Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

Antworten
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#1

Beitrag von Spittyman »

Hallo ihr Elektrotechniker, Informatiker und E-Nerds,
zwecks Bau mehrerer ISpindeln habe ich mir auf Ebay 10 OneWire Temperaturen gekauft (DS18b20). Interessehalber habe ich dann zwei davon über mein Breadboard mit dem RbPi verbunden und die Temperaturen über CraftbeerPi ausgelesen. Zu meinem Erstaunen war die Differenz der Temperaturen >0,5°C. Nun gut, bei einer Toleranz von +/- 0,5°C kann das ja durchaus vorkommen. Ich habe dann die übrigen Sensoren, ausgenommen des letzte, per Breadboard mit dem Pi verbunden und mir das Ganze nach einer 30 Minuten noch mal angeschaut (s. Bild). Die Sensoren sind auf dem Breadboard direkt hintereinandergeschaltet.
Die Messdaten sind erschreckend!
Bildschirmfoto 2021-01-30 um 16.52.07.png
Ich habe keine Referenzmessung vorgenommen, aber die wahre Temperatur dürfte irgendwo zwischen 17 und 18°C liegen.

Meine Fragen an euch:
Woran kann es liegen? Billige China-Ware? Meine Unfähigkeit?
Habt ihr das in der Form auch schon erlebt?
Gibt es geeichte Sensoren, bei denen ich auf jeden Fall davon ausgehen kann, dass diese innerhalb der normalen Toleranzen liegen.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#2

Beitrag von JackFrost »

Hi,

Hier ist eine Anleitung wie man echte erkennt.
Die Preise bei eBay sind so gering das es da schwer wird das es Originale sind.

Bei Mouser kostet einer 2,43€ bei einer Abnahme von einer ganzen Rolle mit 1000 Stück.

Die originalen von Dallas sind ja werkseitigen kalibriert.

Die Eigenerwärmung muss man auch berücksichtigen, aber wenn alle nebeneinander sind sollten sie die gleiche Temperatur anzeigen

Gruß JackFrost.
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#3

Beitrag von Spittyman »

Das ist schon mal ein gute Hinweis, danke!
Ich frage mich, wie viele Sensoren schon verbaut wurden, die genau so ein Firlefanz anzeigen, wie meine?
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
maker7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:13

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#4

Beitrag von maker7 »

Ich bin auch gerade dabei eine messtechnische Untersuchung der DS18B20 durchzuführen. Mir geht es hierbei weniger um die absolute Genauigkeit, sonder um Stabilität und Rauschverhalten.

Ergebnisse veröffentliche ich hier im Repo: https://github.com/100prznt/Temperature ... lification

Bin noch ziemlich am Anfang, bisher gibt es daher auch noch nicht wirklich irgendwelche Erkenntnisse welche von Interesse sein könnten.

Grüße Elias
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#5

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
manche der sehr günstigen DS18B20 haben nicht nur eine deutliche Streuung. Die Sensoren werden zwar für Temperaturen über 100°C angeboten, aber beim Kochen wir die Verklebung in den Hülsen weich. Zieht man nun "etwas unvorsichtiger" am Kabel, ist irgendwann ein Blick auf das Innere möglich. Spätestens an der Stelle fallen die Sensoren regelmäßig aus bzw. übermitteln mitten im Maischevorgang plötzlich -127°C (reziprok proportional verhält sich der Blutdruck). Ich habe gute Erfahrungen mit den DS18B20 aus sensorshop24 in der Version 180°C. Wenn man die DS18B20 von den Billigsensoren abschneidet (ich hatte 5x 3m), bleiben brauchbare Kabel übrig ...

Innu
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#6

Beitrag von marsabba »

Fabian,
hast du zwischen + und der Datenleitung einen 4k7 Widerstand geschalten ? Evtl verbessert das deine Messwerte.

Martin
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#7

Beitrag von emilio »

Für mich sieht das eher so aus als ob einer der Sensoren defekt ist und warm wird und damit die Messwerte der Umliegenden verfälscht. Meine Erfahrung mit den DS18B20 ist eigentlich eher, dass die sehr genau sind. Allerdings habe ich auch nicht die ganz billig Ware.

Grüße
Andreas
maker7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:13

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#8

Beitrag von maker7 »

marsabba hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 20:32hast du zwischen + und der Datenleitung einen 4k7 Widerstand geschalten ? Evtl verbessert das deine Messwerte.
Die Signalübertraugung erfolgt Digital - da gibt es nur „geht“ und „geht nicht“. Ein Pullup-Widerstand wird also nichts an den Messwerten ändern.

