Float WiFi Hydrometer

Antworten
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 400
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Float WiFi Hydrometer

#1

Beitrag von Shoegazer »

Hallo in die Runde,

auf einer lokerern Informationsrunde (Ihr kennt das, es muss ja weiter gehen) zum Thema iSpindel und Tilt Hydrometern bin ich über das Float Hydrometer gestolpert.

https://www.google.de/search?q=float+wi ... ent=safari

Hat das jemand aus dem Forum im Einsatz? Informationen gibt es wenige, offenbar stammt es aus den Niederlanden, hat WiFi in Board und eine Cloud basierende Loggfunktion. Alles Sachen, die spannend klingen. 🙂

Kann wer berichten?
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 400
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Float WiFi Hydrometer

#2

Beitrag von Shoegazer »

Naja, der Aufwand zur Herstellung erscheint mir nicht ohne.

Ich mache gerne Sachen selbst, aber das erscheint mir zu heavy.

Wenn es um Multimeter, regelbare Lötkolben und Programmiersprache geht, steig ich dann doch aus.

Basteln, flashen und Anwenden bekomme ich hin 😉
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Float WiFi Hydrometer

#3

Beitrag von Sura »

Hat leider die selben Probleme wie die iSpindel: Es passt nicht in einen Gärballon und ich muss irgendwo irgendwas einrichten, an was ich mich zwei Monate später nicht mehr erinnere.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
frankenfrosch
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 12. September 2020, 20:24

Re: Float WiFi Hydrometer

#4

Beitrag von frankenfrosch »

Ich habe das Float nun seit einem Monat im Einsatz und kann nur positives berichten.
Meine Kaufentscheidung lag zum einen im deutlich günstigeren Preis als beim vergleichbaren Tilt Hydrometer und es hat eine WIFI Funktion an Bord d.h. kein weiteres Telefon wie beim Tilt sondern nur eine WLAN Verbindung notwendig.
Auspacken und konfigurieren (was ich als nicht Computerspezialist trotzdem schnell erledigt hatte) und schon war es einsatzbereit.
Das Ergebnis hat mich voll überzeugt. Abhängig von der Stärke des WLAN Signals kommen die Daten auch durch einen Edelstahlgärbehälter der in der Kühltruhe steht. Von meiner Seite ein klarer Daumen nach oben :thumbup

Hier ein Handy Screenshot meiner aktuellen Weizengärung:
Dateianhänge
Screenshot_20201203_140226_com.android.chrome.jpg
Das Leben ist viel zu kurz für schlechtes Bier :Drink
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Float WiFi Hydrometer

#5

Beitrag von Birra_Barracuda »

Moin, ich habe grundlegende Startschwierigkeiten mit dem Float: ichbkann mich auf der my.brewbrain seite nicht registrieren. Ich bekomme einfach keine Aktivierungsmail (Spamfolder habe ich schon gesichtet). Wie lange hat das bei euch gedauert?

Schöne Grüße
Curt
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
chrs1978
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 20. März 2021, 13:15

Re: Float WiFi Hydrometer

#6

Beitrag von chrs1978 »

Beim Stöbern hier im Forum bin ich neben der iSpindel auch auf das Float gestossen. Was mich hier nur auf den ersten Blick stört, ist der Umstand, dass man anscheinend die Cloud braucht. Ich arbeite bei allem IT Kram den ich mache ausschliesslich mit eigenen Servern. Sei es Lokal oder als VPS.
"Traue keinem Server, auf dem Du keine Root Shell bekommst " :Bigsmile
Selbst bei meinem Pokemon Scanner (MAD) habe ich einen eigenen Tileserver und Nominatim Server für die Karten und Adress/Locationdaten.

Was man selber hostet, kann nicht iwann abgedreht werden.

Kann man aber evtl. bei der Float auch wie bei der iSpindel mit meinem lokalen (selfhostet) Endpoint arbeiten ?

Bin momentan noch in der Recherchephase und weiß noch nicht, ob ich mir eine elektronische Gärüberwachug überhaupt zulegen werde. Aber informieren schadet ja nicht. Momentan liegt die iSpindel noch vorne. Weil ich zudem auch einen 3D Drucker habe und so das Teil auch ohne fertige Platine bauen könnte. Welche mir zwar eigentlich lieber wäre. Aber erstmal muss ich eine Quelle dafür finden.

EDIT: Zufällig gesehen. Auf Brauen.de kostet das exakt selbe Einkocherrührwerk ca 60 Euro mehr als auf Brauhardware :Grübel
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Float WiFi Hydrometer

#7

Beitrag von Birra_Barracuda »

Birra_Barracuda hat geschrieben: Freitag 9. April 2021, 09:56 Moin, ich habe grundlegende Startschwierigkeiten mit dem Float: ichbkann mich auf der my.brewbrain seite nicht registrieren. Ich bekomme einfach keine Aktivierungsmail (Spamfolder habe ich schon gesichtet). Wie lange hat das bei euch gedauert?

