Spundomat: Spunden & Karbonisieren

JoGr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 4. August 2017, 15:29
Wohnort: Maulburg

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#301

Beitrag von JoGr »

Hallo,
in der Teileliste für den Spundomat steht ein „LCD Display 2004“ ohne Bezugsquelle oder Bestellung... kann mir jemand mit einer Bestellno weiterhelfen.... wenn ich LCD Display 2004 google werde ich mit Treffern überhäuft.... keine Ahnung welches das richtige ist...

Danke
Joachim
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#302

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
ich hatte damals dieses LCD genommen
JoGr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 4. August 2017, 15:29
Wohnort: Maulburg

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#303

Beitrag von JoGr »

Danke
Ntvfrank
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 19:33

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#304

Beitrag von Ntvfrank »

Moin moin,

ich habe noch 3 Platinen Version 6.03 abzugeben, 2€ plus Porto.

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank
Ntvfrank
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 19:33

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#305

Beitrag von Ntvfrank »

Jetzt ist noch 1 Platine da :)

Viele Grüße

Frank
Bari
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. Dezember 2021, 22:21

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#306

Beitrag von Bari »

Hoi zäme

Ich bin zur Zeit drann, mir einen Spundomat zusammenzustellen.
Sehe ich das richtig, dass die Sensorenhalterung zweimal gedruckt werden muss?

Vielen Dank und beste Grüsse aus der Schweiz
Bari

PS: Bei mir liegen noch ein paar Platinen rum, falls wer benötigt
Bari
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. Dezember 2021, 22:21

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#307

Beitrag von Bari »

glassart hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 18:31 Hast du am Wemos A0 auch die Sensorspannungen gemessen ?
Der 150 Kohm ist drinnen ?
Welche Version an Platine hast du ?
Falls es die V 6.03 ist bitte den 4k7 der als Pullup für einen evt. DS18B20 verwendet werden kann nicht einlöten ( dafür auch die Brücke anstatt des 150k) !
Screenshot 2021-05-25 182910.jpg

lg Herbert
Moin glassart / Herbert
Was gilt jetzt genau bei der V6.03 Platine? 150k oder Brücke und den 4k7 einlöten oder nicht? Und zu guter letzt, braucht es bei der Version überhaupt noch Brücken?
Lg Bari
bierdrohne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 20:09

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#308

Beitrag von bierdrohne »

Hi all,
ich hatte jetzt einen folgenschweren Fehler im System. Aus verschiedenen Gründen stand das Keg lange Zeit am Spundomat angeschlossen. Dann wollte ich das Bier in Flaschen abfüllen und musste feststellen, dass definitiv viel zu wenig CO2 im Bier gelöst war. Glücklicherweise habe ich das Abfüllen abgebrochen und versucht die Ursache dafür zu finden. Der Spundomat hatte immer schön den richtigen Wert (5 gr/l CO2) angezeigt.
Mein erster Verdacht war, dass es an der Kalibration lag, da ich den Spundomat ursprünglich nur auf den Nullpunkt kalibriert hatte. Also habe ich versucht auch den 2. Punkt, die 2 bar zu kalibrieren. Das ging schief, genauso, wie es schon 'DerSchwabe' bereits in Post #283 beschrieben hat. Genau das gleiche Verhalten mit den unrealistischen Werten.
Daraufhin bin ich nach Innos Ratschlag vorgegangen und habe zunächst die Kalibrierung gelöscht, neu gestartet und dann die Kalibrierung wiederholt - gleiches Ergebnis.
Um es vorweg zu nehmen: ich habe das Platinenlayout v5.07.
Nach der Kalibration ist mir dann irgendwann aufgefallen, dass der angezeigte Druck nun konstant auf 0 bar steht, egal, welchen Druck ich auf den Spundomat-Ausgang gelegt habe.
Also war jetzt meine Annahme: der Drucksensor ist defekt. Ein Blick in das Datenblatt des Drucksensors zeigt, dass der Sensor im Bereich 0 bis 85°C betrieben werden muss. In meiner Umgebung (Kühltruhe), schwankt die Temperatur zwischen ca -0.7 und +1.5 °C. Nach etwa einem Tag stellte ich fest, dass der Drucksensor auf einmal wieder Werte im Bereich 0.01...0.03 bar anzeigt. Also möglicherweise doch nicht tot.
Dann kam ich auf die Idee den Spundomat doch mal direkt, ohne das Rückschlagventil anzuschließen - und siehe da - es wurde ein realistischer Druck angezeigt.
Letztlich stellte sich heraus, dass das Rückschlagventil geklemmt hat, so dass über den CO2-Anschluss des Keg der Druck nicht gemessen werden konnte.
Ist das jetzt ein systematisches Problem?
Mein Verständnis von dem System ist nun das folgende:
Das Rückschlagventil benötigt auf der Keg-Seite einen etwas höheren Druck als auf der Spundomat-Seite, so dass sich auf der Spundomat-Seite der gleiche Druck einstellen kann. Ist aber auf der Keg-Seite der Druck dauerhaft kleiner als auf der Spundomat-Seite, dann wird das Rückschlagventil nie mehr öffnen. Wenn auf der Spundomat-Seite alles schön dicht ist, bleibt der Druck dann auf dem Wert stehen, der nach dem letzten Öffnen des Rückschlagventils vorlag. Wenn dann über einen langen Zeitraum doch eine minimale Undichtigkeit auf Keg-Seite vorliegt, wird der Druck im Fass immer kleiner. Da der Spundomat ja einen 'richtigen' Wert vorliegen hat, wird dann auch kein CO2 mehr nachgefüllt.
Ist mein Verständnis richtig?
Das einzige, was in einem solchen Fall helfen könnte, wäre, wenn von Zeit zu Zeit Druck für eine ganz minimale Zeit aus dem Fass abgelassen würde (nur so, dass sich das Rückschlagventil wieder öffnet), um dann den richtigen Fassdruck auf dem Drucksensor zu haben.
Langer Text; was haltet ihr von der Idee?

