MQTTDevice Version 2 & Platine

hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#351

Beitrag von hattorihanspeter »

Ich häng hier gerade mal wieder an einem Problem...
Wollte das PIDAutoTune heute mal durchlaufen lassen, leider heizt die Platte aber nicht mehr.
Wenn ich starte läuft der Lüfter an und die Platte schaltet und heizt für einen Sekundenbruchteil, bricht dann aber ab.
Im Dashboard wird weiter heizend/ aktiv angezeigt.
Das passiert auch bei hysteresis, Zieltemperatur ist noch nicht erreicht.
Im induction mode auf "handbetrieb" läuft alles ohne Probleme.

Hat evtl. jemand eine Idee was das sein könnte?
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#352

Beitrag von Innuendo »

Was steht in den MQTT Daten? Hast Du das log von cbpi4?
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#353

Beitrag von hattorihanspeter »

Sorry, war zu schnell... mir hats irgendwie den BoilKettle aus den Einstellungen geworfen, der war leer.
Scheint wieder zu gehen.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#354

Beitrag von hattorihanspeter »

Zu früh gefreut...
PIDAutoTune lief durch, hatte die Werte eingetragen und allles lief.
Wollte dann heute den ersten Sud fahren-> heizt wieder nicht. Alles durchprobiert, leider ohne Erfolg.
Platte springt kurz an und hört dann auf mit heizen. Lt. CBPI4 heizt sie weiter.
Hab mal das Log angehängt, evtl. kann mir ja jemand helfen.
Dateianhänge
cbpi4_log (2).zip
(4.04 KiB) 39-mal heruntergeladen
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#355

Beitrag von mrhyde »

hattorihanspeter hat geschrieben: Samstag 19. März 2022, 10:40 Zu früh gefreut...
PIDAutoTune lief durch, hatte die Werte eingetragen und allles lief.
Wollte dann heute den ersten Sud fahren-> heizt wieder nicht. Alles durchprobiert, leider ohne Erfolg.
Platte springt kurz an und hört dann auf mit heizen. Lt. CBPI4 heizt sie weiter.
Hab mal das Log angehängt, evtl. kann mir ja jemand helfen.
Hmm,

hast du denn die Werte auch alle dann in deinen Kettle eingetragen. Da steht kein P, kein I und kein D und sonst eigentlich auch nichts weiter drin. Die Logik ist immer noch PIDAutotune.

Das kann so auch nicht gehen.

Du musst schon eine Kettle Logik aktivieren und dort dann die ermittelten Werte eintragen.

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#356

Beitrag von hattorihanspeter »

Die Werte habe ich wieder gelöscht um nochmal bei 0 zu beginnen.
Wenn ich PIDAutoTune oder hysteresis starte heizt die Platte kurz und bricht dann ab.

Hier mit PID Werten
Dateianhänge
cbpi4_log (3).zip
(4.08 KiB) 35-mal heruntergeladen
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#357

Beitrag von hattorihanspeter »

Wenn ich im Dashboard den kettle auf 100% setze, komm das beim MQTT Device offensichtlich nicht an. Das kann doch so nich passen, oder?
Kettlelogic ist auf hysteresis gestellt.
OffsetOn:0.2
OffsetOff:0
Dateianhänge
38863.png
38864.png
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#358

Beitrag von mrhyde »

hattorihanspeter hat geschrieben: Samstag 19. März 2022, 12:38 Wenn ich im Dashboard den kettle auf 100% setze, komm das beim MQTT Device offensichtlich nicht an. Das kann doch so nich passen, oder?
Kettlelogic ist auf hysteresis gestellt.
OffsetOn:0.2
OffsetOff:0

Am besten schaust du dir deine Config noch einmal genau an. Du schreibst, dass deine Logik auf Hysteresis gestellt ist, aber dann sendest du dieses Config File für deinen Kettle:

Code: Alles auswählen

[
    {
        "agitator": "",
        "heater": "7pGQTF4zCWnxr5SUvRfXmb",
        "id": "5P6w5MUV2hDr25YSmxpHYt",
        "name": "BIAB",
        "props": {
            "Boil_Threshold": "",
            "D": "20.24604499",
            "I": "0.22864071",
            "Max_Boil_Output": "",
            "Max_Output": "",
            "OffsetOff": "0",
            "OffsetOn": "0.2",
            "Output_Step": "",
            "P": "74.53109530",
            "SampleTime": 5,
            "lockback_seconds": ""
        },
        "sensor": "ihNv8Qowh9hjiMEHwoifun",
        "state": true,
        "target_temp": 64,
        "type": "PIDBoil"
    }
]
Da ist einduetig PIDBOil hinterlegt und keine Hysterese...

