Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#151

Beitrag von juju1337 »

Ich hatte es auch erst auf Pi-Seite vermutet, aber was mich irritiert, ist, dass es zeitlich reproduzierbar ist, wenn die Platte abschaltet. Wenn ich sie z.B. vom Strom trenne und wieder anstecke, tritt das Problem auch auf.

Auf (Craftbeer-)Pi-Seite wüsste ich nicht, wo der Unterschied ist zwischen kurzer oder langer Heizpause (bis Abschalten der Platte). Bzw. zwischen erstem und zweiten Einschalten der Automatik...

Mit was steuerst du die modifizierte Platte denn an?
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#152

Beitrag von juju1337 »

Hier mein CBPi Actor, vielleicht fällt euch ja was auf?!

Code: Alles auswählen

@cbpi.actor
class HendiHeater(ActorBase):
    onoff_pin = Property.Select("On/Off Control GPIO",
                                options=[0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27])
    power_pin = Property.Select("Power Control GPIO",
                                options=[0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27])
    freq = Property.Number("PWM Frequency (Hz)", configurable=True)
    Pmax = Property.Number("Max Power (%)", configurable=True, default_value=60, unit="%")

    power = 0
    pwm = None
    stopped = True

    def init(self):
        GPIO.setmode(GPIO.BCM)
        GPIO.setup(int(self.power_pin), GPIO.OUT)
        GPIO.setup(int(self.onoff_pin), GPIO.OUT)
        GPIO.output(int(self.onoff_pin), 0)
        self.power =  int(self.Pmax)

    def on(self, power=None):
        self.stopped = False
        if self.pwm is None:
            if self.freq is None:
                self.freq = 100
            self.pwm = GPIO.PWM(int(self.power_pin), int(self.freq))
            self.pwm.start(int(self.power))
        if(self.power == 0):
            GPIO.output(int(self.onoff_pin), 0)
        else:
            GPIO.output(int(self.onoff_pin), 1)
            self.pwm.start(1)
            self.pwm.ChangeDutyCycle(int(self.power))

    def set_power(self, power):
        self.power = min(int(power), int(self.Pmax))
        self.pwm.ChangeDutyCycle(int(self.power))

    def off(self):
        self.stopped = True
        self.pwm.ChangeDutyCycle(0)
        self.pwm.stop()
        GPIO.output(int(self.onoff_pin), 0)
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#153

Beitrag von hiasl »

Ich steuere auch mit einem Craftbeerpi3. An/Aus über Relaiskarte (die ist eh vorhanden) und die Leistung über PWM. Bislang habe ich nur damit gekocht, da ist die Platte dauernd an. Aber bei manuellem Schalten ist sie immer wieder auf die am CBPi eingestellte Leistung gesprungen.

Klingt wirklich merkwürdig.

Ich muss mal die Daten von meinem CBPi laden, dann kann ich die hier auch mal einstellen.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#154

Beitrag von juju1337 »

Ich hab eben mal am Pi nachgemessen, da liegt am PWM Pin immer eine plausible Spannung (=PWM) an, die der eingestellten Leistung entspricht, auch direkt nach dem Booten, ich vermute, das Problem liegt also doch irgendwo auf der Platine in der Hendi oder der Hendi-Logik selbst...
JustDude
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:36

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#155

Beitrag von JustDude »

juju1337 hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 14:30 Ich hab eben mal am Pi nachgemessen, da liegt am PWM Pin immer eine plausible Spannung (=PWM) an, die der eingestellten Leistung entspricht, auch direkt nach dem Booten, ich vermute, das Problem liegt also doch irgendwo auf der Platine in der Hendi oder der Hendi-Logik selbst...
Warnung! Google translate ;)

Danke für das Platinenlayout! Ich schätze wirklich alle Eure Bemühungen.
Eine Frage: Hast Du das Problem gelöst, oder sollte ich versuchen, zu helfen und mir die Python-Code anschauen (so gut wie ich kan)?
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#156

Beitrag von juju1337 »

Nein, das Problem besteht weiterhin. Ich vermute, dass der Code passt (auch wenn es sicher "schöner" geht), weil am GPIO alles passt...
JustDude
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:36

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#157

Beitrag von JustDude »

Das ist ärgerlich, während ich auf die Platine warte, werde ich mir den Code ansehen. Kann das Board übrigens richtig getestet werden, ohne den Hendi anzuschließen? Ich gehe davon aus, dass eine 0-5V Spannung ausgegeben wird?
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#158

Beitrag von juju1337 »

Ja, kannst du, natürlich dann ohne Funktion des MUX.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#159

