Hilfe: AiO Mega Brausteuerung WLAN

Antworten
Iserlohner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:16

Hilfe: AiO Mega Brausteuerung WLAN

#1

Beitrag von Iserlohner » Mittwoch 10. Februar 2021, 18:46

Hallo zusammen...

Hab mir heute mal die AiO Brausteuerung mit einem Mega auf ein Breadboard aufgebaut.
Funktioniert (jetzt) sehr gut und gefällt mir super.
Hab das Ganze versucht mit einem ESP8266 als WLAN-Version aufzubauen.
Allerdings nur mit teilweisem Erfolg.
Wenn ich WLAN in der Steuerung aktiviere, sehe ich, dass im Seriellen Monitor Daten durchlaufen.
Das WLAN "AiO-LAN" kann ich mit meinen Rechnern (Windows 10 und auch Windows 7) aber nicht finden.
Komischer Weise ist das WLAN aber auf Android-Geräten (Handys, Tablet) zu sehen und ein Connect mit dem Passwort "Hobbybrauer" funktioniert.
Allerdings verschwindet es bei den Android Geräten immer mal wieder kurz aus der Netzwerkliste, erscheint aber auch kurz darauf wieder.
Nur auf den Win10 Geräten ist es überhaupt nicht zu finden.
Bin etwas ratlos :-(
Jemand einen Tipp für mich ?

Danke und Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Hilfe: AiO Mega Brausteuerung WLAN

#2

Beitrag von Bitter » Mittwoch 10. Februar 2021, 19:20

Hallo Dirk,

manchmal dauert es auf WIN10-Geräten etwas länger bis das AiO-WLAN erscheint. Wenn es aber einmal connected ist, dann läuft es absolut stabil.
Kann es sein, das dein Breadboardaufbau Kontaktprobleme (Wackelkontakt) hat?

Die kleine blaue LED auf dem ESP blinkt regelmäßig?

Wenn du die KBH2AiOUDP startest, erscheinen die IPs in den entsprechenden Feldern?

Gruß Lothar

Iserlohner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:16

Re: Hilfe: AiO Mega Brausteuerung WLAN

#3

Beitrag von Iserlohner » Mittwoch 10. Februar 2021, 19:36

Hallo Lothar.
Danke für deine Antwort.
Hab es den ganzen Tag laufen lassen, leider auf den Windows 10 Rechnern keinen Erfolg.
Wackelkontakt kann ich (eigentlich) ausschließen.
KBH2AiOUDP konnte ich ja leider so nicht testen.

Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Hilfe: AiO Mega Brausteuerung WLAN

#4

Beitrag von Bitter » Mittwoch 10. Februar 2021, 19:47

Hast du den RX vom ESP über einen Spannungsteiler auf 3,3 Volt heruntergeregelt? Einige ESP vertragen da keine 5V!

Iserlohner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:16

Re: Hilfe: AiO Mega Brausteuerung WLAN

#5

Beitrag von Iserlohner » Mittwoch 10. Februar 2021, 20:09

Genau wie im Bild, mit 1,5K und 1K Widerständen aufgebaut.
Spannungsversorgung des ESP war am 3,3V Pin des Mega angeschlossen.
Hab auch mehrere ESPs ausprobiert.
Komisch ist halt, dass es nur auf den Windows Dosen nicht zu finden war...
Unter Android war ja sogar ein Connect möglich.
Leider gibts dafür nur halt keine App
Hab es jetzt erstmal (auf Breadboard) mit einem Bluetooth-Modul aufgebaut, das hat sofort funktioniert.

Antworten