All-in-One Arduino Brausteuerung

vitivory

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#51

Beitrag von vitivory »

War gestern spät in der Nacht dran,
hole mal wieder raus nach vorne
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#52

Beitrag von diapolo »

Hi,
es stimmt, dass man nur einen "Draht" im inneren schalten muss laut VDE 0100 ABER leider stimmen alle Bauvorschälge überhaut nicht.

Der Bauplan ist soweit korrekt, dass alle "nach außen" laufenden Leitungen 2-polig getrennt werden.

Probleme gibts beim PE und bei der "Doppelten und verstärkten Isolierung" gem. DIN VDE 0100.412 speziell 412.2.2.4
Hier:
" Leitfähige Teile dürfen innerhalb der Isolierenden Umhüllung nicht an den Schutzleiter angeschlossen sein. ....Innerhalb dieser Umhüllung müssen all solche Leiter und und ihre Anaschlussklemmen wie aktive Teile isoliert sein"
Quellenangabe: Hörmann, Niehaus, Schöder [2007], Schnelleinstieg in die neue DIN VDE 0100-410 (VDE 0100-410):2007-06, S. 231 ff.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Valjean
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2008, 21:25
Wohnort: Raesfeld

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#53

Beitrag von Valjean »

Hallo Experten!

Möglicherweise kann sich ja mal jemand, der sich mit dem Thema wirklich auskennt und auch die einschlägigen Normen (VDE, DIN etc) kennt, der Sache annehmen und einen Verkabelungsplan erstellen.
Wie die Arduino-Komponenten verdrahtet werden ist ja wohl eher unkritisch (Kleinspannung) und auch hinreichend dokumentiert (Dank an die Beteiligten) aber der 230V-Teil ist doch eher Bastellösung denn professionelle und sachgerechte Arbeit. Sicher funktioniert es und ist auch günstig, aber bei der Nummer mit Lüsterklemmen und offenen Drahtbrücken habe selbst ich als Nicht-Elektriker Bedenken.

Viele Grüße
Robin
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#54

Beitrag von fg100 »

Lösche mal aus den Ordner Libraries im Arduino Ordner die "LCD5110_Basic" und spiele die neu ein. Scheint als wäre damit etwas nicht i.O.
Jima-Me
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 22:23
Wohnort: Wassenberg

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#55

Beitrag von Jima-Me »

Hallo zusammen
ich hatte genau die selbe Fehlermeldungen. Gelöst habe ich das Problem, indem ich den Sketch mit der Version 1.0.5 aufgespielt habe. Dann geht es direkt.
Dieses Problem findet mann häufiger bei "älteren" Sketchen.
Die alten Versionen kann man ja immer noch Runterladen: http://arduino.cc/en/Main/OldSoftwareReleases

Das kann den ein oder anderen mit Sicherheit einiges an Zeit sparen, wenn man nicht so geübt darin ist.
Gruss Martin
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#56

Beitrag von Chris1990 »

Hallo zusammen!

Ich plane gerade eine Aufrüstung meiner Anlage und würde gerne den Temperatursensor für die Brausteuerung in eine Einschraubhülse packen (1/2"), um diese dann fest in dem Topf zu verbauen.

Kann mir jemand sagen, welcher Sensor es genau ist (DS1820 oder DS18B20 oder DS18S20)?
Könnte ich den z.B. in eine solche Hülse einbauen? http://www.pohltechnik.com/Zubehoer/Tau ... ::368.html

Oder gibt es die Einschraubfühler vielleicht schon fertig mit dem Sensor für diese Steuerung?