Beitrag von JackFrost »

juju1337 hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 14:30 Ich hab eben mal am Pi nachgemessen, da liegt am PWM Pin immer eine plausible Spannung (=PWM) an, die der eingestellten Leistung entspricht, auch direkt nach dem Booten, ich vermute, das Problem liegt also doch irgendwo auf der Platine in der Hendi oder der Hendi-Logik selbst...
Läuft die Hendi auf einer anderen Leistung wenn du am Drehknopf einschaltest und eine höhere Leistung wählst, wenn trotz PWM nur 500 W anliegen ? Wenn nein, dann hat der Mux ein Problem und schaltet die analoge Spannung nicht durch

Zum Testen der Hendi Seite, die Platine ausbauen und an ein sichere 5V Quelle hängen und dann mal eine "Leistung" von 50 % anlagen , messen und dann kurz die Spannung auf der "Hendi" Seite trennen und dann wieder messen ob der Mux durchschaltet.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#160

Beitrag von juju1337 »

JackFrost hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 09:34 Läuft die Hendi auf einer anderen Leistung wenn du am Drehknopf einschaltest und eine höhere Leistung wählst, wenn trotz PWM nur 500 W anliegen ?
Ja, Bedienung am Poti geht immer.
JackFrost hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 09:34 Zum Testen der Hendi Seite, die Platine ausbauen und an ein sichere 5V Quelle hängen und dann mal eine "Leistung" von 50 % anlagen , messen und dann kurz die Spannung auf der "Hendi" Seite trennen und dann wieder messen ob der Mux durchschaltet.
Wird dann wohl die Tage mal fällig, ja...
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#161

Beitrag von JackFrost »

juju1337 hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 10:55
JackFrost hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 09:34 Läuft die Hendi auf einer anderen Leistung wenn du am Drehknopf einschaltest und eine höhere Leistung wählst, wenn trotz PWM nur 500 W anliegen ?
Ja, Bedienung am Poti geht immer.
JackFrost hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 09:34 Zum Testen der Hendi Seite, die Platine ausbauen und an ein sichere 5V Quelle hängen und dann mal eine "Leistung" von 50 % anlagen , messen und dann kurz die Spannung auf der "Hendi" Seite trennen und dann wieder messen ob der Mux durchschaltet.
Wird dann wohl die Tage mal fällig, ja...
Wenn die Bedienung vom Poti geht, dann kann es sein, das der Mux nicht auf dem Raspi umschaltet. Wenn das Poti auf aus ist, dann ist die Stellung ja auch auf minimaler Leistung. Zur Not, falls du einen Ersatz Mux hast, den mal tauschen.

Schau dir auch mal die Lötungen bei A und B an, evtl. hast du da einen schlechten Kontakt.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#162

Beitrag von juju1337 »

Aber umschalten tut er ja, On/Off geht ja. Nur die PWM kommt anscheinend nicht an
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#163

Beitrag von JackFrost »

juju1337 hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 11:35 Aber umschalten tut er ja, On/Off geht ja. Nur die PWM kommt anscheinend nicht an
Wenn der Kanal für die PWM nicht umschaltet, dann bleibt der Wert vom Poti ja am Mux.
Entweder der Kanal Y bleibt auf Y0 auch wenn hier keine Spannung anliegt, oder die Verbindung vom Tiefpasse zum Mux hat ein Problem.
Auch mal A und B messen ob der Puldown wirklich auf GND zieht.

Beides am besten mal messen, aber nicht in der Hendi, wegen dem Netzteil der Hendi.

Was du noch Probieren kannst, ist, das du dir ein 3 Poliges Kabel machst und vom Poti alle Signale bis auf ON auf den Stecker legst, dann kannst du am Poti drehen ohne das auf Poti umgeschalten wird. Wenn der Mux kaputt ist und noch auf Poti steht, kannst du die Leistung ändern obwohl die Regelung auf PWM ist. Wenn das nicht der Fall ist dann ist das Problem beim Tiefpass, OK oder der Verbindung zum MUX.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#164

Beitrag von juju1337 »

Ok, verstanden. Werd ich die Tage mal prüfen, schon mal danke für die Hilfe.
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#165

Beitrag von juju1337 »

Also folgendes haben meine Messungen ergeben (Pi-Seite verbunden, Hendi-Seite VCC auf 5V Netzteil, ON_HENDI auf GND, Spannung gemessen an PWR_OUT:

1. Lötungen/Kontakt scheinen in Ordnung zu sein

2a.
- in CBPi 50% Leistung eingestellt und Aktor angeschaltet -> an PWR_OUT sind 50%
- dann trenne ich VCC kurz -> 0V
- dann verbinde ich VCC wieder -> 50% (scheint soweit OK)

2b.
- in CBPi 50% Leistung eingestellt und Aktor angeschaltet -> an PWR_OUT sind 50%
- dann CBPi Aktor aus -> 5V
- dann VCC trennen -> 5V sinkt gaaaanz langsam ab (ca. 0,2V/min)
- dann VCC wieder verbinden -> 5V
- dann Aktor wieder an -> 50%

Ist das normal, dass bei 2b die 5V so langsam absinken?

