Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#51

Beitrag von JackFrost »

Hi,

Dreh die SSRs so zu einander das immer die Steuerseiten oder die Lastseiten zu einander zeigen.
Ich gehe davon aus das deine Schaltschrank fest verkabelt ist und damit in Überspannungskategorie CAT III fällt.
Da muss man mit Transienten von bis zu 4 kV rechnen. Wäre schade wenn der Transient von der Lastseite auf die
Steuerseite springt und dir da den Raspi oder den Spark killt.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#52

Beitrag von Malzknecht »

Hi

wusste gar nicht, dass die Spannungsspitzen so hoch ausfallen können. Danke für den Tipp, werde morgen die SSRs entsprechen drehen. :thumbsup

Das Problem ist übrigens auch behoben. Ein simpler Reboot vom Raspi oder ein Service Neustart im Frontend haben nichts gebracht. Ich musste es auf dem Raspi händisch machen: docker-compose restart spark-one
Dann ging es wieder.
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#53

Beitrag von Malzknecht »

Moin zusammen,

die Schaltung funktioniert :thumbsup :thumbsup Die Sensoren werden alle erkannt und ich kann alle SSRs schalten. Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Heute habe ich noch kurzerhand meinen Gärkühlschrank vernünftig umgebaut. Einmal einen Sensor für den Kühlschrank integriert und einmal einen Adapter für einen Sensor in die Lampenvorrichtung eingebaut. Letzteres ist für einen Sensor, der direkt in den Gäreimer per Tauchhülse eingebaut wird. Den kann ich dann bequem im Kühlschrank einstecken und bei Bedarf samt Gäreimer wieder abziehen.
IMG_8496.JPG
Wenn das fertig ist, mache ich nochmal ein Foto.

Mit brewblox habe ich mich jetzt auch schon befasst. Das ist einfach genial, wie exakt die PIDs die Gärführung steuern. Ich habe den Wizard dafür genommen. Ohne den Wizard hätte ich das niemals auf Anhieb hinbekommen mit den ganzen Actions etc.

Also das was ich per Wizard eingerichtet habe funktioniert 1A. Aktuell bin ich dabei meinen Maischevorgang zu automatisieren. Dafür gibt's keinen geeigneten Wizard, daher habe ich's per Hand probiert. Im Prinzip sieht es schon gut aus, aber macht noch 2 Probleme:

1. Er schaltet die Steckdose zu spät aus, sodass die Temperatur 2-3 Grad über Soll liegt.
2. Sobald die Temperatur annähernd an Soll liegt, schaltet er die Steckdose im Sekundentakt.

Das Brewblox die Probleme lösen kann, davon bin ich überzeugt. Ich muss es nur erstmal verstehen. Vor allem muss ich mal wieder meine alten Schulunterlagen zum Thema PID Regler rauskramen :Wink

Schönen Abend
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#54

Beitrag von D00m1n0 »

Moin!

Ich habe mir jetzt brewblox mal angesehen und hier alles durchgelesen.
So wie ich es verstanden habe, soll irgendwann mal eine Integration von NodeRED geschehen, womit man ja dann extrem universell ist.
Was mir aber aktuell noch nicht ganz klar ist:
Kann man Brewblox über das verwendete MQTT auch ohne den Spark mit anderer Hardware sprechen lassen?
Ich selbst habe zum Beispiel Sonoff TH16 im Einsatz und steuere diese über Carftbeer Pi, bzw war das mal so gedacht, aber gefällt mir nicht so wirklich.

Kann ich die Temperatursensoren und die Schaltaktoren der Sonoffs irgendwie über MQTT oder meintewegen auch ein anderes Protokoll mit dem Brewblox verbinden?
Wenn ja, wäre natürlich eine kurze anleitung cool, was man tun muss :)

Danke!

Grüße

Marc
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#55

Beitrag von secuspec »

D00m1n0 hat geschrieben: Donnerstag 31. Dezember 2020, 12:28 Moin!

Ich habe mir jetzt brewblox mal angesehen und hier alles durchgelesen.
So wie ich es verstanden habe, soll irgendwann mal eine Integration von NodeRED geschehen, womit man ja dann extrem universell ist.
Was mir aber aktuell noch nicht ganz klar ist:
Kann man Brewblox über das verwendete MQTT auch ohne den Spark mit anderer Hardware sprechen lassen?
Ich selbst habe zum Beispiel Sonoff TH16 im Einsatz und steuere diese über Carftbeer Pi, bzw war das mal so gedacht, aber gefällt mir nicht so wirklich.

Kann ich die Temperatursensoren und die Schaltaktoren der Sonoffs irgendwie über MQTT oder meintewegen auch ein anderes Protokoll mit dem Brewblox verbinden?
Wenn ja, wäre natürlich eine kurze anleitung cool, was man tun muss :)

Danke!

Grüße

Marc
Hallo Marc,

der SPARK ist zentraler Bestandteil, denn dort laufen die PID Blocks drauf. Ansteuern und Auslesen von MQTT Devices geht durchaus - das mache ich ja so mit der IDS2 Platte die über einen Mock Actuator bedient wird. Dazu läuft ein weiterer Docker Container mit einem kleinen Script das die PID Werte vom Eventbus ausliest, umformatiert (passend fürs MQTT Device das an der Induktionsplatte hängt) und das einfach wieder per MQTT an den Broker sendet.

