Keine Verbindung zum Float WiFi Hydrometer

Antworten
DiRi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 13:53
Wohnort: Hannover

Keine Verbindung zum Float WiFi Hydrometer

#1

Beitrag von DiRi »

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche ein Float geschenkt bekommen. Diesen soll man mit dem Handy aufrufen können, doch leider habe ich bei insgesamt 3 Handys kein Signal vom Float bekommen, obwohl er im Setup steht.

Hat auch irgendwer anderes Probleme mit dem Float oder gehabt, und sie irgendwie lösen können?

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Keine Verbindung zum Float WiFi Hydrometer

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Lass sie was tun für ihr Geld ...
Bedienungsanleitung hat geschrieben:Wenn Sie irgendwelche Probleme haben, schauen Sie auf my.brewbrain.nl/FAQ vorbei oder kontaktieren Sie uns per E-Mail (support@brewbrain.nl).
Ich finde das Produkt ehrlich gesagt eine bodenlose Frechheit. Die haben zwar eine eigene Platine gebaut und eine eigene Software entwickelt. Aber der komplette Aufbau ist vom iSpindel Projekt geklaut. Teile der Firmware vielleicht auch. Da hätte es nicht weh getan, wenn sie Credits für die Communityarbeit gegeben hätten. Ein "Inspired by iSpindel von Samuel Lang", oder so ähnlich, in der Produktbeschreibung wäre nicht zu viel verlangt.

Jedenfalls halte ich es für falsch, wenn wir hier im Forum letztendlich auch noch den Support für die übernehmen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
DiRi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 13:53
Wohnort: Hannover

Re: Keine Verbindung zum Float WiFi Hydrometer

#3

Beitrag von DiRi »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 22. Juni 2020, 10:25 Lass sie was tun für ihr Geld ...
Bedienungsanleitung hat geschrieben:Wenn Sie irgendwelche Probleme haben, schauen Sie auf my.brewbrain.nl/FAQ vorbei oder kontaktieren Sie uns per E-Mail (support@brewbrain.nl).
Ich finde das Produkt ehrlich gesagt eine bodenlose Frechheit. Die haben zwar eine eigene Platine gebaut und eine eigene Software entwickelt. Aber der komplette Aufbau ist vom iSpindel Projekt geklaut. Teile der Firmware vielleicht auch. Da hätte es nicht weh getan, wenn sie Credits für die Communityarbeit gegeben hätten. Ein "Inspired by iSpindel von Samuel Lang", oder so ähnlich, in der Produktbeschreibung wäre nicht zu viel verlangt.

Jedenfalls halte ich es für falsch, wenn wir hier im Forum letztendlich auch noch den Support für die übernehmen.
Naja, ich habe jetzt versucht das Ding 5 Tage lang hintereinander mit irgendeinem Gerät zum Laufen zu bringen. Der Support rührt sich leider gar nicht, was auch schon traurig ist. Dachte nur, es gäbe vielleicht einen Trick. Aber ich denke, das Gerät geht ganz schnell wieder zurück zum Hersteller
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Keine Verbindung zum Float WiFi Hydrometer

#4

Beitrag von clmnsk »

DiRi hat geschrieben: Montag 22. Juni 2020, 10:54
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 22. Juni 2020, 10:25 Lass sie was tun für ihr Geld ...
Bedienungsanleitung hat geschrieben:Wenn Sie irgendwelche Probleme haben, schauen Sie auf my.brewbrain.nl/FAQ vorbei oder kontaktieren Sie uns per E-Mail (support@brewbrain.nl).
Ich finde das Produkt ehrlich gesagt eine bodenlose Frechheit. Die haben zwar eine eigene Platine gebaut und eine eigene Software entwickelt. Aber der komplette Aufbau ist vom iSpindel Projekt geklaut. Teile der Firmware vielleicht auch. Da hätte es nicht weh getan, wenn sie Credits für die Communityarbeit gegeben hätten. Ein "Inspired by iSpindel von Samuel Lang", oder so ähnlich, in der Produktbeschreibung wäre nicht zu viel verlangt.

