Automatischer Umrechner des Malzes

Antworten
Hacki
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 31. August 2018, 19:54

Automatischer Umrechner des Malzes

#1

Beitrag von Hacki » Freitag 31. August 2018, 20:18

Moin Bierfreunde,
ich hoffe bei meiner Frage den richtigen Raum getroffen zu haben? Seit Jahren bin ich begeisterter Hobbybrauer. Nun geht es auf eine andere Ebene. Es sind Sude bis 500 Liter Ausschlagmenge geplant.
Meine Frage ist die, ob es einen Braurechner gibt, der die geforderte Malzmenge automatisch umrechnet. Ich habe so das Gefühl, dass der Rechner von Hobbybrauer da nicht so geeignet ist. Vielleicht ist es auch ein Bedienfehler. Das ich die Zutaten einpflegen muss ist mir klar, nur nimmt der Rechner von Hobbybrauer nicht alles an. Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich.
LG Martin

Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 8193
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Automatischer Umrechner des Malzes

#2

Beitrag von Alt-Phex » Freitag 31. August 2018, 20:27

Nimmst du dieses kleine, geile Programm.
https://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer/doku.php
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"

Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 17826
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Automatischer Umrechner des Malzes

#3

Beitrag von Boludo » Freitag 31. August 2018, 22:14

Ich verstehe das Problem nicht so richtig. Da reicht doch der gute alte Dreisatz.
Außerdem bin ich der vielleicht seltsamen Meinung, dass man, wenn man so große Mengen braut, auch ohne Software wissen sollte, was man da tut.

Stefan

Antworten