Ich wäre dankbar für eine Antwort!
vitivory

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#57

Beitrag von vitivory »

Hallo,

zum thema Sensor:

http://www.maximintegrated.com/en/app-n ... vp/id/4377

und so eine Tauchhülse ist besser, bessere Temperaturübergabe wegen Messing und das Kabel wird ordentlich verschraubt, die von Hülse vom dir ist für Bimetaltermometer, die werden mit der Schraube gehalten.

http://www.ebay.de/itm/Tauchhulse-1-2-Z ... 4abedf4ad7
Benhnn
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 23:39

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#58

Beitrag von Benhnn »

Hallo,
Ich würde aufgrund der Verträglichkeit keine Tauchhülse aus Messing/Nickel verwenden. Der Wärmeleitwert einer paar Zehntel starken Tauchhülse aus VA spielt keine Rolle ggü. der thermischen Anbindung des Sensors und vorallem dessen Kunsstoffvergußmasse bzw. dessen Eigenerwärmung beim Auslesen.
Die Prozesse beim Brauen sind so träge, daß es keine Rolle spielt, ob die Temperatur paar Sekunden nachhinkt.
Grüße, Benjamin
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#59

Beitrag von fg100 »

Chris1990 hat geschrieben: Kann mir jemand sagen, welcher Sensor es genau ist (DS1820 oder DS18B20 oder DS18S20)?
18B20
z.B. den hier (selber löten - so mach ich es)
oder z.B. den mit Hülse - Du musst aber bei den ggf. den äußeren Schrumpfschlauch (der etwas über die Hülse geht) abschneiden damit er in die 6mm Bohrung der Tauchhülse passt.. Geht aber ganz einfach.
Chris1990 hat geschrieben: Könnte ich den z.B. in eine solche Hülse einbauen? http://www.pohltechnik.com/Zubehoer/Tau ... ::368.html
Ja.
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#60

Beitrag von saschabouchon »

Hi,
Die zweite Steuerung mit dem 20x4 Display ist nun auch fertig und funktioniert. ,orgeln hat sie ihren ersten Einsatz unter wettkampfbedingungen :Bigsmile

Fotos folgen

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#61

Beitrag von Chris1990 »

Schon einmal viele Dank für die Antworten!
Wie befestigt ihr die Sensoren in der Bohrung? Gibt es dann einen Kleber oder wie muss ich mir das vorstellen?
Wenn ich den Sensor löten möchte, welches Kabel brauche ich dafür? Brauche ich dafür ein spezielles Kabel?
vitivory

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#62

Beitrag von vitivory »

Hallo Benjamin,
Benhnn hat geschrieben:Hallo,
Ich würde aufgrund der Verträglichkeit keine Tauchhülse aus Messing/Nickel verwenden. Der Wärmeleitwert einer paar Zehntel starken Tauchhülse aus VA spielt keine Rolle ggü. der thermischen Anbindung des Sensors und vorallem dessen Kunsstoffvergußmasse bzw. dessen Eigenerwärmung beim Auslesen.
Die Prozesse beim Brauen sind so träge, daß es keine Rolle spielt, ob die Temperatur paar Sekunden nachhinkt.
Grüße, Benjamin
sorry, stehe gerade auf dem Schlauch, welcher "Verträglichkeit? :Grübel
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#63

Beitrag von fg100 »

Ich befestige den Sensor nicht. Steck ihn einfach in die Tauchhülse. Diese hat oben eine kleine Schraube. Damit klemme ich das Kabel leicht fest.
Der ganze Brauvorgang ist so träge, dass du da nichts mit Kontaktmittel usw. machen musst.

Als Kabel reicht eine dreipolige Litze. So in etwa in Klingeldrahtstärke.
vitivory

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#64

Beitrag von vitivory »

Mein Sensor ist in ein Edelsthal Rohr durchdeführt und am Ende mit einem kleinen Stück Silikonschlauch zwischen Rohr und dem Sensor abgedichtet.

Das Rohr bummelt einfach im Bottig, oben als Begrenzer ist eine Wäscheklammer :-)
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#65

Beitrag von saschabouchon »

Hi,

hier die Bilder mit dem neuen Display 20x4. Sieht für mein empfinden besser und wertiger aus, verglichen mit dem Nokia Display. Zudem muss man nur 4, anstatt 8, Kabel verbinden.

