ISpindel - Messintervalle

Antworten
CraftbeerBückeburg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 13:51

ISpindel - Messintervalle

#1

Beitrag von CraftbeerBückeburg »

Grüß euch,

Ich habe (mal wieder) eine Frage zum Thema ISpindel.
Mit welchen Messintervallen betreibt ihr die Spindel?

Messwerte in Abständen von 30 Minuten sind ja fast Blödsinn. Ich dachte da an alle 2-3 Stunden..
Würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu lesen.

Wünsche euch noch ein Frohes Fest!

Thomas
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: ISpindel - Messintervalle

#2

Beitrag von irrwisch »

Ich mach alle 10 min glaub ich
Der Akku hält auch so wochenlang.

2-3 Stunden fänd ich zu lange.
Wieso soll <30 Minuten Blödsinn sein?
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2516
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: ISpindel - Messintervalle

#3

Beitrag von Braufex »

15min, damit bekommt man einen schönen Temperaturverlauf und erkennt auch Schwankungen durch die Kühlung.
Für den Gärverlauf würde ein längerer Zeitraum genügen.
Aber kost ja nix und man hat immer wieder Grund zum Gucken, hab da Spass dran :Wink :Pulpfiction

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: ISpindel - Messintervalle

#4

Beitrag von JackFrost »

Die Messen des Winkels ist ja nur eine Momentbetrachtung. Durch CO2 wird der Winkel verändert, mal mehr mal weniger. Bei nur 12 Datempunkten pro Tag könnte das gezappel im Diagramm stärker sein. Bei 144 Datenpunkten hat man auch gezappel, aber zum Ende hin wird das ruhiger und die kleinen Schwankungen gehen dann bei der zwölffachen Menge an Daten unter.

Die Datenmenge ist so klein das sie beim Raspberry Server unter geht. ~30000 Datensätze haben ~3,5 MiB. Wenn der Raspi die Daten dann noch auf einerm USB Stick oder einer SSD/HDD speichert, dann lebt die SD-Karte sehr lange.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten