Braumatic 3.0 + 2 HENDI`s + Frage zu Starkstromanschluss

Antworten
morebeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 24. November 2013, 03:13

Braumatic 3.0 + 2 HENDI`s + Frage zu Starkstromanschluss

#1

Beitrag von morebeer »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meine Brauanlage zu planen. Dabei beabsichtige
ich die Heizung des Maisch-/Sudkessel (2 Hendi`s) mit der Braumatic 3.0.
zu Steuern. Folgende Fragen bereiten mir aber noch Kopfzerbrechen.

a) Die Braumatic erscheint mir als eine gute Steuerung. Könnt ihr das
bestätigen oder gibt es bessere Steuerungen in dieser Preisklasse?

b) Die mitgelieferte Relaiskarte hat 7 Relais 220V / 16A. Eines
davon ist fuer die Heizung vorgesehen. Wen ich das mit meinem
bescheidenen Wissen richtig verstehe koennte ich eine
Hendi direkt anschliessen aber das ist in meinem Fall nicht
ausreichend. Ich nehme nun an das ich mit dem fuer die Heizung
vorgesehenen Relais 2 zusätzliche Schuetze steuern kann an welche
ich jeweils eine Hendi anschliesse. Sollte diese Annahme richrig sein,
welche Art von Schuetz benötige ich? Kann mir jemeind vielleicht einen
Link zur Verfuegung stellen damit ich mal eine Ahnung bekomme welches
Teil genau ich benötige.

Wie ihr merkt bin ich was Elektronik betrifft eine Null und werde natuerlich
nicht selber rumschraueben - werde ich mir noch jemanden suchen der
richtig Ahnung davon hat!

Ach ja, wie viele Geräte kann ich denn mit einem Starkstromanschluss
auf einmal Betreiben. Hier ein kleine Auflistung:
3x Hendi Manuell (2x Maisch-/Sudkessel // 1x Wasser fuer Nachguss
1x Ruehrwerksmotor 24V
1x Maischepumpe 220V (unten astehende Modelle - noch unschluessig wegen
evtl zu kleinem Anschluss bei einem der Modelle (3/4" - Verstopfung?)
http://www.mikrobrau-berlin.de/webshop2 ... ypass.html
http://www.mikrobrau-berlin.de/webshop2 ... ypass.html
1x Kuehlaggregat fuer eine kleine selbstgebaute Kuehlzelle (hochwarscheinlich eines der unten angefuehrten Modelle)
http://www.ebay.de/itm/Plug-In-Kuhlaggr ... 46243f13d0
http://www.ebay.de/itm/NEU-Danfoss-TL5G ... 4336&rt=nc
1x Braumatic (5V - 1x Braumaric 100 mAh / 1x Relasikarte 200 mAh)

Geht das wenn man von gleichzeitigem Betrieb ausgeht mit einem Startkstromanschluss zusammen?

Vielen lieben Dank fuer eure Hilfe!
Liebe Gruesse

Gerry
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1107
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Braumatic 3.0 + 2 HENDI`s + Frage zu Starkstromanschluss

#2

Beitrag von Fricky »

Ob es in dieser Preisklasse was besseres gibt?
Was kostet die Steuerung denn?
Ich konnte auf der Webseite tekah.net (die einen fast in den Wahnsinn treibt) nichts dazu finden.

Auf mich macht es keinen professionellen Eindruck. Eine "professionelle" Steuerung im Mahagoni Gehäuse Krieg ich irgendwie nicht unter einen Hut.
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Braumatic 3.0 + 2 HENDI`s + Frage zu Starkstromanschluss

#3

Beitrag von Bierolo »

Preise unter Kontakt und dann erst nach Preisgabe der E-Mail.
Ver/Ge-schlossene Gesellschaft ?!? :thumbdown :redhead
Wenn ich mal (EInkocherklasse) überschlage was da als Add-On -HW aufgefahren wird (1000-3000 EUR ??)
dann sollte auch eine professionelle SPS ab 200-500 EUR im Prozess-Workflow Platz haben.
Das baut dann auch ein Elektriker mit Rechnung für kleines Geld.
Spontan außer Konkurrenz zu den "Bastel-Lösungen" nenne ich mal eine Siemens Logo!

