Craftbeer PI 3 Fehlversuche

Antworten
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Craftbeer PI 3 Fehlversuche

#1

Beitrag von Jomsviking »

Hallo Zusammen,

Folgendes Problem habe ich mit meiner Crafteebr PI Steuerung:
Die Würzepfanne heizt trotz eingestellter Temperatur immer weiter.
Auch bei z.B. eingestellten 96°C wird der Heizstab permanent angefahren.
Die Brausteuerung habe ich mit der Anlage erhalten. Also nicht selbst zusammen gebaut, etc.

Welche Einstellungen muss ich denn vornehmen, dass die Eingestellte Temperatur auch gehalten wird?
Der Läuterbottich funktioniert tadellos. Da wird die Temperatur so gehalten wie eingestellt.
In den Hardware Settings scheinen beide (Läuterbottich und Würzepfanne) recht ähnlich eingestellt zu sein.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
MaxKw03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 17:37
Wohnort: Bayern

Re: Craftbeer PI 3 Fehlversuche

#2

Beitrag von MaxKw03 »

Hättest du mal ein Foto vom Aufbau?
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Craftbeer PI 3 Fehlversuche

#3

Beitrag von Jomsviking »

MaxKw03 hat geschrieben: Sonntag 14. Februar 2021, 16:24 Hättest du mal ein Foto vom Aufbau?
Hi,
Klar gibts Fotos :Drink
Lässt sich damit was anfangen oder müssten die noch spezieller sein?
Evtl. von den Settings?
Dateianhänge
IMG_5079.JPEG
IMG_5080.JPEG
IMG_5081.JPEG
IMG_5082.JPEG
Zuletzt geändert von Jomsviking am Sonntag 14. Februar 2021, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: Craftbeer PI 3 Fehlversuche

#4

Beitrag von train1811 »

Der Klassiker ist, dass die Thermometer nicht dem entsprechenden Relais zugeordnet sind.

Bitte mal die Thermometer der Reihe nach in der Hand anwärmen und schauen, welches Thermometer auf deinem Display anschlägt.
Dann ggf. mal die Konfiguration für die Töpfe kontrollieren und anpassen.

EDIT: Die Thermometer sind je nach Anschlussart und Protokoll nur mit einer Art MAC Adresse dem System bekannt.
Da es sich um ein einen Datenbus handelt, ist es egal, wo man die Themometer einsteckt. Hier hilft, wenn das einmal ausklamüsert wurde, eine sauberere Beschriftung!


Matthias
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Craftbeer PI 3 Fehlversuche

#5

Beitrag von Jomsviking »

Hallo Matthias,

die Thermometer sind richtig zugeordnet. Zumindest werden diese am Display richtig angezeigt.
Auch ist die "Verknüpfung", zumindest auf den ersten Blick, richtig zugeordnet.
Hab nochmal ein paar Bilder der Einstellungen.

Die Einstellungen sind beide (Läuterbottich & Würzepfanne) fast gleich. Bei einen klappt alles, beim anderen nicht.
Es ist echt seltsam. Ich hab auch mal den Boil Step gelöscht und wieder hinzugefügt. Hat aber nichts gebracht...
Dateianhänge
IMG_5083.JPEG
IMG_5084.JPEG
IMG_5085.JPEG
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Craftbeer PI 3 Fehlversuche

#6

Beitrag von Innuendo »

Das letzte Bild Sensor Modal: please select
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Craftbeer PI 3 Fehlversuche

#7

Beitrag von Jomsviking »

Hi,
da lässt sich leider nichts auswählen. (Nur Please Select)
Interessanterweise besteht genau die gleiche Einstellung beim Läuterbottich. Also da steht auch nur Pleas Select.
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Craftbeer PI 3 Fehlversuche

#8

Beitrag von secuspec »

Jomsviking hat geschrieben: Montag 15. Februar 2021, 14:56 Hi,
da lässt sich leider nichts auswählen. (Nur Please Select)
Interessanterweise besteht genau die gleiche Einstellung beim Läuterbottich. Also da steht auch nur Pleas Select.
Das ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit das Problem. Wenn die Sensoren korrekt angeschlossen sind, solltest Du deren IDs auch zur Auswahl angeboten bekommen.
Ist beim Raspberry One-Wire aktiviert?

