All-in-One Arduino Brausteuerung

SKB
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 17:29
Wohnort: Essen

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#551

Beitrag von SKB »

Hallo Lothar,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!

Ob meine Dosen Single oder Rolling Code kodiert sind, kann ich leider nicht sagen. Es sind diese hier: klick

Ich habe diese 433 MHz Sender und Empfänger: klick Damit habe ich alles versucht. Ich habe alle vier im Lieferzustand ausprobiert, habe die Antenne auf 17,3 cm gekürzt, habe eine neue Antenne angelötet und es ganz ohne Antenne versucht. Nichts klappt.

Ich bekomme während des Pairings hin und wieder einen "Sensorfehler" angezeigt. Könnten damit auch die 433 MHz Teile gemeint sein? Ich habe provisorisch noch einen 10 kOhm Widerstand für den Temperatursensor verbaut, da der 4,7 kOhm Wiederstand noch nicht da ist. Theoretisch könnte der die Fehlermeldung also auch vom Temperatursensor kommen.

Ich habe nochmal bei einem anderen Lieferanten die 433 MHz Teile bestellt. Wenn die auch nicht funktionieren werde ich mal die von dir empfohlenen Dosen ausprobieren.

Ich werde berichten und nochmals: Vielen Dank!

Liebe Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#552

Beitrag von Bitter »

Hallo Bernhard,

10 K für den Pull-Up-Widerstand ist definitiv zu groß, damit funktioniert es nicht. Bis 6,8K ist das kein Problem. An Sender und Empfänger kann es nicht liegen, wobei der Empfänger - wie schon gesagt - recht unempfindlich ist, geh da sehr nah mit dem Handsender heran.

Die von dir verwendeten Dosen kenne ich nicht, ich vermute aber mal, dass es Rolling-Code-Dosen sind. Aber auch bei diesen Dosen gibt es Unterschiede, ich hatte mal welche, die nur vier unterschiedliche Codierungen aufwiesen, da konnte man grenzwertig noch mit arbeiten, da der richtige Code sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% wiederholte. Sind es mehr als vier, dann kannst du die Ansteuerung mit der AiO vergesssen.

Gruß und viel Erfolg

Lothar

Edit: kleiner Tipp, schalte einfach zwei 10K parallel, dann kommst du auf 5K, das wird funktionieren!
SKB
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 17:29
Wohnort: Essen

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#553

Beitrag von SKB »

Hallo Lothar,

und abermals danke für deine schnelle Antwort. :)

Danke für den Tipp mit der Parallelschaltung der Widerstände, hätte ich auch drauf kommen können...Die Temperatur wird mir ziemlich plausibel angezeigt (ca. 20 - 22 °C in der Wohnung), doch dann kommt häufig plötzlich immer noch der Sensorfehler (es blinkt zusätzlich das Wort "Ruf" im Display). Wenn ich schnell nach dem Beginn des Tons den Encoder drücke sehe ich, dass im Display Temperaturen > 6.500 °C angezeigt werden. Kann ich daraus auf irgendeinen Fehler oder einen Defekt schließen? Auf der Sonne lebe ich nämlich nicht. ;)

Ich habe mir im übrigen die von dir empfohlenen Dosen bestellt und hoffe, dass damit dann alles soweit funktioniert.

Liebe Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#554

Beitrag von Bitter »

Hallo Bernhard,

eine "Sonnenrast" ist in der Steuerung in der Tat nicht vorgesehen! Da scheint was an deinem Aufbau nicht zu stimmen, ist aber aus der Ferne nur schwer zu diagnostizieren.

Als Fehlerwerte werden vom Sensor -127°C und 85°C zurückgegeben, wenn entweder Vcc fehlt oder ein anderer interner Fehler vorliegt.

Gruß Lothar
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#555

Beitrag von JackFrost »

Wird die CRC vom Sensor geprüft ? 6500C geht dann nur wenn die Variable im SRAM von was anderem überschrieben wird.

Wird die CRC nicht geprüft sind das Bitfehler und es streut was ein.


