendi angeschlossen wird, mittels des 25A SSR und dem Inkbird betreiben kann? Kann die Hendi dieses an und aus haben und sollte es vielleicht noch extra abgesichert werden? Hat vielleicht jemand sogar einen schematischen Schaltplan?

Wenn ich nicht alles aus dem Physikunterricht verlernt habe, dann sind doch 3500W bei 230V 15,27A oder nicht? Das sollte das 25A SSR doch abkönnen?

Ich möchte es gerne so einfach und sicher wie möglich halten. Es wäre super wenn mir hier jemand mit seiner Antwort behilflich sein kann.

Vielen Dank im Voraus
Daniel
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1189
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Inkbird ITC-100 an analoge Hendi

#2

Beitrag von Bitter »

Hallo Daniel,

zunächst mal herzlich Willkommen im Forum.

Bitte nicht die Hendi aufschrauben und manipulieren! Einfaches Ein- und Ausschalten funktioniert wunderbar!
Das SSR sollte natürlich auf einem passenden Kühlkörper sitzen und - wenn in ein Gehäuse eingebaut - noch aktiv gekühlt werden (Lüfter!). Wenn deine Elektroverkabelung ordnungsgemäß verlegt und ebenso an der Steckdose angeschlossen wurde, passt das. Eine extra Absicherung ist nicht nötig und auch nicht erlaubt!

Da du ja, nach eigener Aussage, nicht viel Ahnung von Elektrotechnik hast, wird die Umsetzung deiner Idee mit dem SSR nicht so ganz einfach. Nimm lieber ein Schütz mit einer Erregerspannung von 230V, das kannst du an den Steckdosen des Inkbird anschließen. Bei einem SSR ist die Erregerspannung geringer, so dass du noch eine Spannungsumsetzung (Netzteil) dazwischenschalten müsstest.

Falls du weitere Fragen hast, nur zu!

Gruß Lothar
Yunker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 14. August 2018, 21:56
Wohnort: 49439 Steinfeld

Re: Inkbird ITC-100 an analoge Hendi

#3

Beitrag von Yunker »

Hallo Lothar,

vielen Dank für deine Antwort. Die Sache mit dem Kühler habe ich mir auch schon gedacht. Das SSR wurde auch so schon recht warm. Verbaut hatte ich alles in einem wasserdichten Gehäuse ohne Kontakt nach außen. Das werde ich anders machen. Mehr so im Design wie ein Desktop PC, zumindest das Gehäuse mit Lüfter. Mich würde hauptsächlich interessieren ob das SSR das auch mitmacht. Es würde dann ja bei 1 sofort 3500Watt anliegen und bei 0 dann gar nichts. Kann die Herdplatte und Haushaltsleitungen solche Lastwechsel ab? Ich mag meine Küche und würde sie gerne noch etwas behalten :Smile

Folgendes Schema habe ich mir überlegt. Zum Teil wird es auch schon so aktuelle bei mir eingesetzt. Ich hoffe die Fachleute unter euch fühlen sich durch meine amateurhafte Darstellung nicht allzu sehr beleidigt und gekränkt :Smile
Auf jeden fall entsprechen die Abbildung exakt meinen Komponenten. Würde meine Konstruktion so funktionieren ohne die Feuerwehr rufen zu müssen? Das Schema erhebt natürlich keinesfalls Anspruch auf der Weisheit letzten Schluss. Verbesserungsvorschläge sind sehr gerne gesehen und werden dankend angenommen

Unbenannt.JPG
Grüße
Daniel
Yunker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 14. August 2018, 21:56
Wohnort: 49439 Steinfeld

Re: Inkbird ITC-100 an analoge Hendi

#4

Beitrag von Yunker »

Achja, die zweite Steckdose soll der "manuellen" Bedienung der Hendi dienen. Sprich beim Hopfenkochen dann nicht mehr über die Steuerung sondern direkt an der Platte. Ich habe ein wenig Bedenken bei 3500W einen Schalter einzubauen der dann von "automatik" auf "manuell" umschaltet deshalb würde ich die Platte einfach umstecken.

Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1189
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Inkbird ITC-100 an analoge Hendi

#5

Beitrag von Bitter »

Hallo Daniel,

wenn an dem Stromkreis nur die Hendi hängt und nicht noch andere Verbraucher, wird das sicherlich funktionieren. Sei aber vorsichtig mit den SSR´s, da gibt es oftmals auch Schrott aus China. Investiere ruhig ein paar Euros mehr und kauf bei einem deutschen Händler!

Gruß Lothar
Antworten