Die Steuerung habe ich in ein Holzgehäuse gebastelt. Ist irgendwie einfacher als Metall zu bearbeiten :Wink und kostet im Baumarkt nur 1,50€. Die schneiden auch kostenlos zu :thumbup
Nano Brewery mit Arduino Steuerung
Nano Brewery mit Arduino Steuerung
Frontsicht
Frontsicht
Rückansicht
Rückansicht
Hier geht es zum Braubericht: viewtopic.php?p=35994#p35994

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#66

Beitrag von Kirk1701 »

Schick, schicke...

Ich fand das 20x4 Display auch schicker :-) Deswegen hatte ich das damals auch genommen.

Brauregler mit 20x4 Display

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#67

Beitrag von fg100 »

Die Metallblende ist schon nobel.
Kirk1701 hat geschrieben: Ich fand das 20x4 Display auch schicker :-) Deswegen hatte ich das damals auch genommen.
Das hast uns aber vorenthalten. Da hätten wir uns ja die ganze Sketchentwicklung sparen können. Aber muss jeder selber wissen, ob er was beitragen will oder nicht.
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#68

Beitrag von Kirk1701 »

Ich kann das fertige Hex gerne online stellen. Dann muss sich nur wer um die Doku kümmern.

Edith meint noch: Der Code ist in C geschrieben weil ich bei dem Arduino irgendwann nicht mehr durchgestiegen bin.

Es wird also nur die Arduino Hardware benutzt. Die Software ist in C geschrieben.

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#69

Beitrag von saschabouchon »

fg100 hat geschrieben:Die Metallblende ist schon nobel.
Jap :Bigsmile! Ich finde, dass Holz und edelstahl sehr gut zusammen harmonieren.

Off Topic: Es gibt total geile Holztische auf Edelstahlgestellen, sieht echt schick und edle aus. Dementsprechend Kosten die auch :crying
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#70

Beitrag von Chris1990 »

Was müsste ich an der bestehenden Steuerung ändern, um ein solches 20x4-Display zu nutzen?
Wird der gleiche Sketch wie von Vit und fg100 genutzt?
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#71

Beitrag von fg100 »

Ist die gleiche Sketchbasis allerdings angepasst auf das 20x4 I2C Display. Allerdings habe ich ihn um die Koch- und Kühlfunktion reduziert, da mir das Umsetzen sonst zu viel Arbeit geworden wäre und ich diese Funktionen sowieso nicht nutze. Hinzu kam jedoch die Möglichkeit die Hysterese einzustellen, die dann auf dem EEPROM hinterlegt wird. Den Sketch und den Anschlussplan habe ich Sascha gesendet. Ggf. stellt er ihn ja hier ein.
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#72

Beitrag von Chris1990 »

Vielen Dank für die Antwort!
Das hört sich doch gar nicht schlecht an.
Das wäre für mich fast die optimale Lösung, es fehlt lediglich die Kochfunktion.
Die Einstellung der Hysterese finde ich klasse! :thumbup
Da das Board aus der Dokumentation nicht mehr verfügbar ist, ginge dieses auch? http://www.ebay.de/itm/ATMEGA16U2-Versi ... 3f3b453bcf
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#73

Beitrag von fg100 »

Chris1990 hat geschrieben: Da das Board aus der Dokumentation nicht mehr verfügbar ist, ginge dieses auch? http://www.ebay.de/itm/ATMEGA16U2-Versi ... 3f3b453bcf
Passt

Für das Kochen verwende ich diese App. Dann kann ich zwischenzeitlich alles was ich zum Maischen brauche (Einkocher fürs Masichen. Rührwerk, Panzerschlauch, Steuerung,....) zwischenzeitlich auch schon wieder sauber machen und verstauen.
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#74

Beitrag von Chris1990 »

Die App wäre auch eine Alternative, vielen Dank für den Tipp!
Wie viel Aufwand wäre es, wenn ich die Kochfunktion im Sketch noch auf das 20x4-Display anpassen würde?
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#75

Beitrag von saschabouchon »

fg100 hat geschrieben:Ist die gleiche Sketchbasis allerdings angepasst auf das 20x4 I2C Display. Allerdings habe ich ihn um die Koch- und Kühlfunktion reduziert, da mir das Umsetzen sonst zu viel Arbeit geworden wäre und ich diese Funktionen sowieso nicht nutze. Hinzu kam jedoch die Möglichkeit die Hysterese einzustellen, die dann auf dem EEPROM hinterlegt wird. Den Sketch und den Anschlussplan habe ich Sascha gesendet. Ggf. stellt er ihn ja hier ein.