Edit : Bei 6500 ist eines der Sign Bits gesetzt. Wenn dann müssen alle gesetzt sein. Wenn man das auf 0 setzt kommt man auf 22,x‘C daher wird das ein Fehler auf der Übertragung sein. Die CRC sollte das aber abfangen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
SKB
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 17:29
Wohnort: Essen

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#556

Beitrag von SKB »

Hallo Lothar, hallo JackFrost,

das Problem mit den Funkdosen ist gelöst. Die von Lothar empfohlenen Doesen funktionieren, vielen Dank! :)

Bzgl. des Temperatursensors bin ich noch nicht weiter. Ich denke, ich werde mal einen neuen bestellen und schauen, ob das Problem weiter besteht.

Viele Grüße
Bernhard
SKB
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 17:29
Wohnort: Essen

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#557

Beitrag von SKB »

Nochmal ein kleines Update: mit dem neuen Thermoelement funktioniert nun alles reibungslos. :)

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#558

Beitrag von Bitter »

Hallo Bernhard,

freut mich, dass nun alles funktioniert! Außerdem freue ich mich immer, wenn man wie in deinem Fall, auch mal ein Feedback erhält.

Gruß Lothar
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#559

Beitrag von chrs1978 »

Kann man den Encoder etwas weniger sensibel einstellen ?

Bei mir ist es so, dass der gerne mal einen Step macht, wenn man drückt. Das verstellt dann kurz vorm Click den eingestellten wert.
Bei Marlin "3D Drucker FW" gabs iwo mal so eine Möglichkeit. Vielleicht ist das auch in der Aoi möglich ?

Bei "Stepspernotch" muss ich 4 verwenden, alle anderen Werte machen es eher schlimmer.
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#560

Beitrag von Bitter »

Die verwendeten Encoder sind sehr preisgünstig und stellen keinen Industriestandard dar. Das Debouncing, also das Entprellen der Kontakte, ist nicht sehr sauber und kann softwaremäßig kaum verbesssert werden. Hardwareseitig kannst du von den Drehimpulsanschlüssen (PinA/PinB) jeweils einen 0,01 uF Kondensator gegen GND schalten, das könnte helfen (ausprobieren!).

Eine softwareseitige Krücke ist folgende Vorgehensweise:

Füge in diese Sequenz:

Code: Alles auswählen

  drehen += encoder->getValue();

  if (drehen != last)
  {
    last = drehen;
  }
mal ein kleines delay ein, z.B.

Code: Alles auswählen

  drehen += encoder->getValue();

  if (drehen != last)
  {
    delay(100);
    last = drehen;
  }
Du musst mit der Verzögerung mal spielen, also Werte zwischen 100 und 500 eingeben. Bei zu großen Werten wird der Drehimpuls zu sehr verzögert.

Gruß Lothar
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#561

Beitrag von chrs1978 »

Ich habe erstmal eine andere Lib verwendet. Mit der scheint es besser zu laufen.

Hatte auch mal probiert, diesen ESP-01 Kram in Gang zu setzen und gleich wieder verworfen. Was sind das für dämliche Module, wo man einen riesen Schaltung braucht, um die zu flashen. Ist mir zu doof und ich lasse den PC Kram einfach weg. Brauch ich eh nicht.
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#562

Beitrag von chrs1978 »

Rein Interessehalber. Diese Wlansteuerung funktioniert gar nicht, oder ? Der Sketch für den ESP-01 im Wiki ist schonmal falsch, es gibt kein Serial2. Und wenn man das auf Serial Ändert, passiert in der Console (Noch verbunden mit dem ESP01) nichts.

Da von der Wlan Verbindung hier nirgends was zu finden ist, ist das wohl ein totes Feature, oder ?
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#563

Beitrag von Bitter »

chrs1978 hat geschrieben: Samstag 5. Juni 2021, 23:24 Rein Interessehalber. Diese Wlansteuerung funktioniert gar nicht, oder ? Der Sketch für den ESP-01 im Wiki ist schonmal falsch, es gibt kein Serial2. Und wenn man das auf Serial Ändert, passiert in der Console (Noch verbunden mit dem ESP01) nichts.