Ich kann jetzt nichts zu den IDS2 sagen. Aber Hysterese ist da keine gute Logik. Ich kann auch nicht sagen, ob die gut/überhaupt mit dem mqttdevice funktioniert. Was sagt dann der mqttexplorer. Da kann man ja sehen, was cbpi4 an den mqtt broker sendet.
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#359

Beitrag von hattorihanspeter »

Danke fürs drüberschauen und die Anmerkung.
Hab für heute aufgegeben, evtl. setz ich einfach nochmal neu auf und hoff, dass es das Problem löst.
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#360

Beitrag von mrhyde »

hattorihanspeter hat geschrieben: Samstag 19. März 2022, 15:55 Danke fürs drüberschauen und die Anmerkung.
Hab für heute aufgegeben, evtl. setz ich einfach nochmal neu auf und hoff, dass es das Problem löst.
Ich würde erstmal den heir runterladen und mit dem mqtt broker auf der pi verbinden. Geht auch ohne installation. Dann kannst du sehen, was cbpi an den broker sendet.
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#361

Beitrag von Innuendo »

Für die GGM IDS2 ist PIDBoil die beste Auswahl. Ein nahezu perfektes Rasten mit PIDBoil setzt ein PIDAutotune mit realistisch gefülltem Maischekessel voraus. Hysterese kann ebenfalls eingesetzt werden, ist aber nicht so genau. Ich nutze Hysterese für den Nachguss über ein SSR.

Vor der Konfiguration von PIDBoil oder Hysterese muss das Setup stimmen. Das "hin-und-her" Geklicke ist nicht zielführend. PID mit Nullwerten im log, dann mal flott auf Hysterese umstellen - wozu? Im Bild ist der Temperatursensor mit Namen Kuehler unplugged. Für den nicht eingesteckten Sensor sind Events aktiviert. Welches Ergebnis wird hier erwartet?

Empfohlenes Vorgehen:
MQTTDevice: einen Temperatursensor und die IDS2 konfigurieren. Verbinde die IDS2 mit der Buchse auf der Platine mit dem Originalkabel und setze die Std-PINs D5, D6 und D7. Events komplett deaktivieren.
Topic für den Sensor: induction/temp
Topic für die IDS2: induction/IDS2
CBPI4:
füge einen MQTTSensor mit dem Topic induction/temp hinzu. Benenne den Sensor IndTemp
füge einen MQTTActor mit dem Topic induction/IDS2 hinzu. Benenne den Actor IDS2
Erstelle ein Kettle aus dem Sensor IndTemp und und dem Actor IDS2. Wähle als Logik PIDAutotune. Falls PID vorhanden: PIDBoil auswählen und PID eintragen
Füge im Dashboard das Kettle hinzu. Häng an das Kettle den Kettle Controller

MQTTExplorer: installieren und die MQTT-Pakete anschauen. Abonniere alle Topics mit #

Kessel mit Wasser füllen, Zieltemperatur einstellen und Automode starten.

Wenn das geklappt hat - und das tut es bei sehr vielen anderen Usern - kannst Du Events aktivieren, einen TempSensor für den Kühler anschließen, Dein Rührwerk einhängen oder mit Hysterese rumspielen. Wenn das nicht geklappt hat, sende mir als PN Deine MQTTDevice config

Innu
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#362

Beitrag von Innuendo »

Hallo Ihrs,
ich habe habe einen interessanten pull request auf github erhalten: ein MQTTBuzzer
Mit einem kleinen Plugin in CBPi4 können Warnungen via MQTT an das MQTTDevice geleitet werden. Bislang stehen die 4 Typen OK, INFO, WARNING und ERROR zur Verfügung. Das MQTTDevice gibt für jeden Typ einen eigenen Signalton (piezo buzzer like) aus. Die Idee von github User pascal1404 (ist der hier online?) finde ich prima.