Das Fehlverhalten scheint sich so irgendwie nicht reproduzieren zu lassen, 2b müsste ja ziemlich genau das sein, was auch im Realbetrieb geschieht.
Sir Quickly
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 17:58

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#166

Beitrag von Sir Quickly »

MIr scheint, als ob der Pulldown R5 bei dir nicht tut oder fehlt. Überprüfe doch mal, ob er Masse hat und richtig verdrahtet ist. Der Wert passt?

Deine Platine sieht übrigens super aus.
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#167

Beitrag von juju1337 »

R5 ist ja ein Pull-Up, meinst du den?
Würde das denn das Phänomen erklären, dass es bei aus/ein dann gleich wieder funktioniert?
Ich kann das Verhalten mit ausgebauter Platine nicht nachstellen, eigentlich funktioniert das alles laut Multimeter so wie es soll, siehe Messung. Am MUX liegt die Spannung, die von der PWM generiert wird, sobald der Aktor an ist. Also entweder hab ich noch irgendeinen Denkfehler oder im verbauten Zustand passiert noch was anderes. Es sieht ja so aus, als würde das der Hendi nach einem "Neustart" zu schnell gehen, eine neue Leistung einzustellen.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#168

Beitrag von JackFrost »

juju1337 hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 06:53 R5 ist ja ein Pull-Up, meinst du den?
Würde das denn das Phänomen erklären, dass es bei aus/ein dann gleich wieder funktioniert?
Ich kann das Verhalten mit ausgebauter Platine nicht nachstellen, eigentlich funktioniert das alles laut Multimeter so wie es soll, siehe Messung. Am MUX liegt die Spannung, die von der PWM generiert wird, sobald der Aktor an ist. Also entweder hab ich noch irgendeinen Denkfehler oder im verbauten Zustand passiert noch was anderes. Es sieht ja so aus, als würde das der Hendi nach einem "Neustart" zu schnell gehen, eine neue Leistung einzustellen.
Mach deinen Versuch noch mal aber verbinde den On_Hendi nicht mit GND. Nicht das der Pulldown einen schlechten Kontakt hat und über Einstreuung dann umschaltet.

Ohne R5 wäre das PWM Signal bei 0 V und damit müsste die Hendi ja voll heizen, oder ? Ich meine mit 5V war sie bei 500W und 0,7 V oder so bei 3,6 kW.

Du kannst auch alle bis auf den On_Hendi mit der Platine in der Platte verbinden und den Knopf dann auf 30 % Stellen und die Platte dann mit Wasser testen.

Wenn dann immer noch 500 W kommen ist der Fehler sehr komisch, dann kommen irgendwo her 5V.
Wenn die Platte auf ~ 30 % geht kann es der Pulldown sein, der Mux schaltet dann um und die Platte nimmt den Wert vom Poti
Die Platte hat den Fehler nicht mehr, dann kann es der Schalter des Potis sein, der evtl. ein Signal sendet.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#169

Beitrag von juju1337 »

JackFrost hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 08:25 Mach deinen Versuch noch mal aber verbinde den On_Hendi nicht mit GND. Nicht das der Pulldown einen schlechten Kontakt hat und über Einstreuung dann umschaltet.


Gerade versucht => kein Unterschied
JackFrost hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 08:25 Ohne R5 wäre das PWM Signal bei 0 V und damit müsste die Hendi ja voll heizen, oder ? Ich meine mit 5V war sie bei 500W und 0,7 V oder so bei 3,6 kW.
Ja, genau. Das scheint ja aber auch zu passen wie ich es jetzt habe.
JackFrost hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 08:25 Du kannst auch alle bis auf den On_Hendi mit der Platine in der Platte verbinden und den Knopf dann auf 30 % Stellen und die Platte dann mit Wasser testen.

Wenn dann immer noch 500 W kommen ist der Fehler sehr komisch, dann kommen irgendwo her 5V.
Wenn die Platte auf ~ 30 % geht kann es der Pulldown sein, der Mux schaltet dann um und die Platte nimmt den Wert vom Poti
Die Platte hat den Fehler nicht mehr, dann kann es der Schalter des Potis sein, der evtl. ein Signal sendet.

