BierBot mini

Antworten
MaischeManager
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 17:26

BierBot mini

#1

Beitrag von MaischeManager »

Hallo!
Bin neu hier und bitte um Unterstützung:
Habe die BierBot mini Software in Gebrauch und bin begeistert!
Meine Gerätschaften bestehen u.a. aus zwei beheizbaren Behältern.
Den Maischebehälter steuere ich über den BierBot mini.
Den zweiten Behälter benutze ich nach dem Abläutern zum Hopfenkochen.
Auch dafür würde ich gerne den BierBot mini benutzen.
Wer kann mir helfen, die BierBot mini Software dahingehend zu erweitern?
Meine Programmierkenntnisse sind dafür leider nicht ausreichend.
Nachdem in der BierBot mini Software das One Wire-Bussystem verwendet wird dürfte es kein Problem sein, einen zweiten Temperatursensor anzuschließen.
Einen freien Ausgang für das zweite SSR habe ich auch noch.
Ich stelle mir etwas wie eine "if->then" Abfrage vor.
Solange sich das Programm im Modus "Maischen" befindet, sollen der erste Temperaturfühler und das erste SSR zur Temperaturregelung des Maischebehälters verwendet werden.
Befindet sich das Programm im Modus "Kochen", sollen der zweite Temperaturfühler und das zweite SSR zur Regelung der Temperatur im zweiten Behälter verwendet werden.

Freue mich auf Antworten,

MaischeManager
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: BierBot mini

#2

Beitrag von Spittyman »

Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht helfen! Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.wo hast du den bierbot her? Die Homepage ist down, da findet man nichts.

Grüße Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: BierBot mini

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Software gibt es hier Fabian:
https://github.com/BernhardSchlegel/BierBot-mini/
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: BierBot mini

#4

Beitrag von Spittyman »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2019, 08:12 Die Software gibt es hier Fabian:
https://github.com/BernhardSchlegel/BierBot-mini/
Danke für den Link, aber es gehr mir eher um den Hardwareanteil.Esvgeht um das altbekannte Problem eine Hendi zu schalten bei voller Last. Habe zwar SSRs, aber bin kein Profi.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: BierBot mini

#5

Beitrag von Bitter »

Nur mal ein kleiner Hinweis, der BierBotMini entspricht 1:1 der AiO auf Basis des Arduino UNO bzw. NANO. Da alle Versionen unter der MIT-Lizenz herausgegeben wurden, kann Jedermann die Steuerung nachbauen. Trotzdem hatte der Vertreiber des BierBot damals mit mir Kontakt aufgenommen und einen Weitervertieb seinerseits angezeigt.

Diese "kleinen" Versionen eignen sich aber für eine Erweiterung nicht.

Die AiO-Mega als Weiterentwicklung dieser Versionen, kann mit einem zweiten Temperatursensor ausgestattet werden. Der wird von der Steuerung automatisch erkannt, so dass man während des Maischens den Nachguss in den Heizpausen des Maischekessels aufheizen kann.

Falls du die Maischesteuerung als Parallelprozess zum Sudkochen meinst, das ist nicht vorgesehen und auch nicht geplant.

Alle Versionen und Dokumentationen sind im HobbybrauerWiki hinterlegt.

Gruß Lothar
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: BierBot mini

#6

Beitrag von menecken »

Bitter hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2019, 08:39 Nur mal ein kleiner Hinweis, der BierBotMini entspricht 1:1 der AiO auf Basis des Arduino UNO bzw. NANO. Da alle Versionen unter der MIT-Lizenz herausgegeben wurden, kann Jedermann die Steuerung nachbauen. Trotzdem hatte der Vertreiber des BierBot damals mit mir Kontakt aufgenommen und einen Weitervertieb seinerseits angezeigt.
Hi Lothar,

nicht gaaanz richtig. Abseits der kleinen UI-Erweiterungen habe ich auch den BierBot-PD-Regler spendiert, durch den Temperaturüberschüsse der Vergangenheit angehören.

Viele Grüße,
Bernhard.
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
Antworten