Grüße Elias
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#9

Beitrag von marsabba »

ja wenn du meinst ...
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#10

Beitrag von ak59 »

... Elias nat vielleicht indirekt genau recht - geht oder geht nicht ;-)

https://rn-wissen.de/wiki/index.php/Pul ... Widerstand

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#11

Beitrag von Innuendo »

Beim typischen 3-Pin DS18B20 muss imho zw. VCC und Data ein PullUp 4k7 gesetzt werden.
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#12

Beitrag von hiasl »

Ich habe bei einem Einschraubfühler (DS18B20) von sensorshop24, den ich in der Würzepfanne integriert habe, festgestellt, dass dieser falsch zu niedrig beim Kochen anzeigt. Ich brauche den nur dafür, dass beim Erreichen der Kochtemperatur automatisch die Leistung der Hendi gedrosselt wird. Daher habe ich einfach einen Bias von +6 K bei dem Sensor eingestellt. Vielleicht kühlt die Würze nach außen auch zu rasch ab (habe keine Isolierung), aber 6 K Differenz ist schon eine Nummer. Ich kann mit dieser Lösung "leben", ärgerlich ist es schon, zumal ich eigentlich davon ausgehe, dass ich bei diesem Händler keinen Ramsch bekomme.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#13

Beitrag von Spittyman »

marsabba hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 20:32 Fabian,
hast du zwischen + und der Datenleitung einen 4k7 Widerstand geschalten ? Evtl verbessert das deine Messwerte.

Martin
Ja, habe ich!
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#14

Beitrag von Spittyman »

hiasl hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 11:16 Ich habe bei einem Einschraubfühler (DS18B20) von sensorshop24, den ich in der Würzepfanne integriert habe, festgestellt, dass dieser falsch zu niedrig beim Kochen anzeigt. Ich brauche den nur dafür, dass beim Erreichen der Kochtemperatur automatisch die Leistung der Hendi gedrosselt wird. Daher habe ich einfach einen Bias von +6 K bei dem Sensor eingestellt. Vielleicht kühlt die Würze nach außen auch zu rasch ab (habe keine Isolierung), aber 6 K Differenz ist schon eine Nummer. Ich kann mit dieser Lösung "leben", ärgerlich ist es schon, zumal ich eigentlich davon ausgehe, dass ich bei diesem Händler keinen Ramsch bekomme.
Die Frage ist natürlich auch, ob die sich die Abweichung linear zur Temperatur im Maischebottich verhält. Falls nicht, bringt dir der kompensierte Bias auch nicht viel.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#15

Beitrag von Spittyman »

Vielleicht habe ich ja bei meinen Sensoren einfach in die Scheiße gegriffen, um es mal auf gut Deutsch zu sagen, wenn dem nicht so ist und die Problematik ist allgemein bei den günstigen Sensoren ein Thema, dann dürften ja einige Messeinrichtungen Marke Eigenbau betroffen sein.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#16

Beitrag von Bitter »

JackFrost hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 17:10 Hier ist eine Anleitung wie man echte erkennt.

Ich habe nun mal den Sketch "classify_fake_DS18B20.ino" aufgespielt und zwei unterschiedliche Sensoren getestet:

1. Sensorkabel mit blauer Datalitze
2. Sensorkabel mit gelber Datalitze

Nun sagen die Farben ja nichts über die Qualität der Sensoren aus, allerdings kann ich von (1) nur das Kabel benutzen, die Sensoren sind absoluter Schrott.

So sehen jeweils die Ausgaben im Serial-Monitor aus:

1.

Code: Alles auswählen

28-58-23-45-92-12-02-E0: Family D1 (Clone w/o parasitic power).
Die Einschäzung auf GitHub:

Family D1: Noisy Rubbish with Supercap

2.

Code: Alles auswählen

28-A4-0D-BE-32-20-01-F8: Family B1 (Clone).
Family B1: GXCAS 18B20, Matching Datasheet Temperature Offset Curve


Der Sensor 2 ist durchaus brauchbar, ich habe damit bisher jedenfalls keine Probleme.