Gruß JackFrost
Das hab ich noch nicht kapiert. Also Hendi zusammengebaut testen und den "ON" Kontakt vom Poti nicht verbinden? Dann müsste er ja dauerhaft am Pi-PWM-Signal hängen, korrekt?
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#170

Beitrag von juju1337 »

JackFrost hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 08:25 Die Platte hat den Fehler nicht mehr, dann kann es der Schalter des Potis sein, der evtl. ein Signal sendet.
Also mit ON vom Poti ausgepinnt funktioniert es...
Wieder eingepinnt, gleicher Fehler (erst beim zweiten Mal "Aktor ein" nach Abschaltung wird die Leistung übernommen)

Was nun? ;) Entweder ohne Poti leben, dann macht die ganze Multiplexerei ja keinen Sinn. Oder ein Workaround?!
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#171

Beitrag von JackFrost »

juju1337 hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 09:05

Das hab ich noch nicht kapiert. Also Hendi zusammengebaut testen und den "ON" Kontakt vom Poti nicht verbinden? Dann müsste er ja dauerhaft am Pi-PWM-Signal hängen, korrekt?
Genau, dann kannst du am Poti eine andere Leistung einstellen und wenn der MUX umschalten würde, dann darf die Leistung nicht bei 500W liegen.
Damit kann man dann dem Problem näher kommen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#172

Beitrag von juju1337 »

Also mit ON_HENDI ausgepinnt funktioniert es...
Vielleicht ist das Vorhandensein von R6 das Problem? In der Originalschaltung aus diesem Thread gibt es diesen Pulldown ja nicht... Pfuscht der da evtl. irgendwie rein?
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#173

Beitrag von JackFrost »

juju1337 hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 09:39
JackFrost hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 08:25 Die Platte hat den Fehler nicht mehr, dann kann es der Schalter des Potis sein, der evtl. ein Signal sendet.
Also mit ON vom Poti ausgepinnt funktioniert es...
Wieder eingepinnt, gleicher Fehler (erst beim zweiten Mal "Aktor ein" nach Abschaltung wird die Leistung übernommen)

Was nun? ;) Entweder ohne Poti leben, dann macht die ganze Multiplexerei ja keinen Sinn. Oder ein Workaround?!
Du kannst versuchen die Platte mit Wasser und dem Poti so alle 2 - 5 Minuten zu benutzen evtl. wird der Taster dann wieder besser.
Aber scheinbar gibt der Signal ohne das du ihn drehst.

Frag bei Hendi mal an ob es das Poti als Ersatzteil gibt. Dann hättest du den alten Zustand wieder.
Oder einen Kippschalter welcher mindestens für 230 V ausgelegt ist ein zu bauen. Der minimale Strom wird hier aber das Problem sein, da der Vermutlich dann nicht frei gebrannt wird. APEM gibt bei der 5000 Serie 5 mA und 10 V an. Es kann sein das der irgendwann gewechselt werden muss , oder an einer 12 V Quelle und einem Widerstand ein paar mal geschalten werden muss , das er wieder geht.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#174

Beitrag von JackFrost »

juju1337 hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 09:51 Also mit ON_HENDI ausgepinnt funktioniert es...
Vielleicht ist das Vorhandensein von R6 das Problem? In der Originalschaltung aus diesem Thread gibt es diesen Pulldown ja nicht... Pfuscht der da evtl. irgendwie rein?
Nein, denn der hält den Select auf low wenn kein SIgnal anliegt. Wenn der Eingang low ist dann wird der 0 Eingang genommen an dem der Raspi hängt.
Wenn der Select auf high geht , dann wird das Poti der Hendi genommen. Da er immer wieder umschaltet, scheint da ein SIgnal zu kommen, das den MUX umschalten lässt. Ohne den Pulldown hast du keinen definierten Pegel wenn die Leitung mal ein Problem hätte.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#175

Beitrag von juju1337 »

JackFrost hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 10:12 Nein, denn der hält den Select auf low wenn kein SIgnal anliegt. Wenn der Eingang low ist dann wird der 0 Eingang genommen an dem der Raspi hängt.
Wenn der Select auf high geht , dann wird das Poti der Hendi genommen. Da er immer wieder umschaltet, scheint da ein SIgnal zu kommen, das den MUX umschalten lässt. Ohne den Pulldown hast du keinen definierten Pegel wenn die Leitung mal ein Problem hätte.
Im Prinzip hast du Recht, aber
a) warum kommt das Signal nur wenn die Platte wieder anschaltet nach "Standby" und
b) das Phantomsignal muss ja aus irgendeinem Grund solange anliegen, bis ich auf Pi-Seite wieder schalte, das kann ich mir nicht erklären, selbst wenn das Poti defekt wäre :puzz
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#176