Dazu gibts die Boilerplates auf Github mit denen man solche einen Publisher/Receiver relativ einfach bauen kann.
Um die Frage zu beantworten - ja, auch ein Sonoff wäre damit ansteuerbar.

Der SPARK ist zum Ausprobieren simulierbar.

NodeRed Integration bezieht sich auf die Automatisierung - natürlich lassen sich dann damit noch ganz andere schicke Sachen einbauen.

Siehe hierzu : https://brewblox.netlify.app/dev/decisi ... html#scope
Viele Grüße,

Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#56

Beitrag von Malzknecht »

Ich denke wenn Brewblox erstmal unabhängig und ohne viel Aufwand ohne den Spark Controller läuft, werden viele darauf umsteigen. Aber wer weiß..
Der BrewPi ist schon recht teuer, finde ich auch. Ich kann nachvollziehen, warum man eine Lösung ohne ihn wünscht.

Hätte ich eine einfache Alternative gehabt, wäre ich wahrscheinlich ohne BrewPi angefangen, aber jetzt wo ich ihn habe, finde ich das Ding ziemlich cool.

Das Zusammenspiel mit Brewblox ist echt stark. Alles funktioniert auf Anhieb, in Sekunden habe ich das Display nach meinen Wünschen konfiguriert oder kann es automatisch verändern.

Inzwischen habe ich auch meine ganze Brauerei konfiguriert und die PIDs heute 2 Stunden lang feinjustiert. Jetzt übersteuert nichts mehr und die Temperatur wird On-Point getroffen und gehalten. Ich bin seehr zufrieden. :Drink

Hier ein kleiner Einblick in mein erstes Dashboard mit dem ich in Kürze die Generalprobe brauen werde. Ihr müsst aufs Bild drücken damit es aufpoppt und scharf wird.
brewblox_erster_versuch.PNG
Oben die visuelle Darstellung. Hier ist theoretisch noch viel mehr möglich, mit Pumpensteuerung, Flüssigkeitsläufe etc.. Hab ich aber nicht.

Rechts daneben dann die geplante Maischeführung.

Darunter die tatsächliche Temperatur der Maische und des Nachgusses und Rechts dann die Actions um alles zu starten und zu beenden.

Mehr brauche ich aktuell nicht. Die Gärführung habe ich im separaten Dashboard mit zusätzlichen Actions konfigurieren lassen.

In den nächsten Tagen wird gebraut. Dann gibt's nochmal ein Update, was gut und schlecht gelaufen ist.

VG und guten Rutsch! :Drink
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#57

Beitrag von secuspec »

Malzknecht hat geschrieben: Donnerstag 31. Dezember 2020, 16:18 Ich denke wenn Brewblox erstmal unabhängig und ohne viel Aufwand ohne den Spark Controller läuft, werden viele darauf umsteigen. Aber wer weiß..
Der BrewPi ist schon recht teuer, finde ich auch. Ich kann nachvollziehen, warum man eine Lösung ohne ihn wünscht.

Hätte ich eine einfache Alternative gehabt, wäre ich wahrscheinlich ohne BrewPi angefangen, aber jetzt wo ich ihn habe, finde ich das Ding ziemlich cool.

Das Zusammenspiel mit Brewblox ist echt stark. Alles funktioniert auf Anhieb, in Sekunden habe ich das Display nach meinen Wünschen konfiguriert oder kann es automatisch verändern.

Inzwischen habe ich auch meine ganze Brauerei konfiguriert und die PIDs heute 2 Stunden lang feinjustiert. Jetzt übersteuert nichts mehr und die Temperatur wird On-Point getroffen und gehalten. Ich bin seehr zufrieden. :Drink

Hier ein kleiner Einblick in mein erstes Dashboard mit dem ich in Kürze die Generalprobe brauen werde. Ihr müsst aufs Bild drücken damit es aufpoppt und scharf wird.

brewblox_erster_versuch.PNG

Oben die visuelle Darstellung. Hier ist theoretisch noch viel mehr möglich, mit Pumpensteuerung, Flüssigkeitsläufe etc.. Hab ich aber nicht.

Rechts daneben dann die geplante Maischeführung.

Darunter die tatsächliche Temperatur der Maische und des Nachgusses und Rechts dann die Actions um alles zu starten und zu beenden.

Mehr brauche ich aktuell nicht. Die Gärführung habe ich im separaten Dashboard mit zusätzlichen Actions konfigurieren lassen.

In den nächsten Tagen wird gebraut. Dann gibt's nochmal ein Update, was gut und schlecht gelaufen ist.

VG und guten Rutsch! :Drink
Hi Tobi,

sehr schick ! :thumbup

Viel Spaß damit und auch einen guten Rutsch ! :Drink
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#58

Beitrag von D00m1n0 »

Hallo Marc,

der SPARK ist zentraler Bestandteil, denn dort laufen die PID Blocks drauf. Ansteuern und Auslesen von MQTT Devices geht durchaus - das mache ich ja so mit der IDS2 Platte die über einen Mock Actuator bedient wird. Dazu läuft ein weiterer Docker Container mit einem kleinen Script das die PID Werte vom Eventbus ausliest, umformatiert (passend fürs MQTT Device das an der Induktionsplatte hängt) und das einfach wieder per MQTT an den Broker sendet.