lg bierdrohne
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#309

Beitrag von glassart »

Hi,

war jetzt schon länger nicht mehr im forum undah habe das gerade gelesen.
vorerst nur eine Frage
- weshalb hast du denn alle Komponenten wie Drucksensor, Rückschlagvertil bei so niedrigen Temperaturen im Einsatz?
- so einen Temperaturbereich hatten wir eigentlich nie angedacht > zumindest ist bei mir der Spundomat und alle Komponenten, außer den Ds18B20 bei Raumtemperatur und ein 6 mm Schlauch geht dann in die Kühlung zum Keg
- natürlich haben die Rückschalventile ( in der Preisklasse) ein deltaP wo sie reagieren.

Aber vielleicht kann Klaus das mit der Software lösen dass da kurzzeitig eine Öffnung statt findet ? :Grübel

lg Herbert
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#310

Beitrag von Innuendo »

Ich schau mir das mal an. Kann als Ursache ein verklebtes Rückschlagventil möglich sein?
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#311

Beitrag von Sebasstian »

Innuendo hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 09:34 Ich schau mir das mal an. Kann als Ursache ein verklebtes Rückschlagventil möglich sein?
Das wurde schon bestätigt:
Dann kam ich auf die Idee den Spundomat doch mal direkt, ohne das Rückschlagventil anzuschließen - und siehe da - es wurde ein realistischer Druck angezeigt.
Letztlich stellte sich heraus, dass das Rückschlagventil geklemmt hat, so dass über den CO2-Anschluss des Keg der Druck nicht gemessen werden konnte.
Die eigentliche Frage ist mir daher jetzt aber auch nicht klar. Ein Ventil kann doch immermal klemmen (sollte nicht, tut's aber halt manchmal).
Grüße,
Sebastian
bierdrohne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 20:09

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#312

Beitrag von bierdrohne »

Hallo glassart,
wenn man den Spundomat in der Betriebsart 'Spundomat' betreibt, dann benötigt man
  • den Temperatursensor
  • den Anschluss an den Bieranschluss vom Keg
  • den Anschluss an CO2 vom Keg
So, wie ich es betreibe, brauche ich lediglich das 12V-Stromkabel in die Kühltruhe führen. So hatte ich das ganze verstanden und so finde ich es auch ganz praktisch. Außerdem umgehe ich damit, dass die Schläuche durch den Kühltruhendeckel mit der Zeit gequetscht werden (hier könnte man sicher auch einen Klotz einlegen, der das verhindert; der dicke Schlauch ist immerhin 8 mm dick).
Wenn ich nur den 6 mm Schlauch vom Spundomat in die Kühltruhe führe, sind die Rückschlagventile ja auch wieder in der Kühlung. Da habe ich also keinen Vorteil.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#313

Beitrag von Innuendo »

Könntest Du den Dichtigkeitstest im Fehlerfall wiederholen? Vielleicht sogar einkreisend mit Teilen vom Spundomataufbau? Die Frage nach den verklebten Rückschlagventilen war nicht unbegründet und auch nicht bereits beantwortet. Bislang sehe ich durch die Firmware aber noch keinen Lösungsansatz. Die Idee von Herbert (kurzes wiederholtes öffnen-schließen) wäre möglich. aber wird das Problem mit einer oder mit mehreren Wiederholung gelöst?
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#314

Beitrag von glassart »

Hi,

ich würde auf keinen Fall all die Elektronik in die Truhe verfrachten !