Beitrag von JackFrost »

juju1337 hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 10:23
JackFrost hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 10:12 Nein, denn der hält den Select auf low wenn kein SIgnal anliegt. Wenn der Eingang low ist dann wird der 0 Eingang genommen an dem der Raspi hängt.
Wenn der Select auf high geht , dann wird das Poti der Hendi genommen. Da er immer wieder umschaltet, scheint da ein SIgnal zu kommen, das den MUX umschalten lässt. Ohne den Pulldown hast du keinen definierten Pegel wenn die Leitung mal ein Problem hätte.
Im Prinzip hast du Recht, aber
a) warum kommt das Signal nur wenn die Platte wieder anschaltet nach "Standby" und
b) das Phantomsignal muss ja aus irgendeinem Grund solange anliegen, bis ich auf Pi-Seite wieder schalte, das kann ich mir nicht erklären, selbst wenn das Poti defekt wäre :puzz
Evtl. liegt da immer etwas Spannung an und wenn die Platte in den Standby geht und die PWM ausgeht, dann steigt die Spannung etwas an und der Pegel reicht, das der MUX umschaltet. Wenn die Spannung dann nicht tief genug fällt, dann nicht tief genug fällt, dann bleibt der Mux auf dem Poti.
Einschalten tut der MUX wenn die Spannung größer als 2,4 - 3,15 V je nach Chip. Ausschalten tut der MUX wenn die Spannung unter 1,35 - 2,1 V. Wenn die Spannung da rum schwingt, aber die Schwelle nicht erreicht bleibt der MUX in der alten Stellung

Miss mal den Widerstand von dem Schalter vom Poti, normal müsste der ja unendlich sein.

Für eine Version 2 könnten man den dritten Anschluss vom MUX für eine LED nutzen, dann sieht man den Status besser. Mit einer 2 Farben LED ob Power on ist und was der MUX geschalten hat.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#177

Beitrag von juju1337 »

JackFrost hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 10:45 Miss mal den Widerstand von dem Schalter vom Poti, normal müsste der ja unendlich sein.
Ja, ist er. Ich habe gerade mal den R6 ausgelötet, jetzt bleibt er nur noch auf 500W (On/Off lässt sich trotzdem via Raspi schalten), egal ob Hendi_ON verbunden ist, oder nicht. Hilft uns das weiter bei der Suche?
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#178

Beitrag von JackFrost »

juju1337 hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 10:58
JackFrost hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 10:45 Miss mal den Widerstand von dem Schalter vom Poti, normal müsste der ja unendlich sein.
Ja, ist er. Ich habe gerade mal den R6 ausgelötet, jetzt bleibt er nur noch auf 500W (On/Off lässt sich trotzdem via Raspi schalten), egal ob Hendi_ON verbunden ist, oder nicht. Hilft uns das weiter bei der Suche?
Dann ist der Schalter immer geschlossen und die Spannung tingelt so um den Schaltpunkt rum. Es gibt ja einen grauen Bereich durch die Hysterese.
Du kannst einen kleineren Widerstand einlöten evtl. sinkt die Spannung dann so weit ab, das es wieder geht. Die Frage ist ob es dauerhaft ist.
2k2 oder so.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#179

Beitrag von JackFrost »

juju1337 hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 10:58
JackFrost hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 10:45 Miss mal den Widerstand von dem Schalter vom Poti, normal müsste der ja unendlich sein.
Ja, ist er. Ich habe gerade mal den R6 ausgelötet, jetzt bleibt er nur noch auf 500W (On/Off lässt sich trotzdem via Raspi schalten), egal ob Hendi_ON verbunden ist, oder nicht. Hilft uns das weiter bei der Suche?
Wenn der Pulldown nicht verbunden ist dann hast du einen floatenden Eingang. Dieser ist sehr hochohmig. Der fängt alles an Störung ein und das reicht das er schalten kann. Der Pulldown ist sehr wichtig für definierte Pegel.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#180

Beitrag von juju1337 »

Also um einen unsauberen Aufbau halbwegs auszuschließen, hab ich die Schaltung jetzt noch mal neu zusammengelötet, erstmal wieder mit 3k9 Pulldown. Kein Unterschied...