Dazu gibts die Boilerplates auf Github mit denen man solche einen Publisher/Receiver relativ einfach bauen kann.
Um die Frage zu beantworten - ja, auch ein Sonoff wäre damit ansteuerbar.

Der SPARK ist zum Ausprobieren simulierbar.

NodeRed Integration bezieht sich auf die Automatisierung - natürlich lassen sich dann damit noch ganz andere schicke Sachen einbauen.

Siehe hierzu : https://brewblox.netlify.app/dev/decisi ... html#scope
Viele Grüße,

Steffen
[/quote]

Vielen Dank für die Antwort.
Dass die PIDs auf dem Spark laufen war mir so nicht klar,
Aber macht ja irgendwie Sinn...

Es geht mir weniger darum den zu kaufen als dass ich halt gerne die vorhandene Hardware genutzt hätte. So macht es aber dann wohl mehr Sinn, den Spark zu holen und gleich die entsprechende Elektronik zum Schalten der Yato anzu schließen. Dann fliegen die Sonoffs eben raus.
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#59

Beitrag von Malzknecht »

D00m1n0 hat geschrieben: Freitag 1. Januar 2021, 09:59 Vielen Dank für die Antwort.
Dass die PIDs auf dem Spark laufen war mir so nicht klar,
Aber macht ja irgendwie Sinn...

Es geht mir weniger darum den zu kaufen als dass ich halt gerne die vorhandene Hardware genutzt hätte. So macht es aber dann wohl mehr Sinn, den Spark zu holen und gleich die entsprechende Elektronik zum Schalten der Yato anzu schließen. Dann fliegen die Sonoffs eben raus.
Erfahrungsgemäß freut man sich dann beim nächsten Projekt darüber, dass man noch ein paar Sonoffs rumliegen hat :thumbsup
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#60

Beitrag von D00m1n0 »

Malzknecht hat geschrieben: Freitag 1. Januar 2021, 21:48
D00m1n0 hat geschrieben: Freitag 1. Januar 2021, 09:59 Vielen Dank für die Antwort.
Dass die PIDs auf dem Spark laufen war mir so nicht klar,
Aber macht ja irgendwie Sinn...

Es geht mir weniger darum den zu kaufen als dass ich halt gerne die vorhandene Hardware genutzt hätte. So macht es aber dann wohl mehr Sinn, den Spark zu holen und gleich die entsprechende Elektronik zum Schalten der Yato anzu schließen. Dann fliegen die Sonoffs eben raus.
Erfahrungsgemäß freut man sich dann beim nächsten Projekt darüber, dass man noch ein paar Sonoffs rumliegen hat :thumbsup
Denkbar, nur tatsächlich hab ich da garnicht mal so den großen Bedarf. Mein Haus ist komplett mit KNX ausgestattet und somit ist ne Steckdose mal schnell schaltbar gemacht. 😁
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#61

Beitrag von morpheus_muc »

Hallo zusammen!

Gibt es für brewblox eigentlich irgendwo eine deutsche Anleitung? Fehlendes knowhow was die Programmierung angeht plus ausschließlich englischen Support ist bissl mühsam...

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#62

Beitrag von secuspec »

morpheus_muc hat geschrieben: Mittwoch 14. April 2021, 14:10 Hallo zusammen!

Gibt es für brewblox eigentlich irgendwo eine deutsche Anleitung? Fehlendes knowhow was die Programmierung angeht plus ausschließlich englischen Support ist bissl mühsam...

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Hi Michael,

nicht dass ich wüsste. Wo hängt es? Kann ich vielleicht helfen?

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#63

Beitrag von morpheus_muc »

Herzlichen Dank Steffen für das Angebot! Es hing zuletzt an mehreren Stellen, so dass ich das ganze mal wieder in ne Kiste geworfen und in die Ecke gestellt hab... ich pack‘s jetzt mal wieder an und versuch es soweit ich komme hinzubekommen... Dürfte ich mich bzgl. Details ggf. per PN melden? Meine „Erkenntnisse“ würde ich dann am Ende gesammelt hier posten, dass alle was davon haben...

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
mgof
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 22:51

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#64

Beitrag von mgof »

Weiß jemand ob Brewblox Spark 4 noch diesen Monat kommt oder überhaupt kommt? Im BrewPi Community Forum wird man monatlich vertröstet.

Hat jemand Insider Infos 😉
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#65

Beitrag von secuspec »

mgof hat geschrieben: Mittwoch 18. August 2021, 21:16 Weiß jemand ob Brewblox Spark 4 noch diesen Monat kommt oder überhaupt kommt? Im BrewPi Community Forum wird man monatlich vertröstet.

Hat jemand Insider Infos 😉
Ja, der 4er kommt definitiv. Elko ist durch seine kleine Tochter, die es nicht abwarten konnte als kleiner Mensch in die Welt zu treten, stark eingespannt. Die Boards und alles in Sachen Software ist bereits weitgehend fertig.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#66

Beitrag von kalausr »

Hi Leute.
Um auf den Ursprungstitel dieses Fadens zurückzukommen.
Nachdem ich mich etwas mit dem Brewpibaldblox beschäftigt habe und mich im BrewPi Forum informiert habe, muss ich zugeben, dass ein paar Argumente stechen.
Ich will jetzt noch keine Lanze fuer die Plattform brechen, meine Erfahrungen beruhen derzeit auf einem System, das rein auf RaspberriPi mit Craftbeerpi3 und versuchsweise jetzt mit cbpi4 läuft.
Aber ich denke, dass ich über kurz oder lang nicht an Brewblox vorbeikommen werde. Ich habe vor einem Jahr mit einer testweisen Installation herumgespielt und fand es damals kompliziert, hatte aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht mein Brausystem fertiggestellt. Und ich hatte keinen Spark.