Da von der Wlan Verbindung hier nirgends was zu finden ist, ist das wohl ein totes Feature, oder ?
Du hast das Prinzip noch nicht verstanden! Es wird kein Sketch auf den ESP überspielt, den kannst du so wie er ist an SERIAL2 des AT-MEGA anschließen. Die Initialisierung des ESP wird dann vom Sketch auf dem Mega übernommen. Ich habe an keiner Stelle geschrieben, das irgendetwas auf den ESP übertragen werden soll, wie kommst du darauf?

Die Dokumentation im Wiki ist über die Jahre hinweg stetig umfangreicher geworden, weil die Funktionen der AiO im gleichen Maße zugenommen haben. Da muss man sich einmal etwas Zeit nehmen um alle Einzelheiten richtig zu verstehen.

Dein Post gibt mir aber Anlass, einige Abschnitte so zu kürzen bzw. ganz zu eliminieren, damit der Wald wieder besser sichtbar wird.

Gruß Lothar
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#564

Beitrag von chrs1978 »

Ich habe es im Wiki so verstanden, dass man den Sketch auf den ESP laden muss, um die Baudrate des ESPs auf die des Mega´s anzupassen.

Ich habe es mit drei verschiedenen ESP-01S probiert. Keiner hat ein Wlan aufgespannt. Beim ersten habe ich den Sketch auf den ESP geladen, wo ich dachte dass man damit die Baudrate von 9600 auf die 115000 anpassen muss. Den zweiten, frisch aus der Tüte habe ich direkt angeschlossen und den dritten, der mal als Gärüberwachung mit ESPeasy diente. Bei dem dritten wird einfach ESP-Easy gebootet, wenn der am Mega hängt :-D Die Widerstände sind natürlich alle vorhanden und wie im Wiki verschaltet. Habe die dreimal nachgemessen.

Abgesehen vom Wlan funktioniert meine AOi Steuerung aber perfekt. Die regelt mit der Gradientenregelung dermassen sauber, dass ich jedesmal überrascht bin, wie genau der die Temperatur erreicht und man kann die Maische bis zum Abmaischen komplett alleine lassen.
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#565

Beitrag von Bitter »

Den Teil, der dich verwirrt hat, habe ich schon aus dem Wiki herausgenommen.Also, du musst du nur einen ESP-01 an Serial2 des Mega anschließen, dann die Kommentarstriche vor #define dbg entfernen im Serial-Monitor die Rückmeldungen des ESP beim Systemstart anschauen. Du kannst dann relativ einfach herausfinden, was u.U. nicht funktioniert hat.
Iserlohner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:16

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#566

Beitrag von Iserlohner »

Moin.
Als ich meine Steuerung aufgebaut habe , habe ich auch versucht, den ESP und Wlan ans laufen zu bekommen.
Hab den ESP ans Board angeschlossen.
Leider ihne Erfolg.
WLAN war auf 3 verschiedenen Rechnern (WIN 10 und WIn 7) nicht zu finden.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=26838

Lediglich am Handy und am Tablet (Android) erschien das WLAN hin und wieder in der Liste der verfügbaren Netze.
Hab dann aufgegeben und erstmal mit Bluetooth (was auf Anhieb funktioniert hat) getestet.
Im Debug Modus war übrigens nichts auffälliges zu erkennen.

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#567

Beitrag von Bitter »

Hallo Dirk,

wenn der ESP mit der Versorgungsspannung versorgt wird, dann ist er auf dem PC in der WLAN-Auflistung zu finden! Das ist vollkommen unabhängig davon, ob du ihn erfolgreich an die AiO angekoppelt hast. Das Problem muss also woanders liegen!

Im Debug-Modus kommen auf jeden Fall Rückmeldungen, die werden entweder mit OK oder mit Error quittiert. Meint "nichts Auffälliges" eine Quittierung mit OK? Dann sollte das auch funktionieren!

Allerdings, Zugriff über UDP (WLAN) ist nur über die Software KBH2AiO möglich, dort wird auch die IP des ESP ausgewiesen.


