Durchflussregler/-messer mit Arduino

Antworten
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Durchflussregler/-messer mit Arduino

#1

Beitrag von Chris1990 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Brauanlage zu planen und ich möchte gerne die Menge des Haupt- und Nachgusses automatisch mit der gewünschten Literzahl in den Topf einlaufen lassen.
Dazu bin ich im homebrewforum über folgenden Thread gestolpert, in dem das Thema behandelt wird: http://www.thehomebrewforum.co.uk/showt ... hp?t=36763
Hier kann man den Durchflussregler in Aktion erleben: http://www.forum.craftbrewing.org.uk/vi ... 957&p=9454

Hat jemand von euch schon einmal so etwas gebaut oder vielleicht sogar diesen Durchflussregler nachgebaut und könnte mir ein paar Tipps dazu geben? Die richtigen Teile hätte ich wohl zusammen, ich bin mir nur noch nicht ganz so sicher, wie ich den Durchflussmesser und das Magnetventil an den Arduino anschließen muss.

Den Sketch zu dem Durchflussregler habe ich hier gefunden: https://github.com/stelawton/brewshark/ ... roller.ino

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Holzroller
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 10. Januar 2014, 13:03

Re: Durchflussregler/-messer mit Arduino

#2

Beitrag von Holzroller »

Hey,

das sieht in der Tat sehr spannend aus!

Magnetventile werden in der Größenordnung meist mit 12 V gesteuert. D.h. bei einem NC (normal closed) Ventil musst du 12 V anlegen, damit dieses öffnet. Der Arduino muss also nur über einen Schalter (welcher Art auch immer) einen 12 V Stromkreis öffnen und schließen.

Der Durchflusssensor hat 3 Kabel (The sensor comes with three wires: red (5-24VDC power), black (ground) and yellow (Hall effect pulse output).). Das gelbe sendet bei Wasserdurchfluss Impulse, die du nur zählen musst (The pulse signal is a simple square wave so its quite easy to log and convert into liters per minute using the following formula. Pulse frequency (Hz) / 7.5 = flow rate in L/min.). Aber da musst du das Rad ja nicht neu erfinden, schau dir einfach in dem von dir verlinkten Sketch an, wie der werte Herr das dort gelöst hat.

VG
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Durchflussregler/-messer mit Arduino

#3

Beitrag von Trisman »

Ich habe für eine Gartenbewässerung mal mit Arduino herum gespielt. Dabei kam raus, dass der Arduino leider kein 12V Ventil von sich aus schalten kann. Du brauchst noch ein 12V Netzteil und ein Relais dafür.
Soetwas sollte funktionieren:
http://www.ebay.de/itm/1-Kanal-Relais-M ... 43d90a9198
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Durchflussregler/-messer mit Arduino

#4

Beitrag von Chris1990 »

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe! Im Sketch steht, dass das Flow Meter an Pin 2 und das Magnetventil an Pin 13 muss. Was bedeutet das?
Entschudligt, ich habe leider nicht allzu viel Ahnung davon. :redhead
Ich habe hier noch eine Art Aufbau des Ganzen gefunden (unter Post #237): http://www.thehomebrewforum.co.uk/showt ... 63&page=24
Holzroller
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 10. Januar 2014, 13:03

Re: Durchflussregler/-messer mit Arduino

#5

Beitrag von Holzroller »

Das wäre dann der gelbe Anschluss vom Durchflusssensor an PIN 2 und an PIN 12 wird er wohl ein Relais o.Ä. haben um den 12 V Stromkreislauf schalten zu können. Die PINS siehst du auf dem Foto unter deinem Link (das sind Ein- und Ausgänge des Mikrocontrollers, die durchnummeriert sind.).
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Durchflussregler/-messer mit Arduino

#6

Beitrag von Chris1990 »

Okay, das mit dem Durchflussmesser hatte ich mir fast so gedacht, dann kommt das Pulssignal an Pin 2 (gelb), das rote an vcc (5V) und das schwarze an gnd, vermute ich?
Holzroller
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 10. Januar 2014, 13:03

Re: Durchflussregler/-messer mit Arduino

#7

Beitrag von Holzroller »

Wenn der Sensor mit 5V betrieben wird, dann ja. Ansonsten eben entsprechend Datenblatt, da muss irgendwo drinne stehen, mit welcher Spannung der zu betreiben ist.
Antworten