Sensorkabel und 2 x die Ventilschläuche und der Rest wird außerhalb verrohrt, verkabelt.

lg Herbert
bierdrohne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 20:09

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#315

Beitrag von bierdrohne »

In #308 habe ich bereits geschrieben, dass das Ventil (CO2-Anschluss vom Fass) geklemmt hat. Ich habe versuchsweise mit dem Mund durchgepustet. Dabei ging das zuerst gar nicht und als ich es einmal frei hatte, ging es wieder ganz normal.
Mir fällt gerade ein, dass vielleicht auch der Druck aus der CO2 Flasche eine Rolle spielen könnte. Den habe ich, soweit ich mich erinnere, auf 1,5 bis 2 bar eingestellt, obwohl der Druck im Fass etwa 0,8 bar ist. Könnte es vielleicht sein, dass das Ventil, das vom CO2-Anschluss des Fasses kommt, in Richtung 'geschlossen' gedrückt wird? Es sind ja immer kurze Impulse, die vom Spundomat kommen. Eigentlich öffnet ja das Ventil, das auf den Bieranschluss geht, sofort und es dürfte nicht rückwärts auf das CO2 Ventil drücken. Aber: steter Tropfen höhlt das Schwein.
Bari
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. Dezember 2021, 22:21

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#316

Beitrag von Bari »

Hoi zäme,
Mittlerweile haben wir zwei Spundomaten im Einsatz, funktioniert bestens. Danke für die Arbeit!
Anfangs haben die Displays funktioniert, nun zeigen beide das selbe Standbild. Siehe angehängte Datei. (bei beiden das selbe, ausser mDNS wert)
Man kann sie per mDNS noch erreichen, aber gibt es eine Lösung für den "Freeze"? Reset etc haben nichts gebracht.
Dateianhänge
PXL_20220205_172825195.jpg
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#317

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
du kannst als erstes die Konfiguration sichern: http://spundomat/edit und dann über rechte Maustaste auf config.txt die Datei herunterladen. Wenn Du die config.txt löscht, kannst Du die Konfiguration manuell wieder aufbauen. Die Offsets sind im Eeprom gespeichert. Die bleiben Dir beim Löschen der Konfig erhalten.
In welchem Modus steht der Spundomat? Und funktioniert am Encoder weder drehen noch drücken?
Innu
Bari
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. Dezember 2021, 22:21

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#318

Beitrag von Bari »

Innuendo hat geschrieben: Sonntag 6. Februar 2022, 08:21 Hallo,
du kannst als erstes die Konfiguration sichern: http://spundomat/edit und dann über rechte Maustaste auf config.txt die Datei herunterladen. Wenn Du die config.txt löscht, kannst Du die Konfiguration manuell wieder aufbauen. Die Offsets sind im Eeprom gespeichert. Die bleiben Dir beim Löschen der Konfig erhalten.
In welchem Modus steht der Spundomat? Und funktioniert am Encoder weder drehen noch drücken?
Innu
Hallo Innu
Danke für den Hinweis mit der Konfiguration. Resetten ändert aber nichts daran...
Vorher waren Sie im Modus Spundomat, wechseln geht auf jeden beliebigen Modus über das Web-Interface, mehr passiert aber nicht. Beim Encoder passiert aber nix, weder beim drehen noch drücken.
Kann es sein, dass es zu Kalt ist in unserem Gärkeller? (5-6° Grad)
Der eine läuft mit der neusten Platinen Version, der andere meinte ich mit 5.7.
Lg bari
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#319

Beitrag von Innuendo »