Also werd ich es mal mit 2k2 probieren.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#181

Beitrag von JackFrost »

juju1337 hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 12:15 Also um einen unsauberen Aufbau halbwegs auszuschließen, hab ich die Schaltung jetzt noch mal neu zusammengelötet, erstmal wieder mit 3k9 Pulldown. Kein Unterschied...

Also werd ich es mal mit 2k2 probieren.
Du kannst noch was testen, Wieder mit externen 5V aber mit angeschlossenem Poti, dann kannst du die Spannung am On_Hendi mal messen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#182

Beitrag von juju1337 »

JackFrost hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 12:33 Du kannst noch was testen, Wieder mit externen 5V aber mit angeschlossenem Poti, dann kannst du die Spannung am On_Hendi mal messen.
OK, also jetzt wirds abenteuerlich :D Ich habs probiert (5V und GND vom Netzteil am Hendi-Controller Stecker, Poti komplett angeschlossen, Raspi komplett angeschlossen).

Ergebnis:
Pi Aktor aus, Hendi aus: HENDI_ON = 0V
Pi Aktor aus, Hendi an: HENDI_ON = 5V
Pi Aktor an, Hendi an: HENDI_ON = 5V

soweit unspektakulär, aber beim interessanten Fall, "Pi Aktor an, Hendi aus" hatte ich einen seltsamen Effekt. Ich hatte die Messspitze vom Multimeter am Poti-Kontakt und hab dann den Aktor eingeschaltet, dann waren zunächst HENDI_ON = 0V (alles gut, dachte ich), dann hab ich aber die Messspitze weggenommen und nochmal kontaktiert, dann hatte ich HENDI_ON = 3,1V. Und das dann dauerhaft, bis ich den Aktor wieder ausgeschaltet habe, dann sank es wieder auf 0V. Der Effekt lies sich jedes Mal wiederholen: Bei der ersten Messung 0V, dann 3,1V.

Jetzt versteh ich gar nix mehr :)
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#183

Beitrag von JackFrost »

juju1337 hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 13:15
OK, also jetzt wirds abenteuerlich :D Ich habs probiert (5V und GND vom Netzteil am Hendi-Controller Stecker, Poti komplett angeschlossen, Raspi komplett angeschlossen).

Ergebnis:
Pi Aktor aus, Hendi aus: HENDI_ON = 0V
Pi Aktor aus, Hendi an: HENDI_ON = 5V
Pi Aktor an, Hendi an: HENDI_ON = 5V

soweit unspektakulär, aber beim interessanten Fall, "Pi Aktor an, Hendi aus" hatte ich einen seltsamen Effekt. Ich hatte die Messspitze vom Multimeter am Poti-Kontakt und hab dann den Aktor eingeschaltet, dann waren zunächst HENDI_ON = 0V (alles gut, dachte ich), dann hab ich aber die Messspitze weggenommen und nochmal kontaktiert, dann hatte ich HENDI_ON = 3,1V. Und das dann dauerhaft, bis ich den Aktor wieder ausgeschaltet habe, dann sank es wieder auf 0V. Der Effekt lies sich jedes Mal wiederholen: Bei der ersten Messung 0V, dann 3,1V.

Jetzt versteh ich gar nix mehr :)
Kannst du die Spannung an dem Pin auch messen, wenn du die Platine an einem externen 5V Netzteil hast ?
Wenn da 3,1 V drauf sind dann schaltet der MUX um. Das komische ist warum war das nicht wenn der Schalter nicht dran ist.

Wenn da 3,1 V anliegen dann fließen ca 0,8 mA.

Hast du einen Ersatz MUX da ? Es gibt einen Punkt bei dem wird die Spezifikation verletzt. Wenn die Platte ausgesteckt wird, dann hat der MUX 0V aber am Y0 liegen 5V an. Da hier der Kondensator direkt am Port ist begrenzt nichts den Strom durch die Clampdioden. Evtl. hat da durch der MUX eine Fehler. 300R in Reihe halten die Spezifikation der Dioden ein. Es muss aber getestet werden ob das dann noch von der Regelung geht.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#184

Beitrag von juju1337 »

JackFrost hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 14:44 Kannst du die Spannung an dem Pin auch messen, wenn du die Platine an einem externen 5V Netzteil hast ?
Wenn da 3,1 V drauf sind dann schaltet der MUX um. Das komische ist warum war das nicht wenn der Schalter nicht dran ist.

Wenn da 3,1 V anliegen dann fließen ca 0,8 mA.