Bei meinem CBPI System habe ich ewig mit den Sensoren herumgefummelt, nie aber wirklich Stabilität in mein Sensorsystem bekommen. Entweder haben die Kabellaengen zu den Sensoren nicht gepasst, die Abschirmungen gefehlt, waren die Sensoren zu billig (! Sorry, aber Drecks Amadoof Chinakram ist ein Glücksspiel), das verwendete Schaltrelais fuer den dicken Rührwerksmotor nicht sauber enkoppelt und so weiter…. Und das hat immer zum Absturz des 1-Wire Busses geführt, die erst nach langer Wartezeit, neuer Sensorshop24 Sensoren und der Optimierung der oben genannten Unzulänglichkeiten fast verbessert waren.
Ich kann nicht sagen, ob alles mit dem Spark System besser werden würde, es setzt ja auf das gleiche Protokoll. Vielleicht ist das Prinzip der I/O Modules hier robuster. Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Oder besser auf die kommenden PT100 Module setzen? Also, sauber die Anlage planen und Kinderkrankheiten ausmerzen ist auch hier geboten, richtig?

Mit dem Actorensetup über die GPIO’s gab es bei meinem CBPI3 Setup übrigens nie Probleme, alles schaltet sauber und funktioniert problemlos. Bei der Umstellung auf CBPI4 zur Zeit war ich kurzzeitig etwas verwirrt, Alex (mrhyde) dessen Fork ich verwende, hat mich aber aufgeklärt, dass die GPIO‘s anders zugeordnet sind (BCM). So lässt sich ein rudimentäres funktionsfähiges System mit dem aktuellen Fork von mrhyde mit CBPI4 realisieren. Mit einem genialen Brewfather Interface.

ABER. Die Softwareentwicklung ist derzeit wieder mal steckengeblieben und man weiss nicht, wann und ob es weitergeht. Hier keine Kritik an Manuel, wir alle haben unser privates Leben, das geht vor! CBPI ist einzig aus privater Initiative entstanden und frei - ich finde es toll dass die Applikation so weit gekommen ist, auch mit der Initiative vieler Leute, die Plugins geschrieben haben oder den Fork pimpen (danke u.a. Alex).

Brewblox ist aber eine ganz andere Nummer! Wenn man akzeptiert, dass man ein bisschen Hardware (SPARK) kaufen muss, damit aber ziemlich ausgereiftes Softwaresystem umsonst bekommt, ist das durchaus hinzunehmen.
Die Brewblox Software ist im Vergleich zu CBPI viel weiter entwickelt und Stand der Technik. Mit CBPI kann man ja auch alles machen, nur vielleicht eben nicht so schön. Das Konfigurationstool fuer die Dashboards in CBPI4 ist sehr simpel und es fehlen noch viele Elemente. Brewblox ist sehr detailliert und umfangreich. Und bei Brewblox scheint ein agiles und präsentes Entwicklerteam dahinterzustehen.
Das Hardwaresystem ist, nach dem was ich lese, stabil und lässt sich in bestehende RPI Anlagen integrieren.

Ich denke, dass ich mir einen Spark4 und ein One-Wire I/O Modul kaufen werde und es in mein Brausystem einbaue. Dann schauen wir mal und ich werde mich mit Sicherheit hier mit vielen Fragen und Problemen melden.
Mein separates Gärsystem belasse ich erstmal auf CBPI3 Basis, aber wer weiß, was kommt?

Mann, das war jetzt ein langes Herumgeschwafel. Aber es macht eben Spass zu fummeln und zu optimieren. Aber am meisten Spass macht es, gutes Bier zu brauen und zu trinken, darum geht es ja am Ende, oder?
Cheers, Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
mgof
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 22:51

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#67

Beitrag von mgof »

Ich vermute, dass Brewblox einige gravierende technische Probleme hat, da fast wöchentlich der Veröffentlichungstermin verschoben wird.
Bei mir steht seit einigen Wochen der Anlagenbau still, da der Brewblox nicht bestellbar ist.
Ich warte noch bis Sonntag und dann wird craftbeerpi installiert. Läuft ja bei vielen hier im Forum erfolgreich.


Änderung: Diva zu Sonntag. Die iPhone Tastatur ist einfach zu klein für meine Finger 😉
Zuletzt geändert von mgof am Freitag 27. August 2021, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#68

Beitrag von kalausr »

mgof hat geschrieben: Donnerstag 26. August 2021, 23:24 Ich vermute, dass Brewblox einige gravierende technische Probleme hat, da fast wöchentlich der Veröffentlichungstermin verschoben wird.
Bei mir steht seit einigen Wochen der Anlagenbau still, da der Brewblox nicht bestellbar ist.
Ich warte noch bis Diva und dann wird craftbeerpi installiert. Läuft ja bei vielen hier im Forum erfolgreich.
Du kannst auch später noch auf Spark wechseln.
Die Hardware ist, bis auf den Spark die selbe. Der Raspi gibt die Steuersignale fuer die SSR‘s aus und One-Wire läuft, wie zuvor beschrieben, mit guten Sensoren problemlos. Die sichere Variante ist der Einsatz von CBPI3. Alex (mrhyde) hat aber auch schon seine Version von CBPI4 bereitgestellt die gut läuft. Beachte da aber, dass Du nach BCM Tabelle die Pin‘s belegen musst.
Viel Spass, Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
mgof
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 22:51