Über welcher Litermenge reden wir hier ?
20 / 50 / 100 / 200 / 500 .... ???

VG Reinhard
Zuletzt geändert von Bierolo am Donnerstag 19. Februar 2015, 19:54, insgesamt 3-mal geändert.
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: Braumatic 3.0 + 2 HENDI`s + Frage zu Starkstromanschluss

#4

Beitrag von peka76 »

Hallo Gerry,
morebeer hat geschrieben: Wie ihr merkt bin ich was Elektronik betrifft eine Null und werde natuerlich
nicht selber rumschraueben - werde ich mir noch jemanden suchen der
richtig Ahnung davon hat!
Gerry
Wenn das so ist, lass die Finger davon - und dir den Schütz und die Schaltung von einem Profi bauen. Der weiß dann auch genau welchen Schütz du brauchst und bekommt den über den Fachhandel.
morebeer hat geschrieben: Geht das wenn man von gleichzeitigem Betrieb ausgeht mit einem Startkstromanschluss zusammen?
Gerry
Das kommt darauf an, welche Leistung dein Starkstromanschluss hat und wie er abgesichert ist. Ein 16A Anschluss wird aber knapp, wenn wirklich alle 3 Hendiplatten mit Volllast gleichzeitig laufen - dann sollte ggf. wirklich eine C oder sogar D Sicherung drin sein, damit dir das nicht beim Einschalten mittels Schütz die Sicherung schmeißt.
Aber auch hier gilt - lass einen Profi ran. Strom macht klein und runzlig.

Gruß
Peter
morebeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 24. November 2013, 03:13

Re: Braumatic 3.0 + 2 HENDI`s + Frage zu Starkstromanschluss

#5

Beitrag von morebeer »

Hallo Zusammen,

also erstmal vielen Dank fuer eure Antworten. Nochmals vorweg: Ich werde ganze
bestimmt nicht an/mit der Elektrik rumbasteln - bin ja nicht Lebensmuede ;)

Ziel ist eine Anlage mit der ich mindestens 1HL Ausschlagmenge herstellen kann.
Dafuer angedacht ist ein 155L Induktionskessel - deshalb die 2 Hendi`s.
(soll mit Armacell und Holz isoliert werden). Fuer die ganze Anlage inkl.
Gebinde und Fillboy sehe ich 5000-6000EUR vor. Der Aufbau soll der KB125 Anlage
von Gruber nachempfunden sein. http://www.keg-gruber.at/index.php?page ... 04&lang=en. Mit Gas möchte ich nicht Arbeiten bzw. möchte die Chefin
kein Gas im Haus :Grübel Ich habe auch schon mit dem Gedanken
gespielt mir vom Maschinenbauer-/schlosser ums eck was mit Ölbad bauen zu lassen
aber ich denke das wuerde den finanziellen Rahmen doch sprengen.

Betreffend Steuerung kann ich leider nicht Beurteilen ob Diese auf Grund des optional
erhältlichen Mahagonigehäuses unbedingt gleich schlecht sein soll. Ich fand die
Funktionen und Möglichkeiten zu relativ kleinem Preis (170 inkl. Relaiskarte)
recht interessant. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Werde
mir jetzt auf jeden fall die Siemens Logo Steuerung genau Ansehen.

Starktstrom im Haus sind 16A. Hab ja schon damit gerechent dass das knapp
werden könnte. Deshalb die ueberlegung ob das Anschwänzwasser (70L Induktion)
erst erwärmt wird wenn die Maische ready fuer den Läuterbottich ist. Das
sollte sich zeitlich ausgehen und wuerde dann auch weniger Verbrauch bedeuten.
Ist das Grundsätzlich "nur" eine Frage der Sicherung bzw Kabeldurchmesser ?
Fuer die Verteilung des Stroms habe ich uebrigens an etwas in dieser Bauart gedacht.
http://www.ebay.de/itm/Baustromverteile ... 5403819474
Sollte dann zusammen mit Relais etc. in einen weiteren spritzwassertauglichen
Schaltschrank gebaut werden.