Gruß Lothar
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#17

Beitrag von hiasl »

Spittyman hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 12:19
hiasl hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 11:16 Ich habe bei einem Einschraubfühler (DS18B20) von sensorshop24, den ich in der Würzepfanne integriert habe, festgestellt, dass dieser falsch zu niedrig beim Kochen anzeigt. Ich brauche den nur dafür, dass beim Erreichen der Kochtemperatur automatisch die Leistung der Hendi gedrosselt wird. Daher habe ich einfach einen Bias von +6 K bei dem Sensor eingestellt. Vielleicht kühlt die Würze nach außen auch zu rasch ab (habe keine Isolierung), aber 6 K Differenz ist schon eine Nummer. Ich kann mit dieser Lösung "leben", ärgerlich ist es schon, zumal ich eigentlich davon ausgehe, dass ich bei diesem Händler keinen Ramsch bekomme.
Die Frage ist natürlich auch, ob die sich die Abweichung linear zur Temperatur im Maischebottich verhält. Falls nicht, bringt dir der kompensierte Bias auch nicht viel.
Klar. Nur für die Überwachung des Kochvorgangs geht das. Mein Maischebottich hat einen anderen Sensor, den ich mal mit einem kalibrierten Thermometer gegengemessen habe. Das hat im Bereich der Maischetemperaturen eigentlich schon gepasst. Mein Anspruch war hierbeit +/- 1 K.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
maker7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:13

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#18

Beitrag von maker7 »

Bitter hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 12:24

Code: Alles auswählen

28-A4-0D-BE-32-20-01-F8: Family B1 (Clone).
Family B1: GXCAS 18B20, Matching Datasheet Temperature Offset Curve

Der Sensor 2 ist durchaus brauchbar, ich habe damit bisher jedenfalls keine Probleme.
Kann ich für meinen "B1" auch bestätigen.

Code: Alles auswählen

28-AA-D5-D2-4F-14-01-E0: Family B1 (Clone).
Der "B1" DS18B20 (DUT_1) liefert folgende Daten:
temperature_diagram.png
Temperaturverlauf von 0 - 105 °C

temperature_diagram_detail75.png
Ausschnitt 75 °C Punkt

dut_error.png
Fehler an den Messpunkten

Mit max -0,6 K zwar leicht außerhalb der Spec, aber auch in meinen Augen noch brauchbar. Als Referenz dient ein kalibrierter Sensor + Messumformer mit einer Genauigkeit von < +/- 0,01 K über den angegebenen Bereich.




Morgen wird dann mal das "Original" getestet:

Code: Alles auswählen

28-48-CB-33-0B-00-00-99: Family A1 (Genuie Maxim).


Grüße
Elias
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#19

Beitrag von Spittyman »

Interessant, würde mich ja mal interessieren, ob die Messfehler im allgemeinen temperatuspezifisch sind oder normalverteilt.

Im ersten Fall könnte man ja eine Korrektur vornehmen. Finde ich ziemlich interessant, leider reicht mein technisches Können nicht aus.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#20

Beitrag von Spittyman »

maker7 hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 19:39
Bitter hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 12:24

Code: Alles auswählen

28-A4-0D-BE-32-20-01-F8: Family B1 (Clone).
Family B1: GXCAS 18B20, Matching Datasheet Temperature Offset Curve

Der Sensor 2 ist durchaus brauchbar, ich habe damit bisher jedenfalls keine Probleme.
Kann ich für meinen "B1" auch bestätigen.

Code: Alles auswählen

28-AA-D5-D2-4F-14-01-E0: Family B1 (Clone).
Der "B1" DS18B20 (DUT_1) liefert folgende Daten:

temperature_diagram.png
Temperaturverlauf von 0 - 105 °C


temperature_diagram_detail75.png
Ausschnitt 75 °C Punkt


dut_error.png
Fehler an den Messpunkten

Mit max -0,6 K zwar leicht außerhalb der Spec, aber auch in meinen Augen noch brauchbar. Als Referenz dient ein kalibrierter Sensor + Messumformer mit einer Genauigkeit von < +/- 0,01 K über den angegebenen Bereich.




Morgen wird dann mal das "Original" getestet:

Code: Alles auswählen

28-48-CB-33-0B-00-00-99: Family A1 (Genuie Maxim).


Grüße
Elias
Was bedeuten DUT und Chamber? Und warum sind die Messkurven logarithmisch? Wir die Messung mit jedem Sample genauer, oder warum?
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
maker7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:13

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#21

Beitrag von maker7 »

Spittyman hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 19:47Im ersten Fall könnte man ja eine Korrektur vornehmen.
Genau das ist meine Intention. Also die Stabilität zu klassifizieren um ggf. mit einer Kalibrierkennlinie arbeiten zu können.