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#69

Beitrag von mgof »

kalausr hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 09:10

Du kannst auch später noch auf Spark wechseln.
Die Hardware ist, bis auf den Spark die selbe. Der Raspi gibt die Steuersignale fuer die SSR‘s aus und One-Wire läuft, wie zuvor beschrieben, mit guten Sensoren problemlos. Die sichere Variante ist der Einsatz von CBPI3. Alex (mrhyde) hat aber auch schon seine Version von CBPI4 bereitgestellt die gut läuft. Beachte da aber, dass Du nach BCM Tabelle die Pin‘s belegen musst.
Viel Spass, Klaus
Besten Dank. So werde ich es machen. 👍🏻
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#70

Beitrag von JackFrost »

mgof hat geschrieben: Donnerstag 26. August 2021, 23:24 Ich vermute, dass Brewblox einige gravierende technische Probleme hat, da fast wöchentlich der Veröffentlichungstermin verschoben wird.
Bei mir steht seit einigen Wochen der Anlagenbau still, da der Brewblox nicht bestellbar ist.
Ich warte noch bis Sonntag und dann wird craftbeerpi installiert. Läuft ja bei vielen hier im Forum erfolgreich.


Änderung: Diva zu Sonntag. Die iPhone Tastatur ist einfach zu klein für meine Finger 😉
Evtl. können auch bestimmte Bauteile nicht geliefert werden. Ich selber hab im Januar beim Großhändler bestellt. Damals war es August 2021 nun ist es schon April 2022.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#71

Beitrag von Innuendo »

kalausr hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 09:10 Die sichere Variante ist der Einsatz von CBPI3. Alex (mrhyde) hat aber auch schon seine Version von CBPI4 bereitgestellt die gut läuft. Beachte da aber, dass Du nach BCM Tabelle die Pin‘s belegen musst.
Leider wurde bei CBPi4 eine Entwicklerpause eingelegt, bevor die Implementierung von MQTT (für Aktoren) abgeschlossen wurde. Ich würde sehr gern endlich das MQTTDevice an CBPi4 anbinden, insbesondere weil man mit den Ideen und Erweiterungen von mrhyde schon sehr gut arbeiten kann.
Bei Brewblox bleibt der obligatorische Spark ein Nachteil. Bei CBPi bleibt das plötzliche abtauchen von Manuel ein Nachteil. Mit beiden brauchen wir wohl etwas Geduld :Smile
Innu
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#72

Beitrag von kalausr »

Das stimmt, Geduld gewinnt. Wenn du allerdings nur SSR‘s ansteuern musst, hast du mit cbpi4 bereits jetzt eine funktionsfähige Lösung, und in 3 geht doch MQTT, oder?
KLS
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#73

Beitrag von Innuendo »

kalausr hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 12:08 in 3 geht doch MQTT, oder?
klappt wunderprächtig
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#74

Beitrag von kalausr »

Der Spark4 ist zu bestellen, bin auf die ersten Rezensionen gespannt.
Kls
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#75

Beitrag von slimcase »

Brewblox ist schon sehr interessant, aber wie andere verschreckt mich die Abhängigkeit vom Spark4.

Ich finde es an sich total gerechtfertigt. Mann kauft ein Interface und bekommt die Software gratis dazu. Gibt es viele Beispiele aus dem Musik Bereich wo dies öfter vorkommt und prima Funktioniert. Durch das Interface fallen viele Fehler weg, weil die Entwickler ja genau wissen für welche Hardware sie da coden.

Angst macht mir allerdings der Blick in die Zukunft. Wird es die Spark4 noch in 2-5 Jahren geben wenn mein Spark4 mal kaputt geht und ich einen neuen brauche? Einen Raspi bekommt man ja von jetzt auf gleich an jeder Ecke und wenns gebraucht ist. Bei den Spark Interfaces habe jetzt öfter mal gelesen, dass sie nicht immer verfügbar sind und der Hersteller auch nicht die zuverlässigsten Angaben macht?

Nicht zuletzt habe ich noch Fragen zu 1-2 Funktionen bzw ob Brewblox die drauf hat :) Ich habe damit ja schon im cbPi4 Thread genervt und hoffe nun nicht hier zu extrem zu langweilen :Bigsmile Aber Steffen kann mir das vlt aus dem FF beantworten :D

1.) Maischen und Nachguss erhitzen über eine Phase. In der aktuellen Version der AiO brausteuerung kann, während der Heizpausen im Maischeprogramm, über ein zweites Relais die Heizung des Nachgusstopfes gesteuert werden. Hierfür kann ein zweiter Temperatursensor parallel zum Vorhandenen geschaltet werden. Hält Brewblox eine ähnliche Funktion parat?

2.) Alarm bei Temperatur XY. Kann man sich z.B. warnen lassen wenn die Temperatur kurz vo dem Kochen z.B 97° erreicht, damit rechtzeitig reagieren werden kann und es nicht überkocht?

