Arduino Relais Schaltung

Antworten
Wicks
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 23:10

Arduino Relais Schaltung

#1

Beitrag von Wicks »

Hallo zusammen

Ich habe gesehen dass bei der Arduino Relais Schaltung 2*2 Kanal Relais geschalten sind.

Ich blick da nicht durch, es würde ja eigentlich 2* 1 Kanal reichen? Oder doch nicht? Ich habe vor nur ein Rührwerk und die Heizung zu betreiben ohne Nachguss Zubereitung. Die läuft separat, habe 16A zwei mal.
Warum ist das so?
Hat das was mit der Option Nachguss Zubereitung zu tun?
Dateianhänge
mega-diskret_kbh2aio_hc-06_r.jpg
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1189
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Arduino Relais Schaltung

#2

Beitrag von Bitter »

Nein, es hat was mit dem Aspekt der elektrischen Sicherheit zu tun. Wenn du allpolig schaltest, liegt bei ausgeschalteter Heizung/Rührer keine Spannung an den Gerätesteckdosen.

Gruß Lothar
Wicks
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 23:10

Re: Arduino Relais Schaltung

#3

Beitrag von Wicks »

Hey Lothar

Ja jetzt wo du es sagst das ist in der Tat die einfachste Sicherheit. Diesen Aspekt habe ich mal gar nicht beachtet. Ich fragte mich wirklich wozu das gut sein soll. Aber jetzt so gesehen macht das durchaus sinn.

Grüsse Wicks
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Arduino Relais Schaltung

#4

Beitrag von Adrian S »

Kleier Hinweis am Rande.

Die abgebildeten Realys sind nur bis 10A Strom augelegt!
Bitte für alles was Heizung, etc. angeht ein SSR verwenden.
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Antworten