Hallo bari,
5 oder 6°C sollten ok sein, wenn der Spundomat nicht kontinuierlich zwischen warmer-feuchter in kalter Umgebung getragen wird. Dann würde Tauwasser ausfallen und in die Elektronik kriechen. Überprüfe mal die Anschlüsse.
Das wird dir keine Hilfe sein, aber zeitnah lade ich auch eine neue Version für den Spundomat auf github. Bei den Ablaufpläne habe ich die CSV Dateien durch eine tabellenartige Eingabe im WebIf ersetzt.
Ablaufplan.jpg
Das Zusammenspiel ist aber gleich geblieben: Ein Schritt (oder Durchgang) ist eine Tabellenzeile. Ein Schritt schaltet als erstes das Magnetventil 1 (Spunden) und anschließend das Magnetventil 2 (Karbonisieren) jeweils mit dem angegebenen Druck für die vorgegebene Dauer. Das Bild zeigt meinen letzten Test. Über einen CO2 Anschluss im Keg Deckel karbonisiere ich das Jungbier über einen Sinterstein: zunächst etwas spunden und dann mit Zieldruck feinperlig ins Jungbier karbonisieren.
Innu
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#320

Beitrag von Innuendo »

Spundomat V 2.61 liegt als WebUpdate bereit. Neben ein paar Fehlerbehebungen wurden auch alle Bibliotheken aktualisiert.
Bitte beachten: wer noch Version 2.3 oder älter einsetzt, kann nicht per WebUpdate aktualisieren.
Innu
llookk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 5. November 2016, 11:15
Wohnort: Unkel

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#321

Beitrag von llookk »

Hallo Innu
hab gerade das webupdate von 2.5.. auf 2.61 gemacht.
Leider kann ich die Einstellungen nicht mehr aufrufen.
Wenn ich auf "Einstellungen" klicke lädt die Index Seite neu.

LG Sven
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#322

Beitrag von Innuendo »

Bitte schick mir Deine config.txt als pn.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#323

Beitrag von Innuendo »

Ich habe mir den Update Prozess noch einmal genauer angesehen. Ich denke, ich habe eine Fehlerursache bei einem Update von 2.50 auf 2.6x gefunden. Die Fehlerkorrektur Version 2.62 liegt als WebUpdate bereit.

Schritt 1: log Dateien löschen
bitte im Dateiexplorer prüfen und falls vorhanden folgende Dateien löschen: (rechts klick auf Dateinamen -> delete)
log.txt
log1.txt bis log1111.txt
log2.txt
log3.txt

Schritt 2: WebUpdate ausführen

Schritt 3: WebUpdate noch einmal ausführen
Mit V 2.62 sind im Display alle Update Schritte sichtbar. In der seriellen Konsole sollte das so ausschauen

Code: Alles auswählen

*** SYSINFO: Starte Setup Spundomat
*** SYSINFO: Setup LittleFS free heap: 34520
*** SYSINFO: Update Index gestartet - free heap: 34520
*** SYSINFO: Update Index abgeschlossen.
*** SYSINFO: Update Ablaufplan gestartet - free heap: 34496
*** SYSINFO: Update Ablaufplan abgeschlossen.
*** SYSINFO: Update bootstrap css gestartet - free heap: 34496
*** SYSINFO: Update bootstrap css abgeschlossen
*** SYSINFO: Update bootstrap js gestartet - free heap: 34016
*** SYSINFO: Update bootstrap js abgeschlossen
*** SYSINFO: Update JQuery gestartet - free heap: 33792
*** SYSINFO: Update JQuery abgeschlossen
*** SYSINFO: Update tablejson js gestartet - free heap: 34016
*** SYSINFO: Update tablejson js abgeschlossen
*** SYSINFO: Update Certs gestartet - free heap: 33992
*** SYSINFO: Update Certs abgeschlossen.
*** SYSINFO: Start Firmware update - free heap: 34016
*** SYSINFO: Number of CA certs read: 150
*** SYSINFO: Firmware Update gestartet
*** SYSINFO: Firmware Update beendet
Wer die Vorlagen Ablaufpläne nutzen möchte, muss von V 2.50 kommend die drei Dateien

Ablaufplan1.json (Zwangskarbonisieren)
Ablaufplan2.json (CO2 Wäsche)
Ablaufplan3.json (Entlüften)

manuell hochladen. In der Version 2.50 waren die Abläufe noch im CSV Format in der Datei Ablaufplan.txt. Diese Datei kann ebenfalls gelöscht werden. Die Ablaufpläne sind optional: die Schritte Ablaufpläne können ignoriert werden.

