Xiaomi Induktionsplatte

Antworten
applican
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 25. November 2016, 08:28
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Xiaomi Induktionsplatte

#1

Beitrag von applican »

Hallo zusammen

Ich bin heute per Zufall über die Induktionsplatte von Xiaomi (https://www.galaxus.ch/de/s2/product/xi ... 1-826-1223) gestolpert.
Kennt die jemand? Taugt die etwas? (für eher kleinere Maisch-Bottiche als Einkocher-Ersatz; Leistung müsste reichen, 3.5kW kann ich in der CH sowieso nicht an normalen Steckdosen betreiben)

Interessant wäre vor allem, dass diese über Wifi verfügt und somit u.U. mit Craftbeerpi gekoppelt werden könnte (für andere Xiaomi-Produkte wurde anscheinend das Protokoll schon reverse engineered, also wäre es für diese vermutlich auch möglich: https://github.com/rytilahti/python-miio)

Ich bin sehr versucht die einfach mal zu bestellen und wieder mal etwas zu hacken, denn mein Einkocher hat schon einige Abnutzungserscheinungen :Shocked

Gruss Dave
Weisnix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 20:52

Re: Xiaomi Induktionsplatte

#2

Beitrag von Weisnix »

Schon interessant für z. B. Nachguss. In D 78,-EURO inkl. Versand bei www.mein-deal.com

Insbesondere die Grad genaue Steuerung der Temperatur.
applican
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 25. November 2016, 08:28
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Xiaomi Induktionsplatte

#3

Beitrag von applican »

Naja, ob das mit der Gradgenauen Steuerung dann out of the box klappt bezweifle ich sehr (ich würde sicher weiterhin meine Temperatursonde verwenden).
Ich habe die Platte auf jeden Fall heute bestellt, sollte also morgen ankommen, dann probier ich sie am Wochenende aus. Ende Monat habe ich vermutlich etwas Zeit um mal den Versuch der Ansteuerung per Computer/Craftbeerpi zu wagen.
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Xiaomi Induktionsplatte

#4

Beitrag von Bitter »

Denkt aber auch an das Gewicht der Maischepfanne! Bei einem kleinen (10L) Sud hat die Platte ja auch schon das Topfgewicht + 13-15 kg zu tragen. Informationen darüber habe ich nicht gefunden.

Gruß Lothar
applican
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 25. November 2016, 08:28
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Xiaomi Induktionsplatte

#5

Beitrag von applican »

Ich verwende schon jetzt zum Kochen eine Induktionsplatte (Ikea), um die ich einen Holzrahmen gebaut habe. Die Platte wird dann nur noch an den Topf gedrückt, aber trägt nicht das ganze Gewicht. -> Kann hier sicherlich auch gemacht werden.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Xiaomi Induktionsplatte

#6

Beitrag von renzbräu »

applican hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 17:59 Ich verwende schon jetzt zum Kochen eine Induktionsplatte (Ikea), um die ich einen Holzrahmen gebaut habe. Die Platte wird dann nur noch an den Topf gedrückt, aber trägt nicht das ganze Gewicht. -> Kann hier sicherlich auch gemacht werden.
Hi! Ich hatte auch schon solche Überlegungen "wenn der Topf nicht auf die Platte kann, kommt die Platte an Topf". Wie genau hast Du das randrücken gelöst? "Hubtisch" im Mini-Format? Federn?
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
applican
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 25. November 2016, 08:28
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Xiaomi Induktionsplatte

#7

Beitrag von applican »

renzbräu hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2020, 00:04 Hi! Ich hatte auch schon solche Überlegungen "wenn der Topf nicht auf die Platte kann, kommt die Platte an Topf". Wie genau hast Du das randrücken gelöst? "Hubtisch" im Mini-Format? Federn?
So einfahc wie möglich. Einen Rahmen aus Holz um die Platte gebaut (so ca 3 cm höher als die Platte selbst), unter die Platte Schaumstoff, von dem die Platte nach oben gedrückt wird.
Achtung: die Lüfungs-Auslässe im Rahmen für die Ventilatoren der Platte nicht vergessen!
Antworten