Nochmals vIelen lieben Dank!
Gerry :Greets
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Braumatic 3.0 + 2 HENDI`s + Frage zu Starkstromanschluss

#6

Beitrag von diapolo »

Hi,
deinem Post kann ich entnehmen, dass du wenig (keine) Ahnung von Elektrotechnik hast.
Die Hendi ist mit 3,5 KW angeben, heisst eine "normale handelsübliche" Stecksode im Haushalt ist mit 16A abgesichert (zur allgemeinen Information ist nicht zum Schutz des Gerätes sondern zum Schutz der Leitung)
Eine Hendi an einen Kreis. Der Kreis muss mindestens 1,5mm² haben, besser 2,5mm² (gut hat man im Haus nicht nur in Industriegebäuden)
Bitte NICHT auf die Idee kommen an einen Drehstromanschluss 3 Hendis anzuschließen, man hat zwar 3 Phasen aber nur einen Neuralleiter! Der Strom von 3 Phasen muss in diesem Fall über den Neutralleiter abfließen. Und das schafft der N nicht...in einem normalen Neubau werden 2,5mm² für einen Drehstromanschluss gelegt das reicht für 10,5 KW nicht aus! In einem 70er Haus liegen nur 1,5mm².

Bei solchen vorhaben wendet euch bitte eine Fachkraft. Damt ist nicht zu spaßen...

Mfg

Bernd

P.S. ist nicht böse gemeint
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
morebeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 24. November 2013, 03:13

Re: Braumatic 3.0 + 2 HENDI`s + Frage zu Starkstromanschluss

#7

Beitrag von morebeer »

Hallo Bernd,

vielen Dank fuer die Info. Fasse ich ueberhaupt nicht böse auf!.
Wie schon erwähnt wird da nicht selber geschraubt!
Meines Wissens haben die Leitungen 2,5mm2.
Wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich mein Vorhaben
wie beschrieben in die Tonne schmeissen oder gibt es dafuer Lösungen ?
Es sind ja nicht nur die 3 Hendi`s sondern auch noch Pumpe und
Kuehlaggregat etc.

Danke & liebe Gruesse
Gerry
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Braumatic 3.0 + 2 HENDI`s + Frage zu Starkstromanschluss

#8

Beitrag von Mastersergeant180 »

Wenn deine Verteilung nicht all zu weit weg ist, dann lass dir alle notwendigen Anschlüsse neu verlegen, genau so wie du sie brauchst und damit alles sicher ist. Bei dem Geld das du in die Hand nimmst spielt das dann auch keine Rolle mehr.
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Braumatic 3.0 + 2 HENDI`s + Frage zu Starkstromanschluss

#9

Beitrag von Bierolo »

diapolo hat geschrieben:Hi,
.in einem normalen Neubau werden 2,5mm² für einen Drehstromanschluss gelegt das reicht für 10,5 KW nicht aus! In einem 70er Haus liegen nur 1,5mm².
...

60er jahre Altbau 1x10A + 1x16A mit klassischer Nulllung + Steckdosen FI lassen bei mir keine 3 Handi zu :-( :Drink
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Carverandi

Re: Braumatic 3.0 + 2 HENDI`s + Frage zu Starkstromanschluss

#10

Beitrag von Carverandi »

Hallo
diapolo hat geschrieben:Hi,

Bitte NICHT auf die Idee kommen an einen Drehstromanschluss 3 Hendis anzuschließen, man hat zwar 3 Phasen aber nur einen Neuralleiter! Der Strom von 3 Phasen muss in diesem Fall über den Neutralleiter abfließen. Und das schafft der N nicht...in einem normalen Neubau werden 2,5mm² für einen Drehstromanschluss gelegt das reicht für 10,5 KW nicht aus! In einem 70er Haus liegen nur 1,5mm².

Meine Ausbildung ist schon eine weile her und ich arbeite auch nicht mehr in der Elektrotechnik, möchte das aber meiner Meinung nach so nicht stehen lassen. Ich erinnere mich an die Phasenverschiebung, welche man hier betrachten muss. Durch diese fließt bei einer sogenannten symmetrischen Last gar kein Strom über den Neutralleiter. Da meine Ausbildung wie gesagt schon etwas her ist, habe ich mich da nochmal eingelesen und nachgefragt. Das ganze schaut dann so aus:
Quelle: http://schmidt-walter.eit.h-da.de/m_et/et1_pdf/ET1_10.pdf
Quelle: http://schmidt-walter.eit.h-da.de/m_et/et1_pdf/ET1_10.pdf
Hier der Link zur Quelle in der unser Wechselstromnetz gut erklärt wird: http://schmidt-walter.eit.h-da.de/m_et/ ... ET1_10.pdf

Bei einer asymmetrischer last verhält es sich anders. Hier fließt Strom über den Neutralleiter. Aber auch dieser ist bei einer Belastung von 2 Phasen mit 16A und einer mit 0A durch die Phasenverschiebung nicht höher als 16A. Durch eine kapazitive Last oder die induktive Last der Hendi können sich die Phasen natürlich verschieben und so ein höherer oder niedriger Nulleiter Strom fliesen. Diese Phasenverschiebung sollte aber vernachlässigbar sein.
Wenn dann noch der Leiterquerschnitt 2,5m² betrachtet wird, ist dieser je nach Verlegeart z.B. im Installationsrohr ohne Häufung von anderen Leitungen mit 20A belastbar und bei Aufputzverlegung ohne Häufung bis 24A.
-> http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 5890,d.bGQ

In deinem Fall würde ich mich aber auch dem Anschließen und generell Elektrik immer von einem Fachmann installieren lassen.:
Mastersergeant180 hat geschrieben:Wenn deine Verteilung nicht all zu weit weg ist, dann lass dir alle notwendigen Anschlüsse neu verlegen, genau so wie du sie brauchst und damit alles sicher ist. Bei dem Geld das du in die Hand nimmst spielt das dann auch keine Rolle mehr.
Benhnn
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 23:39

Re: Braumatic 3.0 + 2 HENDI`s + Frage zu Starkstromanschluss

#11

Beitrag von Benhnn »

Hallo zusammen,
Nun mußte ich mich als Braumatic-Verantwortlicher doch endlich auch mal im neuen Forum registrieren und meinen Senf dazugeben, auch wenn ich diese Praxis nicht so mag.
1.@Fricky: Die Preisliste ist unter Kontakt versteckt, aber des Rest der Webseite ist doch einfach ?!? 5 Buttons links, der Zweite schon zur Braumatic und dort nur noch Links auf Pdf Dokumente. Auf einem iPad gehen halt die Rollover-Buttons nicht und zeigen nur Buchstaben.
Ob die Steuerung professionell ist oder nicht, nur weil das Gehäuse aus Mahagoni ist, ist müßig zu diskutieren. Die Steuerung ist von einem Hobbybrauer für Hobbybrauer, die weder Zeit, Lust oder Kenntnisse haben, dies selbst zu bauen, oder 10 Sude zu verbocken, weil was nicht richtig funktioniert hat. Und das, wie man auf den Bildern (Beschreibung) sieht, auf einem ordentlichen Niveau in SMD und zigfach bewährt.
2. @ Bierolo: Verschlossen sind andere, einfach unter Kontakt auf den P-Button (wieder Rollover - sorry!) gehen, dann läd's das Preislisten-Pdf.
So, und jetzt noch die Sponsorenmeldung zum Schluß: Bald gibt es die Braumatic auch mit ordentlich Speicher für mind. 20 Rezepte.
Viele Grüße und gute Nacht,
Benjamin
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Braumatic 3.0 + 2 HENDI`s + Frage zu Starkstromanschluss

#12

Beitrag von uli74 »

Benhnn hat geschrieben:Hallo zusammen,
Nun mußte ich mich als Braumatic-Verantwortlicher doch endlich auch mal im neuen Forum registrieren und meinen Senf dazugeben, auch wenn ich diese Praxis nicht so mag.