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Craftbeer PI 3 Fehlversuche

#9

Beitrag von Jomsviking »

Von der Sache hatte ich mir sowas schon gedacht, da es bei einem Topf jedoch geht hab ich an der Stelle jedoch nicht weiter gesucht.

Ob beim Raspberry One Wire aktiviert ist weiß ich nicht.
Da werd ich erstmal rausfinden müssen wo das einstellbar ist und nachschauen =)
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Craftbeer PI 3 Fehlversuche

#10

Beitrag von secuspec »

Jomsviking hat geschrieben: Montag 15. Februar 2021, 21:17 Von der Sache hatte ich mir sowas schon gedacht, da es bei einem Topf jedoch geht hab ich an der Stelle jedoch nicht weiter gesucht.

Ob beim Raspberry One Wire aktiviert ist weiß ich nicht.
Da werd ich erstmal rausfinden müssen wo das einstellbar ist und nachschauen =)
Im Terminal sudo raspi-config aufrufen und dort aktivieren, falls nicht schon aktiv.

Wenn es aber bei einem Fühler klappt, dann ist das wohl aktiv.
Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Craftbeer PI 3 Fehlversuche

#11

Beitrag von jbrand »

Du benutzt die PIDBoil-Logik. Bei dieser kannst du eine Temperatur einstellen, ab der die Heizung dauerhaft an ist (Boil-Threshold). Unterhalb arbeitet die Logik als PID Regelung, oberhalb ist dauerhaft an. Und du hast hier 90 Grad eingegeben, also heizt die Regelung bei 95 Grad weiter. Schau mal bei der Maischesteuerung, da ist die Logik bestimmt PIDArduino.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Craftbeer PI 3 Fehlversuche

#12

Beitrag von Jomsviking »

Hallo Steffen,

One Wire, bzw. "Eindraht-Bus" (Wenn das das selbe ist) ist Aktiv. Die Sensoren lassen sich jedoch nicht auswählen. Diese werden jedoch richtig erkannt und zugeordnet. Egal wo diese eingesteckt sind.

Jens:
die Regelung ist auch in der Maischepfanne auf PidBoil,
Da ist es jedoch nicht wild da die Temperaturen nie über 90°C gehen.
Jedenfalls lässt sich das so erklären.

Jetzt wäre es ja zum einem möglich einfach den Boil Threshold auf 100°C (oder mehr) ein zu stellen.
Was passiert wenn ich das ganze auf PIDAurduino umstelle? Muss dabei etwas beachtet werden?
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Craftbeer PI 3 Fehlversuche

#13

Beitrag von jbrand »

Jomsviking hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 08:17 Was passiert wenn ich das ganze auf PIDAurduino umstelle? Muss dabei etwas beachtet werden?
Du musst dir die Werte für P I und D merken. Soweit ich weiß, ist PIDBoil von PIDArduino abgeleitet, die Parameter sollten also dort auch passen.

Die Frage ist aber: Was möchtest du damit erreichen? Die PIDBoil Logik wurde ja speziell so konzipiert, dass man damit wallend kochen kann. Das klappt nämlich nur, wenn man kontinuierlich heizt.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Craftbeer PI 3 Fehlversuche

#14

Beitrag von Jomsviking »

jbrand hat geschrieben: Mittwoch 17. Februar 2021, 08:21
Jomsviking hat geschrieben: Dienstag 16. Februar 2021, 08:17 Was passiert wenn ich das ganze auf PIDAurduino umstelle? Muss dabei etwas beachtet werden?
Du musst dir die Werte für P I und D merken. Soweit ich weiß, ist PIDBoil von PIDArduino abgeleitet, die Parameter sollten also dort auch passen.

Die Frage ist aber: Was möchtest du damit erreichen? Die PIDBoil Logik wurde ja speziell so konzipiert, dass man damit wallend kochen kann. Das klappt nämlich nur, wenn man kontinuierlich heizt.
Hi,

Ich werd mal ein wenig spielen und schauen was raus kommt.