Wer von euch nutzt den Buzzer am MQTTDevice?
Innu
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#363

Beitrag von mrhyde »

Innuendo hat geschrieben: Sonntag 20. März 2022, 09:23 Hallo Ihrs,
ich habe habe einen interessanten pull request auf github erhalten: ein MQTTBuzzer
Mit einem kleinen Plugin in CBPi4 können Warnungen via MQTT an das MQTTDevice geleitet werden. Bislang stehen die 4 Typen OK, INFO, WARNING und ERROR zur Verfügung. Das MQTTDevice gibt für jeden Typ einen eigenen Signalton (piezo buzzer like) aus. Die Idee von github User pascal1404 (ist der hier online?) finde ich prima.

Wer von euch nutzt den Buzzer am MQTTDevice?
Innu
Aber wenn ich mich richtig erinnere, gehen die Notifications doch schon per mqtt raus.

Da sollte eigentlich kein plugin notwendig sein. Das muss ich mir noch einmal ansehen.

EDIT: Angesehen -> Es sollte alles ohne Plugin möglich sein
Screenshot 2022-03-20 095924.png
Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
olli-hh
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 15:12

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#364

Beitrag von olli-hh »

Innuendo hat geschrieben: Sonntag 20. März 2022, 09:23 Hallo Ihrs,
ich habe habe einen interessanten pull request auf github erhalten: ein MQTTBuzzer
Mit einem kleinen Plugin in CBPi4 können Warnungen via MQTT an das MQTTDevice geleitet werden. Bislang stehen die 4 Typen OK, INFO, WARNING und ERROR zur Verfügung. Das MQTTDevice gibt für jeden Typ einen eigenen Signalton (piezo buzzer like) aus. Die Idee von github User pascal1404 (ist der hier online?) finde ich prima.

Wer von euch nutzt den Buzzer am MQTTDevice?
Innu
Genau diese Funktion habe ich bisher vermisst ;)
Da mein CBPI nicht auf einem Raspberry läuft, sondern im Docker Container auf meinen Server, ist mein einziges ständig aktives Interface das MQTTDevice. Den Buzzer habe ich eingebaut, ich würde die neue Funktion also aufjedenfall nutzen ;)

Gruß,
Olli
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#365

Beitrag von hattorihanspeter »

Danke für eure Geduld, hab jetzt alles nochmal neu aufgesetzt (ging beim x-ten Mal etwas schneller) und es ist verhext...
Ich bin strikt nach den Anleitungen vorgegangen.
Problem: mir fehlt das PID_Autotune als Logic zur Auswahl.
Im CBPI4 wirds als Plugin angezeigt und auch hier:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ sudo cbpi plugins
--------------------------------------
List of active plugins
- (0.1.2)	cbpi4ui
- (0.0.3)	cbpi4-system
- (0.0.1)	cbpi4-RecipeImport
- (0.0.6)	cbpi4-PIDBoil
- (0.0.8)	cbpi4-PID_Autotune
--------------------------------------
Ich bekomme es beim Kettle aber nicht als Auswahl angezeigt
Dateianhänge
Screenshot_20220320-114841_Bromite~01.png
pascal1404
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 21:31

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#366

Beitrag von pascal1404 »

Innuendo hat geschrieben: Sonntag 20. März 2022, 09:23 Hallo Ihrs,
ich habe habe einen interessanten pull request auf github erhalten: ein MQTTBuzzer
Mit einem kleinen Plugin in CBPi4 können Warnungen via MQTT an das MQTTDevice geleitet werden. Bislang stehen die 4 Typen OK, INFO, WARNING und ERROR zur Verfügung. Das MQTTDevice gibt für jeden Typ einen eigenen Signalton (piezo buzzer like) aus. Die Idee von github User pascal1404 (ist der hier online?) finde ich prima.