Wenn das nicht hilft oder wer es sich etwas einfacher machen möchte: komplett neu flashen und den Spundomaten neu kalibrieren
Innu
llookk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 5. November 2016, 11:15
Wohnort: Unkel

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#324

Beitrag von llookk »

Moin Innu
Die Einstellungen lassen siech jetzt wieder öffnen und bearbeiten :-)
Herzlichen Dank
LG. Sven
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#325

Beitrag von Innuendo »

V 2.63 steht als WebUpdate zur Verfügung
Mit dem Update steht ein Offset für den Temperatursensor zur Verfügung.
Spundomat_HW.jpg
Innu
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#326

Beitrag von Innuendo »

Die Version 2.66 steht als WebUpdate bereit. Mit diesem Update sind zwei Fehler behoben:
- die mDNS Einstellung wurde nicht korrekt gespeichert
- Fehler im Init LCD Display behoben
Der LCD Fehler wurde mit Bibliothek LiquidCrystal_PCF8574 Version 1.3 oder neuer sichtbar. Die Ursache habe ich eine gefühlte Ewigkeit gesucht. Wer den Quellcode selber übersetzt, kann (endlich) alle Libs auf den aktuellen Arduino Stand aktualisieren.
Innu
Bari
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. Dezember 2021, 22:21

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#327

Beitrag von Bari »

Innuendo hat geschrieben: Dienstag 9. August 2022, 09:51 Die Version 2.66 steht als WebUpdate bereit. Mit diesem Update sind zwei Fehler behoben:
- die mDNS Einstellung wurde nicht korrekt gespeichert
- Fehler im Init LCD Display behoben
Der LCD Fehler wurde mit Bibliothek LiquidCrystal_PCF8574 Version 1.3 oder neuer sichtbar. Die Ursache habe ich eine gefühlte Ewigkeit gesucht. Wer den Quellcode selber übersetzt, kann (endlich) alle Libs auf den aktuellen Arduino Stand aktualisieren.
Innu
Danke dir! LCD funktionieren wieder beide ohne Probleme :thumbsup
Gerne würde ich dich für deinen Aufwand auf 1-2 Biere einladen! Könntest du mir deine PP Adresse oder ähnliches zukommen lassen? :)
Lg Bari
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#328

Beitrag von Innuendo »

:Greets
Wäre ein Bier auf der nächste HBCon eine Idee?
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#329

Beitrag von Innuendo »

Version 2.67 steht als WebUpdate zur Verfügung.

Das Update beinhaltet eine Optimierung vom Web Interface. Es ist sehr viel schneller und die CSS Dateien sind sehr viel kleiner. Die Schriftarten und Glyphen sind jetzt in einer eigenen lokalen Datei hinterlegt.

Bitte das Update 2x ausführen ;-)
Mit dem ersten Update kommt die neue Firmware 2.67. Mit dem zweiten Update (dann bereits in der Version 2.67) kommt zwar keine neue Firmware, aber es werden die Webdateien von bootstrap CSS, JS und Schriftarten in das Dateisystem vom Spundomat geladen.
Innu
Jo Wun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 17. November 2019, 16:44

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#330

Beitrag von Jo Wun »

Hallo allerseits,
kann man das Gerät irgendwo fertig kaufen? Bin in Sachen elektronik/IT völlig blind.

Was wären denn die Kosten für die reinen Teile so grob?
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#331

Beitrag von Innuendo »

Hey,
die großen namhaften Hersteller (Tesla, Samsung, Seitenbacher) haben sich bislang nicht bei glassart oder mir zwecks Serienproduktion gemeldet :crying

Der Verkauf von fertigen Spundomaten ist leider nicht möglich. Bei Prüfung, Haftung Garantie usw. gibt es keine einfache Lösung. In dem Hobby-Projekt werden keine SMD Bauteile oder andere Besonderheiten eingesetzt. Mit etwas Mut und Einarbeitung bekommt das jeder realisiert. Im Raum München hat bspw. der Forenuser JackFrost mal einen Kurs Löten / E-Technik angeboten. So Kurse gibt es bestimmt nicht nur im Süden.

Innu
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#332

Beitrag von Innuendo »

Version 2.72 steht als WebUpdate zur Verfügung.
Das Update beinhaltet die neuen Arduino 3.1.1 Cores und eine Verbesserung/Beschleunigung im Web interface.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#333

Beitrag von Innuendo »

Version 2.75 steht als WebUpdate zur Verfügung.
Ein Fehler im Bereich Visualisierung wurde behoben. Neustart, Backup und Restore der Konfiguration in das Systemmenü eingebunden. Bootstrap, CSS und JS aktualisiert. Das Update beinhaltet die neuen Arduino 3.1.2 Cores.