Guten Morgen,

ich habe den ersten Post viewtopic.php?p=29166#p29166 angepasst. Es gibt nun zwei Varianten:
1) mit dem Nokia Display
2) mit dem 20x4 Display

Den Sketch und den Belgungsplan kann man dort auch runterladen!

beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#76

Beitrag von Chris1990 »

Hat jemand die Kochfunktion in dem Sketch an das 20x4-Display angepasst oder kann mir jemand sagen, wie ich das machen muss? :Smile
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#77

Beitrag von fg100 »

Chris1990 hat geschrieben:Wie viel Aufwand wäre es, wenn ich die Kochfunktion im Sketch noch auf das 20x4-Display anpassen würde?
Wenn du mit dem Aufbau und Struktur des Sketch vertraut bist und die Befehle sowohl vom Nokia als auch vom 20x4 kennst dann schätze ich so min. 5-6 Std. Wenn du dich erst einarbeiten musst ein vielfaches der Zeit.
Momentan hab ich einfach nicht die Zeit das umzusetzen. Ggf. später mal.
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#78

Beitrag von Chris1990 »

Wenn die Kochfunktion irgendwann mal umgesetzt ist, würde ich mich darüber freuen. Leider habe ich selbst nicht so viel Ahnung vom Programmieren. :redhead
So wie ich das verstanden habe, kann ich den Sketch mit dem Arduino auf den IC aufspielen und diesen IC dann auch in Vits Steuerung verwenden? Ist das richtig?
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#79

Beitrag von fg100 »

Chris1990 hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, kann ich den Sketch mit dem Arduino auf den IC aufspielen und diesen IC dann auch in Vits Steuerung verwenden? Ist das richtig?
Ja, aber du musst natürlich einen Sketch haben der zur Vits Platine passt. Der V2.2 passt. Der mit dem 20x4 LCD natürlich nicht, da Vit in seiner Platine das Nokia 5110 Display hat.
vitivory

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#80

Beitrag von vitivory »

Hi Franz,

wenn man an meine Platine entsprechend das andere Display anschliesst, ich meine das mit 4x... soll es gehen, entsprechend muss der Sketch angepasst sein.
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#81

Beitrag von Chris1990 »

Ich habe gerade das LCD 20x4-Display an den Arduino angeschlossen. Nachdem das Programm gestartet ist, erscheint kurz "Set Hysterese". Dann fehlen die ersten beiden Spalten des Textes. Woran liegt das?
Dateianhänge
image.jpg
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#82

Beitrag von fg100 »

Muss ich mal einen Blick auf den Sketch werfen kann schon sein, dass hier noch ein Bug drin ist. Testen kann ich das nur schwer, da dieser Punkt nur jeweils bei einem neuen Chip einmal aufgerufen wird.
Drücke einfach mal auf den Encoder und gehe dann auf den Menuepunkt Setup. Dann müsst es eigentlich passen.
Und stelle erst mal 0,5 Sekunden ein.
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#83

Beitrag von saschabouchon »

Hi,
Das hatte ich auch. Einfach einen Wert einstellen und dann passiert das nicht mehr. War bei mir nur beim ersten mal so. Also nicht weiter dramatisch
Beste Grüße
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#84

Beitrag von Chris1990 »

Danke, jetzt hat es geklappt! :thumbsup
Jetzt wird die Hysterie auch nicht mehr abgefragt. Wie kann ich die Hysterie nachträglich noch einmal einstellen?
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#85

Beitrag von fg100 »

Einstellen kannst du die Hysterese wenn du auf den Menuepunkt "Setup" gehst.