Wer von euch nutzt den Buzzer am MQTTDevice?
Innu
Hi, ja ich bin hier online. Aber was Alex schreibt, stimmt wohl, man müsste nur die Topic und die Message etwas anpassen und schon sollte es auch ohne Plugin funktionieren. Mache ich gleich Mal fertig und schicke einen nen pull request.
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#367

Beitrag von mrhyde »

hattorihanspeter hat geschrieben: Sonntag 20. März 2022, 11:52 Danke für eure Geduld, hab jetzt alles nochmal neu aufgesetzt (ging beim x-ten Mal etwas schneller) und es ist verhext...
Ich bin strikt nach den Anleitungen vorgegangen.
Problem: mir fehlt das PID_Autotune als Logic zur Auswahl.
Im CBPI4 wirds als Plugin angezeigt und auch hier:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ sudo cbpi plugins
--------------------------------------
List of active plugins
- (0.1.2)	cbpi4ui
- (0.0.3)	cbpi4-system
- (0.0.1)	cbpi4-RecipeImport
- (0.0.6)	cbpi4-PIDBoil
- (0.0.8)	cbpi4-PID_Autotune
--------------------------------------
Ich bekomme es beim Kettle aber nicht als Auswahl angezeigt
So strikt bist du offensichtlich doch nicht der Anleitung gefolgt...

Bitte noch einmal GENAU die Anleitung von cbpi4-PID_AutoTune lesen und auf de Schreibweise achten :-)

Und RecipeImport wird nicht benötigt. Es sei denn, du hast dein eigenes Plugin hierzu geschrieben.

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#368

Beitrag von hattorihanspeter »

:Ahh danke!
pascal1404
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 21:31

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#369

Beitrag von pascal1404 »

mrhyde hat geschrieben: Sonntag 20. März 2022, 12:25
Bitte noch einmal GENAU die Anleitung von cbpi4-PID_AutoTune lesen und auf de Schreibweise achten :-)
Mir ist gerade aufgefallen, dass es so wie es hattorihanspeter geschrieben hat auch auch in der Anleitung unter den Kettle Controller aufgelistet ist. Könnte zu Verwirrung sorgen.
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#370

Beitrag von mrhyde »

pascal1404 hat geschrieben: Sonntag 20. März 2022, 12:57
mrhyde hat geschrieben: Sonntag 20. März 2022, 12:25
Bitte noch einmal GENAU die Anleitung von cbpi4-PID_AutoTune lesen und auf de Schreibweise achten :-)
Mir ist gerade aufgefallen, dass es so wie es hattorihanspeter geschrieben hat auch auch in der Anleitung unter den Kettle Controller aufgelistet ist. Könnte zu Verwirrung sorgen.
Wird sich mit dem nächstne Release sowieso alles ändern :-)

Dann wird das aktivieren nicht mehr benötigt. Die Branches in der Craftbeerpi org habe das bereits und ich warte nur noch, bis Manuel das release rausbringt. Dann aktuelisiere ich alle Anleitungen. Die Doku habe ich bereits im dev branch angepasst und ziehe sie dann rüber in den master branch. Dann synchronisiert sich das gitbook auch automatisch.

Wer also bereits jetzt auf die aktivierung verzishcten möchte, kann den server master branch und den ui main branch von hier installieren: https://github.com/craftbeerpi
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
pascal1404
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 21:31

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#371

Beitrag von pascal1404 »

Innuendo hat geschrieben: Sonntag 20. März 2022, 09:23 Hallo Ihrs,
ich habe habe einen interessanten pull request auf github erhalten: ein MQTTBuzzer
Hi Innu, ich habe gestern noch eine Version commited, die auch ohne das Plugin funktioniert. Kannst du dann ja demnächst mergen.

Noch ein anderes Thema ich verwende ein anderes Display. Bislang nur auf MQTTDevice2 aber möchte das jetzt auf MQTTDevice4 updaten. Nun ist mir beim Ändern aufgefallen, dass du die index.html mit einem Script komprimierst. Im komprimierten File steht das Script liegt im extras-Ordner, aber ich kann in keinem deiner repos das Script finden. Kannst du das Script zu deinem repo hinzufügen, oder mir anderweitig zukommen lassen?