@MQTTDevice & Brautomat User:
Spundomat.jpg
Spundomat.jpg (132.91 KiB) 2450 mal betrachtet
wer meine Platine im Einsatz hat, kann demnächst (sehr wahrscheinlich) auch die Firmware Spundomat nutzen. Zusätzlich zur Platine werden zwei günstigen Fertigmodulen aus Amazon benötigt. Im Testaufbau funktioniert der Spundomat sehr gut. Es wären dann drei Einsatzmöglichkeiten für die Platine. Wer Interesse am Spundomat hat: bitte erst die Kosten für die Pneumatikbauteile anschauen.

Der Testaufbau ist denkbar einfach und ebenfalls eine gute Basis für den Einsatz Heizen/Kühlen mit CBPi4 Fermentation: zum Betrieb der Platine am 12V Netzteil wird ein Spannungswandler benötigt (amazon € 4,29 ohne LCD). Und für die Magnetventile (an 12V) werden zwei MoSFet Steuermodule benötigt (amazon € 9,- für 5Stk). (Im Testaufbau ist ein 2-Kanal Relais dargestellt, kein Mosfet Steuermodul). Der Rest ist mit der Beschreibung im Projekt Spundomat identisch.
Innu
Fregga
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 11:34

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#334

Beitrag von Fregga »

Innuendo hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 09:40 wer meine Platine im Einsatz hat, kann demnächst (sehr wahrscheinlich) auch die Firmware Spundomat nutzen.
Hallo Innu,
fände es richtig klasse, wenn Du das so realisieren würdest. Wollte mich mal bezüglich der Pneumatikteile informieren und dabei ist mir aufgefallen, dass die URLs in der Doku nicht mehr funktionieren. Auch auf die Seite der Firma kann ich nicht zugreifen... vielleicht gibt es die nicht mehr oder sie haben die Domain gewechselt.

Weißt Du da was oder kannst ggf. andere Artikel verlinken?
Beste Grüße
Bastian
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#335

Beitrag von Innuendo »

Danke für den Hinweis. Ich habe die Pneumatikbauteile neu verlinkt. Ich habe aber nicht geprüft, ob der neue Anbieter günstig ist. Alle Links enden auf dem ArtikelCode. Beispiel .../HAIQS%20146 -> jetzt entfernst Du "%20" (Leerzeichen) und erhältst den ArtikelCode HAIQS146. Alle Pneumatikbauteile sind bei vielen Anbietern erhältlich.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#336

Beitrag von Innuendo »

Hier noch die Links auf mögliche Module für User mit Brautomat/MQTTDevice Platine:
Möglichkeit 1:
Dieses 2-Kanal Relaisboard funktioniert sehr gut mit der Platine bzw. mit dem Spundomat/MQTTDevice/Brautomat. An DC+ und DC- kommen 5V. An Kanal 1 "In1" wird D8 für das Magnetventil 1 angeschlossen (Spunden). An Kanal 2 "In2" wird D0 für Magnetventil 2 angeschlossen (Karbonisieren). An COM wird die Spannungsquelle 12V angeschlossen. NO (normal open) ist der Schalterausgang zum jeweiligen Magnetventil.
Möglichkeit 2:
Einfache Mosfet Steuermodule sind ebenfalls einsetzbar. Die Spannungsquelle 12V an (+) und (-) anschließen. An PWM und GND wird der GPIO wie oben beschrieben angeschlossen. Schalterausgang ist (+) und (Load)

Ein Spannungsregler mit LCD oder gleiches Modell ohne LCD ist erforderlich, um Magnetventile und Wemos mit einem 12V Netzteil betreiben zu können.

Ich habe das Relaisboard im Einsatz. Der Spannungswandler ohne LCD reicht völlig aus. Diese Kombi ist sehr gut einsetzbar, wo einfache Ein/Aus Schaltvorgänge (Pumpen, Rührwerk etc., max. 10A) gefragt sind.

Im Projekt werden die Bauteile ab Piezosummer KPE 232A benötigt. Die original Projektplatine Spundomat vom Herbert hat das exakte Maß, um auf der Rückseite vom LCD Display über Distanzhülsen montiert zu werden. Die MQTTDevice/Brautomat Platine mit den zus. Modulen haben dieses Maß nicht.

