iSpindel Tilt ist 0

Antworten
Dirk123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 12:48

iSpindel Tilt ist 0

#1

Beitrag von Dirk123 »

Hallo!

Habe mir den iSpindel-Bausatz von 3D-Mechatronics bestellt und nun aufgebaut.

Ich kann mich per WLAN mit dem WEMO verbinden und sehe eine korrekte Temperaturmessung. Nur der Tilt-Wert ist konstant 0°.

Der Beschleunigungssenser bekommt die ~4V Batteriespannung und ich sehe per Logic Analyzer eine gültige I2C-Kommunikation:
Bildschirmfoto vom 2019-05-12 14-22-07.png
Ich sehe immer nur diese 4 Bytes:

0xD0 0x75 (write to device)
0xD1 0x72 (read from device)

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel Tilt ist 0

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Der Gyrosensor auf dem GY-521 wird defekt sein oder beim Runterlöten der LED ging was schief. Tausch mal aus.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel Tilt ist 0

#3

Beitrag von JackFrost »

Dirk123 hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2019, 14:36 Hallo!

Habe mir den iSpindel-Bausatz von 3D-Mechatronics bestellt und nun aufgebaut.

Ich kann mich per WLAN mit dem WEMO verbinden und sehe eine korrekte Temperaturmessung. Nur der Tilt-Wert ist konstant 0°.

Der Beschleunigungssenser bekommt die ~4V Batteriespannung und ich sehe per Logic Analyzer eine gültige I2C-Kommunikation:

Bildschirmfoto vom 2019-05-12 14-22-07.png

Ich sehe immer nur diese 4 Bytes:

0xD0 0x75 (write to device)
0xD1 0x72 (read from device)

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
Dirk
Welche Firmware hast du drauf ?

Da ist was faul , bei mir frägt er als erstes das Register 0x6B. Das Register 0x75 kommt bei mir gar nicht.

Setz bitte den Trigger auf fallend SDA schalte die Spindel aus, starte die Aufzeichnung.

Wenn nichts hilft den Sensor tauschen. Zur Not kannst du mir den Wemos und den Ersatzsensor schicken, dann löte ich dir den alten per Heissluft
aus und den anderen rein. Ich müsste nur wissen welches Zinn du genommen hast.

Edit: noch ein Screenshot
Spindel.png
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Dirk123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 12:48

Re: iSpindel Tilt ist 0

#4

Beitrag von Dirk123 »

Hi JackFrost,
JackFrost hat geschrieben: Welche Firmware hast du drauf ?
Habe das aktuelle Release von Github genommen (v6.0.5, https://github.com/universam1/iSpindel/releases).
JackFrost hat geschrieben: Setz bitte den Trigger auf fallend SDA schalte die Spindel aus, starte die Aufzeichnung.
Das werde ich heute Abend machen und berichten.

Danke & bis dahin,
Dirk
Dirk123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 12:48

Re: iSpindel Tilt ist 0

#5

Beitrag von Dirk123 »

Okay, hab gerade in den Quellcode der iSpindel geschaut.

Code: Alles auswählen

0xD0 0x75
fragt die Device-ID des Gyros ab.

Die Antwort meines Gyros darauf ist 0x72, im Code wird aber 0x34 erwartet. Es macht also den Anschein, als ob auf meinem Gyroboard ein anderer IC verbaut ist. Den Aufdruck auf dem IC konnte ich nicht entziffern.

Mal schauen, ob ich das heute Abend mit geänderter Device-ID neu gebaut bekomme.

Grüße,
Dirk
Dirk123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 12:48

Re: iSpindel Tilt ist 0

#6

Beitrag von Dirk123 »

So, ich habe mal ein wenig rum-debug-t. Am Anfang fragt der Wemo auch Register 0x6B ab. Und da sieht die Kommunikation absolut i.O. aus. Nach ein wenig hin und her auf dem I2C-Bus kommt dann die Abfrage der Device ID. Und die kommt dann falsch zurück mit 0x72.

Ich habe mal den Device-ID Check auskommentiert und neu geflasht. Dann sehe ich zwar einen Tilt-Wert, der steht aber fest auf irgendeinem Unsinnswert. Irgendwas stimmt also mit dem Gyro nicht.

Eine neue Gyro-Platine habe ich nun bestellt. Mal schauen, ob ich die, ohne den Wemo zu zerstören, getauscht kriege :-) Ich danke Dir aber trotzdem für Dein freundliches Angebot, JackFrost!