Gruß Pascal
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#372

Beitrag von Innuendo »

die index ist nicht komprimiert ?!? Den pull request werde ich demnächst bearbeiten. Werde vermutlich vorab mit Alex über die Kategorien reden, die dann aus den MQTT Daten ausgelesen und am MQTTDevice verarbeitet werden. Bin mir nicht sicher, ob jede Info oder Warnung ein Piezo Ton hervorrufen muss. Ob die JSON Information bereits ausreicht, um Piezo Alarme nur für den Maischeprozess zu filtern, habe ich mir noch nicht angeschaut.
pascal1404
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 21:31

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#373

Beitrag von pascal1404 »

Innuendo hat geschrieben: Montag 21. März 2022, 16:44 die index ist nicht komprimiert ?!?
Und wozu ist denn die Datei edit_htm.h? oder habe ich mich mit dem Wort komprimieren nur schlecht ausgedrückt?
Ich denke ich werde es dabei belassen meistens erscheint eine notification wenn man etwas mitbekommen sollte. Gut beim Raumspielen kann es evtl. etwas nervig sein, aber ansonsten kommen ja auch nicht ständig neue notifications.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#374

Beitrag von Innuendo »

edit_htm.h ist ausschließlich der Dateiexplorer. Die Quellen sind u.a. im repository esp-fs-webserver. Hier sind aber "normalerweise" keine Änderungen erforderlich.
pascal1404
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 21:31

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#375

Beitrag von pascal1404 »

Innuendo hat geschrieben: Montag 21. März 2022, 19:50 edit_htm.h ist ausschließlich der Dateiexplorer. Die Quellen sind u.a. im repository esp-fs-webserver. Hier sind aber "normalerweise" keine Änderungen erforderlich.
Ah okay danke für den Hinweis.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#376

Beitrag von hattorihanspeter »

Mein Problem lag an der Hardware. Hab die JST Buchse durch eine Klemmleiste(für das neue IDS2 Kabel) ausgetauscht, beim aus-/einlöten war ich wohl schlampig und muss D6 & D7 gebrückt haben.
Hatte glücklicherweise noch eine Ersatzplatine da, mit der läuft es nun problemlos.
pascal1404
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 21:31

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#377

Beitrag von pascal1404 »

Hey Innu,
nochmal ne blöde Frage, aber bei dir funktioniert die Anzeige der Steps und Restzeit auf dem Display, oder? Weil ich versuche das gerade für mein Display auch hinzukriegen, aber irgendwie bekommt mein MQTT Device von den topics kettleupdate und stepupdate keine Nachrichten, obwohl sie "subscribed" sind. Die Nachrichten wenn sich ein actor ändert oder eine Notification erscheint bekomme ich auf dem MQTTDevice. Und mit mqtt.fx bekomme ich mit gleicher topic die Nachrichten auch. Weiß so langsam nicht mehr woran es noch liegen kann.
Gruß Pascal
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#378

Beitrag von Innuendo »

Ja, das funktioniert soweit. Die aktuell erste Version von der Ausgabe am Display ist aber noch verbesserungswürdig. Der Maischeprozess muss am CBPi4 gestartet sein, damit sich das Topic füllt. Jeder Step hat ein Status Flag. Nicht jeder Step hat eine Eigenschaft Timer. Die Reihenfolge scheint auch nicht immer aufsteigend zu sein.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#379

Beitrag von hattorihanspeter »

mrhyde hat geschrieben: Sonntag 20. März 2022, 13:03 Wer also bereits jetzt auf die aktivierung verzishcten möchte, kann den server master branch und den ui main branch von hier installieren: https://github.com/craftbeerpi
Kann ich das, von deiner Version kommend, einfach updaten?
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#380

Beitrag von Innuendo »

hattorihanspeter hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 07:32
mrhyde hat geschrieben: Sonntag 20. März 2022, 13:03 Wer also bereits jetzt auf die aktivierung verzishcten möchte, kann den server master branch und den ui main branch von hier installieren: https://github.com/craftbeerpi
Kann ich das, von deiner Version kommend, einfach updaten?
Das Thema sollte in den CBPi4 Faden verschoben werden.
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#381

Beitrag von mrhyde »

Innuendo hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 11:58 Das Thema sollte in den CBPi4 Faden verschoben werden.
Sehe ich auch so. Ich wollte da auch mal einen neuen Thread aufmachen, wenn Manuel das Release rausgebracht hat. Aber notfalls mache ich das auch so....
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Steff877
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 20:08

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#382

Beitrag von Steff877 »

Sorry für die Noob Frage,

Funktioniert die Steuerung der GGM IDS2 mit dem MQTT auch wenn man keinen RAspberry mit CBPi hat?