Innu

Nachtrag: Pinbelegung Wemos D1 mini

Drucksensor A0
Buzzer D7
DS18B20 D3
ENCODER-A D6 CLK Out A
ENCODER-B D5 DT Out B
ENCODER-BUTTON D4
Magnetventil 1 D8 Spunden
Magnetventil 2 D0 Karbonisieren
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#337

Beitrag von Innuendo »

Version 2.77 steht als WebUpdate zur Verfügung.
Das Update beinhaltet die neuen Arduino 3.1.2 Cores und einen Fix für den ESP8266 WebServer. Ein kleiner versteckter Bug im GPIO handling konnte den Spundomat zum Absturz und in eine reboot Endlosschleife bringen. Auf der HBCon23 wurde ich darauf angesprochen. Der GPIO Modus (Einstellungen -> Hardware) wurde ersetzt durch Alarm Piezo Buzzer ein/aus (Ventilator entfernt). Wer einen Alarm Buzzer einsetzt bitte die Einstellung prüfen.
Innu
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#338

Beitrag von marsabba »

Hallo,
ich habe die version 2.82 mal aufgespielt, und auch das Dateisystem komplett überschrieben.
Jetzt gibt es folgendes Problem: Der "Visualisierung" Button öffnet kein Fenster mehr.
Erst wenn ich mittels Dateiexplorer die config.txt patche und eine Sud-Id eintrage (default ist wohl "") kommt danach auch wieder das Fenster.

Viele Grüße
Martin
PS: Sind die sourcen nicht mehr im github repo eingechecked ?
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#339

Beitrag von marsabba »

Mein eigentliches Problem ist aber folgendes:
Ich habe die InfluxDB von v1 auf v2 migriert, denn v1 ist ja schon End of life. Danach gabs aber probleme mit dem Spundomat.
Ich habe inzwischen herausgefunden, das man eine "legacy" authorization für das v1 API definieren muss mit dem CLI tool: "influx v1 auth create".
Jetzt kann der spundomat exakt genau *einen* Messwert in die DB schreiben, und zwar direkt nach aktivieren der Visualisierung im UI. Danach kommt aber nix mehr, irgendwas mag der Spundomat nicht und er scheint keine weiteren Messwerte mehr schreiben zu wollen.

Hat irgendwer schon die Kombination spundomat+influxDB2 am laufen ?
Martin
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#340

Beitrag von Innuendo »

Hallo marsabba,
marsabba hat geschrieben: Dienstag 26. Dezember 2023, 19:55 Jetzt gibt es folgendes Problem: Der "Visualisierung" Button öffnet kein Fenster mehr.
Erst wenn ich mittels Dateiexplorer die config.txt patche und eine Sud-Id eintrage (default ist wohl "") kommt danach auch wieder das Fenster.
den Fehler habe ich gefunden und behoben. Version 2.83
Hat irgendwer schon die Kombination spundomat+influxDB2 am laufen ?
Das wird nicht funktionieren, weil sich die connection parameters verändert haben. influxDB2 erwartet ein Token und ein bucket. Ich habe mir die Influx Bibliothek angesehen und hoffentlich eine einfache Lösung gefunden. Leider habe ich aktuell keine InfluxDB verfügbar. Ich würde mich freuen, wenn Du die Version 2.83 testen würdest.
influx.jpg
Innu
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#341

Beitrag von marsabba »

Hallo,
und danke für die Prompte Reaktion !
Das Sud-Id Problem ist behoben, aber mit der InfluxDB2 gibts noch Probleme:
* Das Token rutscht in der Verarbeitung in die User/Bucket Property (d.h. eintragen - Save - Nochmal anschauen)
* Das Token wird in der Länge beschnitten.
Erstmalig eintragen:
Screenshot_20231227_202026.png
Dann wieder laden:
Screenshot_20231227_202202.png
Und so siehts in der config.txt aus:
Screenshot_20231227_202332.png
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#342

Beitrag von Innuendo »

Danke für die Rückinfo. Bitte sende mir per PN eine Kombination Token und Bucket.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#343