Wenn man den Wemo per USB an einen PC anschließt, gibt es übrigens einen virtuellen seriellen Port, wo er Debug-Infos rausschreibt. Hier sieht man auch die Fehlermeldung "Acc Test Connection ERROR!".

Viele Grüße,
Dirk
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel Tilt ist 0

#7

Beitrag von JackFrost »

Da ist was kaputt an dem Sensor. Laut der Register liste Rev. 4 steht das im 0x75 Register :
This register is used to verify the identity of the device. The contents of WHO_AM_Iarethe upper 6 bits of the MPU-60X0’s 7-bit I2C address. The least significant bit of theMPU-60X0’sI2C address is determined by the value of the AD0 pin. The value of the AD0 pin is not reflected in this register. The default value of the register is 0x68. Bits0 and 7 arereserved. (Hard coded to 0)
Er reagiert auf 0xD0 damit müssten in dem Register 0b01101 0000 = 0x68 stehen. Es kommt aber 0b01110 0010 = 0x72.
Damit müsste die Adresse 0xE4 sein. Sehr komisch.

In Revision 2.1 sollte im Register 0x70 stehen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Dirk123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 12:48

Re: iSpindel Tilt ist 0

#8

Beitrag von Dirk123 »

Habe die Platine jetzt getauscht. Nun geht's. Die nicht-funktionale Platine sieht auch leicht anders aus als die neue (die genau wie auf den Fotos aus der Anleitung aussieht). Möglicherweise hat mein Bausatz nicht den richtigen Sensor enthalten.

Nun muss ich mir noch kleine Gewichte zum Austarieren besorgen.

Danke für die Unterstützung & viele Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
sudkasper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 287
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 16:10

Re: iSpindel Tilt ist 0

#9

Beitrag von sudkasper »

Guten Morgen!
Ich habe meine iSpindel vom selben Versand auch am WE zusammengelötet. Ich habe die letzte Version von Github als FW draufgespielt. Alles läuft, nur der Tilt-Sensor ist nicht im Konfigurations-Webinterface auszulesen. Über Ubidots bekomme ich aber plausible Werte und auch die Kalibireung auf 0° (gibt dann 90° bei Ubidots) hat funktioniert und zeigt auch Wirkung. Ist irgendwas mit der aktuellen FW bekannt oder könnte es ggf. doch auch ein Hardwarefehler sein?

Gruß Florian
Leergut - Voll besser!

So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel Tilt ist 0

#10

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Mach bitte ein Trace. So geht's >>https://www.youtube.com/watch?v=6xDW5Gb ... dex=8&t=0s

Oder besser zwei. Ein Trace vom Boot in den Konfig-Modus bis hin zum Speichern und ein Trace vom normalen Boot (ohne Konfig-Modus).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: iSpindel Tilt ist 0

#11

Beitrag von JackFrost »

Zur Not kannst du auch hterm nehmen und den Text speichern und die geheimen Sachen löschen und dann hier posten.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
sudkasper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 287
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 16:10

Re: iSpindel Tilt ist 0

#12

Beitrag von sudkasper »

Ich habe einen Trace gemacht (hängt an). Die kritischen Daten sind rausgelöscht :Bigsmile . Von 3d mechatronics ist schon eine neue Platine zu mir unterwegs. Sehr hilfsbereit! Ich vermute allerdings das "Acc Test Connection ERROR!" auch den Austausch des Beschleunigungssensors nahelegt.
Dateianhänge
trace.txt
(6 KiB) 79-mal heruntergeladen
Leergut - Voll besser!

So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
Benutzeravatar
sudkasper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 287
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 16:10

Re: iSpindel Tilt ist 0

#13

Beitrag von sudkasper »

Platinen getauscht, Fehler behoben.
Leergut - Voll besser!

So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
morefootball
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 17:07

Re: iSpindel Tilt ist 0

#14

Beitrag von morefootball »

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe gerade 3 iSpindeln zusammengelötet und die aktuelle Firmware 6.5.1 aufgespielt. Bei allen dreien wird mir bei Tilt und Gravity nan angezeigt. Lade ich eine ältere Firmware drauf, wird aus nan eine 0. Wenn ich die Spindeln kalibrieren möchte geht die blaue LED an und nicht mehr aus. Ich habe jetzt schon neue GY521 Platinen von einem anderen Verkäufer bestellt. Der Fehler ist aber immer noch der selbe. Bei Ubidots bekomme ich einen Wert angezeigt.
Hat hier vielleicht jemand nen Tipp für mich?
Antworten