Spittyman hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 19:52 Was bedeuten DUT und Chamber? Und warum sind die Messkurven logarithmisch? Wir die Messung mit jedem Sample genauer, oder warum?
DUT steht hier für "Device Under Test", typischer Begriff aus der Messtechnik, zu Deutsch "Prüfling".
Chamber ist der Prüfraum, im Falle der DS18B20 Sensoren, ist es ein Blockkalibrator mit einer Stabilität von +/-0,005 °C.

Was meinst du mit logarithmischen Messkurven? Die Achsen im Diagramm sind linear und die Kurven (DUT und Reference) nähern sich in Form einer e-Funktion an die jeweilige Temperatur des Prüfraumes an. Die Samplerate ist über die gesamte Messung nahezu konstant, die Digitsprünge werden mit sinkenden Temperaturgradienten natürlich weniger (was man beim Referenzsensor sieht ist als Rauschen zu bewerten), sodass man im gewählten Diagramm die einzelnen Messpunkte nicht mehr sieht. Hier sind die Rohdaten der Messreihe: https://github.com/100prznt/Temperature ... _18-29.csv


Grüße Elias
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#22

Beitrag von Spittyman »

maker7 hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 20:48
Spittyman hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 19:47Im ersten Fall könnte man ja eine Korrektur vornehmen.
Genau das ist meine Intention. Also die Stabilität zu klassifizieren um ggf. mit einer Kalibrierkennlinie arbeiten zu können.


Spittyman hat geschrieben: Montag 1. Februar 2021, 19:52 Was bedeuten DUT und Chamber? Und warum sind die Messkurven logarithmisch? Wir die Messung mit jedem Sample genauer, oder warum?
DUT steht hier für "Device Under Test", typischer Begriff aus der Messtechnik, zu Deutsch "Prüfling".
Chamber ist der Prüfraum, im Falle der DS18B20 Sensoren, ist es ein Blockkalibrator mit einer Stabilität von +/-0,005 °C.

Was meinst du mit logarithmischen Messkurven? Die Achsen im Diagramm sind linear und die Kurven (DUT und Reference) nähern sich in Form einer e-Funktion an die jeweilige Temperatur des Prüfraumes an. Die Samplerate ist über die gesamte Messung nahezu konstant, die Digitsprünge werden mit sinkenden Temperaturgradienten natürlich weniger (was man beim Referenzsensor sieht ist als Rauschen zu bewerten), sodass man im gewählten Diagramm die einzelnen Messpunkte nicht mehr sieht. Hier sind die Rohdaten der Messreihe: https://github.com/100prznt/Temperature ... _18-29.csv


Grüße Elias
Verbessere mich, der letzte Mathematikunterricht ist bei mir schon etwas länger her, aber zeichnet sich der Verlauf einer logarithmischen Funktion nicht dadurch aus, dass sie gegen eine Bestimmte Zahl konvergiert, dh. dass die Steigung der Kurve im Gegensatz zur Exponentialfunktion abnimmt, so wie es bei DUT und der Referenz zu sehen ist?

Bezüglich der Samplerate ist mir schon klar, dass die Frequenz nicht variiert, ich habe mich einfach gefragt, ob der Wert nach jeder Einzelmessung genauer wird.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
maker7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:13

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#23

Beitrag von maker7 »

Spittyman hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 09:53 Verbessere mich, der letzte Mathematikunterricht ist bei mir schon etwas länger her, aber zeichnet sich der Verlauf einer logarithmischen Funktion nicht dadurch aus, dass sie gegen eine Bestimmte Zahl konvergiert, dh. dass die Steigung der Kurve im Gegensatz zur Exponentialfunktion abnimmt, so wie es bei DUT und der Referenz zu sehen ist?
Mit der e-Funktion meine ich in diesem Zusammenhang eine spezielle Exponentialfunktion, nämlich diese welche e (Eulerische Zahl) als Basis hat (Umkehrfunktion zum natürlichem Logarithmus). Das ist bei Erwärmungs- und Abkühlungskurven von Interesse, weil sich somit leicht eine Aussage über die Zeitkonstante [Tau] des Prozesses treffen lässt.

Die Erwärmungskurve lässt sich dann durch folgenden Zusammenhang beschreiben:
Formel_Erwärmungskurve.PNG
Formel_Erwärmungskurve.PNG (3.84 KiB) 8279 mal betrachtet
[Delta] T ist hierbei die Temperaturdifferenz zwischen Anfangs und Endwert, gegen diesen konvergiert die Funktion auch (im allgemeinen sagt man nach 5 [Tau] ist der Endwert erreicht.