Schöne Grüße
Curt
Antwort kam nach einer Woche mit einer sehr netten mail. Jetzt funktioniert es
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Jora7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 09:01
Wohnort: Fulda

Re: Float WiFi Hydrometer

#8

Beitrag von Jora7 »

Ich habe mir einen Brewbrain Float gekauft, und am Mittwoch getestet: Einen Kochtopf mit warmen Leitngswasser gefüllt, brewbrain rein (frei schwimmend) und dann auf die Daten gewartet... Leider bin ich sehr irritiert über die Ergebnisse (s. Diagramm als Bild, 1x Auswertung in SG, 1x Auswertung in °P)
2022-03-25 22_33_16-Brewbrain _ Test started Wed 23 Mar at 21_49_12.png
-> 1. Warum fällt der Plato Wert und 2. das auch noch im negativen Bereich? Es ist reines Leitungswasser!
Also mail raus an brewbrain und heute eine Antwort bekommen. Allerdings gabs keine wirklichen Antworten auf meine Fragen, sondern allgemein:

"... Diese Fehler können verursacht werden durch:
Physikalische Einflüsse: Temperaturänderungen, Luftblasen, Krausen oder Oberflächenwellen, die den Float erschüttern
Messfehler: Chipumwandlungsrauschen, unkompensierte Temperatur- und Materialspannungseffekte "
....und dann noch die Info, dass brewbrain nicht den Platowert auf die Temperatur anpasst. Das kam mir zwar als Erklärung für die Änderungen des Platowerts auch kurzzeitig in den Sinn, ich wollte es aber nicht wahr haben bei einer Firma die sich den Slogan "We put the brains in brewing" hat. Das habe ich als Grundfunktion der Software erwartet. Darüber hinaus: Die Abweichung des Platowerts (bei Referenz 20°C = 0°P) müsste bei fallenden Temperaturen doch steigen und nicht sinken ?.

Den Ausgabewert kann ich auf der Internetseite umstellen. Wenn ich auf SG stelle, scheint es zu passen: Bei ~20°C 1,001SG (bei einer angegebenen Toleranz von +-0,006SG).
Wenn ich den aktuellen SG Wert 0,997 über den fabier-Konverter in Plato umrechene, kommt -0,7793°P raus. Im Brainbrew Analyse steht allerdings nach Umstellung von SG auf °P der Wert -0,9°P.

Entweder hab ich da einige Fehler in meinen Gedankengängen oder in der brewbrain Software stimmt so einiges nicht.

Daraufhin die Temperatur gecheckt: Lt. Float 12,63°C. Lt dem Voltcraft Thermometer 9,9°C. Noch schnell das Küchenthermometer geholt: 12°C.
Für mich war das Küchenthermometer das Schätzeisen und das teure Voltcraft das Maß der Dinge. Entweder stimmen Float und das Billigthermometer beide nicht, oder das Voltcraft misst tatsächlich 2-3°C zu wenig!?

Unabhängig von der Float Genauigkeit weiß ich gerade nicht mal welchem Thermometer ich beim Brauen morgen vertrauen kann :Waa

Was meint ihr dazu?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Float?
Dateianhänge
Brewbrain _ we put the brains in brewing values Plato.pdf
(1.34 MiB) 40-mal heruntergeladen
Brewbrain _ we put the brains in brewing_Values SG.pdf
(1.33 MiB) 39-mal heruntergeladen
IMG_5771.JPG
IMG_5773.JPG
"You can only drink 30 or 40 glasses of beer a day, no matter how rich you are" - Adolphus Busch, Mitbegründer Anheuser-Busch
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Float WiFi Hydrometer

#9

Beitrag von jaulinho »

Hi,

Ich habe auch das Float jetzt seit einigen Monaten im Einsatz. Ich habe es anfänglich kalibriert mit Leitungswasser (0P) und einer 5l Zuckerlösung (20P). Leider habe ich dennoch immer Abweichungen ggü. gespindelten und/oder Refraktometerwerten. Während der Hochkräusen kannst Du es ganz vergessen, da der Hefeauftrieb alles verfälscht. Auch der REs passt nicht zur Realität. Alles in allem ein schönes Schätzeisen. Ich verwende es nur noch, um den Gärvorgang zu überprüfen: Linie wird zackig, Gärung setzt ein - Linie wird wieder stabil, Gärung ist zu Ende. Es spart mir halt das zwischendurch in den Gärkessel schauen und damit auch ein paar Zwischenmessungen. Das war es dann aber auch. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich würde es mir heute wahrscheinlich nicht mehr kaufen.

Gruß
Tom
Antworten