Treber Trockenlauf-Schutz mit Push Nachricht

Antworten
hofbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 00:17

Treber Trockenlauf-Schutz mit Push Nachricht

#1

Beitrag von hofbrauer »

Das Läutern ist bei mir die richtige Zeit für eine Milchkaffee-Pause.
Wenn da nicht die Sorge vorm Trockenlaufen des Trebers wäre...

Ich habe mir deshalb eine einfache Lösung geschaffen, die, immer wenn der Würzepegel einen gewissen Füllstand unterschreitet und damit ein weiterer Nachguss erforderlich wird, über PushSafer.com eine Push-Nachricht auf's Handy schickt.

Der Ansatz war - ähnlich wie bei meinem automatischem Flaschenfüller - den Füllstand über die Änderung des elektrischen Widerstandes der Würze zu ermitteln.

Hier habe ich aber dazu einen ESP8266 für ganze 5 € benutzt. Durch die interne Beschaltung des analogen Eingangs ist keine weitere Schaltung erforderlich. Der Fühler (ein Maueranker aus Edelstahl) kann direkt angeschlossen werden.
Und der Programmcode ist ebenfalls gering.

Eigentlich wollte ich für den Fühler eine isolierte Halterung am Topfrand bauen. Durch einen Thread zu einem "Sauerstoffreduzierten Nachguss" kam mir der Gedanke beides zu kombinieren.

Im Entwurfsstadium sieht das Ganze zwar noch etwas schräg aus. Die Erfahrungen bei meinem heutigen Weizen haben mich aber so begeistert, dass ich's optimieren und dann weiter nutzen werde:

- Zunächst das Wichtigste für mich:
Völlige entspanntes Läutern. Wenn's piepte habe ich die Kaffepause unterbrochen und ging kurz ins Brauhaus zum Nachguss geben.

- Der Gedanke aus dem o. g. Thread hat was Positives. Nicht nur wg. des reduzierten Sauerstoffeintrags, die Maische setzt sich deutlich besser ab, keine Aufwirbelungen durch das bisherige Plätschern.

- Den Abfluss konnte ich durch die nun fehlende, sonst nervende Wartezeit, deutlich verringern. Das bekam meinem Weizen besonders gut, keine Gefahr des Zusetzens.

der hofbrauer
Dateianhänge
IMG_4017.jpg
IMG_4017.jpg (32.12 KiB) 2547 mal betrachtet
IMG_4048.jpg
IMG_4048.jpg (24.57 KiB) 2547 mal betrachtet
IMG_4044.jpg
IMG_4044.jpg (27.12 KiB) 2547 mal betrachtet
Mais
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2015, 14:15

Re: Treber Trockenlauf-Schutz mit Push Nachricht

#2

Beitrag von Mais »

Sieht doch nicht schlecht aus. Bin selber auch dabei etwas ähnliches zu basteln, habe aber noch ein bisschen bedenken.
Wie sieht es da mit Elektrolyse aus? Mit welcher Spannung/Stromquelle gehst du da rein?
Viele Grüße
hofbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 00:17

Re: Treber Trockenlauf-Schutz mit Push Nachricht

#3

Beitrag von hofbrauer »

Die Prüfung auf Elektrolyse ist angesichts der vielen falsch betriebenen Netzteile/Motoren sicher sinnvoll.

Wir bewegen uns hier aber statt im Ampere im 10µA (0,000.010 A) Bereich. Eine Elektrolyse ist hier daher völlig zu vernachlässigen.
U: 3,3V des ESP8266; A0: 320 kOhm
 
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Treber Trockenlauf-Schutz mit Push Nachricht

#4

Beitrag von Unbewegter Beweger »

Hallo Hofbrauer,
dann wünsche ich dir mal schöne Kaffee-Pausen 😀
Was ich noch zum Bedenken einbringen möchte, ist die katalytische Wirkung von Kupfer auf die Oxidation.
Da entsteht mit Sauerstoff sehr leicht Peroxid. In welchen Mengen kann ich dir nicht sagen. Ich habe mit Kupfer allerdings kein gutes Gefühl bei der Vermeidung von Oxidation, auch wenn das in manchen Brauereien noch verwendet wird (z. B. bei Uerige; ist allerdings auch ein dunkles Bier).
Liebe Grüße, Sven
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Treber Trockenlauf-Schutz mit Push Nachricht