Spittyman hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 09:53 Bezüglich der Samplerate ist mir schon klar, dass die Frequenz nicht variiert, ich habe mich einfach gefragt, ob der Wert nach jeder Einzelmessung genauer wird.
Die Messwerte werden alle einzeln betrachtet, sind also Rohdaten. Das was du beschreibst würde einen Filter mit Verzögerung voraussetzen, ist bei den geringen Rauschen in meinen Augen aber hier nicht erforderlich.
"Genauer" wird der Messwert nach jeder Messung, zumindest solange sich der Sensor selber noch in der Erwärmung befindet. Mein Programm bewertet hierzu den Temperaturgradienten und nimmt die für die Kalibrierkennlinie erforderlichen Stützpunkte erst auf, wenn der Gradient entsprechend klein ist. Danach wird die nächste Temperatur vorgegeben.


Grüße Elias

PS
Per Definition ist nur der Wertebereich der Exponentialfunktion bei 0 begrenzt. ln(x) hat einen unendlichen Wertebereich und ist damit divergent.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#24

Beitrag von Spittyman »

Ok, danke für deine Erklärung! :thumbsup
Ich denke, ich habe das Wesentliche verstanden :-)
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#25

Beitrag von Spittyman »

Hier mal ein optischer Vergleich zwischen vermeintlichem Nachbau, links, und original Ds 18b20. Beim Original ist die Schrift mit bloßem Auge wesentlich besser zu erkennen und auf der Rückseite ist ein kleines p in die Vertiefung geprägt.
Dateianhänge
signal-2021-03-20-225114.jpg
signal-2021-03-20-225049.jpg
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#26

Beitrag von Spittyman »

Weiß zufällig jemand, wo man die originalen Ds18b20 Sensoren in Metallhülse mit Silikonschlauch bekommt? Ich finde nur die China-Dinger für 3 Euro und nach dem Aha-Erlebnis mit den Billosensoren, habe ich kein Bock mehr auf so ein Müll.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#27

Beitrag von JackFrost »

Frag mal bei Sensor24 wo her er die DS18B20 bekommt da kostet einer 20€ oder so.

Oder ob er dir einen Sensor verbauen würde wenn du einen versendest.


Gruß Jackfrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#28

Beitrag von monsti88 »

Spittyman hat geschrieben: Donnerstag 25. März 2021, 15:03 Weiß zufällig jemand, wo man die originalen Ds18b20 Sensoren in Metallhülse mit Silikonschlauch bekommt? Ich finde nur die China-Dinger für 3 Euro und nach dem Aha-Erlebnis mit den Billosensoren, habe ich kein Bock mehr auf so ein Müll.
Ich habe meine hier her:
https://www.az-delivery.de/products/2xd ... 1edb&_ss=r

Keine Ahnung, ob das die originalen sind...
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#29

Beitrag von dieck »

AZ Delivery lässt natürlich auch in China fertigen, aber meiner Erfahrung nach ist die Qualitätskontrolle da durchaus akzeptabel, und ich hatte bei allem was mir von denen unter den Lötkolben geraten ist noch keine Probleme.
Vertreiben auch viel über Amazon, inkl. Prime Lieferung
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
ak59
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 587
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 12:36
Wohnort: Emskirchen

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#30

Beitrag von ak59 »

Spittyman hat geschrieben: Donnerstag 25. März 2021, 15:03 Weiß zufällig jemand, wo man die originalen Ds18b20 Sensoren in Metallhülse mit Silikonschlauch bekommt? Ich finde nur die China-Dinger für 3 Euro und nach dem Aha-Erlebnis mit den Billosensoren, habe ich kein Bock mehr auf so ein Müll.
sensorshop24, falls das erlaubt ist. Hab zwar auch die von AZ, bin zufrieden, aber zumindest die passen nicht in die Tauchhülsen (die man auch im s24 bekommt), ohne den Schrumpfschlauch zu entfernen. Ich würde das nächste Mal auch die nehmen. Die von AZ, die nicht in der Tauchhülse stecken habe ich stramm in einem Silikonschlauch in Verwendung.