Danke
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#383

Beitrag von Innuendo »

Steff877 hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 11:05 Funktioniert die Steuerung der GGM IDS2 mit dem MQTT auch wenn man keinen RAspberry mit CBPi hat?
Ohne CBPi4: aktuell nein. Ich habe von einem neuen Projekt gelesen, aber genaues weiß ich nicht.
Ohne RaspberryPi: ja. du kannst CBPi4 auch auf einem Windows PC, einer NAS oder irgendwas mit Python3.9 laufen lassen

Edit: der manuelle "Kochmodus" in der Version 4 ist keine Steuerung.
Steff877
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 20:08

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#384

Beitrag von Steff877 »

Innuendo hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 15:14
Steff877 hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 11:05 Funktioniert die Steuerung der GGM IDS2 mit dem MQTT auch wenn man keinen RAspberry mit CBPi hat?
Ohne CBPi4: aktuell nein. Ich habe von einem neuen Projekt gelesen, aber genaues weiß ich nicht.
Ohne RaspberryPi: ja. du kannst CBPi4 auch auf einem Windows PC, einer NAS oder irgendwas mit Python3.9 laufen lassen

Edit: der manuelle "Kochmodus" in der Version 4 ist keine Steuerung.
Manueller Kochmodus ist nur das er die Temperatur anfährt und hält oder?

was ich will wäre nur zum Maischekochen die Temperaturen automatisch abfahren und halten. brauche ich dafür das CBPi4?

danke nochmal
olli-hh
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 15:12

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#385

Beitrag von olli-hh »

Steff877 hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 15:39 Manueller Kochmodus ist nur das er die Temperatur anfährt und hält oder?

was ich will wäre nur zum Maischekochen die Temperaturen automatisch abfahren und halten. brauche ich dafür das CBPi4?
Der manuelle Modus steuert nur die Leistungsstufen der IDS2, identisch zu dem originalen "Steuergerät".
Du kannst also zB die IDS-2 auf 25% stellen, eine definierte Temperatur halten und ensprechend regeln kannst du damit nicht.
Hierfür brauchst du dann den CBPi4, der aber wie schon erwähnt auch ohne Raspberry PI läuft.

Gruß,
Olli
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1452
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#386

Beitrag von guenter »

Innuendo hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 15:14
Steff877 hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 11:05 Funktioniert die Steuerung der GGM IDS2 mit dem MQTT auch wenn man keinen RAspberry mit CBPi hat?
Ohne CBPi4: aktuell nein. Ich habe von einem neuen Projekt gelesen, aber genaues weiß ich nicht.
Das könnte mein Projekt sein: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=29889
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#387

Beitrag von Innuendo »

Hi,
der Vorschlag mqttBuzzer von pascal1404 ist noch offen. Im development branch habe ich die Testversion 4.17 bereitgestellt. Wenn ein Buzzer vorhanden ist kann nun optional der mqttBuzzer aktiviert werden. der mqttBuzzer "lauscht" auf dem notification topic von CBPi4.

Wenn eine Nachricht vom Typ
- success
- info
- warning
- error
von CBPi4 veröffentlicht wird, ertönt ein jeweils passender Signalton.

Wer die Testversion ausprobieren möchte, muss in den misc settings im Tab Reset to default die Option WebUpdate development branch aktivieren. Anschließend einfach ein WebUpdate durchführen. Wenn Probleme mit der Testversion auftreten, einfach die Option deaktivieren und ein weiteres WebUpdate starten. Dann wird die Testversion durch das letzte Release ersetzt.

Ich vermute, dass der notification type info zu viel piezo piepser verursacht. Feedback wäre gut.
Innu

edit: V 4.18 liegt für WebUpdate bereit. Die Option mqttBuzzer ist ab 4.18 auch ohne Display nutzbar.
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#388

Beitrag von skybandit »

Cool, da muss ich mir doch direkt mal einen passenden Buzzer besorgen.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#389

Beitrag von Innuendo »

Auf github habe ich einen einfachen passiven Piezo zu € 3,79 inkl. Versand verlinkt. Klangtechnisch in der gleichen Liga wie DTMF Speaker in Elsa V42bis Modems :Shocked
EnzianbrauerHiasl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 18:09
Wohnort: Wienersdorf
Kontaktdaten:

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#390

Beitrag von EnzianbrauerHiasl »

Hi Leute, :Greets

ich komm schon wieder mit den Noob-Fragen. :redhead Sry schon mal.