Gruß Lothar
Iserlohner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:16

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#568

Beitrag von Iserlohner »

Hallo Lothar.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Werde ich bei Gelegenheit nochmal testen.
Was meinst Du mit:
"Allerdings, Zugriff über UDP (WLAN) ist nur über die Software KBH2AiO möglich, dort wird auch die IP des ESP ausgewiesen" ?

Zumindest die SSID des ESP sollte doch in den Netzwerkverbindungen in Windows zu sehen sein ?
Dort muss ich ja dann auch erst mit dem Passwort verbinden, oder geht das nur über KBH2AIO ?

Danke und Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#569

Beitrag von Bitter »

Hier einmal die Init-Sequenz-Ausgabe des ESP-01 über den Seriellen Monitor:

init_esp.zip
(2.09 MiB) 96-mal heruntergeladen

Da es sich um das UDP-Protokoll handelt, werden also Datagramme übertragen. Ohne genaue Kenntnis über den Aufbau der Datagramme kannst du mit den gesendeten und empfangenen Daten nichts anfangen. Du kannst dann entweder die Software "KBH2AiO" verwenden oder aber eine eigene Software stricken, welche die gesendeten Informationen verarbeiten kann (die Sendeprotokolle findest du im Wiki!).

Den ESP mit seiner SSID kannst du natürlich in der Liste deiner WLAN-Netzwerke sehen und dort musst du dich auch bei ihm anmelden. Erst dann ist aus der Software der Zugriff möglich.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#570

Beitrag von Bitter »

Liebe Hobbybrauer,

wieder mal angeregt durch einige Forenuser, habe ich mal ein kurzes Video für den Zusammenbau einer AiO-Mega-Steuerung ohne Display und Encoder erstellt. Die Kommunikation erfolgt über die Software KBH2AiO.

Mir sei aber ein kleiner Hinweis erlaubt: Ich bin kein Videoprofi, genaugenommen ist es mein erstes Video überhaupt. Mein Stimme qualifiziert mich auch nicht als Tagesschausprecher. Also, seid bitte nachsichtig mit eurer Kritik.

Trotz dieser Handicaps habe ich aber beschlossen, das Video bei Youtube zu veröffentlichen. Es geht mir ja schließlich um die Sache.

Groß Lothar

Link zum Video
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#571

Beitrag von Bitter »

Liebe Hobbybrauer,

ich habe nun auch noch ein Video zur Steuersoftware KBH2AiO erstellt. Das im vorherigem Post gesagte gilt natürlich auch hier!


Link zum Video


Gruß Lothar
Iserlohner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:16

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#572

Beitrag von Iserlohner »

Moin Lothar.

Nutze Deine AIO nun seit ein paar Suden und muss sagen, ich finde sie wirklich klasse.
Tolle Features bei sehr einfachem Handling.
Vor allem der einfache Aufbau mit Arduino Mega und dem Shield finde ich super.
Top !

Bin gerade auf der Suche nach einer Induktionskochplatte und dabei an der IDS2 hängengeblieben.
Da ich gerne die AIO weiter verwenden möchte, hatte JackFrost in einem anderen Thread den Gedanken ins Spiel gebracht, das Protokoll zur Steuerung der IDS2 mit in die AIO zu integrieren.
Siehst Du dazu eine Möglichkeit ?
Lt Jack würde dafür nur ein freier Hardwaretimer, und ein freier IO-Pin benötigt...
Was auch immer das bedeutet 😂

Grüße
Dirk
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#573

Beitrag von JackFrost »

Iserlohner hat geschrieben: Mittwoch 3. November 2021, 22:40 Moin Lothar.