Gruß,

Andreas
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#31

Beitrag von nPlusEins »

Reichelt hat auch ein große Auswahl an vorkonfektionierten DS18B20 in Tauchhülsen. Ob die jetzt original sind oder nicht kann man denen natürlich nicht ansehen.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#32

Beitrag von Spittyman »

ak59 hat geschrieben: Donnerstag 25. März 2021, 17:54
Spittyman hat geschrieben: Donnerstag 25. März 2021, 15:03 Weiß zufällig jemand, wo man die originalen Ds18b20 Sensoren in Metallhülse mit Silikonschlauch bekommt? Ich finde nur die China-Dinger für 3 Euro und nach dem Aha-Erlebnis mit den Billosensoren, habe ich kein Bock mehr auf so ein Müll.
sensorshop24, falls das erlaubt ist. Hab zwar auch die von AZ, bin zufrieden, aber zumindest die passen nicht in die Tauchhülsen (die man auch im s24 bekommt), ohne den Schrumpfschlauch zu entfernen. Ich würde das nächste Mal auch die nehmen. Die von AZ, die nicht in der Tauchhülse stecken habe ich stramm in einem Silikonschlauch in Verwendung.

Gruß,

Andreas
Ok, da schaue ich mal.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#33

Beitrag von slimcase »

Ich habe bisher mit den china Dingern auch noch keine Probleme gehabt. Muss aber gestehen, dass auch noch nicht all zuviele Braugänge mit den DS18b20 gemacht habe.

Ich habe mir trotzdem zwei orginale bei Sensorshop24 bestellt und zwar diese hier:

https://www.sensorshop24.de/kabelfuehle ... messer-6mm

Die kann man sich dort auch frei konfigurieren. 2 Meter für Tauchhülse aus Silikon kostet z.b. 11,20€. Wenn es wasserdicht sein soll kommen nochmal 4,20€. Dafür kann man sie dann aber auch direkt in die Brühe halten falls man ohne Tauchhülsen arbeitet.

Gruß

Danilo
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#34

Beitrag von Spittyman »

slimcase hat geschrieben: Freitag 26. März 2021, 00:32 Ich habe bisher mit den china Dingern auch noch keine Probleme gehabt. Muss aber gestehen, dass auch noch nicht all zuviele Braugänge mit den DS18b20 gemacht habe.

Ich habe mir trotzdem zwei orginale bei Sensorshop24 bestellt und zwar diese hier:

https://www.sensorshop24.de/kabelfuehle ... messer-6mm

Die kann man sich dort auch frei konfigurieren. 2 Meter für Tauchhülse aus Silikon kostet z.b. 11,20€. Wenn es wasserdicht sein soll kommen nochmal 4,20€. Dafür kann man sie dann aber auch direkt in die Brühe halten falls man ohne Tauchhülsen arbeitet.

Gruß

Danilo
Das ist Klasse, danke für den Hinweis. Frage mich welche Ummantelung Sinn macht, PFA oder Silikon?
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#35

Beitrag von JackFrost »

Silikon ist deutlich flexibler als PFA und die -190 - 260 brauchst du vom PFA wirst du eher brauchen.

Die -60 - 180 reichen da. Die Zusatzoption wasserdicht ist nicht verkehrt.

Ich hab einen PT100 mit Silikon von dem Shop und bin sehr zufrieden. Das Kabel ist schön flexibel und zeigt.
PFA darf auf keinen Umständen 280 oder höher sehen, z.B beim Löten, da hier sehr giftige Verbindungen entstehen.
Fluorphosgen wäre da ein Stichwort.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
maker7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:13

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#36

Beitrag von maker7 »

Nach meiner Erfahrung bekommt man nur bei den großen Distributoren (Digi Key, Farnell, RS, Mouser) noch zuverlässig original Ware.
Conrad, Reichelt und eBay/Amazon sowieso liefern (zumindest bei mir) Klone.

Das ein geklonter DS18B20 aber auch nicht schlecht sein muss, zeigt ja meine Untersuchung oben.

Eine Bezugsquelle für fertig konfektionierte originale DS18B20 in einer Tauchhülse kenne ich nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass der DS18B20 in der professionellen Messtechnik eher ein Schattendasein führt. Ich hab mir meine Sensoren selber hergestellt.


Grüße Elias
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#37

Beitrag von guenter »

Sensorshop 24 schreibt "Dallas DS18B20", ich gehe mal davon aus, dass es keine Klones sind. Würde auch nicht zum Preis passen.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#38

Beitrag von hobipivo »

Hallo,

Ich habe meinen Bestand an "Dallas DS18B20" Temperatursensoren auf meinem "iSpindel Testboard" einem Vergleich unterzogen:

Code: Alles auswählen

Lieferant						Aufdruck	Preis		Temperatur
					
Conrad.at	(Maxim DS18B20+)	Original	2033C4	+023AC	4,99		20,63
						
Reichelt.de	(Maxim DS18B20+)	Original	2029C4	+767AB	1,70		20,56
						
Amazon.de	AZ-Delivery		Nachbau		2008C4	+817AB	1,03		19,31
Amazon.de	AZ-Delivery		Nachbau		2008C4	+817AB	1,03		20,38
						