1. Thema. Ich hatte nun endlich den RasPi4 mitn CbPi4 und dem aktivierten mqtt-broker fertig. Hab mich dann an das device gemacht. Da ich mit dem Flashen des d1 probleme habe (-->Pkt.2) wollte ich es über den RasPi -Linux versuchen. Nur kann mein bisher erstelltes RasPi nicht mehr starten. es kommt die Meldung:

Authentification failure
Raspian GNU/LINUX 11 rasperrypi ttyp1
rasperrypi login: pi (automatic login)

Authentification failure
also das ganze 4 x
Von der USB-TAstatur nimmt er keine Befehle an und über SSH kann er sich nicht verbinden da bekomme ich die Meldung: Connection refused

:Waa Ist die SD noch zu retten??

2.Problem: MQTT-Device flashen
über den Link in der Anleitung von innu habe ich in der zip keine datei flashen.cmd
hab gerade im Tread HTTP Actor/Sensor für CBPi Prjektvorstellung von innu noch eine ANleitung entdeckt Hier die zip von github-innu geholt. Wenn ich es jetzt nach der Anleitung ausführen möchte bekomm ich die Meldung das esptool.exe falsch geschrieben ist oder nicht gefunden werden kann.
COM3 habe ich überprüft: USB-Serial CH340 (COM3) steht drinnen.

LG Hiasl
Hobbybrauer seit 2016,
WD47-Wienersdorfer Balkonbrauerei

Anlage/Steuerung:
50 l Edelstahltopf mit Eigenbaurührwerk,
GGM IDS2
CbPi4.x.x. und MQTT-Device4
KBH V 2.x.x & App
Hydrom
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#391

Beitrag von Innuendo »

EnzianbrauerHiasl hat geschrieben: Samstag 23. April 2022, 12:47 2.Problem: MQTT-Device flashen
über den Link in der Anleitung von innu habe ich in der zip keine datei flashen.cmd
hab gerade im Tread HTTP Actor/Sensor für CBPi Prjektvorstellung von innu noch eine ANleitung entdeckt Hier die zip von github-innu geholt. Wenn ich es jetzt nach der Anleitung ausführen möchte bekomm ich die Meldung das esptool.exe falsch geschrieben ist oder nicht gefunden werden kann.
COM3 habe ich überprüft: USB-Serial CH340 (COM3) steht drinnen.
Ich habe meine Anleitung und die Datei firmware.zip überprüft:
Die Datei liegt hier auf github. In dieser ZIP sind das esptool und die Skriptdatei flashen.cmd enthalten. Das ist soweit alles ok.

Das Skript ermittelt den Pfad der Ausführung. Leer- oder Sonderzeichen könnten möglicherweise Schwierigkeiten machen. Probiere Folgendes:
- Speichere die Datei in einem temporärem Ordner ab, bspw. unter c:\temp
- Entpacke die Datei firmware.zip in diesem Ordner
- Starte flashen.cmd (Doppelklick oder über eine Eingabeaufforderung)
rasperrypi login: pi (automatic login)
Das schaut schon ziemlich deutlich nach falschen Password für autologin aus. CTRL + ALT + F2 sollte eine zweite Konsole öffnen. Versuche Dich mit Deinen credentials anzumelden.
SSH kann er sich nicht verbinden da bekomme ich die Meldung: Connection refused
Connection refused schaut ebenfalls ziemlich deutlich nach deaktiviertem ssh aus (wenn du auf die korrekte IP verbindest).