Jedenfalls halte ich es für falsch, wenn wir hier im Forum letztendlich auch noch den Support für die übernehmen.
Naja, ich habe jetzt versucht das Ding 5 Tage lang hintereinander mit irgendeinem Gerät zum Laufen zu bringen. Der Support rührt sich leider gar nicht, was auch schon traurig ist. Dachte nur, es gäbe vielleicht einen Trick. Aber ich denke, das Gerät geht ganz schnell wieder zurück zum Hersteller
Schlechtes Zeichen, wenn sich der Support jetzt schon nicht meldet. Schick's zurück.
Die Software ist zudem auch geschlossen und wird irgendwann nicht mehr funktionieren - spätestens wenn die Firma nicht mehr existiert und ihre Server nicht mehr bezahlt. Das gab es schonmal..
Ich hatte kurzen Kontakt und sie haben sich gegen eine Öffnung ausgesprochen. also auch kein Brewfather etc..
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
DiRi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 13:53
Wohnort: Hannover

Re: Keine Verbindung zum Float WiFi Hydrometer

#5

Beitrag von DiRi »

ist der Tilt Hydrometer denn eine bessere Wahl?
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Keine Verbindung zum Float WiFi Hydrometer

#6

Beitrag von JokerPs »

Kommt auf den Einsatzzweck an. Auch ein Tilt ist maximal ein Schätzeisen, mit dem man die ungefähre Richtung abschätzen kann, wo die Gärung gerade steht. Er kann nur Blutooth und kein WIFI, das heißt um ihn sinnvoll nutzen zu können braucht man ein ausrangiertes Smartphone oder einen Raspberry PI, der dann Blutooth empfängt und die Daten via WIFI an z.B. Google Documents weitergibt. Er ist druckbeständig bis zu einem gewissen grad und kommt auch durch Edelstahltanks wenn der Empfänge nahe dran ist.

Gruss
Mike
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Keine Verbindung zum Float WiFi Hydrometer

#7

Beitrag von schloemi »

Habe gleiches Problem, dass keins meiner mobilen Endgeräte das Float-Netzwerk erkennt - Setup nicht möglich.

Übersehe ich etwas, muss was leuchten oder die Batterie / Akku geladen werden?

Ansonsten sende ich es zurück.

Viele Grüße
Jörg

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Keine Verbindung zum Float WiFi Hydrometer

#8

Beitrag von Birra_Barracuda »

wenn du vom Support keine Antwort bekommen solltest, probiere auch die übrigen brewbrain mail-adressen aus. Bei mir war die Supportadresse down, aber von einer der anderen wurde meine Anfrage an den Support weitergeleitet.

Ich konnte das float wifi übrigens problemlos finden, aber mich nicht beim brewbrain-dashboard einloggen... Der Kontakt war dann jedenfalls kompetent und freundlich.
Good Luck!
Curt

Edit: ich habe mich zum Einrichten exakt an die Anleitung von der brewbrain homepage gehalten und das hat funktioniert.
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Keine Verbindung zum Float WiFi Hydrometer

#9

Beitrag von schloemi »

Birra_Barracuda hat geschrieben: Samstag 10. Juli 2021, 21:19 wenn du vom Support keine Antwort bekommen solltest, probiere auch die übrigen brewbrain mail-adressen aus. Bei mir war die Supportadresse down, aber von einer der anderen wurde meine Anfrage an den Support weitergeleitet.

Ich konnte das float wifi übrigens problemlos finden, aber mich nicht beim brewbrain-dashboard einloggen... Der Kontakt war dann jedenfalls kompetent und freundlich.
Good Luck!
Curt

Edit: ich habe mich zum Einrichten exakt an die Anleitung von der brewbrain homepage gehalten und das hat funktioniert.
Danke für den Hinweis.
Support hat noch nicht geantwortet - gut Wochenende.
Muss denn nach Entkoppeln des Lade-USB und Umschalten auf Betrieb eine LED leuchten? Sobald ich das Kabel abmache ist das Ding tot. Wenn ich es im OFF-Modus dranklemme, dann habe ich ein rotes UND ein grünes LED am leuchten und kurz 3-5x ein kleines blaues. Anleitung ist schei...

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Keine Verbindung zum Float WiFi Hydrometer

#10

Beitrag von Birra_Barracuda »

https://static.brewbrain.nl/float/V2.20 ... L%20EN.pdf
diese Anleitung hat bei mir funktioniert. Wenn das nicht geht, schätze ich, muss der Support ran...

Schöne Grüße
Curt
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Keine Verbindung zum Float WiFi Hydrometer

#11

Beitrag von schloemi »

Birra_Barracuda hat geschrieben: Sonntag 11. Juli 2021, 00:12 https://static.brewbrain.nl/float/V2.20 ... L%20EN.pdf
diese Anleitung hat bei mir funktioniert. Wenn das nicht geht, schätze ich, muss der Support ran...

Schöne Grüße
Curt
Nochmals Danke Curt für die Unterstützung. Nach Austausch des Gerätes ging alles einwandfrei wie von selbst ;-)

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Keine Verbindung zum Float WiFi Hydrometer

#12

Beitrag von Birra_Barracuda »

Immer gerne. Ich finde, es ist ein tolles Spielzeug. Nur schaue ich jetzt viel zu häufig deswegen aufs Handy... :D
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Antworten