3.) Startet die Kochzeit automatisch? Oder muss man den Start der Kochzeit manuell bestätigen wenn 100° erreicht werden

Fragen über Fragen :)
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#76

Beitrag von secuspec »

slimcase hat geschrieben: Mittwoch 26. Januar 2022, 00:57 Brewblox ist schon sehr interessant, aber wie andere verschreckt mich die Abhängigkeit vom Spark4.

Ich finde es an sich total gerechtfertigt. Mann kauft ein Interface und bekommt die Software gratis dazu. Gibt es viele Beispiele aus dem Musik Bereich wo dies öfter vorkommt und prima Funktioniert. Durch das Interface fallen viele Fehler weg, weil die Entwickler ja genau wissen für welche Hardware sie da coden.

Angst macht mir allerdings der Blick in die Zukunft. Wird es die Spark4 noch in 2-5 Jahren geben wenn mein Spark4 mal kaputt geht und ich einen neuen brauche? Einen Raspi bekommt man ja von jetzt auf gleich an jeder Ecke und wenns gebraucht ist. Bei den Spark Interfaces habe jetzt öfter mal gelesen, dass sie nicht immer verfügbar sind und der Hersteller auch nicht die zuverlässigsten Angaben macht?

Nicht zuletzt habe ich noch Fragen zu 1-2 Funktionen bzw ob Brewblox die drauf hat :) Ich habe damit ja schon im cbPi4 Thread genervt und hoffe nun nicht hier zu extrem zu langweilen :Bigsmile Aber Steffen kann mir das vlt aus dem FF beantworten :D

1.) Maischen und Nachguss erhitzen über eine Phase. In der aktuellen Version der AiO brausteuerung kann, während der Heizpausen im Maischeprogramm, über ein zweites Relais die Heizung des Nachgusstopfes gesteuert werden. Hierfür kann ein zweiter Temperatursensor parallel zum Vorhandenen geschaltet werden. Hält Brewblox eine ähnliche Funktion parat?

2.) Alarm bei Temperatur XY. Kann man sich z.B. warnen lassen wenn die Temperatur kurz vo dem Kochen z.B 97° erreicht, damit rechtzeitig reagieren werden kann und es nicht überkocht?

3.) Startet die Kochzeit automatisch? Oder muss man den Start der Kochzeit manuell bestätigen wenn 100° erreicht werden

Fragen über Fragen :)
Hi Danilo,

zu 1.) Ja, Brewblox hat die Balancer Funktion. Damit kannst Du zwei SSRs so gegeneinander verriegeln/takten, dass eine Maximalleistung nicht überschritten wird. Zieht der eine z.B. 40% (durch Taklung), kann der andere 60% ziehen. Drehst Du dann einen auf 50%, bekommt der andere auch nur noch 50%. Gehst Du hingegen bei einem auf 20%, bekommt der andere (bis zu) 80%, aber eben nicht mehr. So ist eine Überlastung der Absicherung vermeidbar.

2.) Leider nicht so direkt.

Wie Du in meiner Signatur siehst, bin ich tatsächlich inzwischen wieder bei CraftbeerPi 4 gelandet :redhead. So cool Brewblox vom Grundkonzept her ist - es stockt die Entwicklung vor allem in Sachen Automation. Ja, es gibt eine Swagger/OpenAPI Page, bei der man dann automatisierte Schritte/Timer fahren kann, allerdings ist das weit weg von dem, was ich ganz bequem mit CbPi4 und der Brewfather Import Funktion erreichen kann.

Da CbPi4 ja auch super mit MQTT Faktoren/Sensoren zusammen spielt (hier ist besonders das MQTTDevice zu nennen), bin ich inzwischen so absolut zufrieden mit der Lösung, dass ich wohl da bleiben werde - nicht zuletzt durch Alexander Vollkopf großartige Arbeit an dem Projekt, das Manuel ja, wie schon zuvor, halbfertig hatte liegen lassen und das er so geschliffen hat, dass es wunderbar läuft.

3) Not yet - ist geplant, aber steht nach wie vor aus.

Vieler Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#77

Beitrag von slimcase »

Danke dir Steffen,

ich fühle mich jetzt bestens informiert und würde mich freuen wenn du oder jemand anderes immer mal Infos zu Brewblox postet falls sich was spannendes tut :)
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#78

Beitrag von Klaus53123 »

Hallo Gemeinde,
ich bin auch gerade dabei mich mit dem Brewpi zu beschäftigen. Bin allerdings etwas verunsichert. Der Grund für die Verunsicherung ist der folgende:

Ich habe in meiner Braustube kein Internet und werde auch keines dahin bekommen. Weder über WLAN noch über Mobilnetz.

Jetzt glaube ich folgendes verstanden zu haben:
1. Brewpi ist vollständig auf dem PI installiert und braucht kein Internet um zu Funktionieren
2. Die ganze Logik läuft auf dem Spark der braucht auch kein Internet um zu Funktionieren
3. Spark und Bewpi kann ich per USB Kabel verbinden
4. Meinen PC kann ich per LAN Kabel mit dem PI verbinden, dann habe ich Zugriff auf das UI
5. Alternativ könnte ich mir einen billigen Access Point kaufen und dann PC und Pi mit diesem Access Point verbinden und sollte auch Zugriff auf das UI haben.

Stimmt das so???
Wäre über eine kurze Nachricht sehr Dankbar.

LG
Klaus
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#79

Beitrag von SchlatzPopatz »

Ja, das siehst Du richtig. Um aber an Updates zu kommen, musst du ab und zu mal den PI ins Internet bringen.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#80

Beitrag von JackFrost »

Bei Punkt 4 und 5 ist wichtig das beide eine feste IP haben und sich die Subnetmask gesetzt ist. Ohne DHCP bekommen die keine IP Adresse und du kannst vom PC nicht auf den PI

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#81

Beitrag von SchlatzPopatz »

Ich habe mich jetzt eine Weile mit Brewblox befasst. Dabei ist mir aufgefallen, dass man keine Rezepte importieren kann und dass es offensichtlich keine „richtige“ Automatik für den Maischeprozess hat, ist das richtig? Für den Maischeprozess sehe ich nur das „Setpoint Profile“ als Möglichkeit, korrekt?
Nutzt hier im Forum überhaupt (noch) jemand BrewPi?
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#82

Beitrag von kalausr »

Also ich nutze das 10KW Heizelement von BrewPi. Sehr gut!
Aber mit CraftbeerPi 4 - da kann man direkt Brewfatherrezepte importieren …. ;)
Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#83

Beitrag von Malzknecht »

Moin zusammen,
Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu diesem Thema. Inzwischen habe ich mit Brewblox viele Sude gebraut und mich an das System gewöhnt.

Vieles funktioniert sehr gut und ich liebe die grafische Oberfläche. Das Maischen mit den Profile Setpoints ist aber echt nervig, wenn man kein Template aus den Vorlagen lädt. Ich hoffe, dass da bald nachgeliefert wird.

In Summe bin ich aber super zufrieden. 😀

Wer sich für das System interessiert, der kann sich ja mal meinen Bericht dazu anschauen.

https://malzknecht.de/ausruestung/braue ... igurieren/

LG Tobi
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
JoKl
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 18. August 2020, 17:14
Wohnort: Leonstein, OÖ

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#84

Beitrag von JoKl »

Hallo Tobi,

wenn die PID Regler einmal richtig eingestellt sind funktioniert Brewblox wirklich sehr gut. Auch an der grafischen Oberfläche gibt es nichts auszusetzen.

Das Maischen mit den Setpoint Profilen finde ich auch nicht so toll. Ich verwende daher Sequence Blöcke - das ist für meine Anwendung perfekt.

Nach Programmstart wird bei der Einmaischtemperatur gewartet. Mit der Freigabe (ein Mausklick) wird der Nachguss automatisch gestartet und alle Rasten nach Temperatur- und Zeitvorgabe abgearbeitet. :thumbsup

ENABLE target='Maischen Setpoint'
SET_SETPOINT target='Maischen Setpoint', setting=55.0C
WAIT_SETPOINT target='Maischen Setpoint', precision=0.2dC
WAIT
START_SEQUENCE target=Nachguss
SET_SETPOINT target='Maischen Setpoint', setting=62.0C
WAIT_SETPOINT target='Maischen Setpoint', precision=0.2dC
WAIT_DURATION duration=5m
SET_SETPOINT target='Maischen Setpoint', setting=67.0C
WAIT_SETPOINT target='Maischen Setpoint', precision=0.2dC
WAIT_DURATION duration=1h
SET_SETPOINT target='Maischen Setpoint', setting=78.0C
WAIT_SETPOINT target='Maischen Setpoint', precision=0.2dC
WAIT_DURATION duration=1m
DISABLE target='Maischen Setpoint'

LG JoKl
------------------------------------------------------------
Meine Hardware:
YATO 3500 W Induktionsplatte
HENDI 3500 D XL Induktionsplatte
50 Liter Pfanne mit Rührwerk u. Läuterspirale
70 Liter Pfanne
Gegenstromkühler
Brewblox Steuerung
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1097
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#85

Beitrag von Fricky »

Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz (nein, nicht vom Bier) melde ich mich zurück und setz mich gleich mal auf diesen Thread drauf.

Meine alte Steuerung (Arduino 2540) will nicht mehr so recht, bzw. ich komm mit neuem Laptop und der neuen IDE nicht mehr an den Arduino, um den Sketch zu ändern.

Drum habe ich seit ca. 3 Wochen einen Spark4 und Raspi 3 (Brewblox) und versuche seitdem, das ganze System irgendwie zu durchschauen.

Das mit den Blocks habe ich soweit gechecked, sehe alle meine Fühler, kann alle SSR's schalten, Setpoints, Setpointprofile etc.
Soweit so gut.

Was mich aber in den Wahnsinn treibt ist das Dashboard vernünftig zu gestalten.
Ich weiss nicht, bin ich einfach nur zu doof dafür oder ist das wirklich so tricky?

Die Darstellung vom Kessel mit Heizelement und Temperaturanzeuge krieg ich noch hin, ebenso Graph von den Fühlern und Setpoints.

Aber sobald ich mir mit dem Wizzard meinetwegen ne Stoppuhr oder eine Quickaction kreiere, dann krieg ich die um's Verr... im Dashboard nicht dahin, wo ich sie haben will. Das liegt dann irgendwo rum aber nicht da, wo es soll. Irgendwie ist mir auch der Unterschied zw. Dasshboard und Layout nicht ganz klar. Und wenn ich mir den Screen von Malzknecht so anschaue dann ist das Fullscreen, ich habe aber immer die Ränder vom Browser.

Bestimmt hat da einer mehr Erfahrung und kann mir nen Tip geben, Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit, aber ich komm nicht drauf.

