Anfängerguide

Antworten
felleo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 15:18

Anfängerguide

#1

Beitrag von felleo »

Hallo,

ich würde mich in Zukunft auch gerne mit dem Thema Automatisierung auseinandersetzen, aber habe bis dato sehr wenige Erfahrungen und bin auch sonst relativ fachfremd. Gibt es irgendwo einen Thread/Internetseite, die an das ganze für einen absoluten Anfänger an das Thema ranführt. Die Threads hier sind mir teilweise schon zu verwirrend.

Bin um jeden Tipp dankbar.

LG
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Anfängerguide

#2

Beitrag von guenter »

Automatisierung ist ein sehr weites Thema. Du braust doch in der 20-Liter-Klasse, oder? Was willst du denn automatisieren? Such dir ein Thema aus, lies dich ein, leg los und stell konkrete Fragen.

Ansonsten gibt es hier Artikel zu fast allem, auch Automatisierung:
https://braumagazin.de/
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Anfängerguide

#3

Beitrag von Sebasstian »

felleo hat geschrieben: Montag 8. April 2019, 21:52 Hallo,

ich würde mich in Zukunft auch gerne mit dem Thema Automatisierung auseinandersetzen, aber habe bis dato sehr wenige Erfahrungen und bin auch sonst relativ fachfremd. Gibt es irgendwo einen Thread/Internetseite, die an das ganze für einen absoluten Anfänger an das Thema ranführt. Die Threads hier sind mir teilweise schon zu verwirrend.

Bin um jeden Tipp dankbar.

LG
Hi Fellow,
ich befürchte dein Wunsch wird so nicht umzusetzen sein. Dass die Artikel und Threads verwirrend auf dich wirken liegt sicher daran, dass es jeweils bereits um ein spezifisches Thema geht...und das muss so sein, weil das eine Thema im Bereich Automatisierung u.U. nicht viel mit dem anderen zu tun hat.
Mein Vorschlag: Mach dir Gedanken (und teile uns diese dann mit) was genau du automatisieren willst. Damit meine ich: welche Ausrüstung hast du und welche Prozessschritte willst du automatisieren (und welche nicht!).
Dann wirst du sicher von einigen hier kompetent an die Hand genommen.

VG
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Anfängerguide

#4

Beitrag von Sebasstian »

Noch ne Bitte: kannst du deinem Betreff noch das Wort Automatisierung anhängen? Danke.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Anfängerguide

#5

Beitrag von Malzwein »

Solltest du es noch nicht haben, fang mit der "Automatisierung" einer kontrollierten temperaturgeführten Gärung an. Das bringt für das Bier am Meisten. Wenn es nur um automatisierte Rasten geht, sind genügend Modelle im Forum zu finden.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Anfängerguide

#6

Beitrag von matschie »

Vielleicht wäre auch das Wiki interessant?
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Antworten