#5

Beitrag von §11 »

Jetzt noch ne Pumpe oder E-Ventil und statt einer Nachricht den naechsten Nachguss automatisch aufbringen. Dann kann man statt einen Kaffee trinken auch nen Mittagschlaefchen machen :thumbsup
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Treber Trockenlauf-Schutz mit Push Nachricht

#6

Beitrag von Malzwein »

Also ohne so etwas könnt ich auch nicht brauen. Alleine der Stress, diese furchtgepeinigten Minuten bis zu den ersten Treberinseln durchzustehen. Und wenn dann gar der Treber trockenläuft ...
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Treber Trockenlauf-Schutz mit Push Nachricht

#7

Beitrag von §11 »

Malzwein hat geschrieben: Montag 29. April 2019, 16:32 Also ohne so etwas könnt ich auch nicht brauen. Alleine der Stress, diese furchtgepeinigten Minuten bis zu den ersten Treberinseln durchzustehen. Und wenn dann gar der Treber trockenläuft ...
Jeden so brauen zu lassen wie er das gerne tut und sein Hobby so zu betreiben wie er es gerne haette scheint eine Gabe zu sein die nicht jedem gegeben ist....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Treber Trockenlauf-Schutz mit Push Nachricht

#8

Beitrag von Malzwein »

Man wird doch noch mal witzeln dürfen, ohne gleich abgestempelt zu werden? Oder wird das hier sanktioniert? Oder einfach falsch verstanden? Dann bitte ich auf Knien um Entschuldigung.

:Drink

Aber im Ernst, der manchmal hier auftauchende Automatisierungswahn macht das Bier nicht besser. Wenn ich meinen Prozess und meine Geräte im Griff habe, nehme ich vielleicht noch einen Kurzzeitwecker und bin pünktlich zum Nachgussauftragen am Braubottich. Ich weiß, dass die Automatisierung unanhängig vom Brauen für manch einen ein zweites Hobby ist und sie viel Spaß und Erfüllung aus einer selbstgebauten automatischen, Web-gesteuerten Currywurstzubereitungsmaschine haben. Ich empfinde jedesmal, dass das nichts mit "Craft-" Bierbrauen zu tun hat, aber natürlich gilt suum cuique.

Mich haben die Automatisierungsdiskussionen hier übrigens Anfangs auf die falsche Fährte gelock und viel Geld gekostet, vielleicht bin ich deshalb etwas empfindlich.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Treber Trockenlauf-Schutz mit Push Nachricht

#9

Beitrag von §11 »

Man wird doch noch mal witzeln dürfen, ohne gleich abgestempelt zu werden? .
Ja, darf man. Allerdings witzelst du ja nicht, sondern bewertest.
Aber im Ernst, der manchmal hier auftauchende Automatisierungswahn macht das Bier nicht besser. Wenn ich meinen Prozess und meine Geräte im Griff habe, nehme ich vielleicht noch einen Kurzzeitwecker und bin pünktlich zum Nachgussauftragen am Braubottich. Ich weiß, dass die Automatisierung unanhängig vom Brauen für manch einen ein zweites Hobby ist und sie viel Spaß und Erfüllung aus einer selbstgebauten automatischen, Web-gesteuerten Currywurstzubereitungsmaschine haben. Ich empfinde jedesmal, dass das nichts mit "Craft-" Bierbrauen zu tun hat, aber natürlich gilt suum cuique.
Oder wird das hier sanktioniert?
Koennte man, schau dir mal #2 und #4 an https://hobbybrauer.de/forum/app.php/rules
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
hofbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 00:17

Re: Treber Trockenlauf-Schutz mit Push Nachricht

#10

Beitrag von hofbrauer »

Gerne,
meine Intention für diesen Thread war euch an meiner Freude über den mit so einfachen Mittel erreichten Erfolg teilhaben zu lassen.

Und ja, das Basteln rund um's Brauen ist mein zweites Hobby. :Bigsmile

der hofbrauer wünscht Allen einen Schönen Abend 
Antworten