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
marsabba hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2023, 20:28 * Das Token rutscht in der Verarbeitung in die User/Bucket Property (d.h. eintragen - Save - Nochmal anschauen)
Jo, sorry. Ist in 2.83c behoben
* Das Token wird in der Länge beschnitten.
In 2.83c haben Bucket und Token keine Beschränkung Anzahl Zeichen. Das ist aber keine vernünftige Lösung. Ein sehr langer Bearer Token wird mit dem Spundomat mit dem aktuellen Aufbau der Parameter nicht funktionieren und zu Fehlern führen. Wenn die Anforderung besteht, muss ich das handling Bucket und Token überarbeiten. Ich bräuchte Rückinfo bzgl. Bucket und Token.
Es gibt eine Einschränkungen: die Zeichen +#% können im Bucket und Token nicht verarbeitet werden. Die drei Zeichen konnte ich finden, ggfs. gibt es noch weitere ungültige (Sonder-) Zeichen.
Innu
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#344

Beitrag von marsabba »

Hmm,
das token ist so um die 90 zeichen lang; an Sonderzeichen konnte ich (bei meinen zwei tokens die ich generiert habe) nur die SOnderzeichen _-= erkennen, sonst nur zahlen und Buchstaben.
Im Übrigen funktioniert 2.83c jetzt prima, sowohl die Konfiguration als auch das Schreiben in die InfluxDB funktioniert jetzt ohne Probleme.
Tausend Dank !
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#345

Beitrag von Innuendo »

marsabba hat geschrieben: Donnerstag 28. Dezember 2023, 17:37 das token ist so um die 90 zeichen lang
90 Zeichen ist sehr langer Token. Und wie lang ist das Bucket? Die Lösung Visualisierung InfluxDB2 muss ich überarbeiten.
Innu
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#346

Beitrag von marsabba »

Das Bucket heisst - nach der v1->v2 migration - "spundomat/autogen". Beim Neuanlegen direkt in v2 kann man aber auch direkt was kürzeres wählen; Umbenennen geht auch recht einfach, denn influxDB v2 hat eine schicke Adminoberfläche.
Ich befürchte aber, deine Docu auf github.io ist für v2 auch nicht mehr aktuell. Vielleicht kann ich hier helfen ?

Martin
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#347

Beitrag von Innuendo »

marsabba hat geschrieben: Freitag 29. Dezember 2023, 17:25 Ich befürchte aber, deine Docu auf github.io ist für v2 auch nicht mehr aktuell. Vielleicht kann ich hier helfen ?
Ja, das stimmt leider. Die docs sind irgendwie immer veraltet oder unvollständig. Sehr gerne kannst Du die Datei docs/readme.md erweitern und korrigieren. Falls Dir die Formatierung mit markdown nicht bekannt ist, würden auch Textblöcke helfen. Die Anleitung müsste auch auf gitbook übertragen werden (Aussehen Brautomat).

Vom User Bierdrohne habe ich einen Erweiterung zum timer gesteuertem Abschalten vom LCD erhalten. Drehen oder Drücken am Encoder schaltet das LCD wieder ein :Greets Eine tolle Idee. Das mag ich mir zeitnah ansehen und einbauen.

Innu
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#348

Beitrag von Innuendo »

Vielen Dank@marsabba für Deine Überarbeitung der Anleitung Spundomat.
Vielen Dank@Bierdrohne für Deine Erweiterung LCD Display Timer

Version 2.83e auf github ist der aktuelle Stand mit euren Erweiterungen.
Guten Rutsch
Innu
Benutzeravatar
Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#349

Beitrag von Braumeister999 »

Servus Innu,

bislang bin ich ein Flaschenkind, möchte das aber langfristig ändern und da ich bereits über ein paar unberührte NC Kegs verfüge, würd ich gern den Spundomaten bauen. Das Projekt gibt es ja schon ein paar Tage. Hättest Du noch ne Platine übrig die ich erwerben könnte?
Es eilt nicht, hab außer den Kegs nichts und muss mich da eh mal schlau machen was man da alles so braucht.
Beste Grüße Andi
Mit den besten Grüßen
Andreas
Raspi 4; Bookworm 64 Bit; ( Serverversion: 4.2.0 - Codename: Indian Summer || GUIversion: 0.3.12 )
ein paar Töpfe von Crafthardware
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Spundomat: Spunden & Karbonisieren

#350

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
ich habe aktuell keine Spundomat Platine mehr. Vlt. hat Herbert (glassert) noch welche.Mit zwei zus. Fertigmodulen aus amazon & co lässt sich die Brautomat/MQTTDevice Platine nutzen (s.o.). Schau Dir bitte auch die Kosten für den Spundomat an, insb. die Pneumatikteile
Antworten