Wiegung waehrend laueter

Antworten
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Wiegung waehrend laueter

#1

Beitrag von Seed7 »

Einfach eine idee

Mann lautert in einem 'grant' mit zwei schwimmerschalter, 'load cells' und temperatursensor
Es gibt eine gesteuerte klappe im zugang
Eine kleine pumpe um die wurze im kochtopf zu bekommen. Kann auch ueber schwerkraft, braucht aber auch noch eine ausgangsklappe.

Max schalter wird getriggert:
eingangklappe wird geschlossen
timer wird gestoppt und ausgelehsen, reset
temperaurmessung
load cell messung
pumpe einschalten
Min schalter wird getriggert
stop die pumpe
tarriere load cells
erhoehe min-zaehler mit 1
starte timer
oeffne klappe
und jetzt von forne wieder

Jeder zyklus gibt:
gewicht fuer das volumen -> SG
zeit fuer das volumen -> flow
wie oft die pumpe gelaufen hat
temperatur der wurze

Mehre zykli geben:
SG verlauf waehren de laueterung
Aenderungen in durchfluss. Gewollt oder durch kompaktieren vom treberbeet
Aktuelles volumen in kochtopf

Optimierung:
Sinvolle mess/pump frequenz. 15-20 fuer das ganze volumen?
Andere volumen messung anstatt von schwimmschalter. Photozellen un silikonschlauch? Oder gar mehr als nur zwei.
Signalisierung beim erreichen vom sollvolumen im kochtopf
MQTT daten transfer und/oder http POST

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Wiegung waehrend laueter

#2

Beitrag von matschie »

Das klingt völlig überflüssig, beknackt und over-engineered.
.
..
...
....
.....

gefällt mir. :thumbsup

Einziger Knackpunkt: Das Schließen-Öffnen-Schließen ("Eingangsklappe" des Läuterhahns gefällt mir nicht, da man den Läutervorgang unterbrechen würde.
Ich werde da aber mal drüber nachgrübeln (ob ich will oder nicht). :Bigsmile
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Wiegung waehrend laueter

#3

Beitrag von §11 »

Im Profibereich gibt es zwei grundsaetzliche "Steuerungsmodelle", entweder auf Differenzdruck gesteuert oder Durchfluss gesteuert. Beide Modelle gibt es, in modernen Anlagen, auch in Kombination mit Truebungsmessung.

Das oeffnen/ schliessen, regelt im Profibereich eine frequenzgesteuerte Pumpe, also wie matschie schon sagt, kein Unterbrechen, sondern ein stufenloses Regeln. Es gibt auch Anlagen mit einem Ventil das ueber Stellmotoren geregelt wird, also praktisch den Laeuterhahn simuliert.

In meiner Erfahrung aber eines der Bereiche die am schwierigsten zu automatisieren sind, weil sehr complex.

Viel Spass

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Wiegung waehrend laueter

#4

Beitrag von matschie »

Folgende Gedanken, die mir direkt kommen (Nicht wertend):
Seed7 hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2019, 14:53 gewicht fuer das volumen -> SG
Nehmen wir an, ein Grant hat 4 Liter Volumen = 4000 g,
Dann hat ei Grad Plato ein "Gewicht" von 15,6 g. Will ich eine Auflösug von 0,2 P brauche ich also eine Gewichtsauflösung von 3,12g - ist bei Gesamtgewicht von 4000g schon eine ordentliche Genauigkeit, die erforderlich ist.
zeit fuer das volumen -> flow
Ja, zumindest gemittelt.
wie oft die pumpe gelaufen hat
Uninteressant
Aenderungen in durchfluss. Gewollt oder durch kompaktieren vom treberbeet
Ich glaube gerade dafür ist das zu "träge", um dann noch rechtzeitig reagieren und gegensteuern zu können...
Aktuelles volumen in kochtopf
Ich glaube da summieren sich zu viele Fehler auf.
Sinvolle mess/pump frequenz. 15-20 fuer das ganze volumen?
Ja, wären bei 50 Liter ja 2,5-3 Liter jeweils, ist denke ich gut. Mehr ist besser, siehe Auflösung Dichte..
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Wiegung waehrend laueter

#5

Beitrag von matschie »

§11 hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2019, 15:23 Im Profibereich gibt es zwei grundsaetzliche "Steuerungsmodelle", entweder auf Differenzdruck gesteuert oder Durchfluss gesteuert. Beide Modelle gibt es, in modernen Anlagen, auch in Kombination mit Truebungsmessung.

Das oeffnen/ schliessen, regelt im Profibereich eine frequenzgesteuerte Pumpe, also wie matschie schon sagt, kein Unterbrechen, sondern ein stufenloses Regeln. Es gibt auch Anlagen mit einem Ventil das ueber Stellmotoren geregelt wird, also praktisch den Laeuterhahn simuliert.

In meiner Erfahrung aber eines der Bereiche die am schwierigsten zu automatisieren sind, weil sehr complex.
Es ist halt die Frage, ob das "informativ" oder "steuernd/regelnd" sein soll..
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Wiegung waehrend laueter

#6

Beitrag von Seed7 »

Fuers gesamt volumen koennte es steurend sein, fuer den rest ist es informativ. Messunsicherheid ist ein problem, sowohl bei gewicht als volumen, beide abweichungen erster ordnung.

'Durchfluss' kann ich mit meinem Valentine einstellen in mm/min. Einen vergleich was raus kommen sollte und wirklich kommt habe ich nicht.

Differenzdruck koennte ich improvisieren, vielleicht. Habe einen silikon schlauch fuer fuellstandsmessung vor dem hahn. Habe auch noch eine anschlussmoeglichkeit etwa 10cm ueber den laueterboden, da koennte ein zweiter schlauch hin.

Wie gesagt, eine idee, mehr nicht,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Wiegung waehrend laueter

#7

Beitrag von JackFrost »

Die Entkopplung durch die Schläuche muss so sein, das sie immer das gleiche Restvolumen haben. Sonst stimmt deine Messung nicht mehr.

Einfacher ist es den Auftrieb eines Körpers zu messen den du kennst. Da ganze dann im Nebenstrom, so das du für die Messung unterbrechen kannst , jedoch das Läutern nicht unterbrechen musst.

Mit einem Differenzdrucksensor, bei dem eine Ende des Schlauches etwas im Treber steckt gefüllt ist und das andare Ende vor dem Läuterhahn, kannst du dich warnen lassen wenn die Druckdifferenz zu groß wird oder danach Regeln. Dafür bräuchtest du dann eine kleine Pumpe die du per PWM regeln kannst.
Oder ein Proportionalventil.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten