Hilfe bei AiO light für manuellen Gasbetrieb

Antworten
Benutzeravatar
hihiman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 20:02
Wohnort: Rheinhessen

Hilfe bei AiO light für manuellen Gasbetrieb

#1

Beitrag von hihiman »

Hallo zusammen,
für die erste Stufe der Automatisierung meiner Gasbrenner habe ich mir gedacht, dass ich die AiO Steuerung mit UNO oder MEGA als "temperaturabhängige Zeitschaltuhr" einsetzten möchte.

Zur Verfügung stehen:
- I2C 2004 Display
- Rotary switch
- Temperaturmessung über DS18B20
- DS3231 realtime clock Modul
- 433 MHz Funksender und -empfänger (für Rührwerk)
- piezo buzzer (noch auf dem Postweg)

Ich dachte, dass ich das Maischen & Kochen mit dem Temp.fühler überwache. Wenn nach dem Aufheizen die Rasttemperatur erreicht ist, soll der Brauerruf ertönen. Dann mache ich den Brenner aus und quittiere am Swtich, dann läuft die Rast. Zum nächsten Aufheizen wieder Brenner an und quittieren, usw.
Das Gleiche gilt fürs Würzekochen sowie die Hopfengaben.

Meine Frage: Kann ich das Maischprogramm "einfach" durch Auskommentieren der nicht benötigten Heizung-Schaltfunktionen anpassen oder würde das Programm zweimal Kochen (Hopfengabe als Rast beim Maischen bzw. als Hopfengabe beim Kochen) abarbeiten.

Da ich mich mit der Programierung bei Arduinos nicht wirklich auskenne, wäre ich den Experten für ihre Einschätzung dankbar, ob meine Idee mit leichten Anpassungen des Sketches realisierbar ist.

Vielen Dank
Frank
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Hilfe bei AiO light für manuellen Gasbetrieb

#2

Beitrag von Bitter »

Hallo Frank,

warum willst du den Brenner denn händisch schalten? Bau doch einen GFA ein, den kann die AiO automatisch ansteuern!

Folgendes verstehe ich nicht!
hihiman hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2019, 19:58 ...würde das Programm zweimal Kochen (Hopfengabe als Rast beim Maischen bzw. als Hopfengabe beim Kochen) abarbeiten.
Die AiO bietet dir einerseits die Einstellungen für die Maischrasten und im Programmteil "Kochen" kannst du die Zeitpunkte der Hopfengaben eingeben.


Gruß Lothar
Benutzeravatar
hihiman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 20:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hilfe bei AiO light für manuellen Gasbetrieb

#3

Beitrag von hihiman »

Hallo Lothar,
vielen Dank für Deine Antwort. Ganz ehrlich - ich traue mich nicht so richtig an das Uprgade der Gaskocher;
https://www.glohbe.de/de/gaskocher-automatisieren/
Ich wollte das langsam angehen. Ausserdem sind es ja bei der Polsinellianlage drei Kocher...

Zu Deiner Frage: ich weiß dass die AiO-Steuerung eine Maischen Funktion beinhaltet. In dem Szenario, wie ich es oben beschrieben habe (wohl nicht so ganz verständlich) dachte ich, ich kann den Arduino als intelligenten Kurzzeitmesser nutzen.
- wenn Solltemp erreicht -> buzzer
- buzzer quittieren -> Rastdauer läuft ab
- Rastdauer erreicht -> buzzer
- buzzer quittieren -> warten, dass nächste Rasttemp erreicht
usw.

Da dachte ich, dass würde eher der Kochfunktion als der Maischfunktion entsprechen
- Warten auf Kochtemperatur
- buzzer bei Hopfengabe in Abhängigkeit der Zeit...

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Hilfe bei AiO light für manuellen Gasbetrieb

#4

Beitrag von Bitter »

Das kannst du doch mit der Maischefunktion gut umsetzen! Dort ertönt der Brauerruf immer beim Rastenwechsel und die Rastzeit wird dir angezeigt. Statt automatisch schaltest du den Brenner dann eben manuell ein. Du musst natürlich den Temperatursensor in der Maische haben.

Gruß Lothar

Edit möchte noch folgendes ergänzen: Du benötigst doch nur einen GFA, nämlich für die Maischepfanne. Kochen und auch die Nachgussbereitung kannst du doch einfach manuell regeln.
Benutzeravatar
hihiman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 20:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hilfe bei AiO light für manuellen Gasbetrieb

#5

Beitrag von hihiman »

Hallo Lothar,
vielen Dank für die Info! Dann kann ich ohne Änderungen manuell starten...
Wenn ich mich die GFA-Nachrüstung rantraue, kommt bestimmt nochmal ein Hilferuf :Smile

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Hilfe bei AiO light für manuellen Gasbetrieb

#6

Beitrag von Bitter »

Melde dich dann einfach via PN. Ich helfe dir gerne!

Gruß Lothar
Antworten