Lt Jack würde dafür nur ein freier Hardwaretimer, und ein freier IO-Pin benötigt...
Was auch immer das bedeutet 😂

Grüße
Dirk
@Lothar,

das ist der Code auf einem ATSAM der das Protokoll über den PA22 sendet. Die "Magicnumbers" sind die Werte für den Takt von 1 MHz und 16 Bit Timern.
CMD ist ein Zweidimensionales Array mit den Bits für die Leistungsstufen 0 - 5. Der PID übergibt bei mir den Stellgrad und dann werden die Zwischenwerte ausgerechnet durch umschalten der einzelnen Stufen. Übe den Timer gehen dann die berechneten Stufen an die Platte

Code: Alles auswählen

void TCC0_Handler()
{
	static uint32_t counter_ = 0;
	if (TCC0->INTFLAG.bit.OVF) {
		TCC0->INTFLAG.bit.OVF = 1;
		PORT->Group[0].OUTCLR.reg = PORT_PA22;
		if(counter_ >= 32)
		{
			if(!_end)
			{
				REG_TCC0_PERBUF =  0x716A;
				REG_TCC0_CCBUF0 =  0x0509;
				TCC0->CTRLBCLR.bit.LUPD = 1;
				_end = true;
			}
			else
			{
				praeamble = true;
				_end = false;
				counter_ = 0;
				REG_TCC0_PERBUF =  0x4525;
				REG_TCC0_CCBUF0 =  0x31FB;
				TCC0->CTRLBCLR.bit.LUPD = 1;
			}
			
			
			//TCC0->PERBUF.reg = 0xFFFF<<6;
			//TCC0->CCBUF[0].reg = 0x1FFF<<6;
			//TCC0->CTRLBSET.bit.CMD = 0x03;
		}
		else
		if(!praeamble)
		{
			REG_TCC0_CCBUF0 =  0x0509;
			TCC0->CTRLBCLR.bit.LUPD = 1;                                                                                                   
		}
		
		
		
		//PORT->Group[0].OUTTGL.reg = PORT_PA15;
	}
	if (TCC0->INTFLAG.bit.MC0) {
		TCC0->INTFLAG.bit.MC0 = 1;
		PORT->Group[0].OUTSET.reg =  PORT_PA22;
		//PORT->Group[0].OUTSET.reg = PORT_PA15;
		if(!praeamble && !_end)
		{
			if(CMD[Power_level][counter_] == 0)
			{
				REG_TCC0_PERBUF = 0x9FF;
				TCC0->CTRLBCLR.bit.LUPD = 1;
			}
			else
			{
				REG_TCC0_PERBUF = 0x18AF;
				TCC0->CTRLBCLR.bit.LUPD = 1;
			}
			
			counter_++;
		}
		if(praeamble)
		{
			
			REG_TCC0_PERBUF = 0x4525;
			TCC0->CTRLBCLR.bit.LUPD = 1;
			
			praeamble = false;
		}
	}
	

}
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#574

Beitrag von Bitter »

Guten Morgen zusammen,

ich braue seit 2016 mit der Hendi und der AiO. Bis jetzt habe ich damit 44 Sude gebraut und der Platte hat das häufige Ein- und Ausschalten nicht geschadet. Ich wüsste auch nicht, warum das der Fall sein sollte.

Ich freue mich im Übrigen immer über Anregungen zur Weiterentwicklung der Steuerung, allerdings ist die Ansteuerung der IDS2 über die AiO wirklich nicht trivial und Bedarf einer Menge an Entwicklungsarbeit (JackFrost wird mir da hoffentlich zustimmen). Hardwaretimer und IO-Pin wären noch zu haben, aber die dahinter steckende Philosophie ist doch auch recht unterschiedlich. Die Temperaturregelung müsste z.B. an die IDS2 angepasst werden, da dort ja Heizstufen geschaltet werden und nicht digital Ein/AUS. Es kämen sicher auch noch Timingprobleme hinzu!

Außerdem müsste ich mir ja zum Testen auch noch eine IDS2 zulegen, neben einer Hendi und einer Bartscher wäre das eine zuviel.

Ach Dirk, was soll ich lange drum herumreden, ich werde die AiO so lassen wie sie ist. Der Aufwand wär mir einfach zu groß!

Gruß Lothar
Iserlohner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:16

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#575

Beitrag von Iserlohner »

Hallo Lothar.