Hast du einen Ersatz MUX da ? Es gibt einen Punkt bei dem wird die Spezifikation verletzt. Wenn die Platte ausgesteckt wird, dann hat der MUX 0V aber am Y0 liegen 5V an. Da hier der Kondensator direkt am Port ist begrenzt nichts den Strom durch die Clampdioden. Evtl. hat da durch der MUX eine Fehler. 300R in Reihe halten die Spezifikation der Dioden ein. Es muss aber getestet werden ob das dann noch von der Regelung geht.
Also mein Setup war so:

- RPI-Stecker angesteckt und mit CBPi angesteuert
- Poti-Stecker angesteckt (alle Kontakte)
- Hendi-Controller-Stecker NICHT angesteckt und dafür 5V und GND vom Netzteil an den enstprechenden Pins
- Messen der HENDI_ON Spannung direkt am Poti-Kontakt (auf der Hendi-Poti-Platine)

Abgesteckt waren die 5V in dem Fall jetzt nicht, sondern ständig verbunden, der MUX war also stets versorgt.

Komisch ist das alles, vor allem hat diesmal das Aus-/Anschalten des Aktors nichts gebracht. Wenn ich den On/Off-Schalter auspinne, dann geht es wieder, wie vorher. Deswegen würde ich jetzt fast ein Problem mit der Platine allein ausschließen.
Und warum ändert sich das, wenn ich die Messspitze absetze und neu kontaktiere?! :Waa

Thema Ersatz-MUX: Ich habe die Schaltung mit einem anderen MUX neu aufgebaut.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#185

Beitrag von JackFrost »

Miss mal den Widerstand am Potikabel zwischen 5V und ON_Hendi. Das Poti dabei immer wieder an an und aus schalten.
Auch mal bisserl am Kabel wackeln wenn der Schalter aus ist. Nicht das was am Kabel ist und da eine Verbindung zwischen 5V und ON_Hendi ist.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#186

Beitrag von juju1337 »

JackFrost hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 15:39 Miss mal den Widerstand am Potikabel zwischen 5V und ON_Hendi. Das Poti dabei immer wieder an an und aus schalten.
Auch mal bisserl am Kabel wackeln wenn der Schalter aus ist. Nicht das was am Kabel ist und da eine Verbindung zwischen 5V und ON_Hendi ist.

Gruß JackFrost
Unauffällig, entweder Hochohmig oder 0 Ohm...
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#187

Beitrag von JackFrost »

juju1337 hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 15:50
JackFrost hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 15:39 Miss mal den Widerstand am Potikabel zwischen 5V und ON_Hendi. Das Poti dabei immer wieder an an und aus schalten.
Auch mal bisserl am Kabel wackeln wenn der Schalter aus ist. Nicht das was am Kabel ist und da eine Verbindung zwischen 5V und ON_Hendi ist.

Gruß JackFrost
Unauffällig, entweder Hochohmig oder 0 Ohm...
Das ist echt komisch. Die Frage ist woher kommen die 0,8 mA.
Da du eine Neue Platine hast kann es ja nur der Schalter, der Stecker oder das Kabel sein.
Der Stecker sieht auch gut aus ?

Ich denke als schnelle Lösung ist es den Anschluss wegzulassen oder einen kleineren Widerstand zu nehmen. Du kannst es mal mit 2k2 oder 1k5 probieren. Dann sollte die Spannung unter dem Schaltschwelle bleiben.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Sir Quickly
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 17:58

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#188

Beitrag von Sir Quickly »

@juju1337

Also für mich hört sich das alles nach nem floatendem Eingang an.
Kannst du mal den aktuellen Schaltplan, nach welchem du das Layout gemacht hast, posten?
Ich bin momentan etwas verwirrt mit R5 /R6, Pullup /Pulldown.

Du hattest die Schaltung doch schonmal handverdrahtet aufgebaut, hat die da funktioniert?
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#189

Beitrag von juju1337 »

juju1337 hat geschrieben: Donnerstag 23. Juli 2020, 15:25 IMG_20200723_151738.jpg
Das ist der Schaltplan, nach dem die Platine entworfen ist. Bei der.hamdverdrahteten Version kann ich mich nicht an so ein Problem erinnern, aber die hatte ich auch nur 1-2 mal im Einsatz.
Sir Quickly
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 17:58

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#190

Beitrag von Sir Quickly »

ah ja, der R5 bei mir ist der R3 bei dir. Den hätte ich in Verdacht.
Kannst du den nochmal anschauen und durchmessen, ob der saubere Masse hat?
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#191

Beitrag von JackFrost »

Sir Quickly hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 18:58 ah ja, der R5 bei mir ist der R3 bei dir. Den hätte ich in Verdacht.
Kannst du den nochmal anschauen und durchmessen, ob der saubere Masse hat?
Wenn R3 floaten würde, dann wäre das Problem nicht weg wenn der Kontakt zu ON_Hendi vom Poti weg ist.
Auch die 2. gelötete Platine hat das gleiche Problem. Das wäre schon sehr komisch.