Gruß, Peter.
--
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#86

Beitrag von Malzknecht »

Fricky hat geschrieben: Donnerstag 9. November 2023, 12:37 Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz (nein, nicht vom Bier) melde ich mich zurück und setz mich gleich mal auf diesen Thread drauf.

Gruß, Peter.
--
Hi Peter

ich nutze Brewblox im Browser Vollbildmodus (F11), weil ich in der Brauerei nur einen kleinen Screen habe. Dadurch verschwinden die Ränder.

Es ist schwer, das jetzt hier über Text-Austausch zu klären, weil ich das Problem nicht ganz verstanden habe. Das Dashboard hat ein Raster und man kann Elemente nicht frei herumschieben. Aber das wird sicher nicht das Problem sein.
Die Layouts sind einfach selbsterstellte Blöcke, die du später im Dashboard anordnen kannst. Also wenn du deine Anlage grafisch darstellen willst, machst du das erst im Layout und fügst dieses Layout dann später im Dashboard ein.

Vorschlag: Komm doch mal in unser Hobbybrauer Discord und dann schauen wir uns das Problem mal per Screen-Sharing an. Wäre das eine Option?

https://discord.gg/FECAVh4T
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1097
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#87

Beitrag von Fricky »

Hallo Tobi,

danke Dir für die Rückmeldung.
Also _erst_ im Layout und _danach_ ins Dashboard, probiere ich bei nächster Gelegenheit aus.

Danke für das Angebot mit dem Discord. Momentan gehts leider nicht, weil ich den kompletten Testaufbau (Quick and Dirty in Holzkiste) wieder auseinander gerupft habe und alles sauber in einen Schaltkasten bauen will. Das wird noch 'ne Weile dauern, der Kasten kommt erst nächste Woche und bis das dann so aussieht, wie ich mir das vorstelle kann auch dauern (Ich=Pedant :puzz ).

Aber ich komme sehr gerne auf Dein Angebot zurück.

Danke nochmal.

Gruß, Peter.
--
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1097
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#88

Beitrag von Fricky »

So. Schaltkasten ist soweit fertig. Kann alle Aktoren ansteuern, Alle Fühler werden erkannt. Das mit dem Dashboard und Layout habe ich mittlerweile auch (zumindest grösstenteils) kapiert.

Aber.....

Ich möchte, dass das Rührwerk -immer- mitläuft, sobald die Heizung an geht. Das hatte ich erst mittels zweier SSR realisiert, die über die gleiche Leitung angesteuert wurden. Hat funktioniert, macht aber keinen Sinn, weil ich ab und zu auch rühren möchte, wenn die Heizung -nicht- an ist.

Also dachte ich mir, ich kann ja einen logischen Aktor ins Spiel bringen, der abhängig vom Status des SSR der Heizung dann über ein weiteres SSR das Rührwerk mitschaltet. Und bei Bedarf kann ich dann das Rührwerk auch manuell über den digital actor des Rührwerkes schalten.

Denkste!

Das Rührwerk schaltet zwar schon mit der Heizung ein und aus. Aber ich kann den Actor vom Rührwerk nicht manuell schalten weil er vom logischen Aktor geclaimed ist.

Sollte doch nicht so schwer sein was ich will:

Wenn Heizung=on dann Rührwerk=on
Wenn Heizung=off dann Rührwerk=off

Wenn ich will Heizung on/off manuell über nen Aktor.

Wo ist mein Denkfehler.? :Grübel
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1097
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Brewblox eine echte Alternative zu CraftbeerPi

#89

Beitrag von Fricky »

JoKl hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2023, 11:08 Hallo Tobi,

wenn die PID Regler einmal richtig eingestellt sind funktioniert Brewblox wirklich sehr gut. Auch an der grafischen Oberfläche gibt es nichts auszusetzen.

Das Maischen mit den Setpoint Profilen finde ich auch nicht so toll. Ich verwende daher Sequence Blöcke - das ist für meine Anwendung perfekt.

Nach Programmstart wird bei der Einmaischtemperatur gewartet. Mit der Freigabe (ein Mausklick) wird der Nachguss automatisch gestartet und alle Rasten nach Temperatur- und Zeitvorgabe abgearbeitet. :thumbsup

ENABLE target='Maischen Setpoint'
SET_SETPOINT target='Maischen Setpoint', setting=55.0C
WAIT_SETPOINT target='Maischen Setpoint', precision=0.2dC
WAIT
START_SEQUENCE target=Nachguss
SET_SETPOINT target='Maischen Setpoint', setting=62.0C
WAIT_SETPOINT target='Maischen Setpoint', precision=0.2dC
WAIT_DURATION duration=5m
SET_SETPOINT target='Maischen Setpoint', setting=67.0C
WAIT_SETPOINT target='Maischen Setpoint', precision=0.2dC
WAIT_DURATION duration=1h
SET_SETPOINT target='Maischen Setpoint', setting=78.0C
WAIT_SETPOINT target='Maischen Setpoint', precision=0.2dC
WAIT_DURATION duration=1m
DISABLE target='Maischen Setpoint'

LG JoKl
Sehr guter Hinweis mit den Sequence Blocks. :thumbsup
Das passt besser.
Bei den Setpointprofilen muss ich nämlich noch die Aufheizzeit berücksichtigen, sonst passen die Rasten nicht.

Gruß, Peter.
Antworten