DAS ehrt Dich sehr, hier ist das eher die Ausnahme. Lass Dich doch hier öfter mal blicken, Fragen nach Braureglern gibts immer wieder. Wenns was fertig gebautes und funktionierendes zu nem bezahlbaren Tarif gibt wäre das doch ne tolle Sache.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Braumatic 3.0 + 2 HENDI`s + Frage zu Starkstromanschluss

#13

Beitrag von diapolo »

Carverandi hat geschrieben:Hallo
diapolo hat geschrieben:Hi,

Bitte NICHT auf die Idee kommen an einen Drehstromanschluss 3 Hendis anzuschließen, man hat zwar 3 Phasen aber nur einen Neuralleiter! Der Strom von 3 Phasen muss in diesem Fall über den Neutralleiter abfließen. Und das schafft der N nicht...in einem normalen Neubau werden 2,5mm² für einen Drehstromanschluss gelegt das reicht für 10,5 KW nicht aus! In einem 70er Haus liegen nur 1,5mm².

Meine Ausbildung ist schon eine weile her und ich arbeite auch nicht mehr in der Elektrotechnik, möchte das aber meiner Meinung nach so nicht stehen lassen. Ich erinnere mich an die Phasenverschiebung, welche man hier betrachten muss. Durch diese fließt bei einer sogenannten symmetrischen Last gar kein Strom über den Neutralleiter. Da meine Ausbildung wie gesagt schon etwas her ist, habe ich mich da nochmal eingelesen und nachgefragt. Das ganze schaut dann so aus:
In.jpg
Hier der Link zur Quelle in der unser Wechselstromnetz gut erklärt wird: http://schmidt-walter.eit.h-da.de/m_et/ ... ET1_10.pdf

Bei einer asymmetrischer last verhält es sich anders. Hier fließt Strom über den Neutralleiter. Aber auch dieser ist bei einer Belastung von 2 Phasen mit 16A und einer mit 0A durch die Phasenverschiebung nicht höher als 16A. Durch eine kapazitive Last oder die induktive Last der Hendi können sich die Phasen natürlich verschieben und so ein höherer oder niedriger Nulleiter Strom fliesen. Diese Phasenverschiebung sollte aber vernachlässigbar sein.
Wenn dann noch der Leiterquerschnitt 2,5m² betrachtet wird, ist dieser je nach Verlegeart z.B. im Installationsrohr ohne Häufung von anderen Leitungen mit 20A belastbar und bei Aufputzverlegung ohne Häufung bis 24A.
-> http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 5890,d.bGQ

In deinem Fall würde ich mich aber auch dem Anschließen und generell Elektrik immer von einem Fachmann installieren lassen.:
Mastersergeant180 hat geschrieben:Wenn deine Verteilung nicht all zu weit weg ist, dann lass dir alle notwendigen Anschlüsse neu verlegen, genau so wie du sie brauchst und damit alles sicher ist. Bei dem Geld das du in die Hand nimmst spielt das dann auch keine Rolle mehr.
Hi,
das kann man so nicht stehen lassen, du gehst von ohmschen Verbrauchern in deiner Kalkulation aus, dieses trifft auf Hendiplatten nicht zu, da diese durch ihren Innenaufbau Oberwellen erzeugen, diese Belasten den Neutralleiter zusätzlich, da hier immer eine ungerade vielfache der Netzfrequenz auftritt.
Bei einer Symetrischen last fließt kein Strom über N das stimmt ABER den Symetrischen Fall hast du nur wenn alle 3 Platten exakt gleich sind und alle auf Volldampf laufen.
Ich wollte hier nur so einfach wie möglich dalegen, dass man von solchen basteleinen die Finger lassen soll!
Ich vermute auch, dass in den wenigsten Haushalten 2,5mm² für Drehstrom verbaut sind. Deine Rechnung suggeriert, dass das alles kein Problem ist und das finde ich MEINER MEINUNG nach fahrlässig.

Aber lassen wir das, ist ja nicht mein Haus

Mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Antworten