Danke für Deie ehrliche Antwort.
Auch wenn ich mir etwas anderes gewünscht hätte, kann ich Deine Argumente durchaus nachvollziehen.
Kann mir schon vorstellen, dass das Ganze zu viel Aufwand ist, um eine Sonderlösung für einzelne Nutzer der AIO umzusetzen.
Solltest Du doch irgendwann einmal "Langeweile" verspüren, so würde ich mich über die Umsetzung sehr freuen. :Bigsmile ;-)

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#576

Beitrag von Bitter »

Hallo Hobbybrauer,

die Trilogie ist fertiggestellt. Im letzten Video geht es den Timer, den Gaswächter und den Einsatz eines zweiten Temperatursensors.

AiO-Ergänzungen

Viel Spaß beim schauen.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#577

Beitrag von Bitter »

Hallo liebe Hobbybrauer,

nach langer Zeit mal wieder etwas Neues von den AiO-Brausteuerungen. Ich hatte es schon lange vor, aber nun habe ich den Sketch vom
Arduino-Mega auf den ESP32 portiert.

Der ESP32 hat den Vorteil, dass sowohl Bluetooth als auch Wlan auf dem Modul integriert sind. Die lästige und oftmals zur Verzweifelung treibende Initialisierung der BT-Module HC05/HC06/JDY31 entfällt damit. Der Nachteil des ESP ist allerdings, dass einige Bibliotheken des ATMega nicht
verwendet werden können, da musste ich teils lange suchen um was Passendes zu finden.

Die Implementierung des Drehencoders war hier eine echte Herausforderung, was ich durch die Verwendung von Interrupt-Routinen letztendlich gelöst habe.

Die IO-Ports können auch nur mit 3,3V beaufschlagt werden bzw. abgeben. Hier habe ich dann konsequent auf den Einsatz eines ULN-Treibers gesetzt, der dann auch Relais/Schütze mit einer Spulenspannung bis 48V ansteuern kann. Auch für SSRs ist eine Einschaltspannung > 3,3V mehr als sinnvoll.

Ihr findet alle Informationen wie gewohnt im Hobbybrauer-Wiki (ganz am Ende des Artikels) . Falls ihr den Aufbau auf einem Brewshield bevorzugt, findet ihr die benötigte Gerber-Datei auch dort.

Viel Spaß beim ev. Nachbau!

Gruß Lothar
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#578

Beitrag von Adrian S »

Vielen Dank! Werd ich gleich mal downloaden.
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#579

Beitrag von slimcase »

Hallo Lothar,

cool, dass du das projekt weiter voran bringst. Ich hätte auch noch 1-2 Ideen und Erweiterungs Ideen :)

Die neue Option schaue ich mir auf jeden fall auch gleich an.
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
beernd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 8. November 2021, 11:56
Wohnort: Saarbrücken

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#580

Beitrag von beernd »

Hallo und erstmal vielen Dank für dieses megacoole Projekt :thumbsup

Ich würde mich auch gerne an den Nachbau einer AiO Brausteuerung machen und würde es mit der neuen ESP32-Version versuchen.
Ich bestelle aktuell gerade so nach und nach die Komponenten und habe jetzt leider schon die ersten Probleme :redhead

Der ULN2003 ist so im Wiki auf der Skizze beschrieben auf der Platine ist er mit ULN2003A bezeichnet und Angeboten wird sehr häufig der ULN2003AN.
Was es mit dem "N" auf sich hat ist mir noch nicht klar und welcher muss es denn jetzt sein (wobei das "A" nur die Art der Pins zu sein scheint?) :Grübel

Und den BC545 Transistor finde ich irgendwie auch nicht sondern immer nur den BC547, ist das also eventuell ein Tippfehler oder könnte mir vielleicht jemand eine Quelle nennen?

Mit leicht verwirrten Grüßen
Bernd
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#581

Beitrag von Bitter »

Hallo Bernd,

der BC545 ist tatsächlich ein Tippfehler,ich meinte den BC547. Du kannst jeden ULN2003 nehmen, die unterscheiden sich nur in ihren Kennwerten (Schaltzeiten etc.), die hier aber nicht von Belang sind.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#582

Beitrag von Innuendo »

Tolles Projekt!
Ich habe mal in Deinen ESP32 hineingeschaut. Die Migration und Suche nach libs war vermutlich sehr zeitaufwändig. Deine Idee Timer (starte morgen früh um 7 Uhr) mit DateTimePicker gefällt mir richtig gut.
Innu
beernd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 8. November 2021, 11:56
Wohnort: Saarbrücken

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#583

Beitrag von beernd »

Hallo Lothar,
danke für die schnelle Antwort.
Es war wohl etwas spät gestern, hätte ich genauer auf die Platine geguckt, da steht "BC547" :Ahh
Ist die Einkaufsliste im Wiki für den ESP eigentlich soweit komplett oder zusätzlich zu den Komponenten des AT Mega zu sehen?

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#584

Beitrag von Bitter »

Hallo Bernd,

die Liste ist komplett. Wenn du die Platine verwendest dann achte bitte darauf, dass der ESP über 38 Pins verfügt! (z.B. ESP32 DEVKIT!)

Gruß Lothar
beernd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 8. November 2021, 11:56
Wohnort: Saarbrücken

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#585

Beitrag von beernd »

Hallo Lothar,

gut zu wissen.
Der ESP, den ich noch hier habe, passt leider nicht, der hat zwar 38 Pins aber ist nur 23mm breit und die Platine für die Modelle mit 26mm ausgelegt.
Da werde ich also noch ein passendes Modell suchen müssen, aber ich habe jetzt auf jeden Fall schon mal genügend Bauteile da um loslegen zu können.
Habe es aber auch nicht eilig mit dem Projekt.

Nachtrag: Ich habe jetzt einen ESP32 mit 38 Pins der auch von der Bauform passt. Den Unterschied scheint der Chipsatz zu machen, CH340 passen zur Platine, CP2102 sind zu schmal.

Viele Grüße
Bernd
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#586

Beitrag von stefan78h »

Bitter hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 17:51 Hallo liebe Hobbybrauer,

nach langer Zeit mal wieder etwas Neues von den AiO-Brausteuerungen. Ich hatte es schon lange vor, aber nun habe ich den Sketch vom
Arduino-Mega auf den ESP32 portiert.

Der ESP32 hat den Vorteil, dass sowohl Bluetooth als auch Wlan auf dem Modul integriert sind. Die lästige und oftmals zur Verzweifelung treibende Initialisierung der BT-Module HC05/HC06/JDY31 entfällt damit. Der Nachteil des ESP ist allerdings, dass einige Bibliotheken des ATMega nicht
verwendet werden können, da musste ich teils lange suchen um was Passendes zu finden.

Die Implementierung des Drehencoders war hier eine echte Herausforderung, was ich durch die Verwendung von Interrupt-Routinen letztendlich gelöst habe.

Die IO-Ports können auch nur mit 3,3V beaufschlagt werden bzw. abgeben. Hier habe ich dann konsequent auf den Einsatz eines ULN-Treibers gesetzt, der dann auch Relais/Schütze mit einer Spulenspannung bis 48V ansteuern kann. Auch für SSRs ist eine Einschaltspannung > 3,3V mehr als sinnvoll.

Ihr findet alle Informationen wie gewohnt im Hobbybrauer-Wiki (ganz am Ende des Artikels) . Falls ihr den Aufbau auf einem Brewshield bevorzugt, findet ihr die benötigte Gerber-Datei auch dort.

Viel Spaß beim ev. Nachbau!

Gruß Lothar
Hallo
kann ich 3x SSR parrallel anschließen?
Soll für ein Heizelemet mit 3x16A sein.

Bei der MEAG habe ich auch ein SSR direkt angeschlossen.

Danke
Gruß stefan
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#587

Beitrag von Bitter »

Hallo Stefan,

das sollte kein Problem sein! Allerdings musst du darauf achten, dass der max. Strom pro IO-Port nicht überschritten wird, dieser beträgt 20 mA.

Wenn du den ULN2003 verwendest, ist das kein Problem. Der schaltet insgesamt 500 mA, also etwa 70 mA pro Pin. Das sollte für drei SSRs reichen.