Ich finde jetzt auf Anhieb im Sketch nicht die Ursache. Tritt aber nur beim einem Chip auf, bei dem der Sketch zum ersten mal aufgespielt wird.
Werde ich dann mal bei der nächsten Version beheben. Bevor ich eine neue Version mache warte ich aber noch ab, ob nicht noch was auftritt.
Benutzeravatar
Stephan Seifert
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 16:01
Wohnort: Rheinsheim

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#86

Beitrag von Stephan Seifert »

Hallo Zusammen,
dieses tolle Projekt hat mich begeistert. Leider habe ich zwar von E-technik grundlegende Kenntnisse, vom Programmieren jedoch keine. Beim Überprüfen des Sketchs kommt immer folgende Fehlermeldung:

:\Users\Sandra\Documents\Arduino\libraries\LCD5110_Basic\DefaultFonts.c:3:9: error: variable 'SmallFont' must be const in order to be put into read-only section by means of '__attribute__((progmem))'
uint8_t SmallFont[] PROGMEM =
^
C:\Users\Sandra\Documents\Arduino\libraries\LCD5110_Basic\DefaultFonts.c:108:9: error: variable 'MediumNumbers' must be const in order to be put into read-only section by means of '__attribute__((progmem))'
uint8_t MediumNumbers[] PROGMEM =
^
C:\Users\Sandra\Documents\Arduino\libraries\LCD5110_Basic\DefaultFonts.c:126:9: error: variable 'BigNumbers' must be const in order to be put into read-only section by means of '__attribute__((progmem))'
uint8_t BigNumbers[] PROGMEM =
^
Fehler beim Kompilieren.


Kann damit jemand was anfangen, bzw. mir einen Tip geben wo ich ansetzen muss.
Die Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht.

Habe es mit Arduino Software 1.05 und 1.06 probiert.

Liebe Grüße
Stephan
--------------------------------
Liebe Grüße
Stephan
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#87

Beitrag von fg100 »

Programiert habe ich es mit der Version 1.0.1 damit müsste es auf alle Fälle gehen.
Zum Umstellen auf neuere Versionen habe ich momentan einfach keine Lust.
Die alte Version bekommst du hier
Benutzeravatar
Stephan Seifert
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 16:01
Wohnort: Rheinsheim

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#88

Beitrag von Stephan Seifert »

Danke für die Antwort. Wer lesen Kann ist klar im Vorteil.... Ich habe 1.05 mit 1.5 verwechselt. So kann das nicht gehen.
Danke und Gruß
Stephan
--------------------------------
Liebe Grüße
Stephan
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#89

Beitrag von fg100 »

Kann es sein das hier Beiträge verschwunden sind. So um die Nr. 51 oder 52. dDa ging es auch darum dass der Sketch mit der neuen Arduino Software eine Fehlermeldung liefert. Ggf. hab ich abends etwas Zeit und passe die Libraries an.
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#90

Beitrag von saschabouchon »

fg100 hat geschrieben:Kann es sein das hier Beiträge verschwunden sind. So um die Nr. 51 oder 52. dDa ging es auch darum dass der Sketch mit der neuen Arduino Software eine Fehlermeldung liefert. Ggf. hab ich abends etwas Zeit und passe die Libraries an.
Da fehlt auf jeden Fall etwas. In Post 1 hatte ich ja erwähnt, wie man dann vorgehen muss (und genau das fehlt nun). Das ist echt komisch! Hat der Autor das rausgenommen oder wird hier fälschlicherweise etwas gelöscht? :Grübel :Waa
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#91

Beitrag von fg100 »

Nun die Librarys so angepasst, so dass sie auch mit der aktuellen Arduino Software (V 1.6.1) aufgespielt werden können.
Sende die aktuellen zip-Dateien Sascha zu.