Aliexpress	SZ Aitexm store		Nachbau		2008C4	+817AB	0,25		20,38
Aliexpress	SZ Aitexm store		Nachbau		2008C4	+817AB	0,25		20,38
Aliexpress	SZ Aitexm store		Nachbau		2008C4	+817AB	0,25		20,44
Aliexpress	SZ Aitexm store		Nachbau		2008C4	+817AB	0,25		20,44
Aliexpress	SZ Aitexm store		Nachbau		2008C4	+817AB	0,25		20,50
Aliexpress	SZ Aitexm store		Nachbau		2008C4	+817AB	0,25		20,88
Aliexpress	SZ Aitexm store		Nachbau		2008C4	+817AB	0,25		21,06				

Bei den meiner Meinung nach "Originalen", ist die Beschriftung gelasert und haben auf der Rückseite ein "P".
Die Referenztemperatur ist ca. 20,2°C (habe kein Prezisionsthermometer).
Damit gäbe es drei Ausreiser (19,31 - 20,88 und 21,06).

Gruß
Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#39

Beitrag von Spittyman »

Da hatte ich mit meinen Sensoren ja mal richtig Pech gehabt, bei der Fehlerstreuung!
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
hurra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:09

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#40

Beitrag von hurra »

Unter Linux kann wohl mit dem Kommando

Code: Alles auswählen

hexdump -v -e '7/1 "%02x-" 1/1 "%02x" "\n"' /sys/devices/w1_bus_master1/<family-id>/id
die Seriennummer angezeigt werden.

Unter https://github.com/cpetrich/counterfeit_DS18B20 gibt es eine Auflistung einiger Sensortypen.

Mein vollvergossener Sensor vom Sensorshop ist orignal.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#41

Beitrag von Spittyman »

hurra hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 21:39 Unter Linux kann wohl mit dem Kommando

Code: Alles auswählen

hexdump -v -e '7/1 "%02x-" 1/1 "%02x" "\n"' /sys/devices/w1_bus_master1/<family-id>/id
die Seriennummer angezeigt werden.

Unter https://github.com/cpetrich/counterfeit_DS18B20 gibt es eine Auflistung einiger Sensortypen.

Mein vollvergossener Sensor vom Sensorshop ist orignal.
Gut zu wissen! Dann werde ich wohl dort bestellen, wenn's anliegt. Mit der zusätzlichen Konfektionierbarkeit ist das ja durchaus preislich OK.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#42

Beitrag von zoki »

Hallo,

ich muss das Thema nochmal nach oben holen. Kennt inzwischen jemand eine Quelle, wo man die "guten" Clones bekommt? Die Hoffnung, irgendwo einen echten zu bekommen, braucht man ja derzeit nicht zu haben. Sensorshop24 ist leider nicht lieferfähig. Am liebsten wäre mir gleich vorkonfektioniert, aber wenn das nicht geht muss man halt selber basteln.

Oder soll man einfach ein 10-er Pack bestellen und hoffen, dass da unterschiedliche Sensoren ankommen.

Danke im Voraus
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#43

Beitrag von JackFrost »

Conrad hat 423 DS18B20+ auf Lager und und Mouser den T&R mehr als 4000.

Das + steht für Bleifrei und T&R für Tape und Reel.

Beim Mouser ist er billiger mit MwSt 6,69€ wenn sich genug in der Umgebung finden und man über 50€ netto kommt ist der Versand um sonst.

Ab 10St. Nur noch 3,57€ + MwSt. Also ab 15 Sensoren ist der Versand kostenlos.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#44

Beitrag von zoki »

Danke!
Tape und Reel heißt nur, dass die Beinchen gebogen sind oder hat das noch andere Bedeutung (Bestückungsautomat habe ich nicht :Smile)

Jemand in München / Münchner Westen an einer Sammelbestellung interessiert?
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#45

Beitrag von JackFrost »

Die sind in einem Gurt aber da kann man die einfach rausziehen und mit der Hand verlöten.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#46

Beitrag von guenter »

zoki hat geschrieben: Freitag 22. April 2022, 14:05 Kennt inzwischen jemand eine Quelle, wo man die "guten" Clones bekommt? Die Hoffnung, irgendwo einen echten zu bekommen, braucht man ja derzeit nicht zu haben. Sensorshop24 ist leider nicht lieferfähig.
Bist du sicher? Habe gerade einen Warenkorb erstellt - bis dahin kein Hinweis, dass der Sensor nicht lieferbar ist.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#47

Beitrag von zoki »

Wenn Du bestellst kommt eine Mail, die sagt, dass sie nicht mal eine Aussage treffen können, wann sie wieder DS18B20 bekommen:

----
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Bestellung.

