Welche Funksteckdose CBPI

Antworten
JoGr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 4. August 2017, 15:29
Wohnort: Maulburg

Welche Funksteckdose CBPI

#1

Beitrag von JoGr »

Hallo,

Ich möchte mit meiner CBPI Steuerung Funksteckdosen schalten und suche gerade welche mit 3500W Schaltleistung und DIP Schaltern. Ich möchte das Decodieren umgehen.

Habt ihr einen Tip? Oder gibt es die garnicht mehr.

Grüße aus dem Süden

Joachim
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Welche Funksteckdose CBPI

#2

Beitrag von Bitter »

Mit DIP-Schaltern wirst du vermutlich keine mehr finden. Nimm diese, die Codierung ist über die Fernsteuerung relativ einfach auslesbar. Wichtig: kein Rolling Code!

Gruß Lothar
JoGr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 4. August 2017, 15:29
Wohnort: Maulburg

Re: Welche Funksteckdose CBPI

#3

Beitrag von JoGr »

Hallo Lothar,
Könntest du mir einen link geben, wo das Auslesen beschrieben wird?
Und was bedeutet Rolling Code?

Gruß & Dank
Joachim
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Welche Funksteckdose CBPI

#4

Beitrag von Bitter »

Hallo Joachim,

Rolling Code bedeutet, dass sich der Code mit dem die Fernsteuerung die Dosen ansteuert, zyklisch ändert. Der Zyklus kann, je nach Hersteller, sehr groß sein, so dass du die Dosen mit der Brausteuerung nicht ansteuern kannst. Dein Sendemodul kennt den Algorithmus ja nicht!

Du benötigst eine Software, meisten als Sniffer bezeichnet, mit der du den Code auslesen kannst. Für einen Arduino kann ich dir den Sketch schicken (PN), für den Raspi schaust du am Besten mal ins Netz!

Gruß Lothar
Gottfried
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 21:33

Re: Welche Funksteckdose CBPI

#5

Beitrag von Gottfried »

Hallo Joachim,
als Info.

CraftBeerPi - Tutorial Funksteckdose anschließen
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=10975
und
CraftBeerPi – Anschluss Edimax SP2101W Wlansteckdose
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=10135

Gruß Gottfried
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Welche Funksteckdose CBPI

#6

Beitrag von Sebasstian »

Hallo Joachim,
ich hab mir diese Frage auch gestellt aber leider nach ewiger Sucherei keine passende Funksteckdose mit 3680W finden können die funzt.
Ich hatte diese mal ausprobiert.
Da hatte ich zunächst keinen Erfolg mit dem Sniffing. Dann hab ich mal einen Brautag zum Test gemacht, wo ich diese Dose einfach zwischengeschaltet hab und die Hendi mit der Fernbedienung an/aus geschaltet hab. Dabei ist die Funksteckdose den Hitzetod gestorben. Die 3680W sind also offensichtlich nicht für Dauerleistung.
Dieses Ding kann ich daher schonmal nicht empfehlen.

Ich hab's jetzt aufgegeben und werde doch mit Kabel arbeiten für meine Steuerung.
Grüße,
Sebastian
JoGr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 4. August 2017, 15:29
Wohnort: Maulburg

Re: Welche Funksteckdose CBPI

#7

Beitrag von JoGr »

Vielen Dank für die Info....
Ich wollte auch ne Hendi schalten.... und das scheint dann ja mehr als grenzwertig zu sein.
Dann muss ich überlegen SSR zu verbauen... und mich zu diesem Thema einlesen.

Gruß & Dank
Joachim
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Welche Funksteckdose CBPI

#8

Beitrag von Bitter »

Die Leistungsaufnahme der Hendi kann doch eingestellt werden. Für den Maischeprozess im Größenbereich bis 50L wirst du mit einer Leistung von 2800-3000 W klarkommen. Für das Sudkochen kannst du ja "volle Pulle" geben, aber da benötigst du auch keine Funksteckdose.

Ich benutze einen 35L-Topf und komme mit 2300 W auf eine Aufheizrate von etwa 1K/min. Das halten die Arendo-Dosen locker aus.

Gruß Lothar
JoGr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 4. August 2017, 15:29
Wohnort: Maulburg

Re: Welche Funksteckdose CBPI

#9

Beitrag von JoGr »

Ok,
CBPI kann offenbar ja auch WLAN Dosen schalten. Da habe ich einige rumliegen und würde diese gerne mal ausprobieren.
Dazu werde ich in den Hardware Settings nach URL, User und Password gefragt... und stehe gerade auf dem Schlauch..

URL: Ist das die, die ich zB im Router bei der WLAN Dose sehe?
Und auf welchen User und Kennwort beziehen sich die Einträge?


Die Leistungsaufnahme werde ich messen und dann die 16A Dose ausprobieren.

Grüße
Joachim
Gottfried
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 21:33

Re: Welche Funksteckdose CBPI

#10

Beitrag von Gottfried »

Hallo Joachim,
für CBPI 2.2 hat Manuel geschrieben:
In der Konfiguration kann man als SWITCH_TYPE "WIFI_SOCKET" einstellen.
Folgende Parameter können zusätzlich eingestellt werden:
WIFI_SOCKET_IP - Komma separierte Liste von IP Adressen. Beispiel: 192.168.1.10:10000,192.168.1.10:10000
WIFI_SOCKET_USER - User muss bei allen Steckdosen gleich sein
WIFI_SOCKET_PASSWORD - Passwort muss bei allen Steckdosen gleich sein

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 74#p159374

Zusaätzliche Infos in
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 62#p164662

Gruß Gottfried
JoGr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 4. August 2017, 15:29
Wohnort: Maulburg

Re: Welche Funksteckdose CBPI

#11

Beitrag von JoGr »

Danke Gottfried
Antworten