Ebenfalls habe ich den kleinen Darstellungsfehler der beim ersten Aufruf beim 20x4 Display entsteht angepasst.
Bei der Version 1.1 ist es nun so, dass beim erstmaligen Aufspielen des Sketches auf den IC eine Hysterese von 0,5s automatisch voreingestellt wird. Man kann sie dann unter dem Menuepunkt "Setup" ändern.
Franz
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#92

Beitrag von saschabouchon »

:thumbup

Ich werde das morgen in den ersten Post hängen, dann bleibt die Übersicht gewahrt.

Beste Grüße
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#93

Beitrag von saschabouchon »

Guten Morgen,

der erste Post ist nun angepasst. Es gibt nun nur noch ein Download File für die Steuerung. Dort sind beide Steuerungen (für das Nokia 5110 Display und das 20x4 Display) enthalten. Je nachdem welche Hardware im Einsatz ist, müssen auch die entsprechenden Libraries eingelesen werden.

Beste Grüße und DAnke!
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Stephan Seifert
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 16:01
Wohnort: Rheinsheim

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#94

Beitrag von Stephan Seifert »

Danke nochmal, soweit funktioniert jetzt alles. Allerdings könnte ich noch einen Tip bezüglich der Leistungsdimension der Arduino Stromversorgung geben. Mein 300 mA Netzteil scheint zu schwach zu sein, da sobald sich das Relais zuschaltet das Display stark zu flackern beginnt und unsinniges Zeugs ausspuckt.
Danke schön mal im voraus.
Grüße
Stephan
--------------------------------
Liebe Grüße
Stephan
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#95

Beitrag von saschabouchon »

Stephan Seifert hat geschrieben:Danke nochmal, soweit funktioniert jetzt alles. Allerdings könnte ich noch einen Tip bezüglich der Leistungsdimension der Arduino Stromversorgung geben. Mein 300 mA Netzteil scheint zu schwach zu sein, da sobald sich das Relais zuschaltet das Display stark zu flackern beginnt und unsinniges Zeugs ausspuckt.
Danke schön mal im voraus.
Grüße
Stephan
Hi,
Das ist doch schön, wenn es funktioniert. Ich habe mal von 9v und 1A gelesen. Das soll optimal sein. Habe das auch so im Einsatz.

Beste grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
vitivory
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1787
Registriert: Montag 12. März 2012, 18:13

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#96

Beitrag von vitivory »

Optimal sind 7V >500mA
VG Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Benutzeravatar
Stephan Seifert
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 16:01
Wohnort: Rheinsheim

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#97

Beitrag von Stephan Seifert »

Erledigt!!!:

"So Hallo nochmal,
da habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut. Leider funktioniert meine Steuerung doch nicht so wie es sollte. Folgendes Problem tritt bei mir auf. Die Schaltung ist wie beschrieben verkabelt! Arduino initialisiert normal und das Menu ist da. Temperatur wird korrekt ausgegeben. Displaykontrast habe ich über einen Poti optimal eingestellt.
Unabhängig von der Stromquelle für den Arduino (Steckernetzteil 9 Volt 300mA, Netzteil 12V 3,5A, Autobatterie...) tritt folgender Fehler auf. Sobald die Relais angesteuert werden geht der Kontrast im Display nach unten und die Schrift verblasst zunehmend bis sie nicht mehr sichtbar ist. Wenn ich dann mit dem Poti nachregel wird sie wieder sichtbar. Allerdings kommt es dann vor, dass Werte sich Ändern (mal sind aus 55 Minuten Rast 555 geworden oder die Temeperaturanzeige flackert oder die Anordnung auf dem Display ist verschoben)
Wenn ich eines der beiden Relais abziehe und nur eins geschaltet wird tritt dieser Effekt nicht auf. Kann es daher sein, dass der Arduino aus welchen Gründen auch immer den Strom den beide Relais ziehen nicht verkraftet?
Wenn ja, kann ich die Relais auch mit einer externen Stromquelle anschließen?
Oder soll ich nur eine Phase Schalten?