Gruß Lothar
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#588

Beitrag von stefan78h »

Bitter hat geschrieben: Freitag 19. Mai 2023, 14:22 Hallo Stefan,

das sollte kein Problem sein! Allerdings musst du darauf achten, dass der max. Strom pro IO-Port nicht überschritten wird, dieser beträgt 20 mA.

Wenn du den ULN2003 verwendest, ist das kein Problem. Der schaltet insgesamt 500 mA, also etwa 70 mA pro Pin. Das sollte für drei SSRs reichen.

Gruß Lothar
also reicht es wenn ich das Board mit 5V versorge.
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#589

Beitrag von Bitter »

Hallo Stefan,

für SSRs reicht das.

Lothar
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#590

Beitrag von Adrian S »

Hast du mal dran gedacht vielleicht bei der Kühlsteuerung auch die Anzeige (gravity) einer iSpindel hinzuzufügen falls vorhanden? Mit dem ESP32 ist das ja nicht schwer diese Daten aufzufischen.
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#591

Beitrag von Bitter »

Nein Adrian,daran habe ich noch nicht gedacht! Ich gebe aber zu bedenken, dass die Werte die ISpindel mehr oder weniger Trends darstellen und es sich keineswegs um Messwerte im eigentlichen Sinn handelt. Als Führungsgröße für den Gärprozess ist sie damit meiner Meinung nach nicht geeignet.

Da ich aber immer auch an innovativen Ideen interessiert bin, werde ich mir das Ganze noch mal genauer anschauen. Vielleicht lässt sich irgendetwas daraus machen.

Gruß Lothar
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#592

Beitrag von Adrian S »

Bitter hat geschrieben: Sonntag 11. Juni 2023, 14:56 Nein Adrian,daran habe ich noch nicht gedacht! Ich gebe aber zu bedenken, dass die Werte die ISpindel mehr oder weniger Trends darstellen und es sich keineswegs um Messwerte im eigentlichen Sinn handelt. Als Führungsgröße für den Gärprozess ist sie damit meiner Meinung nach nicht geeignet.

Da ich aber immer auch an innovativen Ideen interessiert bin, werde ich mir das Ganze noch mal genauer anschauen. Vielleicht lässt sich irgendetwas daraus machen.

Gruß Lothar
Grüezi Lothar

Da stimme ich Dir zu! Jedoch ist es als Anzeige ob die Gärung noch in gang ist recht brauchbar abseits der Genauigkeit. :Smile
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#593

Beitrag von Bitter »

Hallo Adrian,

dann mach doch mal einen Vorschlag, z.B. die Abhängigkeit der jeweiligen Temperaturstufe vom Trend der ISpindel, oder denkst du eher in die Richtung "Gärung beendet + 3 Tage -> Cold Crash". Letzteres würde ich ggf. favorisieren.

Gruß Lothar
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#594

Beitrag von Adrian S »

Bitter hat geschrieben: Montag 12. Juni 2023, 07:30 Hallo Adrian,

dann mach doch mal einen Vorschlag, z.B. die Abhängigkeit der jeweiligen Temperaturstufe vom Trend der ISpindel, oder denkst du eher in die Richtung "Gärung beendet + 3 Tage -> Cold Crash". Letzteres würde ich ggf. favorisieren.

Gruß Lothar
Hallo Lothar

Ja, man könnte ja ggf. einen Prozentwert festlegen in wie weit sich die Verzuckerung zum Vortag geändert hat und dann bei drei Tagen unter diesem Prozenwert eine Anzeige dass die Gärung abgeschlossen ist und die Möglichkeit eines CC einbauen auf die gewünschte Temperatur. Entweder automatisch oder mittels manueller Bestätigung in der Steuerung.

Dies als Zusatzoption die man in den Einstellungen auswählen kann.
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#595

Beitrag von Bitter »

Hallo Adrian,

ich schau mal was da geht. Ich werde mich aber zunächst auf meinen Urlaub konzentrieren! :thumbsup

Gruß Lothar
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#596

Beitrag von Adrian S »

Tu das Lothar, ich wünsche dabei gutes Gelingen und viele tolle Biere! (also für die Ferien :Wink )
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Antworten