Bezüglich dem Kochen ist es bei meiner Anlage so: Ich hab direkt beheizte Töpfe. (Heizstab)
Da Kocht es schon bei 96°C Wallend. Wenn ich den Heizstab durchlaufen lasse Sprudelts förmlich aus dem Dampfkondensator und die Temperatur steigt auf über 100°C. Da sind dann Ruck zuck 30, 40 oder mehr Liter weg.
Deshalb schau ich das ich die Temperatur so halte das es nicht überkocht.
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Craftbeer PI 3 Fehlversuche

#15

Beitrag von kalausr »

Werden Deine Sensoren in der Shell gelistet?
> cd /sys/bus/w1/devices/
> ls


LG Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Craftbeer PI 3 Fehlversuche

#16

Beitrag von Innuendo »

Der Läuterbottich funktioniert tadellos. Da wird die Temperatur so gehalten wie eingestellt.
In den Hardware Settings scheinen beide (Läuterbottich und Würzepfanne) recht ähnlich eingestellt zu sein.
da lässt sich leider nichts auswählen. (Nur Please Select)
Interessanterweise besteht genau die gleiche Einstellung beim Läuterbottich. Also da steht auch nur Pleas Select.
Wenn Dein Läuterbottich fehlerfrei funktioniert, aber beim Sensor keine Auswahl möglich ist, kann das nicht stimmen. Wenn der Sensor beim Läuterbottich auf "Please select" steht, kann kein Sensorwert abgefragt werden. Ist es möglich, dass Du gar keine OneWire Sensoren hast? Die Ausgabe von Klaus' Tipp müsste mit Deinen Aussagen leer bleiben. Vielleicht machst Du mal ein Screenshot von der Seite Hardware->Sensors und ein Foto von Deinen Sensoren.
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Craftbeer PI 3 Fehlversuche

#17

Beitrag von Jomsviking »

So, bin jetzt dazu gekommen:
Jetzt wird es langsam ziemlich komisch:
Ein Sensor wird mittlerweile erkannt. Der andere garnicht mehr. Es wird auch keine Temperatur angezeigt (Was zuvor funktioniert hat)
Anbei habe ich ein paar Bilder.
Wenn ein Sensor nicht erkannt wird: liegt das an der Software oder kann ein z.B. Kabelbruch o.Ä. vorhanden sein?

Die Sensoren sind per Mini XLR angeschlossen.
Dateianhänge
IMG_5090.JPEG
IMG_5091.JPEG
IMG_5092.JPEG
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Craftbeer PI 3 Fehlversuche

#18

Beitrag von Jomsviking »

Noch eine Anmerkung:
Wenn die Sensoren im Ordner Device sein sollen... Dann scheint der Sensor (28-0417c008caff) welcher eben nicht von CraftbeerPi erkannt wird, abgelegt zu sein. Der, welcher in CBPI auswählbar ist, ist ein anderer.


Update:
Hab jetzt ein paar mal neu gestartet, etc.: Jetzt sind beide Sensoren sichtbar und auswählbar. Auch in Carftbeer Pi
Meine Vermutung legt einen Kabelbruch / Wackler nahe... Das werde ich beobachten. Oder halt ein Bug.
Die Sensoren waren zwar richtig zugeordnet, wurden jedoch nicht angezeigt. z.B. wenn der Cratbeer Pi läuft und die Sensoren erst danach eingesteckt werden.
Ich muss auch jedes mal das Spenden Feld wegrücken, obwohl das ausgestellt ist ;)
Würde mich also nicht unbedingt wundern wenn das ein Anzeigefehler ist zumal ja die Temperaturen immer richtig übermittelt wurden. Da die PidBoil logik nach erreichen des Threshholds auf Vollgas fährt, ist das ja auch kein Fehler gewesen.

Zum Thema PidBoil:
Spricht irgend was dagegen das ich einfach den Threshold auf 105°C o.Ä. setzte?
Falls das eher kontra Produktiv ist schaue ich mir die PIDArduino Regelung mal an.