Außerdem steht in der Anleitung dass ich BKL, also die HIntergundbeleuchtung beim blauen Display mit Grnd verbinden soll, das Licht geht aber nur an wenn ich es mit VCC verbinde. Ist das ein Druckfehler?

Danke Schon mal
Gruß
Stephan


Edit:
so jetzt habe ich eben nochmal weiter oben gelesen, dass andere wohl auch schon Probleme mit der Spannung hatten wenn die Relais geschaltet waren. Wenn ich also eine eigenen Stromversorgung für die Relais realisieren will, wie muss ich diese dann beschalten? Ich habe jetzt mal versuchsweise ein 5 Volt Netzteil angeschlossen. Also Plus auf VCC und Minus auf GND an der Relaiskarte. Zum Arduino gehen jetzt nur noch die zwei mittleren Leitungen an Pin 6 und 7. So tut sich bei mir allerdings nichts. Die Relais werden nicht geschaltet.
Über Vorschläge würde ich mich freuen"
Zuletzt geändert von Stephan Seifert am Montag 23. März 2015, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------
Liebe Grüße
Stephan
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#98

Beitrag von saschabouchon »

Hi Stefan,

in der Doku des ersten Posts steht zur Verdrahtung des blauen Displays (20x4) folgendes:
Verdrahtung 20x4 Display
Verdrahtung 20x4 Display
Belegung.JPG (19.03 KiB) 25209 mal betrachtet
und das blaue Nokia Display sollte so verdraht werden:
Verdrahtung blau Nokia
Verdrahtung blau Nokia
Belegung.JPG (30.29 KiB) 25209 mal betrachtet
Ich weiß, dass hilft dir jetzt vllt nicht weiter, aber bei mir funktioniert es genau so. Ich habe beide Steuerungen aufgebaut und bei der Nokia Variante benutze ich den USB Eingang zur Spannungsversorgung. Mit dem Netzteil funktioniet es nicht. Evtl. hat der Arduino einen mitgekriegt bei den ganzen Tests und Fehlern, die ich anfangs gemacht habe. Vllt. kannst du die Spannungsversorgung ebenfalls einmal über den USB Eingang ausprobieren...Bei mir geht es sogar mit dem Netzteil vom IPAD...

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Stephan Seifert
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 16:01
Wohnort: Rheinsheim

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#99

Beitrag von Stephan Seifert »

Danke noch einmal für die Hilfe.
Zum Thema blaues Nokia Display: Bei mir muss BKL mit +5V verbunden werden sonst bleibt es dunkel.

Zum Thema Relais, das hat sich erledigt. Ich hatte noch mal Zeit mich etwas mit der Verkabelung zu beschäftigen. Ich habe es jetzt geschafft die Relais über das externe Netzteil zu versorgen. Somit fließt der Schaltstrom nicht mehr durch den Arduino und alle im obigen Post genannten Probleme sind beseitigt. Jetzt muss ich alles nur noch mal ordentlich verkabeln und die Kiste zumachen.
Danke für eure Hilfe.
Morgen kommt mein Rührwerk und es kann los gehen!
Liebe Grüße
aus dem heute gar nicht sonnigen Baden!
Stephan
:Smile
--------------------------------
Liebe Grüße
Stephan
Benutzeravatar
bbruno
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 17:22

Re: All-in-One Arduino Brausteuerung

#100

Beitrag von bbruno »

Schönen Abend alle zusammen.

Habe es heute endlich geschafft die Steuerung "zusammenzubraten". :Bigsmile Nach einigen Schwierigkeiten mit dem Nokia-Display (3,3V auf BKL) sieht es soweit ganz gut aus. Das Einzige was mich jetzt etwas stutzig macht ,ist die Tatsache, das die LED`s als Relaisersatz nicht leuchten, obwohl im Display das "H" für Heizen steht. :Waa
Wo liegt denn jetzt der Fehler :Waa

Gruß bbruno
Antworten