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass sich die Lieferung ihrer Bestellung verzögert.

Die DS18B20 Sensoren sind derzeit nicht ab Lager lieferbar.
Hier warten wir selber auf die Lieferung unseres Lieferanten.
----
und 1 Woche später:
---
Guten Tag,

wie bereits am 12.04 geschrieben haben wir keinerlei Infos, wann die Dallas Sensoren bei uns eintreffen. Hier können wir soviel nachfassen wie wir wollen, wir erhalten keinen Liefertermin.

Sie erhalten eine Versandbenachrichtigung, sobald die Ware an Sie versendet wird.
----

Das klingt nicht so, als ob da bald was geht.

Ne andere halbwegs zuverlässige Quelle für Sensoren mit Kabel oder gleich in Tauchhülse wäre insofern ganz gut.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#48

Beitrag von guenter »

Krass
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#49

Beitrag von zoki »

Falls es noch jemandem so geht wie mir und er auf seine DS18B20 Temperaturfühler wartet:
Ich habe welche mit echten DS18B20 von Moritz Fuchs Elektronik (mfe24.com) erhalten, zumindest, wenn man dem Test von hier https://github.com/cpetrich/counterfeit_DS18B20 glauben darf. Nicht ganz so günstig wie bei SensorShop24, aber innerhalb von wenigen Tagen geliefert und in einem schön flexiblen Silikonkabel.

Code: Alles auswählen

------------------------------------------------
28-BA-6B-6A-08-00-00-19: ROM ok.
  Scratchpad Register: 67/01/4B/46/7F/FF/09/10/3B
  Info only: Scratchpad bytes 2,3,4 (4B/46/7F):  Maxim default values.
  Scratchpad byte 5 (0xFF):  ok.
  Scratchpad byte 6 (0x09):  ok.
  Scratchpad byte 7 (0x10):  ok.
  0x4E modifies alarm registers:  ok.
  0x4E accepts 10 bit resolution:  ok.
  0x4E preserves reserved bytes:  ok.
  0x4E accepts 12 bit resolution:  ok.
  0x4E preserves reserved bytes:  ok.
  Checking byte 6 upon temperature change: not necessary. Skipped.
  --> Sensor responded like a genuie Maxim.
      Not tested: EEPROM, Parasite Power, and undocumented commands.

28-7A-5A-6A-08-00-00-CF: ROM ok.
  Scratchpad Register: 6D/01/4B/46/7F/FF/03/10/70
  Info only: Scratchpad bytes 2,3,4 (4B/46/7F):  Maxim default values.
  Scratchpad byte 5 (0xFF):  ok.
  Scratchpad byte 6 (0x03):  ok.
  Scratchpad byte 7 (0x10):  ok.
  0x4E modifies alarm registers:  ok.
  0x4E accepts 10 bit resolution:  ok.
  0x4E preserves reserved bytes:  ok.
  0x4E accepts 12 bit resolution:  ok.
  0x4E preserves reserved bytes:  ok.
  Checking byte 6 upon temperature change: not necessary. Skipped.
  --> Sensor responded like a genuie Maxim.
      Not tested: EEPROM, Parasite Power, and undocumented commands.

------------------------------------------------
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Genauigkeit Temperatursensor DS 18b20

#50

Beitrag von Innuendo »

Gleiche Erfahrung wie zoki habe ich im Januar machen müssen. Auf meine Frage, warum paypal eingezogen wird, wenn gar kein Liefertermin bekannt ist, wurde nicht geantwortet. Mittlerweile habe ich die Sensoren im Einsatz. Bei der Genauigkeit der "guten & echten" DS18B20 empfehle ich, die Sensordaten immer gegen zu prüfen. Ich verwende zur Kontrolle ein Greisinger G1710 und messe Abweichungen von bis zu +1,3°C. Auch sind die Abweichung nicht immer ein konstanter Offset. Im Temperaturbereich 53-73°C ist ein konstanter Offset mMn ausreichend. Bei der Ursache muss man das komplette Setup betrachten und nicht nur auf den Dallas DS18B20 schauen.
Innu
Antworten