Innu
EnzianbrauerHiasl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 18:09
Wohnort: Wienersdorf
Kontaktdaten:

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#392

Beitrag von EnzianbrauerHiasl »

Innuendo hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 06:31 Probiere Folgendes:
- Speichere die Datei in einem temporärem Ordner ab, bspw. unter c:\temp
- Entpacke die Datei firmware.zip in diesem Ordner
- Starte flashen.cmd (Doppelklick oder über eine Eingabeaufforderung)

Hat funktioniert. Jetzt sind die beiden d1 geflashed. :Wink
Das schaut schon ziemlich deutlich nach falschen Password für autologin aus. CTRL + ALT + F2 sollte eine zweite Konsole öffnen. Versuche Dich mit Deinen credentials anzumelden.
Scheinbar funktioniert mein Passwort nicht mehr. Versteh zwar nicht warum :Waa aber sei es drum. Wie kann ich da jetzt wieder rein?

Lg Hiasl
Hobbybrauer seit 2016,
WD47-Wienersdorfer Balkonbrauerei

Anlage/Steuerung:
50 l Edelstahltopf mit Eigenbaurührwerk,
GGM IDS2
CbPi4.x.x. und MQTT-Device4
KBH V 2.x.x & App
Hydrom
EnzianbrauerHiasl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 18:09
Wohnort: Wienersdorf
Kontaktdaten:

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#393

Beitrag von EnzianbrauerHiasl »

Guten Abend,

nachdem ich noch immer nicht in meine SD Karte rein komme, hab ich mich entschlossen daweil eine neue SD-Card vorbereiten.

Und wieder hänge ich beim MQTT-Broker :Ahh
Screenshot 2022-04-28 220710.png
Diesmal bleib ich schon beim neu starten hängen.

Was läuft da wieder falsch. :puzz
Screenshot 2022-04-28 221403.png
LG Hiasl
Hobbybrauer seit 2016,
WD47-Wienersdorfer Balkonbrauerei

Anlage/Steuerung:
50 l Edelstahltopf mit Eigenbaurührwerk,
GGM IDS2
CbPi4.x.x. und MQTT-Device4
KBH V 2.x.x & App
Hydrom
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#394

Beitrag von Innuendo »

Hey Hiaasl,
schau Dir Dein Bild mal an: 4x success und 1x in roter Schrift exited in der Zeile mosquitto -c mosquitto.conf
Überprüfe Deine mosquitto.conf.

Mit diesen zwei Zeilen direkt am Anfang der mosquitto.conf solltest Du starten

Code: Alles auswählen

allow_anonymous true 
port 1883
Den Rest in der conf-Datei lässt Du unverändert. Siehe gitpages. MrHyde hat im Projekt CBPi4 ein fertiges Image erstellt.

Innu
Berndini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 09:45

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#395

Beitrag von Berndini »

Hallo,
ich habe probleme beim flashen. Vielleicht kann mir einer von euch dabei weiterhelfen. Ich bekomme immer diese Meldung:

Code: Alles auswählen

erase flash
Flash firmware and LittleFS
Uploading 614720 bytes from MQTTDevice4.ino.bin to flash at 0x00000000
warning: espcomm_send_command: didn't receive command response
warning: espcomm_send_command(FLASH_DOWNLOAD_BEGIN) failed
error: espcomm_upload_mem failed
ESC to quit
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Danke euch und liebe Grüße
Berndini
Iserlohner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:16

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#396

Beitrag von Iserlohner »

Stimmt der COM-Port ?
Berndini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 09:45

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#397

Beitrag von Berndini »

Ja der passt denk ich: com3

Evtl. liegt es aber auch an meinem PC, werde morgen an einem anderen Gerät testen.
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#398

Beitrag von zoki »

Berndini hat geschrieben: Montag 2. Mai 2022, 18:04 Ja der passt denk ich: com3
Wie hast Du denn festgestellt, dass COM3 passt?
Berndini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 09:45

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#399

Beitrag von Berndini »

Über das "Ausführen Terminal" mit dem Befehl c:\config.sys > com3

Wenn nichts angeschlossen -> Fehlermeldung , wenn ich den d1 mini angeschlossen habe -> keine Fehlermeldung. Dann hab ich drauf geschlossen das com3 passt.
Ich denke das ist nicht der normale weg das zu überprüfen oder :Ahh
Iserlohner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:16

Re: MQTTDevice Version 2 & Platine

#400

Beitrag von Iserlohner »

Nee, eigentlich im Gerätemanager zu finden.
Unter Anschlüsse (COM & LPT) -> USB-Serial CH340
Antworten