Entweder es ist was am Stecker, so das beim Messen ein kleiner Kontakt entsteht und die Spannung reicht für den MUX dann aus.
Oder das Kabel fängt was ein. Aber 0,8 mA sind schon viel für Einstrahlung.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#192

Beitrag von juju1337 »

JackFrost hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 20:22
Entweder es ist was am Stecker, so das beim Messen ein kleiner Kontakt entsteht und die Spannung reicht für den MUX dann aus.
Oder das Kabel fängt was ein. Aber 0,8 mA sind schon viel für Einstrahlung.
Ich hab noch nicht mal am Kabel gemessen, sondern direkt an der Lötstelle vom Poti.
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#193

Beitrag von juju1337 »

Sir Quickly hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 18:58 ah ja, der R5 bei mir ist der R3 bei dir. Den hätte ich in Verdacht.
Kannst du den nochmal anschauen und durchmessen, ob der saubere Masse hat?
R3 passt.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#194

Beitrag von JackFrost »

juju1337 hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 20:32
JackFrost hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 20:22
Entweder es ist was am Stecker, so das beim Messen ein kleiner Kontakt entsteht und die Spannung reicht für den MUX dann aus.
Oder das Kabel fängt was ein. Aber 0,8 mA sind schon viel für Einstrahlung.
Ich hab noch nicht mal am Kabel gemessen, sondern direkt an der Lötstelle vom Poti.
Auch die Messung wo es ging und nicht ging war am Poti selber ? Schau dir mal die Lötstellen an. Nicht das da ein Wisker entstanden ist
und du hier einen Verbindung die immer mal wieder da ist.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#195

Beitrag von juju1337 »

JackFrost hat geschrieben: Freitag 28. Mai 2021, 20:42
Auch die Messung wo es ging und nicht ging war am Poti selber ? Schau dir mal die Lötstellen an. Nicht das da ein Wisker entstanden ist
und du hier einen Verbindung die immer mal wieder da ist.

Gruß JackFrost
Die letzte Messung, wo ich die 3,1V gemessen habe war am Poti.

Das ist ja ein absolut stabil reproduzierbarer Fehler. Irgendwo muss da noch ein systematisches Problem liegen, aber keine Ahnung, wo. Ich werd jetzt mal auf 2,2 oder 1,5k gehen und schauen.
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#196

Beitrag von juju1337 »

Also äh, ich hab jetzt 1,8k verlötet und... same shit. Immer noch 3,1V... Das gibts doch ned.
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#197

Beitrag von juju1337 »

Kann es sein, dass die Messung verfälscht wird, wenn der Controller nicht angesteckt ist?
Aber mal grundsätzlich: Wieso sehe ich denn auf ON_HENDI überhaupt ein unterschiedliches Verhalten je nach Schaltzustand des MUX? Da sind doch nur Eingänge des MUX angeschlossen?
Sir Quickly
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 17:58

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#198

Beitrag von Sir Quickly »

ist wirklich komisch. Um das Problem weiter einzukreisen, könntest du mal 2 Sachen rausmessen:

an der Poti-Platine (nicht angeschlossen), Poti ein: Widerstand von ON_HENDI nach 5V und GND messen, hier müsste man nen Pullup-Widerstand auf der Potiplatine sehen.
an der Poti-Platine (nicht angeschlossen), Poti aus: Widerstand von ON_HENDI nach 5V und GND messen

Wenn du ON_HENDI hart an 5V legst bzw. hart an Masse, z.B. mit einer Brücke, schaltet sie dann richtig, PWR_HENDI dabei auf ein festes Potential legen? Dann könnten wir den Multiplexer fast ausschliessen.
Sir Quickly
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 17:58

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#199

Beitrag von Sir Quickly »

Achja, und könntest die die genaue Bezeichnung von deinem Mulplexer posten, gerne auch ein Foto.
Da gibt es unterschiedliche Familien die sich unterschiedlich verhalten.
juju1337
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2019, 15:59

Re: Vorstellung Umbau Yato/Hendi für Automatisierung

#200

Beitrag von juju1337 »

Sir Quickly hat geschrieben: Samstag 29. Mai 2021, 10:09 Achja, und könntest die die genaue Bezeichnung von deinem Mulplexer posten, gerne auch ein Foto.
Da gibt es unterschiedliche Familien die sich unterschiedlich verhalten.
PXL_20210529_090215523.jpg
Antworten