Ich dank euch aufjedenfall für eure unterstützen. Das hat mir sehr viel geholfen :Drink
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Craftbeer PI 3 Fehlversuche

#19

Beitrag von kalausr »

Hi Felix.
Lege den Sensor der spinnt zur Seite und besorge bei einem guten Hersteller original Dallas Sensoren. Die sind zwar etwas teurer, sind aber geeicht und funktionieren sicher.
Die Billo Sensoren die du verwendest, habe ich auch, und 50% von den Dingern funktionieren nicht. Kannst natürlich auch ein Zehnerpack davon kaufen, testen und hoffen....
Hast Du einen PID Autotune durchlaufen lassen?
Screenshot 2021-02-19 at 12.14.09.png
LG Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Craftbeer PI 3 Fehlversuche

#20

Beitrag von kalausr »

Nachtrag: Vielleicht verwendest Du auch erstmal eine Kettle Logic ohne PID, um zu testen, ob es überhaupt funktioniert.
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Craftbeer PI 3 Fehlversuche

#21

Beitrag von Jomsviking »

Servus,

bezüglich der Sensoren schau ich. Sollte der wirklich ein Problem haben, werden beide einfach getauscht.
Werd ich ja beim nächsten Brautag sehen =)
Nein, ich hab noch kein PID Autotune durchlaufen lassen.

Wenn ich's richtig verstanden habe müsste die "Hysteresis" Logic bei erreichen der Soll Temperatur ein, bzw. aus.
Oder hab ich da einen Gedankenfehler?

z.B.
Soll= 96°C
Offset Off 0,5°C Schaltet bei 96,5°C aus.
Offset On 0,1°C Schaltet bei 95,9°C an.
Dateianhänge
IMG_5100.jpeg
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Craftbeer PI 3 Fehlversuche

#22

Beitrag von Innuendo »

PID ohne AutoTune macht nicht viel Sinn. Je nach Kesselgröße oder Energiezufuhr ist eine einfache 2-Punkte Hysterese vlt. auch besser geeignet. Du solltest einfach Deinen Kessel mit ausreichend Wasser füllen, Strom einschalten und testen. Dann hast Du Antworten, die auf Deine Anlage passen.
Den Tipp von Klaus kann ich nur bestätigen: mach aus Asia-Sensoren Kabelbinder oder einen Wandschmuck und bestell Dir verlässliche Sensoren bspw. im sensorshop24.de. Deine XLR Stecker kannst Du natürlich weiterverwenden.
Innu
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Craftbeer PI 3 Fehlversuche

#23

Beitrag von kalausr »

:thumbsup
Hey Felix,
Bei 96°
Offset Off 0,5 = 95,5°
Offset On 0,1 = 95,9°
Dies macht keinen Sinn, der On Wert muss größer als Off sein.
Die Idee ist, dass die Heizung immer nachschwingt, man also eher ausschalten sollte.

Dies wird dir bei deinem Ziel wallend zu kochen aber nicht helfen. Es wird immer zum halten kommen.
Wenn dein Heizstab gut wallend kocht, dann kannst du einfach eine höhere Temperatur eingeben, so dass er immer eingeschaltet bleibt. Dies musst du, wie innuendo vorschlägt, einfach mit deiner Zielmenge mit Wasser testen.
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Craftbeer PI 3 Fehlversuche

#24

Beitrag von Jomsviking »

Servus,

also Neue Sensoren werden raus gesucht =)

Bezüglich dem Offset hab ichs falsch rum eingeordnet. Dachte Off = Abschalten der Heizung ab X über Sollwert.
Ich werd das ganze mal mit Wasser Testen welche Steuerungsart für die Anlage am besten Funktioniert.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Felix
seatle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 11:07

Re: Craftbeer PI 3 Fehlversuche

#25

Beitrag von seatle »

Hallo Zusammen,

ich habe es endlich auch geschafft, mich dem Thema Craftbeer Pi zu widmen - aber noch ganz weit vom produktiven Einsatz weg...

Ich habe aktuell zwei OnWire Temperatur-Sensoren am Raspi, welche auch unter dem benannten Pfad in Linux sichtbar sind (mit realistischen Messwerten).
Allerdings kann ich diese in Craftbeer Pi, analog zu Jomsviking, nicht auswählen - also nicht in Craftbeer Pi einbinden. Habt Ihr mir dazu einen Tipp?

Grüße aus Freiburg,
Seatle
Antworten